[E8x] Navi Prof. (CIC) Probleme

Diskutiere Navi Prof. (CIC) Probleme im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, mein 1er ist Baujahr 2009 und ab Werk ist das Navi Prof. (CIC High) verbaut. Seit ca. 3-4 Jahren habe ich Probleme damit. 1. Es...

  1. #1 seppelhuber, 10.04.2021
    seppelhuber

    seppelhuber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Peißenberg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

    mein 1er ist Baujahr 2009 und ab Werk ist das Navi Prof. (CIC High) verbaut.
    Seit ca. 3-4 Jahren habe ich Probleme damit.

    1. Es kommt vor (sehr selten), dass das Navi nicht startet. Im Menü ist "Navigation" ausgegraut.
    2. Das Navi hat manchmal scheinbar kein GPS (es kommt aber keine Fehlermeldung). Es funktioniert ansonsten vollständig (Zieleingabe, Route berechnen, zoomen), aber wenn ich fahre, bleibt der Fahrzeugmarker an seiner ursprünglichen Position.

    Beim nächsten Neustart funktioniert alles wieder einwandfrei.

    Kennt irgendjemand von euch diese Probleme oder Lösungsansätze?

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß
    sh
     
  2. #2 ChrisMPower, 10.04.2021
    ChrisMPower

    ChrisMPower 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    1.534
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Dachau
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Chris
    Hei,

    schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ?

    mfg
     
  3. DomMuc

    DomMuc 1er-Profi

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    2.930
    Zustimmungen:
    400
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Wie immer bei elekrikproblemen.. Was sagt der Fehlerspeicher ,

    auf Welcher I-Stufe ist das Fahrzeug?
    Welche Navikarte ist installiert?
     
    ChrisMPower gefällt das.
  4. Sperre

    Sperre 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    11/2011
    Es kann die Festplatte sein. Die hat viele Erschütterungen auszuhalten und hält nicht ewig.
    Da gibt es auch keinen Eintrag im Fehlerspeicher. (glaube ich??)
    Zum Wechsel gibt es Anleitungen im Netz.
     
  5. #5 seppelhuber, 11.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2021
    seppelhuber

    seppelhuber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Peißenberg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Spritmonitor:
    Fehlerspeicher ist leer.
    Karte ist die 2020-2 (Probleme traten aber auch bei Vorgängerversionen auf)
    Wo/Wie kann ich die I-Stufe auslesen?

    Gefunden...
    I_STUFE_WERK = E89X-09-03-520
    I_STUFE_HO = E89X-09-12-512
    I_STUFE_HO_BACKUP = 0
     
  6. #6 Laguna85, 11.04.2021
    Laguna85

    Laguna85 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    Grafschaft
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2019
    Spritmonitor:
    Sieht noch nach erster Software aus. Ein Update kann man machen, aber am besten dann mit Zwischenschritten und nicht direkt auf die aktuellste.
     
  7. #7 SilberE87, 11.04.2021
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    4.679
    Zustimmungen:
    1.694
    Ort:
    Norddeutschland
    Bei den Preisen von SSDs würde der Tausch des Speichermedium in jedem Fall Sinn machen, wie hier vom User @yannmoelle demonstriert.
     
  8. #8 seppelhuber, 12.04.2021
    seppelhuber

    seppelhuber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Peißenberg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Spritmonitor:
    Bzgl. SSD... ich hätte an seiner Stelle eine „Industrial Grade“ genommen (funktioniert bei ~ -40 bis +85 Grad)

    Und bzgl. Navi Software Update... ist die Software auf der HDD? Falls ja, bestünde eine Chance die Software direkt auf der HDD zu upgraden? Ansonsten ist der Prozess ja ziemlich aufwändig.
     
  9. #9 SilberE87, 12.04.2021
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    4.679
    Zustimmungen:
    1.694
    Ort:
    Norddeutschland
    Ein guter Codierer sollte die Firmware der HU separat updaten können. Vielleicht findest Du einen in Deiner Nähe (hier oder hier oder Du fragst im Regional-Bereich des 1erforums nach).
     
  10. #10 yannmoelle, 14.04.2021
    yannmoelle

    yannmoelle 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2012
    Vorname:
    Yann
    Ja die Software ist auf der HDD, wenn mir die SSD flöten geht hab ich das ganze Image noch als Datei auf meiner NAS, also keine große Sache.
     
Thema:

Navi Prof. (CIC) Probleme

Die Seite wird geladen...

Navi Prof. (CIC) Probleme - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Navi Prof. CIC Komplett

    Navi Prof. CIC Komplett: Biete hier das komplette Navi CIC Prof.aus meinem 2010 E87. Alles dabei was benötigt wird zum Nachrüsten. Kabel und GPS Antenne gebe ich auch noch...
  2. Suche Navi CIC High/Prof für E81/E87

    Suche Navi CIC High/Prof für E81/E87: Hallo Zusammen, ich suche ein vollständiges Navigationsset Professional für den 1er E81/E87. - Navirechner CIC High - Bildschirm CID - I Drive...
  3. F20 Navi Business CIC- Umbau auf Navi Prof CIC

    F20 Navi Business CIC- Umbau auf Navi Prof CIC: Servus miteinander!:winkewinke: Da ich das Forum wirklich von oben bis unten durchkämmt, aber leider trotzdem keinen passenden Beitrag dazu...
  4. [E8x] Kratzer CIC Navi Prof Display

    Kratzer CIC Navi Prof Display: Hallo zusammen, ich habe meinen Bildschrim vom CIC Navi mit nem APC Reiniger sauber machen wollen, dass war dem Display aber anscheinend zu...