[E8x] Navi CIC nachrüsten... Möglichkeiten, Kosten?

Diskutiere Navi CIC nachrüsten... Möglichkeiten, Kosten? im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hi, ich hab mich jetzt in verschiedenen Foren über mein Vorhaben durchgelesen, aber nicht erhoffte Antwort raus lesen können - bzw. bin ich noch...

1. #1 djflip_187, 08.08.2019
    djflip_187

djflip_187 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2010
    Hi,

ich hab mich jetzt in verschiedenen Foren über mein Vorhaben durchgelesen, aber nicht erhoffte Antwort raus lesen können - bzw. bin ich noch immer verwirrt ob das so klappt wie ich mir das vorstelle.

Und zwar, spiele ich mit dem Gedanken ein originales CIC Navi nachzurüsten, finde aber unterschiedliche Preise über die Kosten.
    Aktuell habe ich nur ein Radio Professional mit USB+AUX (über MULF2 mit BT-Logo auf dem Steuergerät aber nicht als aktiv codiert) und HiFi-System (nicht das HK) und hätte gerne ein CIC Navi in meinem 04/2010er 135i Cabrio, das Ablagefach im Armaturenbrett habe ich schon, so wie ich das gelesen habe bisher, brauche ich dann schon Mal kein neues Armaturenbrett.
    Es gibt verschiedene Anbieter in der Bucht und bei Kleinanzeigen, da bewegen sich die Preise von 1700€-2700€.

Da ich gelernter KFZ-Mechaniker bin und meinen bisherigen Autos immer selbst Radio und Endstufe usw. eingebaut habe, sollte der Einbau des CIC nicht unlösbar sein, ich weiß nur nicht ob das alles Hardwaremäßig so einfach Plug 'n Play möglich ist, einige schreiben, da muss der Instrumententräger in der MK getauscht werden, andere haben diesen bearbeitet...
    Sollte das CIC nicht so einfach eingebaut werden können, werde ich wohl wie in meinem vorherigen E46 325 Cabrio auf ein Doppel-DIN von Pioneer umsteigen - dabei würde ich aber einen extra Gong für PDC benötigen :(

Wäre über Tipps und Anregungen sehr dankbar.

Also schon Mal danke im Voraus

2. #2 alpinweisser_120d, 09.08.2019
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d Software-Entwickler

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Je nachdem, auf wie viel Gebastel du stehst gibt es mehrer Möglichkeiten.
    Neue Infotafel, dann passt alles plug and play.
    Man kann auch mit dem Dremel ran, das wird dann aber nichts 100%tiges.

Für die Freischaltung dann entweder patchen, oder einen CAN Filter verwenden.

3. Chri

Chri 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    MK = Mittelkonsole, ich glaube du meinsts das Armaturenbrett (I-Tafel) ;)
    Neue Infotafel ist zwar das sauberste aber auch die meiste Arbeit und am Teuersten.
    Den Originalen nicht Navi Träger dremeln ist halt frickerei und viel dreck, und eben wie Alpinweisser auch schreibt nicht 100%ig.

Den reinen Intrumententräger (nicht das ganze Brett) tauschen ist nicht so schwierig, die Kunststoff schweißpunkte lösen, den Träger austauschen, und auf wunsch dann wieder verkleben, oder gleich offen lassen.
    Ich hab bei mir damals die Punkte offen gelassen und es hat nichts geknackt.
    Ein Navi Armaturenbrett wo der Airbag ausgelöst hast ist auch am einfachsten zu bekommen.

1700€-2700€ sind schon heftige Preise, das geht auch günstiger.
    Ich hab mein alten "komplett Retrofit" Paket mit Combox, Mittelkonsole und Antennen damals für 1400 € verkauft.

In Ebay Kleinanzeigen steht grad eins für 830 € drin, da sind auch schon einige Kabel und Stecker dabei.

Da brauchst du dann nur noch
    * Navi Mittelkonsole unterteil.
    * Navi Dach Antenne + Antennenleitung
    * Klima und Radio Blende für Navi Ausführung (die Positionen vertauscht sind).
    * Kabel zum Display und CIC Controller

Da du sonst schon gute Vorraussetzungen hast solltest du hier Hardware mäßig mit ~ 1000€ hin kommen.
    Ob du das ganze dann noch selbst zu codieren versuchst oder zum Codierer gehst bleibt dann dir überlassen ;)

mfg Chri

4. #4 djflip_187, 11.08.2019
    djflip_187

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2010
    Hi,

Danke schon Mal für die Antworten.

@alpinweisser_120d:
    Ich hab mir halt überlegt eine "seriennahe" Umrüstung durchzuführen, da kommt der CAN-Filter glaub nicht so gut.
    Ist mit der Patch Version denn ein Software-Update über I**a-P später dann noch möglich?

@Chri:
    Mit MK meinte ich eigentlich den Instrumententräger wo der Radio und das Klimabedienteil verbaut sind, wollte nicht unbedingt das komplette Armaturenbrett ausbauen :lol:
    Die Preise die ich gefunden hatte, kamen mir gefühlt auch ein wenig hoch vor.
    Das mit der Dachantenne könnte beim Cabrio schwer werden :mrgreen: muss ich mal sehen wo beim Cabrio die Naviantenne regulär verbaut ist. Selbst codieren konnte ich bei meinem alle Steuergeräte außer die, die über MOST angeschlossen sind, hab leider nur ein DCAN Kabel, würde ich dann nochmal hier nachfragen.

Grüße

5. Chri

Chri 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Ach stimmt is ja nen Cabrio, hab mir dein Profil garnicht genau anguckt, schande über mein Haupt :D
    Die GPS Antenne ist da wohl ein eigenes Teil und in der Verdeckverkleidung montiert.

Bei BMW wird mit Mittelkonsole das Teil zwischen den Sitzen mit Getränkehalter, Schaltkulisse, ect genannt, nicht vorne die Einheit wo das Radio drin steckt das ist die I-Tafel.
    Zum austauschen des reinen Funktionsträgers auf Navi version muss das Armaturenbrett nicht ausgebaut werden, das geht auch ohne ;)

Oben bei meiner Liste hab ich doch glatt den Funktionsträger vergessen ^^"
    Achja, da auf jeden fall darauf achten das er von nem Facelift ist, der vFL Träger ist anders !

Auch MOST Geräte werden über den CAN Bus (D-Can) codiert, da musst du dir also keine Sorgen machen.
    Nur für komplette Firmware Updates brauchst du MOST, also am besten beim CIC nachfragen ob es die aktuellste Software drauf hat.

Als stütze hier ein Bild von dem Nachrüstkit das ich hatte:

Combox, Kabelbaum, Antennen brauchst du dann natürlich nicht in der weise.

mfg Chri

6. #6 alpinweisser_120d, 12.08.2019
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d Software-Entwickler

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Nein, damit überschreibst du den Patch. Das CIC bekommt keine Updates mehr, also erübrigt sich das wenn du die neueste Version drauf hast.
    Zum Thema GPS Antenne, ich hab das Teil bei meiner Nachrüstung unter den Kombi Hügel. Funktioniert seit Jahren blendend und der Aufwand für die Verlegung des Kabels ist sehr gering.

7. #7 djflip_187, 18.08.2019
    djflip_187

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2010
    Hi, danke nochmal an alle die hier geantwortet haben.

Hab mich dann kurzfristig für ein Pioneer Radio mit DAB+ entschieden, da ich den Instrumententräger fürs original Navi nicht einzeln gefunden hab und auch keine 200€ für ein Armaturenbrett mit Selbstabholung ausgeben wollte, bin ich jetzt auf 650€ gekommen und habs selbst eingebaut.
    Und bin ganz zufrieden damit.

Anhänge:

Chri gefällt das.
  8. #8 DT-Fr3aK, 19.08.2019
    DT-Fr3aK

DT-Fr3aK 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Hatte damals den Träger vom e90 genommen und eingeklebt....
    Hab mal ne Anleitung hier gepostet

9. NikiB

NikiB 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2019
    Wird das CIC noch gesucht, ich hätte eines zum verkaufen

10. #10 djflip_187, 30.08.2019
    djflip_187

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2010
    Hi @NikiB, danke für deine Nachricht. Hat sich aber mittlerweile erledigt. Hab mir ein Pioneer Radio eingebaut.

11. UPZ

UPZ 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Ulli
    Je nach Preis hätte ich Interesse. Kannst mir ja gerne eine PN schreiben mit deiner Preisvorstellung.
    Und was alles dabei wäre.

Thema: Navi CIC nachrüsten... Möglichkeiten, Kosten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. navi

Die Seite wird geladen...

Navi CIC nachrüsten... Möglichkeiten, Kosten? - Ähnliche Themen

1. Kosten für Lackierung des M-Aerodynamik Paket

Kosten für Lackierung des M-Aerodynamik Paket: Hallo Leute, leider find ich im Internet dazu keine Angaben. Was kostet das Lackieren beim Lackierer mit Rechnung. Ich weiß es ist nicht möglich...
  2. [E87] Radio/Navi Umbau

Radio/Navi Umbau: Hallo, wär kennt sich 100 % mit der Elektrik bzw Steuergeräte bei einem 116 i Bj 2005. Möchte gerne wenn es geht mein Bussins Radio / Navi...
  3. Navi Nachrüsten E8x

Navi Nachrüsten E8x: Hi, Wollte mal Fragen wer von euch einen Schaltplan hat zum Nachrüsten von einem CiC Navi. Gruß
  4. DVB-T2 nachrüsten

DVB-T2 nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe überlegt, bei meinem F20 LCI2 mit Navi Pro DVB-T2 nachzurüsten. Offiziell gibt es das zwar nicht im F20 aber die TV...
  5. Smartrepair noch möglich?

Smartrepair noch möglich?: Hallo zusammen, habe leider mit meinem 5er einen Metallpfosten geschrammt. Sieht meiner Meinung etwas hässlich aus. Da das mein erster richtiger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden