[F21] Navi Pro ohne ConnectedDrive Services

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von GrafGeek, 21.12.2014.

1. #1 GrafGeek, 21.12.2014
    GrafGeek

GrafGeek 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2014
    Moin zusammen,

Ich habe einen brand neuen F21 mit Navi Professional. Da selbst mein Freundlicher an der fehlenden BMW Transparenz zum Thema ConnectedDrive Services gescheitert ist, habe ich auf die kompletten Services bei der Bestellung verzichtet. Ist im Endeffekt mMn alles nur Spielerei und die hohen Kosten nicht wert. Nur Interesse halber würde ich dennoch gerne wissen, ob ich irgendwelche der Dienste nutzen bzw. nachträglich aktivieren kann. Ich habe die BMW Connected App installiert und versucht mit dem Fahrzeug zu verbinden. Da passiert aber nichts innerhalb der App. Am NBT habe ich zwar den Menüpunkt "ConnectedDrive", dort ist aber ausser den Unterpunkten "Pannenhilfe", "Hotline" und dem Händlerkontakt nichts zu finden. Liegt das nun daran, dass ich entsprechende Sonderausstattung wie ConnectedDrive Services und die erweiterte Smartphone Anbindung nicht bestellt habe oder kann das nackte Navi Pro doch schon ein bisschen mehr und mein Smartphone (HTC One M7) lässt sich vielleicht einfach nicht vernünftig koppeln?

Vielen Dank im Voraus!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dacno1982, 21.12.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.12.2014
    dacno1982

dacno1982 Guest

Wenn du für 190,-- Euro den "erweiterten Notruf" dazu bestellt hättest, könntest du die Connected Drive Services nachträglich buchen, denn dann ist die TCB im Kofferraum unter der Abdeckung vorhanden, die für die ganzen Services benötigt wird. ( Der Notruf ist beim 2er und allen anderen BMW Modellen schon jetzt Serie und eine Sinnvolle Sache)
    Seit neuestem kann man auch über den Connected Drive Store einzelne Bestandteile nachbuchen, man braucht aber immer die Connected Drive Basisdienste für 350,-- Euro. Dann je nach belieben z.B. RTTI für 150,- nachbuchen. In dem Moment wirds aber genauso teuer, wie wenn du gleich das Connected Drive Paket genommen hättest. Möglich ist es dann, kannst dann sogar selbst machen, da alle Hardware vorhanden. In deinem Fall klare Aussage: kannst vergessen.

4. #3 GrafGeek, 21.12.2014
    GrafGeek

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2014
    Ok, vielen Dank! Darauf hätte man während der Bestellung ruhig mal hinweisen können. Sollte doch auch in BMWs Interesse sein, dass die Leute diesen ganzen Nippes nachträglich für teuer Geld buchen können. So langsam verstehe ich was die Merkel mit "Neuland" meinte, wenn ich mir Online Dienste bei Deutschen Autoherstellern so angucke...
    War gerade erst wieder vor zwei Wochen in den USA. Da sind Touchscreens mit allerhand Webdiensten und vernünftiger Smartphone Anbindung schon längst Standard

5. #4 dacno1982, 22.12.2014
    dacno1982

dacno1982 Guest

Ja gut, das meiste nutze ich eher selten. RTTI ist schon gut, BMW Online ist eher sinnlos, die Remote Services sind auch eine Spielerei... Der Notruf ist gut wenn man ihn hat. Beim 2er hat das Paket 2700,-- gekostet, also das Navi Pro mit Handyvorbereitung einzeln wäre aufs gleiche raus gekommen. Wollte das dieses mal ausprobieren. Beim nächsten BMW werd ichs machen wie du, und auf die Connected Dienste verzichten. Das Pro Navi lohnt sich schon, allein wegen der Spracheingabe.

6. #5 GrafGeek, 22.12.2014
    GrafGeek

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2014
    Naja, ganz darauf verzichten möchte ich eigentlich auch nicht, aber der Preis für diese Spielereien steht aktuell in keiner Relation zu dem Mehrwert. Was BMW hier als neue Innovation verkaufen möchte ist technisch bereits völlig überholt. Man kann nur hoffen, dass Apple Carplay oder Android Auto sich hier bald durchsetzen und sinnvolle Webdienste ohne wahnwitzige Zusatzkosten Einzug finden. Ich hatte in meinem E36 ein ganz schlichtes aber wertiges Radio mit möglichst wenigen Knöpfen und Bluetooth Freisprecheinrichtung verbaut. Das fügte sich nahtlos in die originalen Amaturen ein. Darüber dann das Smartphone in eine Brodit Halterung gepackt. Das eröffnete mir deutlich mehr Möglichkeiten als das was BMW anno 2014 bietet.

7. #6 Firefly1337, 23.12.2014
    Firefly1337

Firefly1337 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Weshalb braucht man denn für einen erweiterten Softwareumfang ein neues Stück Hardware?
    Das macht aus Informatiker-Sicht erstmal keinen Sinn.

Das, was bereits verbaut ist, reicht vollkommen aus. Software und BMW, versteh ich nicht :-s

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 dacno1982, 23.12.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.12.2014
    dacno1982

dacno1982 Guest

Weil in der Box im Kofferraum eine SIM-Karte verbaut ist (die dem Fahrzeug zugeordnet ist) und darüber die Daten für die Dienste abgerufen werden. Ohne hat er nur GPS.
    Du kannst ja auch nicht ins Internet ohne Modem, Router und Provider wenn du nur ein Laptop mit installiertem Browser zu Hause hast.

Beim Navi Pro NBT nennt sich die "TCB" Telematics Comunications Box, beim Navi Business, beim alten Navi Pro CIC und beim Radio Pro wird die "Combox" verbaut. Schau bei ebay, dann weisst wies aussieht.

10. #8 Firefly1337, 25.12.2014
    Firefly1337

Firefly1337 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Selbst die ist überflüssig, da man zur Datenübertragung durchaus das Handy verwenden kann (wie es auch schon gemacht wird).

Thema: Navi Pro ohne ConnectedDrive Services
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw connecteddrive nachträglich

,
  2. internet ohne connected drive

,
  3. connecteddrive erfahrungen

,
  4. navi professional nbt ohne connecteddrive,
  5. bmw connected drive nachträglich
Die Seite wird geladen...

Navi Pro ohne ConnectedDrive Services - Ähnliche Themen

1. [E8x] 8,8" Display für CCC Navi auf großes Display

8,8" Display für CCC Navi auf großes Display: Hallo Leute, Ich biete hier ein 8,8" Display aus dem E90 in dem Displayrahmen für ein Tablet an. Der Display Rahmen hat vorne zwei kleine Löcher...
  2. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  3. [F21] Navi Business Kartenupdate: Probleme

Navi Business Kartenupdate: Probleme: Hallo zusammen! Habemir heute für meinen F21 mit Navi Business vom Baum-BMW Shop das MOVE 2017-1 Kartenupdate gekauft. Freischaltcode habe ich...
  4. [E87] Antennendiversity bei Business Radio/Navi?

Antennendiversity bei Business Radio/Navi?: Hallo Zusammen, mich beschäftigt, ob ich bei meinem E87, Bj. 05, mit Navi/Radio-business-Ausstattung problemlos auf die viel angepriesene Peugeot...
  5. Problem mit Navi Display

Problem mit Navi Display: Hallo, seit ein paar tage sieht mein Display so aus (Bild)... Nach längere fahrt eine gute std, dann ist wieder alles normal kenne jemand so...