Navi: Festeinbau oder portable Lösung?

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Volkmar, 28.05.2008.

1. #1 Volkmar, 28.05.2008
    Volkmar

Volkmar 1er-Fan

Hallo,

ich habe in meinem 5er ein Professional eingebaut inkl. Bleutooth Handy Anschluß, mit dem ich recht zufrieden bin.
    Für mein geplantes 1er Cabrio habe ich natürlich als Erstes auch die Festeinbauten angesehen. Aber ehrlich gesagt finde ich die Preise unverschämt (mittlerweile werden einem die portablen nachgeworfen), dann ist die Qualität nicht vergleichbar (der Bildschirm ist kleiner, die Auflösung und Darstellung schlechter, der Display ist weiter vom Fahrer entfernt und somit schlechter erkennbar)
    so daß ich mich gegen einen Festeinbau entschieden habe und mir jetzt Alternativen anschaue:

Da gibt es die portable Lösung von BMW (Garmin). Die sieht nicht schlecht aus, insbesondere hat man keine Kabel herumfliegen. Der einzige Nachteil ist, daß man immer das Gerät mitnehmen muß (Einbruchgefahr) und das man an eine bestimmte Marke gebunden ist (Gerät ist schon aus dem Handel, paßt ein Nachfolger in dieselbe Halterung? Bekommt man Kartenmaterial nun von BMW (vermutlich langsamer und teurer) oder funktioniert das normalen Garmin Karten?).

Dann könnte man auf Handy-Navigation umsteigen. Als ein Bleutooth Handy mit größerem Display, auf dem z.B. Windows Mobil mit einer Navi-Software läuft. Damit hat man ein Gerät weniger und das Handy muß man sowieso mitnehmen. Frage: Sollte man hier den Bleutooth Anschluß nehmen, so daß man die Ansagen/Telefonate über die eingebauten Lautsprecher hören kann?

Ein weiterer Grund auf 'portabel' umzusteigen, ist m.E. die zukünftig noch weitere Verbreitung von GPS Lösungen. Wenn ich das Auto sagen wir 6 Jahre fahre, da wird sich einiges tun von dem ich nicht profitieren kann, wenn ich auf Festeinbau setze.

Meine Wunschkonstellation wäre ein iPhone mit GPS und UMTS sowie Navi-Software, festeingebaut mit Halter, über die Boardlautsprecher angeschlossen. Ich denke, es gibt gute Chancen das dies in den näachsten Monaten schon kommt (Announcement am 9. Juni von Apple).

Meinungen, Kommentare? Gibt es andere Vorschläge?
    Gruß V.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pitcher33, 28.05.2008
    pitcher33

pitcher33 1er-Fan

Guckst Du mein Navi an... vielleicht ist das was für dich.

4. #3 der luda, 28.05.2008
    der luda

der luda 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    ....ich kann mich nicht mit der Lösung " Navi vor dem Lüftungsgitter " anfreunden :roll:
    Optisch sicher ein guter Platz, nur Lüftungstechnisch ...

5. #4 pitcher33, 28.05.2008
    pitcher33

pitcher33 1er-Fan

a) gibt es noch 3 ganz freie Lüfzungsgitter, b) deckt die Halterung max. das 1/2 Lüftungsgitter ab und c) hat die Halterung auch eine U-Form und daher kann die Luft da auch ungehindert raus. Sieht man auf den Bildern auch ganz gut... ich glaub auch nicht das man da einen Unterschied merkt ob man die Halterung da hat oder nicht...

6. #5 Volkmar, 28.05.2008
    Volkmar

Volkmar 1er-Fan

Interessant ist die Art der Befestigung. Ich vermute die Halterung gibt es auch für andere Navis? Ist es mit den Lautsprechern und dem Handy gekoppelt?
    Gruß V.

7. #6 frankenmatze, 29.05.2008
    frankenmatze

frankenmatze 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d
    Guck mal in meine Bildergalerie.

Anschluss an die Boxen ist nur bei dem kleinen Hifi (also nicht Hifi oder hifi prof) möglich.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Navi: Festeinbau oder portable Lösung?

Die Seite wird geladen...

Navi: Festeinbau oder portable Lösung? - Ähnliche Themen

1. Navi Update! Fahren nötig?!

Navi Update! Fahren nötig?!: Grüß euch! hätte eine Frage bezüglich des Navi Updates. Hab jetzt schon eín paar mal gelesen dass das Update nur während der fahrt funktioniert....
  2. BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...

BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken meinen M135i abzugeben da ich eventuell neue Pläne habe. Viele von euch werden das Auto...
  3. [E87] CCC Navi Prof DVD Länderzusammenstellung modifizieren

CCC Navi Prof DVD Länderzusammenstellung modifizieren: Hallo, weiß jemand ob es möglich ist aus den originalen Navi DVD Road Map Europe Prof (CCC) eine persönliche Version zu basteln? Im Speziellen...
  4. [E8x] 8,8" Display für CCC Navi auf großes Display

8,8" Display für CCC Navi auf großes Display: Hallo Leute, Ich biete hier ein 8,8" Display aus dem E90 in dem Displayrahmen für ein Tablet an. Der Display Rahmen hat vorne zwei kleine Löcher...
  5. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...