Navi in Halterung: Kein Ton

Diskutiere Navi in Halterung: Kein Ton im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo! Ich habe folgendes Problem. Sobald ich das Navi Protable Pro in die Halterung stecke, bekomme ich keine akkustischen Anweisungen mehr,...

  1. #1 Albert93, 02.08.2011
    Albert93

    Albert93 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2010
    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem. Sobald ich das Navi Protable Pro in die Halterung stecke, bekomme ich keine akkustischen Anweisungen mehr, obwohl dies schon einmal funktioniert hat. Wen das Navi nicht in der Halterung steckt, geht glaube ich alles einwandfrei. Der Sound müsste ja über die Bordlautsrpecher funktionieren. Auf stumm ist im navi nichts geschalten.

    mfg
     
  2. #2 rolandxxl, 03.08.2011
    rolandxxl

    rolandxxl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Roland
    Wenn die Verkabelung des Navi's so ausgeführt ist, daß der Ton aus den Autolautsprechern kommt, dann schaltet das Navi seinen Lautsprecher stumm.

    Schau einfach mal den Multistecker unterm Ablagefach:

    Ist die Leitung Lila/Grün vom Navi kommend an Pin 12 oder 13 angeschlossen?
    PIN 12 -> Tonausgabe über Radio -> Navilautsprecher stumm
    PIN 13 -> Tonausgabe über Navi

    Je nach dem, ob da Spannung anliegt, entscheidet das Navi, ob der interne LSP stumm bleibt oder nicht. Kannste nicht übers Navi einstellen.

    Falls die Tonausgabe über's Radio gehen soll, muß aber noch mehr am Radio angeschlossen und das Radio selbst codiert werden (siehe unten).

    Wenn die Lautsprecherausgabe schonmal gefunzt hat, dann würd ich einfach mal am Radio folgende Leitungen checken:

    Buchsenkontakt am Stecker X13812:
    Leitung Weiß/Braun, PIN 10 (Radio Mute bei Tel/Navi Ansage)

    Buchsenkontakte am Stecker X13813:
    Leitung Blau/BSchwarz, PIN 6 (NF Eingang für Tel)
    Leitung Blau/Braun, PIN 12 (NF Masse)

    Gruß,
    rolandxxl
     
  3. #3 Albert93, 03.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2011
    Albert93

    Albert93 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2010
    Es hängt mis Sicherheit mit einem Firmwareupdate zusammen, den ich am PC aufgespielt habe. Aber wie kann das nun wieder umstellen, wie der Ton ausgegeben werden soll??? Ich finde nirgends im Navi eine Option.
     
  4. #4 Albert93, 04.08.2011
    Albert93

    Albert93 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2010
    Hat niemand eine Idee??
    Normalerweise müsste man doch unter dem Punkte Lautstärke/Audio-Ausgang eine Option "Externer Laustprecher" auswählen können.
    Da steht aber leider nur "Interner Lautsprecher", also der des Navis, und "UKW-Sender". Wenn man über den UKW Sender ausgibt dann kann man ja währenddessen kein radio hören.
     
  5. #5 rolandxxl, 05.08.2011
    rolandxxl

    rolandxxl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Roland
    Genau, aber wenn die info vorenthalten wird.....

    Deshalb hab ich mein Navi Portable Plus nicht auf die aktuellste SW Version gebracht, obwohl Satelliten hotfixes die Einsatzbereitschaft des Gerätes deutlich beschleunigt hätten.
    Ab einer bestimmten SW Version (frag mich nicht nach der Nummer) hat Garmin die Fahrzeuglautsprecherausgabe unterdrückt.

    Mich wundert nur, daß das beim Navi Portable Pro auch so sein soll...

    Da würd ich zum Freundlichen und fragen was das soll.

    Wenn Du die "alte" Firmware nicht gesichert hast und beim Händler nix zu machen ist, dann sieht's ganz schlecht aus.

    Am Navi selbst gibts da nix einzustellen.
    Es erkennt ja, das es den internen LSP ausschalten muß.
    Nur das Mutesignal & die Sparachausgabe auf dem NF Kanal zum Radio wird halt nicht mehr angesteuert.

    Gruß,
    rolandxxl
     
  6. #6 Albert93, 05.08.2011
    Albert93

    Albert93 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2010
    Eine alte Firmware habe ich nicht gesichert. Aber müsste es die BMW Firmware nicht auch im Internet zum DOwnload geben?
     
Thema: Navi in Halterung: Kein Ton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garmin Navi externe Lsp

Die Seite wird geladen...

Navi in Halterung: Kein Ton - Ähnliche Themen

  1. Navi: Suche entlang Route

    Navi: Suche entlang Route: Hallo Zusammen! Ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Bedinung des Navi Professional. Ich bin der Meinung im Sommer durch herumspielen im Navi...
  2. [E8x] Navi CIC Professional inkl. allem Zubehör

    Navi CIC Professional inkl. allem Zubehör: Ich biete hier mein heute ausgebautes Navi CIC Professional mit allem Zubehör an. Im Prinzip muss es nur noch auf euer Fahrzeug codiert werden und...
  3. F2x nachrüsten Android Navi 10,25" - Video - Musik usw.

    F2x nachrüsten Android Navi 10,25" - Video - Musik usw.: Hallo. Möchte gerne mein zuletzt abgeschlossenes Projekt vorstellen, evtl. hilft es dem ein oder anderem. Da mein F20 beim kauf leider nur mir...
  4. [E82] CCC Navi Controller

    CCC Navi Controller: Hallo liebes Forum, ich habe mich hier angemeldet, um von der Community zu erfahren, welche iDrive Controller ihr verbaut habt. Im speziellen...
  5. Kartenupdate Navi Prof (CIC)

    Kartenupdate Navi Prof (CIC): Hi all, ich habe mir von vertrauenswürdiger Stelle (nicht BMW) offiziell ein Navi-Kartenupdate gegönnt ... per Link runter geladen und auf USB...