Navi in Ablagefach eingebaut (Medion GoPal P4410)

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von ChristophN, 18.10.2007.

1. #1 ChristophN, 18.10.2007
    ChristophN

ChristophN 1er-Interessent(in)

Hallo Leute,

mein erster Beitrag :-) (wenn man die Vorstellung nicht mitzählt)

Hab hier im Forum die perfekte Navi-Lösung von Jedikiller gesehen und mir überlegt, wie ich das ganze mit Bordmitteln, d.h. ohne Flap-Display hinkriege, und habe mein Medion GoPal P4410 in das bestehende Ablagefach eingebaut:

Bild eingebautes Navi

Prinzipskizze Einbau

Auf dem Bild sieht mant die Position des Navis, wenn es in Betrieb ist. Oben ist die einfache Navi-Halterung mit einem Scharnier am Deckel befestigt. Unten ist eine kleine "Wippe" eingebaut, die durch eine Feder hochgedrückt wird und das Navi von hinten/unten festhält. Will man das Fach schließen, muss man die Wippe mit der Hand nach unten drücken und das Navi nach hinten klappen, dann kann man die Klappe schließen. Im geschlossenen Zustand liegt das Navi auf der filzbezogenen Wippe auf.
    Da das Navi relativ groß ist und mit Kabeln nicht ohne weiteres in die Ablage passt, habe ich das hintere Segment des Ablagefachs rausgeschnitten, dadurch gewinnt man nach hinten ca. 1 cm. Trotzdem alles noch sehr knapp vom Platz!

Wenn es Interesse gibt, kann ich auch mal ein paar Skizzen einstellen, wie das ganze realisiert ist - zugegebenermaßen ein bisschen hemdsärmelig - verwendetes Zubehör sind neben Scharnieren aus dem Baumarkt auch verschiedene Spritzen (solche fürs Blutabnehmen - bilden die Aufnahmen für die Feder) und ne Menge Heißkleber... :wink:

Viele Grüße

Christoph

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 the bruce, 19.10.2007
    the bruce

the bruce 1er-Fan

.

:daumen: :yeah: :thumbsup:

nicht die schlechteste Lösung, gut und günstig.

Ein Stück Schaumstoff könnte es aber auch tun und ich
    hätte Manschetten das Kabelgewurstel durch das Arma-
    turenbrett zu pfriemeln.
    Denn das sollte ja auch ganz gerne verschwinden... :wink:

4. #3 ChristophN, 19.10.2007
    ChristophN

Über Schaumstoff oder geschäumtes Dämmmaterial hatte ich auch nachgedacht, hab's aber verworfen, weil ich ja einen definierten Gegenhalt bräuchte für den Touchscreen - bei Schaumstoff würde der bei jedem Druck (Ich bedien das Ding mit den Fingern) nachgeben. Ist aber billig auszuprobieren, vielleicht klappt das doch...

Kabel durchs Armaturenbrett ist weniger wild als es sich anhört: Vom Aux bzw. der Zigarettenanzünderdose hinten gehts in die Manschette der Handbremse, weiter am Schaltknüppel vorbei und erstmal seitlich in den Beifahrerfussraum raus. Dort, wo Mittelkanal und Mittelkonsole (Radioschacht etc) aufeinandertreffen, ist ein kleines Loch, durch das man das Kabel hinter die Klima bringt.

Um das Fach oben auszubauen, muss man eh die geklipste Lüftung rausnehmen - von dort kann man mit Taschenlampe und nem gebogenen Draht relativ einfach das Kabel von unten fischen - da ist sehr viel Platz - und einfach nach oben ziehen... Ich hab wirklich drauf geachtet, dass ich außer dem Fach selbst keine irreversiblen Schäden anrichte und hatte bei der Aktion trotzdem ein gutes Gewissen :)

Da das mitgelieferte Kabel natürlich genau 3 cm zu kurz war, hab ich auch noch eine versteckte Zigarettenanzünderdose unter der Schaltmanschette versteckt... Dort liegen die Kabel für die 9V-Dose unter der Armlehne, die kann man einfach mit Quetschverbindern anklemmen...

Viele Grüße

Christoph

5. Günni

Günni Guest

:respekt:
    einfach guter einbau :daumen:

6. #5 tbreymay, 20.10.2007
    tbreymay

tbreymay 1er-Interessent(in)

Stromanschluss für Navi

also, ich finde die vorgestellte Lösung für den nachträglichen Einbau eines Navis auch echt Klasse und sehr interessant.
    Das Ablagefach im Amaturenbrett ist einfach der beste Platz für das Gerät und besser als Saugnapfhalter.

Bin für mein TomTom auch auf der Suche nach einem geeigneten Einbau. So gibt es z.B. von Brodit Aktiv-Halterungen, d.h. mit Ladekabel auf offene Enden! Keine Zigarettenanzünder Dose erforderlich, Halter kann direkt mit den Bordnetz verbunden werden!
    Muss jetzt nur noch checken, wie ich vom oberen (beleuchteten :idea:!) Ablagefach zum Sicherkungskasten komme...

Werde mich noch etwas kundiger machen müssen, bevor ich "loslege"...

7. #6 xianlux, 19.01.2008
    xianlux

xianlux 1er-Fahrer(in)

Wird das im Sommer nicht zu heiss in der Ablage wenn die Sonne drauf pralt?

8. #7 ChristophN, 19.01.2008
    ChristophN

Zu heiß?

Hallo,

mit hohen Temperaturen im Sommer habe ich bisher noch keine Erfahrungen sammeln können - wenn das Auto in der Sonne steht, muss man sicher erstmal ein bisschen für Abkühlung sorgen, bevor man das Navi einschaltet. Unter dem Ablagefach läuft auch direkt der Luftkanal, so dass sich die Temperaturbedingungen dort relativ schnell normalisieren dürften...

Viele Grüße

Christoph

9. #8 KUS-MG28, 19.01.2008
    KUS-MG28

KUS-MG28 1er-Fahrer(in)

Genial gelöst...

... die Sache ging mir die Tage auch durch den Kopf.
    Wie bereits gesagt ist der Jedikiller-Umbau genial !

Der Hier aber super, wenn man schon die Ablage hat...

eigentlich nicht auszudenken wenn BMW endlich mal ein Licht aufgehen würde und man einen Einsatz - optisch wie das Flip-Display - mit austauschbaren Einsätzen auf den Markt bringen würde...

Ähnlich wie bei Apples ipod-Dock, das mittels unterschiedlicher Einsätze die passende Kontur und die Anschlüsse für verschiedene Modelle bietet, könnte man für diverse Portable die geniale Lösung bieten...

Bei kleinen Navis wie TomTom one ... wäre sogar denkbar zwei Aufnahmen nebeneinander zu machen um den ipod lässig einzusetzen.

Aber nicht zu vergessen: Hut ab ! Top Idee und Umsetzung !!! :D

10. #9 KingRalph, 21.01.2008
    KingRalph

KingRalph 1er-Fan

Re: Stromanschluss für Navi

am einfachsten tust du dir wenn du vom zigarettenazünder weggehst!

@ CHRISTOPH ansonsten ist das hier eine super lösung für mobile navis!

bekommst du das navi einfach wieder herraus, zb. wenn du mal ein anderes auto fähst? oder ist es jetzt quasi FEST-eigebaut?

11. #10 ChristophN, 22.01.2008
    ChristophN

Navi in Ablagefach

Hallo KingRalph,

ich habe die normale Navi-Halterung an das Scharnier geschraubt - d.h. ich kann das Navi ganz normal ausklipsen. Nur das Kabel zum Zig-Anzünder ist natürlich nicht so auf die schnelle wieder rauszubauen. Also müsste ich für andere Nutzung ein zweites Kabel kaufen, bisher aber noch keinen Bedarf gehabt...

12. #11 Pfälzer, 22.01.2008
    Pfälzer

Pfälzer 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
    Zur Stromversorgung:

Ich habe für mein Medion eine versteckte Stomversorgung gelegt.

+ - habe ich mit Stromdieben und Sicherung unter dem Schaltsack abgegriffen.
    Die Leitung habe ich versteckt bis über die Blende über dem Beifahrerfußraum verlegt.
    Dort habe ich einen Zigarettenanzünder vom Schrottplatz angeschlossen und den Medion 12 V Adapter eingesteckt.

Mein Medion ist an einer solchen Halterung befestigt (ich habe weniger bezahlt 8) ):
    http://cgi.ebay.de/Telefonkonsole-B...eZWD1VQQtrksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem
    Gibt es aber auch für e87 ab 3/07:
    http://cgi.ebay.de/Telefonkonsole-B...eZWD1VQQtrksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem

Die Querblende habe ich in Höhe eins Loches unter der Blende angefeilt.
    Von diesem Loch aus ist es möglich ein Kabel bis über den Beifahrerfußraum zu verlegen, USB-Stecker vom Medion hochziehen fertig.

Ich habe an dieser Stelle ausreichenden GPS Empfang.
    Die kurze TMC-Antenne ist an dieser Stelle ebenfalls ausreichend.
    http://cgi.ebay.de/TMC-Antenne-Medi...yZ138853QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    Das Navi ist an dieser Stelle gut zu erreichen.
    Das Navi ist nicht im Sichtfeld und blendet nicht.

Die Halterung sieht eher nach Handy aus, sodaß freundliche Genossen nicht auf die Idee kommen: Unter dem Sitz könnte ein Navi liegen, wir schlagen mal schnell die Scheibe ein.

13. #12 KingRalph, 23.01.2008
    KingRalph

KingRalph 1er-Fan

...ja das ganze wäre wohl auch für mich die rätsels lösung gewesen wenn ich nur das ablage paket genommen hätte.... :cry:

mir hat das fach aber einfach den sportlich aspekt im innenraum geraubt...deshalb hab ich jetzut halt keins... naja...

trotzen super lösung von dir christph! :!:

Gruß!

14. #13 olli.travolta, 17.03.2008
    olli.travolta

olli.travolta 1er-Interessent(in)

Hallo Christoph,
    ich bekomme im Mai meinen neuen 1er mit Ablagenpaket und möchte mir auch ein Navi in die Ablage bauen. Das Navi wird vermutlich das bald erscheinende Navigon 8110 werden. Da es sehr groß ist meine Frage an dich:
    Ist unter dem Boden des Ablagefaches und in Richtung Motorhaube noch genügend Platz, damit ich bei Bedarf Boden und Rückwand der Ablage entferne und mich so "austoben" kann? Du hast was von einem cm geschrieben, wenn man das hintere Segment raussägt. Kann man da noch mehr von der Ablage raussägen, oder ist da etwas anderes im inneren des Armaturenbretts im Weg?

Gruß,
    Olli

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 shine shine, 28.03.2008
    shine shine

shine shine 1er-Interessent(in)

Zigarettenanzünder im Ablagefach..

Einen Zigarettenanzünder im Ablagefach..

habe ich mir von BMW in meinem neuen 118 d shadow and shine (alpinweiss) kostenlos montieren lassen und der nächste Schritt folgt nun von mir? was denn sonst :roll: als das das portable Navigationssystem in das Ablagefach einzubauen :? :? :? ...

ich bin schon gespannt, wie gut mir das gelingen wird :idea:

Gruß,
    Sandra

17. h123o

h123o 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Hallo zusammen!

Nach einigem Mitlesen ist dies glaub ich mein erster Beitrag hier. Und Vorstellen wollte ich mich mit meinen eingebauten Navi. Habe gestern ziemlich lange gebastelt und nun mein TomTom One ins Ablagefach gebastelt.

Unten mal ein Foto davon http://www.1erforum.de/album_pic.php?pic_id=2816 .
    Falls gewünscht schreib ich mal ausführlicher, was ich genau gemacht hab!

Gruß,

H123o

Thema:

Navi in Ablagefach eingebaut (Medion GoPal P4410)

Die Seite wird geladen...

Navi in Ablagefach eingebaut (Medion GoPal P4410) - Ähnliche Themen

1. Navi Update! Fahren nötig?!

Navi Update! Fahren nötig?!: Grüß euch! hätte eine Frage bezüglich des Navi Updates. Hab jetzt schon eín paar mal gelesen dass das Update nur während der fahrt funktioniert....
  2. BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...

BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken meinen M135i abzugeben da ich eventuell neue Pläne habe. Viele von euch werden das Auto...
  3. [E87] CCC Navi Prof DVD Länderzusammenstellung modifizieren

CCC Navi Prof DVD Länderzusammenstellung modifizieren: Hallo, weiß jemand ob es möglich ist aus den originalen Navi DVD Road Map Europe Prof (CCC) eine persönliche Version zu basteln? Im Speziellen...
  4. [E8x] 8,8" Display für CCC Navi auf großes Display

8,8" Display für CCC Navi auf großes Display: Hallo Leute, Ich biete hier ein 8,8" Display aus dem E90 in dem Displayrahmen für ein Tablet an. Der Display Rahmen hat vorne zwei kleine Löcher...
  5. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...