Navi Professional: Display Legierung

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von hackl77, 11.10.2010.

1. #1 hackl77, 11.10.2010
    hackl77

hackl77 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Hilfe,

ich habe gestern meinen 1er schön sauber gemacht. Alles wunderbar, bis ich beim Frontscheibe reinigen versehentlich Glasreiniger auf das Display meines Navi Professional gesprüht habe. Beim Abwischen fing sich plötzlich eine Art Legierung oder Schutzschicht von der Display-Oberfläche zu lösen. Jetzt habe ich ein Diplay, was teils mit und teils ohne Legierung, oder was es auch immer für eine Schicht ist. Es schein eine Art Entspiegelungsfunktion zu haben. Zur Info, es ist das grosse feststehende Display aus 2009. Von der Technik gibt es keine Beeinträchtigung.
    - Was mache ich nun?
    - Hat bereits jemand das selbe Problem gehabt?
    - Kann man das Display einfach austauschen, oder muss das gesamte Amaturenbrett dafür ausgebaut werden?
    - Ich habe auch bereits versucht die restliche Legierung mit weiterem Glasreiniger zu entfernen, das geht aber nicht!!!

Vielen Dank für Eure Hilfe

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nerox

nerox 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Moin!

Es wäre interessant und hilfreich zu wissen, was genau für ein Glasreiniger benutzt wurde. War es einer auf Alkoholbasis, auf Säurebasis oder mit Tensiden (Oder ein Mischmasch aus allem)?
    Wenn du das nicht genau weißt, poste am besten die Angaben der Inhaltsstoffe, wie sie hinten auf dem Reiniger draufstehen.

Bei normalen Reinigern (Alkohol/Tenside) darf soetwas eigentlich nicht passieren!

Mfg,
    Malte

4. #3 hackl77, 11.10.2010
    hackl77

Fahrzeugtyp:
    118d
    Also,

leider kann ich die Inhalststoffe z.Z nicht auflisten, da ich beruflich gerade in der Schweiz bin. Ich ist ein normaler handelsüblicher Glasreiniger aus dem Aldi...

- Kann es ggf. auch ein Materialfehler sein?
    - Gibt es ein Reiniger, mit dem ich den Rest der Legierung noch ab bekomme, ohne das Display zu zerstören?

5. #4 KarlPeter, 11.10.2010
    KarlPeter

KarlPeter Guest

Das ist leider nicht nur Dir passiert. :swapeyes_blue:

siehe Link

6. #5 Frank_DC, 11.10.2010
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    @hackl77:

Wann wurde dein 1er genau gebaut?

7. #6 hackl77, 12.10.2010
    hackl77

Fahrzeugtyp:
    118d
    ich habe den wagen am 01.07.2009 ausgeliefert bekommen!

8. #7 betty73, 12.10.2010
    betty73

betty73 Guest

:shock::roll:

kann doch echt nicht sein das BMW solche scheixx Display´s verbaut... :haue: Ein normaler Glasreiniger sollte mittlerweile keinem TFT mehr was anhaben können.
    Ich hab mich schon in dem anderen Thread geärgert... kann doch wirklich schnell passieren das ein Spritzer nicht auf die Scheibe sonder das Display geht...

9. #8 Frank_DC, 12.10.2010
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Dann hast du wohl schon das feststehende Display in 8,8", wie ich es nachgerüstet habe:

Als Ersatzteil kostet die Bildschirmeinheit mittlerweile 1532 EUR inkl. USt., das kann man einfach nur als abartig bezeichen.

Ich bin mir nicht sicher, ob es in der Betriebsanleitung einen entsprechende Hinweis gibt, daß das Display auf keinen Fall mit Glasreiniger o.ä. in Berührung kommen darf. Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich das Display beim Händler reklamieren und auf einen Tausch bestehen. (Wahrscheinlich ist dies mal wieder "Stand der Technik", allerdings funktioniert es ja bei unzählgen Notebooks auch seit Jahren ohne Probleme, daher ist es aus meiner Sicht ein klarer Sachmangel.)

Falls dies keinen Erfolg hat:
    Als Gebrauchtteil ist die Displayeinheit für den 1er praktisch nicht zu bekommen. Displays "High Resolution" in 8,8" für den 3er/5er findet man bei ebay dagegen relativ häufig.

Du könntest so eins kaufen und nur das Display selbst gegen dein beschädigtes austauschen (die Gehäuse lassen sich sehr einfach zerlegen). Bei einem Display für 3er/5er vor 09/2009 gibt es noch die gewölbte Scheibe vor dem eigentlichen Display, daher sind bei diese Teilen die Displayoberflächen praktisch wie neu (wenn die Displays nicht zuvor vom Verkäufer getauscht wurden..).
    Bei dieser Lösung bist du mit schätzungsweise 400-600 EUR dabei, was natürlich immer noch viel Geld ist...

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 hackl77, 13.10.2010
    hackl77

Fahrzeugtyp:
    118d
    Tja,

habe das Display wie Dennis ausgebaut und mit einem Reinigungstuch solange behandelt, bis die Entspiegelung vollständig weg war.
    Wieder eingebaut und siehe dar, selbst bei Sonne oder im Tunnel, keine Verschlechterung bemerkbar. :daumen:

Ich werde dennoch, sobal ich wieder in Deutschand bin, meinen Händler aufsuchen. Es kann einfach nicht sein, dass bei einem solchen Preis für das Navi Professional nichteinmal eine Glasscheibe als Schutz davor gesetzt wird.

Ich werde BMW dennoch zum Austausch auffordern.

So gerne ich BMW mag, aber manchmal wird bei denen einfach nicht alltagstauglich gedacht. Bei meiner alten C-Klasse gab es solche Probleme nicht....

12. #10 Frank_DC, 13.10.2010
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Die Displays für 3er/5er hatten die Glasscheibe als Schutz vor dem Display bis 09/2009. Die neuen Display haben sie auch nicht mehr - völlig unverständlich.

Zudem wurde zum MJ 2010 bei allen CIC-Displays für 1er und 3er/5er der Helligkeitssensor weggespart...

Thema: Navi Professional: Display Legierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw professional navi mit alkohol reinigen

,
  2. e klasse navi entspiegelung entfernen

,
  3. schutzschicht navi entfernen

,
  4. display bmw professional,
  5. bmw navi enspiegelung
Die Seite wird geladen...

Navi Professional: Display Legierung - Ähnliche Themen

1. [F21] BMW Professional-Sounderlebnis

BMW Professional-Sounderlebnis: Hallo, Als zukünftiger F21 Fahrer habe ich mir bei meiner BMW Niederlassung den Klang des BMW Professional mit normalen Lautsprechern angehört....
  2. CIC mid anderes Display

CIC mid anderes Display: Hallo zusammen, Kann man beim CIC mid auf das Display vom CIC high umrüsten? Wäre es alternativ möglich , ein größeres Tablet in die Display...
  3. [E87] Radio Professional Alpine

Radio Professional Alpine: Auch vom Fahrzeugverkauf übrig ist noch ein BMW Professinal Radio. Es ist das Alpine Modell Weißt keinen Mangel auf Auch bei wenn es warm ist,...
  4. [E8x] 8,8" Display für CCC Navi auf großes Display

8,8" Display für CCC Navi auf großes Display: Hallo Leute, Ich biete hier ein 8,8" Display aus dem E90 in dem Displayrahmen für ein Tablet an. Der Display Rahmen hat vorne zwei kleine Löcher...
  5. [F20] BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf

BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf: Hallo, ich fahre gerade übers Wochenende einen F20 116i 5türer. Mein bestellter 120i M Sport kommt zwar erst im März 2017, aber eine Frage habe...