Navi nachrüsten

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von thegreeco, 14.12.2008.

  1. #1 thegreeco, 14.12.2008
    thegreeco

    thegreeco 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    moin!
    ich weiß hier gibt es schon einige themen dazu, aber ich finde irgendwie nicht genau das was ich suche. hab in meinem das radio professional und würde gern demnächst das portable pro nachrüsten. ich würde es gerne fest einbauen in das ablagefach auf dem amaturenbrett. ist es möglich, dass es dann mit wagenstart anspringt? und wie läuft das wenn ich die telefontasten am MuFu lenkrad und am radio damit belegen will und zudem den telefon sound aus den boxen bekomme und sich beim gespräch das radio stumm bzw. leise schaltet?
    kann mir da jemand konkret auflisten was ich alles für teile brauche und welche schritte dazu notwendig sind ohne das halbe auto zu zerstören?
    hab nämlich zB vom bmw fachhändler gehört dass da was programmiert werden muss bzgl. des sounds und die MuFu tasten nicht nachträglich belegt werden können etc etc, dem schenke ich aber nicht so glauben und hoffe auf professionelle vorschläge und tipps von euch.
    das wäre wirklich sehr nett! danke!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. KHS

    KHS 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Also ich habe das portable pro mit dem "normalen" Einbaukit.
    Das springt das Navi mit der Zündung an. MuFu-Tasten gehen aber nicht.
     
  4. #3 Verbraucher, 16.12.2008
    Verbraucher

    Verbraucher 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Habe heute beim :) das Portable zum Festeinbau geordert. Wird da eingebaut, wo das Ablagefach ist. Das kommt raus, Navi rein. Geht natürlich alles übers Bordnetz, so wie ein Festeinbaugerät. Eigentlich eine gute Lösung. Einbau kostet so 150€, dauert 2h. Da wird man doch nicht selbst rumbasteln . . .
     
  5. #4 KarlPeter, 16.12.2008
    KarlPeter

    KarlPeter Guest

    Also, die Lösung durch den :D möchte ich echt mal sehen - da hätte ich mir wohl den Einbau vom NV-U93TC in das CID ersparen können. :cry:

    :sinnlos:

    Gruß Peter
     
  6. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Hast du eigentlich Fotos von deinem ? :grins:
     
  7. #6 Verbraucher, 16.12.2008
    Verbraucher

    Verbraucher 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Ist doch eine BMW-Aktion, Fotos gibts keine, nur die Flyer von BMW. Aber pdfs kann man ja hier nicht darstellen. Kosten 469 (D,A,CH,CZ) fürs Plus und 599 fürs Pro (Europa).


    Bitte beachten Sie, dass die angegebenen Informationen unverbindlich sind. Es sind weitere Kosten durch den Einbau möglich. Je nach
    Ausstattungsvariante Ihres BMW können differierende Einbauzeiten und zusätzliche Montageteile anfallen. Detaillierte Auskünfte erteilt
    Ihnen gern Ihr BMW Partner in der Nähe.
    Ihre Auswahl
    Datum:15.12.2008
    Original BMW Navigationssystem Portable Plus
    Beschreibung
    - Ausgabe der Navigationshinweise über Fahrzeuglautsprecher und
    Radiostummschaltung
    - Modernes, portables Navigationssystem – Basis-Angebot
    - Zieleingabe über den Touchscreen-Monitor
    - Elektrische Anbindung an das Bordnetz
    - Optimale Integration in den Innenraum des Fahrzeugs: Fahrzeugspezifische
    Halterung ohne Saugnapf, störende Kabel und Sichtbehinderung
    - 4,3" Touchscreen-Monitor mit 2D/3D-Kartendarstellung
    - MP3-Player oder Hörbuchabspielgerät
    - JPEG-Bildbetrachter
    - Bluetooth-Freisprecheinrichtung
    - Geschwindigkeitshinweise
    - Währungsrechner
    - SD-Karteneinschub und USB-Anschluss
    - Bedienführung in den Sprachen Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch,
    Spanisch und Niederländisch möglich
    - 4 bis 6 Stunden Akkukapazität, Aufladen des Geräts während der Fahrt
    - Keine vorinstallierte digitale Straßenkarte enthalten, muss separat auf SD-Karte
    bestellt werden
    - Kartenmaterial auf separat zu bestellenden SD-Karten für folgende Länder
    erhältlich: Großbritannien/Irland, Spanien/Portugal, Frankreich/Belgien/Niederlande/
    Luxemburg, Norwegen/Schweden/Finnland/Dänemark, Deutschland/Österreich/
    Schweiz/Tschechien, Alpen, Italien/Griechenland, Osteuropa, Gesamteuropa (West/
    Ost), USA/Kanada, Südafrika, Neuseeland, Australien, Singapur/Malaysia, Mittlerer
    Osten, Brasilien, Mexiko, Russland
    - Lieferumfang:
    – Navigationsgerät
    – TMC-Verkehrsfunkempfänger

    Bedienungsanleitung
    Nutzen
    - Das Original BMW Navigationssystem Portable Plus bedeutet für Ihre Kunden sicheres und durch den einfach zu
    bedienenden Touchscreen-Monitor komfortables Reisen mit 100% Konzentration auf den Straßenverkehr
    - Das Original BMW Navigationssystem Portable Plus gewährleistet Ihren Kunden mehr Sicherheit, da es in einer Halterung
    im Fahrzeug angebracht wird
    - Das Original BMW Navigationssystem Portable Plus verhindert durch den Saugnapf mit dem es angebracht wird
    Sichtbehinderungen bei Ihren Kunden
    Bitte beachten Sie, dass die angegebenen Informationen unverbindlich sind. Es sind weitere Kosten durch den Einbau möglich. Je nach
    Ausstattungsvariante Ihres BMW können differierende Einbauzeiten und zusätzliche Montageteile anfallen. Detaillierte Auskünfte erteilt
    Ihnen gern Ihr BMW Partner in der Nähe.
    - Das Original BMW Navigationssystem Portable Plus spart Ihren Kunden Zeit und Geld, da Umwege damit vermieden
    werden
    - Das Original BMW Navigationssystem Portable Plus bietet Ihren Kunden vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Zum Einen
    können sich diese, dadurch, dass es mit einem Griff abgenommen werden kann, auch beim Radfahren den Weg weisen
    lassen. Zum Anderen findet das Navigationssystem Portable auch als Bluetooth-Freisprecheinrichtung, MP3-Player,
    Hörbuchabspielgerät und Währungsrechner Verwendung
    Preis
    Auf Anfrage
    Erhältlich für
    1er BMW (5-Türer)
    Händler Kontaktdaten
     
  8. #7 thegreeco, 16.12.2008
    thegreeco

    thegreeco 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    hey verbraucher!! du musst mir unbedingt die pdf senden bitte!
    meine bmw niederlassung wollt mich wohl übers ohr hauen. da sagten sie mir man muss die kombihutze aufsägen und es würde einfach so auf der armatur herausragen!
    bitte als email an thegreeco@gmx.net
    dein angebot klingt super!

    edit: hast ja schon was zu geschrieben, aber bist du dir sicher, dass das ablagefach entfernt wird und das navi da einen platz einnimmt? klingt in der beschreibung nicht so
     
  9. #8 Verbraucher, 16.12.2008
    Verbraucher

    Verbraucher 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Guck mal in Dein Postfach.
     
  10. #9 patrick_jan, 16.12.2008
    patrick_jan

    patrick_jan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe auch erst diese Woche das Navi Portable Pro bei mir verbaut.
    Übrigens kostet das Set hier im Form 399 Euro und den Einbau kann man problemlos auch selber machen.

    Für den X3 gibt es eine Halterung, die statt dem Ablagefach eingebaut wird.
    Für den 1er gibt es aber nur die übliche Halterung rechts neben dem Kombinstrument.

    Würd mich auch mal interessieren, was dein Händler da meint...

    Grüße Patrick
     
  11. #10 Verbraucher, 17.12.2008
    Verbraucher

    Verbraucher 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    1. Das pure Gerät kostet überall 399.
    2. Das Ablagefach wird entfernt, dafür kommt ein Navihalterfach rein.
    3. Softwarestand des PKW muß zumindestens geprüft werden (gibt Unterschiede FL - VFL)
    4. Kann man alles alleine machen, wenn es aber Probleme gibt ist man sehr schnell der Dumme. Solange mein KFZ Garantie hat, werde ich mich hüten, in irgendwelchen Datenleitungen rumzubasteln. Geh doch mal zu spezialisierten Hifi-Einbauern, die heben bei neuen BMWs gleich die Hände wegen dem Bussystem . . .
     
  12. KHS

    KHS 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    wieso hat mir das keiner bei meinem :D gesagt? Im Ablagefach einbauen find ich viel geiler!!! Bitte bitte Fotos!!!!
     
  13. #12 striker118, 17.12.2008
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Gibts dieses Fach auch einzeln? Teilenummer?
    Ich hab ja schon ein Garmin Nüvi, da wäre das natürlich perfekt, wenn ich das mittels vorgefertigter Halterung ins Ablagefach bekäme.
     
  14. #13 Verbraucher, 17.12.2008
    Verbraucher

    Verbraucher 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab keine Ahnung wie man hier Bilder oder pdfs darstellen kann, deshalb nur nochmal einen Textanhang :

    Produktinformation SZ_123_06_08
    10. Juli 2008
    BMW ASAP / Teile & Zubehör / Produktinformationen / Virtueller Ordner /
    07 Infotainment & Kommunikation / 2 Navigationssysteme
    Original BMW Navigationssystem
    Portable Plus und Pro
    für 1er E8x, 3er E9x und X3 E83
    Zubehör
    Produktbeschreibung
    Ein modernes, portables Navigationssystem überzeugt vor allem durch eine perfekte Integration in
    den Innenraum des Fahrzeugs. Die zweite Generation der mobilen Navigationssysteme von BMW
    bietet neben fahrzeugspezifischen Halterungen und verdeckter Kabelführung auch eine elektrische
    Anbindung an das Bordnetz. Navigationshinweise können optional – je nach Baujahr und Modell –
    automatisch über die Fahrzeuglautsprecher wiedergegeben werden (mit Codierung nur bei 1er und
    3er Reihe). Das BMW Angebot wurde auf zwei neue Navigationssysteme der Fa. Garmin erweitert.
    Einstiegsangebot ist das BMW Navigationssystem Portable Plus mit 4,3“ Bildschirm sowie dem
    BMW Händlerverzeichnis und regionaler Straßenkarte auf separater SD-Karte.
    Ebenfalls neu ist das BMW Navigationssystem Portable Pro, mit den gleichen Funktionen jedoch
    zusätzlicher Sprachsteuerung und auf Festplatte integrierter Europa (West/Ost) Straßenkarte inkl. 6
    Mio POI’s. Beide Geräte sind standardmäßig mit einem TMC Verkehrsfunkempfänger ausgestattet.
    Neben den beiden Modellreihen BMW 1er (E8x) und 3er (E9x, jetzt mit neuem Fahrzeug Einbausatz
    ohne sichtbarer Lochbohrung in der I-Tafel) gibt es die neuen BMW Navigationssysteme Portable
    der zweiten Generation jetzt auch für den BMW X3 (E83).
    Verkaufsargumente / Vorteile
    Integration im Fahrzeug
    Fahrzeugspezifische Halterung ohne Saugnapf, störende Kabel und Sichtbehinderung
    Das Navigationsgerät wird während der Fahrt aufgeladen
    Ausgabe der Navigationshinweise über Fahrzeuglautsprecher und Radiostummschaltung für
    1er und 3er Reihe ab 09/2007 mit Codierung Progman V31.0 ab September (nicht für X3 E83)
    Zieleingabe per Spracheingabemöglichkeit bzw. Sprachsteuerung
    (nur BMW Navigationssystem Portable Pro)
    Separate Lenkrad-Fernbedienung zur Aktivierung der Spracheingabe bzw. –steuerung (nur Pro)
    TMC Verkehrsfunkempfänger.
    BMW Sonderfunktionen
    Integriertes BMW Händler- und Servicepartnerverzeichnis
    BMW Schriftzug sowie BMW Startbild
    Hochwertiges Design in BMW Optik
    Frei wählbare BMW Fahrzeugsymbole anstatt Pfeildarstellung
    Integrierte Hintergrundbilder (Bildauszüge aus dem BMW Zubehör Katalog).
    Gerätefunktionen
    4,3“ Touchscreen-Monitor mit 2D/3D-Kartendarstellung
    MP3 Player oder Hörbuchabspielgerät
    JPEG-Bildbetrachter
    Bluetooth Freisprecheinrichtung
    Geschwindigkeitshinweise
    Währungsrechner
    SD-Karteneinschub und USB-Anschluss
    Bedienerführung u. a. in Deutsch und weiteren Sprachen
    4 bis 6 Stunden Akkukapazität.
    Die gültigen Preise entnehmen Sie bitte Ihrem Preissystem bzw. den Ihnen bekannten
    Preisveröffentlichungen (z.B. dem Elektronischen Teile Katalog).
    Ansprechpartner
    Vermarktung Zubehör V1-DE-A-21 Peter Eisenbeiner
    Telefax: +49/89/382-57417
    E-Mail: peter.eisenbeiner@bmw.de
    Führungskreis
    Verwaltung
    Aftersales
    Verkauf
    Gebrauchte Automobile
    Verkauf
    Neue Automobile
    Marketing
    2
    Original BMW Navigationssystem Portable Plus und
    Pro für 1er Reihe E8x, 3er Reihe E9x und X3 E83
    Einbauzeit
    ca. 1,5 Stunden zzgl. optional ca. 1,0 Stunden für Sprachausgabe über Fahrzeuglautsprecher
    Einbauanleitung ETK-DVD
    ab 08/2008 über ab 08/2008
    BMW Group Extranet / Login / Web-Portal ASAP
    Verfügbarkeit
    BMW Navigationssystem Portable Plus, Fahrzeug Einbausätze und SD Karten ab 08/2008
    BMW Navigationssystem Portable Pro ab 09/2008
    Lieferumfang
    BMW Navigationssystem Portable Plus
    Navigationsgerät
    TMC Verkehrsfunkempfänger
    Bedienungsanleitung
    Das Gerät enthält keine vorinstallierte digitale
    Straßenkarte. Zum Betrieb muss eine digitale
    Straßenkarte auf SD-Karte zusätzlich separat
    bestellt werden.
    BMW Navigationssystem Portable Pro
    Navigationsgerät
    Lenkrad-Fernbedienung für Spracherkennung
    TMC Verkehrsfunkempfänger
    Bedienungsanleitung
    Digitale Straßenkarte von Gesamteuropa (West/
    Ost) vorinstalliert. Kombinierbar mit allen unten
    gelisteten digitalen Straßenkarten auf SD-Karten.
    Teilenummer
    Nachrüstsatz BMW Navigationssystem Portable Plus 65 90 0 445 987
    Nachrüstsatz BMW Navigationssystem Portable Pro 65 90 0 445 986
    nur in Verbindung mit
    Fahrzeug Einbausatz 1er Reihe E81, E82, E87 und E88 65 90 0 445 989
    Fahrzeug Einbausatz 3er Reihe E90, E91, E92 und E93 65 90 0 445 990
    Fahrzeug Einbausatz X3 SAV E83 65 90 0 445 996
    Kartenmaterial auf SD-Karte
    Großbritannien/Irland 65 90 2 147 974
    Spanien/Portugal 65 90 2 147 975
    Frankreich/Belgien/Niederlande/Luxemburg 65 90 2 147 977
    Norwegen/Schweden/Finnland/Dänemark 65 90 2 147 978
    Deutschland/Österreich/Schweiz/Tschechien 65 90 2 147 980
    Alpen 65 90 2 147 979
    Italien/Griechenland 65 90 2 147 981
    Osteuropa 65 90 2 147 982
    Gesamteuropa (West/Ost) 65 90 2 149 613
    USA/Kanada 65 90 2 149 614
    Südafrika 65 90 0 445 632
    Neuseeland 65 90 2 147 986
    Australien 65 90 0 445 631
    Singapur/Malaysia 65 90 2 147 985
    Mittlerer Osten 65 90 2 147 987
    Brasilien 65 90 2 147 984
    Mexiko 65 90 2 147 983
    Russland 65 90 2 147 988
    Hinweise
    Die Ausgabe der Navigationshinweise über die Fahrzeuglautsprecher kann ausschließlich beim
    BMW 1er und BMW 3er ab Baujahr 09/2007 durch Codierung mit Progmann V31.0, voraussichtlich
    verfügbar ab September 2008, aktiviert werden. Wird der im Navigationsgerät integrierte
    Lautsprecher verwendet, ist die Nachrüstung nicht codierrelevant und die Einbauzeit
    reduziert sich entsprechend
    Der fahrzeugspezifische Einbausatz sowie eine regionale SD-Länderkarte – für das BMW
    Navigationssystem Portable Plus – sind nicht im Nachrüstsatz enthalten und müssen
    gesondert bestellt werden.
    3
    Original BMW Navigationssystem
    Portable Plus und Pro
    - Produktargumenter
    - Flyer und Anschreiben
    Zwei neue mobile BMW Navigationssysteme.
    BMW Navigation Portable Plus & BMW Navigation Portable Pro
    – mit mehr Leistung noch bequemer an jedes Ziel.
    Um Ihnen die Vermarktung zu erleichtern und damit Sie Ihre Kunden
    optimal über die verschiedenen Nachrüstlösungen beraten können,
    erhalten Sie mit diesem Produktargumenter wichtige Informationen.
    Diese beziehen sich einerseits auf die verfügbaren Nachrüstlösungen
    zur Integration von mobilen Navigationssystemen und zum
    andern auf die jeweiligen Vorteile dieser Systeme. Außerdem
    erhalten Sie Auskunft bezüglich Differenzierung, über die potentielle
    Zielgruppe, Produktfakten und Zahlen sowie Vermarktungstipps.
    
    Produktargumenter
    Dieser Produktargumenter informiert Sie deshalb ausführlich rund um mobile Navigation im Fahrzeug.
    Er bereitet Sie optimal auf ein Verkaufsgespräch zum Thema Original BMW Navigationssystem
    Plus und Pro vor und macht Sie somit zum kompetenten Ansprechpartner für das
    Verkaufsgespräch mit Ihren Kunden.
    Sie erhalten in den nächsten Tagen kostenfrei automatisch Belegexemplare zugeschickt.
    Weitere Produktargumenter (maximale Bestellmenge 5 Stück) mit der Artikelnummer 023 232 610
    können Sie im BMW Extranet Bestellsystem bei der Servic Factory ordern.
    Flyer
    Der Flyer bietet eine kurze, anschauliche Kommunikation
    der vielfältigen Vorteile der portablen Navigationssysteme
    von BMW.
    Der Flyer eignet sich zum Einsatz am POS oder zum
    Versand.
    Flyer BMW Navigationssystem Portable (4 Seiten)
    Format: 21cm x 10,5 cm (DIN lang, quer)
    Bestellnummer: 023 232 410
    VE: 50 Stück Preis: 6,00 EUR/VE
    Anschreiben
    Eine direkte Ansprache der Kunden ist über den Versand des
    Anschreibens in Verbindung mit dem Flyer gewährleistet.
    Hinweis
    Zu verschiedenen, einzelnen Themen aus dem umfassenden Bereich
    Infotainment stehen Ihnen im Infonet unter dem Pfad BMW/Aftersales/
    SELL/SELL Homepage/ Aktionsmailing/2. Zubehör jeweils eigene
    Musteranschreiben, u. a. auch für das BMW Navigationssystem
    Portable, zum Download zur Verfügung.
    Bestellprocedere
    Sie finden diese beiden Mittel im BMW Extranet unter Bestellsystem auf der BMW Startseite
    „Aktuelle Top Themen“.
    Oder Sie klicken sich durch den Pfad:
    Aftersales / Zubehör / Infotainment & Kommunikation/ Navigationssystem Portable
    POS Display
    Mit der neuen Generation mobile Navigationssysteme von BMW wird auch ein neues POS Display
    sowie separate Deckplatten für bereits im Autohaus vorhandene Displays zum Einsatz kommen.
    Wir informieren Sie hierüber im einer weiteren Handelsinformation zu einem späteren Zeitpunkt.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Kampf_Frettchen, 17.12.2008
    Kampf_Frettchen

    Kampf_Frettchen 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    1.240
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Lade das PDF mal auf www.rapidshare.com hoch und gib uns doch bitte den Link bekannt
     
  17. #15 Verbraucher, 17.12.2008
Thema: Navi nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er navi mit ablagepaket

    ,
  2. bmw mobiles portable pro für 1er

    ,
  3. navi nachrüsten bmw 1er

    ,
  4. navigation nachrüsten bmw 1er bj 2008,
  5. navi x3 nachrüsten,
  6. bmw 1er mobiles navi nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Navi nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. How To: Nachrüstung Lenkradheizung

    How To: Nachrüstung Lenkradheizung: Hallo Leute, ich habe heute die Lenkradheizung (SA248) bei mir nachgerüstet: Bei mir ist bereits das M_Lenkrad verbaut durch das M-Paket und...
  2. [E87] CCC Navi Prof DVD Länderzusammenstellung modifizieren

    CCC Navi Prof DVD Länderzusammenstellung modifizieren: Hallo, weiß jemand ob es möglich ist aus den originalen Navi DVD Road Map Europe Prof (CCC) eine persönliche Version zu basteln? Im Speziellen...
  3. [E8x] 8,8" Display für CCC Navi auf großes Display

    8,8" Display für CCC Navi auf großes Display: Hallo Leute, Ich biete hier ein 8,8" Display aus dem E90 in dem Displayrahmen für ein Tablet an. Der Display Rahmen hat vorne zwei kleine Löcher...
  4. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

    Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  5. [F21] Navi Business Kartenupdate: Probleme

    Navi Business Kartenupdate: Probleme: Hallo zusammen! Habemir heute für meinen F21 mit Navi Business vom Baum-BMW Shop das MOVE 2017-1 Kartenupdate gekauft. Freischaltcode habe ich...