navi-pro /splitscreen

Diskutiere navi-pro /splitscreen im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; moin zusammen, sagt mal, sehe ich das richtig das es im navi pro keine splitscreen darstellung mehr gibt (wie im alten system, z.b. navi pro im...

1. #1 Equilibrium, 01.01.2007
    Equilibrium

Equilibrium Guest

moin zusammen,

sagt mal, sehe ich das richtig das es im navi pro keine splitscreen darstellung mehr gibt (wie im alten system, z.b. navi pro im e46)?
    ich fand das eigentlich gar nicht schlecht - da sah man auf dem ersten blick gleich die ankunftszeit und weitere gps-daten wie der aktuelle standort usw...

2. Opa

Opa 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2018
    Vorname:
    André
    Ja, ist leider so!!! :roll:

Gruß
    André

3. #3 Equilibrium, 01.01.2007
    Equilibrium

Equilibrium Guest

blöd... :!:

4. #4 faprivat1, 26.01.2007
    faprivat1

faprivat1 1er-Interessent(in)

Splitsreen Begründung von BMW

Hallo Zusammen,

ich habe mal mit BMW wegen der fehlenden Spilscreen Funktion telefoniert.

Antwort:
    Diese Funktion wurde auf Kundenwunsch rausgenommen.

WIE BITTE ! AUF KUNDENWUNSCH !?

Tolle Aussage, ich erklärte dem Mitarbeiter von BMW was an dieser Spiltsreenfunktion so wichtig ist und beendete das Gespräch mit der Frage, warum man die Funktion nicht optional in einem der vielen Menües aktivieren bzw. wer es halt nicht möchte deaktivieren kann.
    Alternativ könnte auch eine Umschaltung vor Kreuzungen erfolgen. Diese funktioniert ja witzigerweise nur dann nicht, wenn man in der Kartendarstellung ist, von Radio oder Tel. Menü schon !!!!

Naja, mal schauen ob sich bei weiteren SW Entwicklungen mal etwas tut.

5. #5 Equilibrium, 26.01.2007
    Equilibrium

Equilibrium Guest

das ist ja krank - da hat sich sicherlich NIEMAND drüber beschwert.

6. #6 spiti01, 31.01.2007
    spiti01

spiti01 1er-Fahrer(in)

Re: Splitsreen Begründung von BMW

Frage: Hast Du mit BMW in München telefoniert oder mit 'nem Händler oder einer Niederlassung?

Fakt ist, dass die Navigationsplattform im 1/3/5er identisch ist (SVDO TLA) und systemseitig den Splitscreen kann. Beim 1er wird diese Möglichkeit jedoch nicht genutzt (Differenzierungsmerkmal, da niedrigerer Preis vor Kunde).

Laßt uns massiv fordern, dann wird BMW reagieren.

7. #7 dennis.irmscher, 31.01.2007
    dennis.irmscher

dennis.irmscher 1er-Fahrer(in)

Re: Splitsreen Begründung von BMW

Wohl aber frühstens beim nächsten Modell, alles andere wäre BMW mit Sicherheit zu teuer.

8. #8 sakura_kira, 31.01.2007
    sakura_kira

sakura_kira 1er-Fan

Niedriger Preis vor Kunde???
    Aber nur beim ganzen Auto.Das Navi ist ja a****teuer.
    Nee da kauf ich mir lieber ein Navigon (400€) und kanns in allen 3 Autos nutzen.
    Find ich ziemlich daneben das BMW das rausgenommen hat.
    Aber der Bildschirm im E90 ist schon etwas breiter oder?
    Vielleicht deswegen?

9. #9 dennis.irmscher, 31.01.2007
    dennis.irmscher

Ja, im 3er und 5er ist der Bildschirm ein ganzes Stück breiter, wenn man das Navi Professional ordert. Für den 5er kostet das auch rund 200 € mehr als für den 1er, für den 3er immerhin noch circa 150 €.

Vermutlich war BMW die Implementierung eines größeren Displays zu kompliziert, da im 1er durch den Klappmechanismus ja auch deutlich mehr Teile hätten geändert werden müssen als in 3er und 5er.

10. #10 spiti01, 31.01.2007
    spiti01

spiti01 1er-Fahrer(in)

Nochmal: Der Splitscreen für den 1er kostet BMW keinen Cent, da bereits in der Plattform vorhanden, nur noch nicht freigeschaltet. Ließe sich per Update freischalten, wenn's die Bajuwaren wollten......

@sakura_kira
    Der schmalere Bildschirm ist auch nicht der Grund, da es im Z4/Coupe ja funktioniert.

Und die Navi kostet im 1er definitiv etwas weniger als im 3/5er. Ich habe hier keinen Vergleich zu freifliegenden Schätzeisen mit Gummisauger :lol: :roll: gezogen....

11. #11 Equilibrium, 01.02.2007
    Equilibrium

Equilibrium Guest

hm, sollen wir eine petition einreichen? ;)

12. #12 faprivat1, 01.02.2007
    faprivat1

faprivat1 1er-Interessent(in)

Zur Info:
    Ich hatte mit der BMW Kundenbetreuung direkt telefoniert, also nicht mit einer Niederlassung oder einem Händler.

Nach dem Telefonat hatte ich wie mit dem Mitarbeiter von BMW vereinbart eine Mail dorthin geschrieben.

Also könnte man sagen, daß die "Petition" bereits eingereicht ist.

----------
    Nochwas:
    Falls irgendeiner meinen sollte, daß ein Spiltscreen wegen des schmaleren Bildschirms im 1er nichts bringen sollte, dann würde ich sagen, daß wenigstens die Umschaltung auf Pfeildarstellung vor Kreuzungen auch aus der Kartenansicht aktivierbar sein sollte. Dies geht schließlich ja auch aus dem z.B. Radiobetrieb heraus.

13. #13 dennis.irmscher, 01.02.2007
    dennis.irmscher

Sicher ist er in der Plattform schon vorhanden, aber sie müssten ein breiteres Display verbauen (AFAIR 8,8 statt 6,5 Zoll) und das kostet Geld, im 1er vermutlich sogar mehr als in 3er, 5er, usw.

14. Nano

Nano 1er-Fahrer(in)

Werden die Anzeigen nicht automatisch einfach kleiner? Das wäre für mich plausibel. :?:

15. #15 dennis.irmscher, 01.02.2007
    dennis.irmscher

Das wäre sicher möglich, aber ich denke nicht, dass die Softwareplattform das im Moment hergibt und eine Anpassung ist BMW zu teuer, da ein breiteres Display ja ohnehin besser wäre.

Die Implementierung des Navi Professional in den 1er ist in meinen Augen sehr behelfsmäßig umgesetzt worden. Beim Nachfolger wird BMW das sicher besser machen, aber darauf müssen wir noch ein paar Jahre warten. Vorher würde ich jedenfalls nicht auf Besserung hoffen.

16. #16 spiti01, 02.02.2007
    spiti01

spiti01 1er-Fahrer(in)

Ich wiederhole: Beim Z4 geht es auch mit dem kleinen Display!

17. #17 dennis.irmscher, 02.02.2007
    dennis.irmscher

Der Z4 hat aber doch kein iDrive und daher wohl auch eine ganz andere Softwareplattform, genau wie der X3.

18. #18 spiti01, 03.02.2007
    spiti01

spiti01 1er-Fahrer(in)

Es ging doch nur um die Bildschirmgröße, nicht um die Navi-Plattform!

Aber in der Tat, der Z4 hat die sog. Roadrunner-Plattform (wie die Dayton Handelsnavis MS 5500xx) von SVDO, der 1er hingegen die TLA von SVDO (wie 3er + 5er). Und letztere kann Splitscreen, ist nur für den 1er nicht freigeschaltet.

19. #19 sakura_kira, 04.02.2007
    sakura_kira

sakura_kira 1er-Fan

Das heißt ja auch das die Software vielleicht Splitscreen nur für bestimmte Auflösungen zu Verfügung stellt.
    Ist zwar doof programmiert, ist aber so.
    Mit der Software steht und fällt letzten endes ja alles.

20. #20 maerchenonkel, 16.03.2007
    maerchenonkel

maerchenonkel 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Stefan
    Hab die neue Software drauf, die seit vorgestern draussen ist (version 25.xx oder so), und siehe da: Splitscreen ist da :D
    Die linken zwei Drittel des Displays nimmt die Karte ein, das rechte Drittel die Pfeilansicht. Unten links ist auch die Ankunftszeit dargestellt.

Desweiteren wurden die Farben verändert, alles schaut besser aus. Auch die Karten sind klarer zu erkennen. Desweiteren habe ich den Eindruck, das die Eingaben allgemein schneller reagieren.

Also ab zum Freundlichen und Software aktualisieren!!!

MfG

Thema: navi-pro /splitscreen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw navi professional splitscreen aus

Die Seite wird geladen...

navi-pro /splitscreen - Ähnliche Themen

1. Suche Abdeckung Rückseite Navi Pro vFL

Suche Abdeckung Rückseite Navi Pro vFL: Hallo zusammen, ein Kollege von mir hat die Rückseite seines Navi Pro kaputt, anbei auch ein Bild wo man das noch erkennen kann. Das Display ist...
  2. CCC Bildschirm Navi Pro E87 vFL

CCC Bildschirm Navi Pro E87 vFL: Hallo Jungs, da mein Bildschirm letzte Woche die Grätsche gemacht hat, benötige ich einen neuen Bildschirm. Ich fahre einen 130i 01/2007 vFL mit...
  3. Navi Pro Splitscreen

Navi Pro Splitscreen: Hallo zusammen, habe vorhin während der Fahrt die Winterzeit eingestellt. Seither ist im rechten Splitscreen permanent eine kleine Karte, zuvor...
  4. [F2x] Navi Pro Splitscreen: Anzeigen Bordcomputer anpassen

Navi Pro Splitscreen: Anzeigen Bordcomputer anpassen: Moin! habe heute meinen nagelneuen 116d abgeholt :icon_smile:, und bin jetzt dabei, mich durch die endlose Anzahl an Einstellungsmöglichkeiten...
  5. Navi Pro jetzt mit Splitscreen

Navi Pro jetzt mit Splitscreen: Gestern hatte ich die Gelegenheit, den 130i Facelift mit aktuelle Navi Pro ausgiebig zu fahren. Die aktuelle Navi pro kann jetzt per...