Navi Nachrüstung für Anfänger

Diskutiere Navi Nachrüstung für Anfänger im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo liebe 1er Fahrer, kurz gefragt (absolutes Neuland für mich): Kostenpunkt und benötigte Teile für CIC Navi Nachrüstung? Mein aktueller...

  1. #1 Horst-Fabian, 14.02.2012
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    Hallo liebe 1er Fahrer,

    kurz gefragt (absolutes Neuland für mich): Kostenpunkt und benötigte Teile für CIC Navi Nachrüstung?

    Mein aktueller Kenntnisstand: Neues Armaturenbrett, neue MK, neue Dachantenne, natürlich CIC Controller/Rechner u. Monitor.

    Braucht das Fahrzeug irgendwelche Vorraussetzungen, wie z.B. beim Kurvenlicht, damit man das Navi nachrüsten kann.

    Für weitere Infos wäre ich dankbar.

    Gruß

    Horst-Fabian
     
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  3. #2 car-coding.de, 14.02.2012
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    Hi,
    verrätst du uns die Absprunbasis (Radio oder Navi)?
    Willst du mit Neuteieln arbeiten (Gebrauchte CIC-Displays sind praktisch nicht zu bekommen)?
    Du weißt schon, dass das Auto nach dem Umbau bei BMW nicht mehr updatebar ist und du dafür das alte Gerät aufbewahren musst?
    Cheers

     
  4. #3 Horst-Fabian, 14.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2012
    Horst-Fabian

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    Ausgangsbasis ist ein Radio Business ohne sämtlichen Schnickschnack. Aktuell ist ein Radio Prof. mit Bluetooth und USB drin.

    Ich müsste doch nur das Radio Business aufbewahren, oder?

    Im Prinzip sollten es schon, wenn möglich, gebrauchte Teile sein.

    Kann man denn den CID Bildschirm nachrüsten ohne das Armaturenbrett tauschen zu müssen?
    In wie fern muss den der Radio/Klimaschacht bearbeitet werden?
    Was sind die Unterschiede zwischen CCC,CIC und CID?
     
  5. #4 car-coding.de, 14.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2012
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    Du brauchst:
    - I-Tafel komplett (ansonsten passt der Navirechner nicht)
    - Mittelkonsole
    - Controller nebst Blende
    - USB-Port für HSK
    - Verbindungskabel USB
    - CIC-Rechner
    - CIC-CID
    - Monitorkabel CID->Rechner
    - Pins und Kabel
    - Codekarte (das CIC mus fahrzeuspezifisch freigeschaltet werden. Die Freischaltcodes gibt es für dein Fahrzeug aber nicht. Daher muss die Freischaltung per Hardwarehack erfolgen)

    Zu deinen Fragen:
    - CIC: Navi mit Festplatte
    - CCC: Navi ohne Festplatte (alt)
    - CID: Display
    - Das Alte Radio muss auf jeden Fall aufbewahrt werden! Wichtig: das ab Werk verbaute (in deinem Fall also das Business)
    - Die I-Tafel muss in jedem Fall getauscht werden, da der Geräteträger für das Navi komplett anders als für das Radios ist (Nacharbeiten ist nicht wirklich möglich).
    - Das Display ist , wie gesagt, gebraucht kaum zu bekommen. Neu kostet es ca. 1550€ (keine Null zu viel).
    - Solltest du alles gebraucht bekommen rechne mit ca. 2000€ (oder mehr) + Umbau. Selbst mit viel Glück dürfte es nicht deutlich günstiger werden. Wenn du nicht bereit bist so viel Geld auszugeben, überlege dir, ob es nicht auch ein CCC tut oder ob du darauf verzichten kannst.

    Generell noch die Bitte, da ich diese Frage bereits 100x beantwortet habe: Überlege dir vor weiteren Fragen, ob es dir wert ist. Ich habe keine Luste mehr seitenlange Antworten zu schreiben und dann als Kurzantwort zu bekommen: "Ach, das ist mir doch zu teuer/aufwändig" :mrgreen:
     
  6. #5 Horst-Fabian, 14.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2012
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    Also ich hab deinen Umbauthreat ebenfalls gelesen. Allerdings liest sich das Laie sehr schwierig:mrgreen:.

    Ich weiß in etwa was für eine Arbeit auf mich zu kommen kann. Xenonumrüstung hat schließlich auch um die 1...€ gekostet ohne Arbeitsstunden:wink:. Mir gehts in erster Linie darum, die Kosten und Teilebeschaffung richtig einzuordnen weil das manchmal doch schon sehr verwirrend für mich sein kann.

    Erklär mir mal bitte das CCC Navi. Das ist aber nicht das VFL Navi oder? Wenn es das sein sollte, kommt es nicht in Frage. Mir gefällt einfach die Optik nicht so wirklich. Es sollte schon zum LCI passen.

    Mit der I-Tafel meinst du den Einschub für den Rechner?
    CID Display ist der Flipdown Monitor?
    Um ein neues Armaturenbrett komme ich nicht herum oder?

    Muss das Navi, bzw. Rechner zusätzlich gekühlt werden?

    Bietest du denn eine Navifreischaltung an? Kostenpunkt?
     
  7. #6 car-coding.de, 14.02.2012
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    Nein und ja. CCC wurde sowhl im VFL und im LCI verbaut. Das CIC kam nach dem E87-Facelift und vor dem E82-Facelift.
    Google hilft...

    Nein. Die Instrumententafel ist das ganze Teil. Also das worin das Kombi, die Lüftungsgitter und der Beifahrerairbag verbaut sind. Der Geräteeinschub ist ein Teil davon.

    CID ist ein Display. Einfahrbar war es beim CCC, beim CIC ist es feststehend. Beide Varianten sind nicht kompatibel.

    Nein, s.o.

    Nein.

    Codierung ja, Freischaltung nein (s.o.)
     
  8. #7 Horst-Fabian, 14.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2012
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    Der wenigste :mrgreen: Aufwand wäre die CCC Nachrüstung und wer kann sowas frei schalten?

    Also es wird auf jeden Fall so kommen, wenn ich eine Nachrüstung ins Auge fasse, dass das Navi bei mir keine Funktion hätte ohne Freigabe oder ist nur die Navigation betroffen?

    Gibt es eventuell eine EBA für CCC?
     
  9. #8 car-coding.de, 14.02.2012
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  10. #9 Timberwolf, 14.02.2012
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  11. #10 Horst-Fabian, 14.02.2012
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    Ja beide durchgelesen. Der 2te Thread war schon mehr hilfreich.
     
  12. #11 maninblack, 14.02.2012
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    Aber wieso muss er das alte Radio aufheben?

    Eigentlich gibts doch nur Probleme, wenn man das CIC in ein Fahrzeug baut, wo es noch kein CIC gab.

    Durch Anpassung des Fahrzeugauftrags sollte doch ISTA korrekt funktionieren.

    Also wenn zu der Zeit, wo sein Einser gebaut wurde das CCC aktuell war, kann er das verbauen und mit FA Anpassung sollte alles passen - Updates etc bei BMW.

    Wenn er das CIC verbaut geht's natuerlich nicht. Aber selbst da koennte er ja den FA aufs Radio Prof anpassen und somit das Business verhöckern... oder seh ich das falsch?

    Gruß
     
  13. #12 Horst-Fabian, 14.02.2012
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    BMW hat so eine tolle Programmierstation die jedes einzelne Modul/Steuergerät nach der Reihe abfragt. Taucht eine Abweichung auf, kann keine Verbindung zum Fahrzeug, ohne Einbau von Neuteilen, geschaffen werden.

    Ich weiß wovon ich rede. Ich hatte das Vergnügen bereits beim :icon_surprised:
    Es ging sich um das nicht erkannte Radio + PDC Steuergerät.
     
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  15. #13 maninblack, 14.02.2012
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    Ja, das ist mir alles bewusst...

    Die BMW Software liest den Fahrzeugauftrag aus (Liste der Sonderausstattung etc.) und gleicht diesen mit den verbauten Steuergeraeten ab.

    Wenn man jetzt bspw. das CCC richtig Codiert, also Fahrzeugauftrag aendern, VIN im Steuergeraet auf Fahrzeugvin aendern, dann müsste m.M.n alles funktionieren...
     
  16. #14 Horst-Fabian, 14.02.2012
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    Da fragst du den Falschen.
     
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