[F2x] Navi Business vs Navi Professional

Diskutiere Navi Business vs Navi Professional im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Moin! Ich stelle mir gerade einen neuen 1er zusammen, und weiß nicht recht weiter. Mein Budget ist begrenzt und ich schwanke zwischen zwei...

  1. #1 bjoern_krueger, 28.10.2014
    bjoern_krueger

    bjoern_krueger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Moin!

    Ich stelle mir gerade einen neuen 1er zusammen, und weiß nicht recht weiter. Mein Budget ist begrenzt und ich schwanke zwischen zwei Ausstattungen.
    Einerseits finde ich das Automatik-Getriebe sensationell, andererseits reizt mich das Navi Professional.
    Beides zusammen ist leider nicht drin, und daher könnte eine Alternative sein, statt des Navi Professional das Navi Business zu nehmen. das gibt's für 'nen guten Tausender.

    Aber nirgends kann ich eine Gegenüberstellung finden, welches System welche Funktionen hat. Für das Professional gibt es einiges an Informationen, aber zum Business ist kaum etwas bekannt.

    Also:
    Was kann das Professional, was das Business nicht kann?

    Ich weiß, dass das Pro diese ganzen online-Funktionen hat, und dass das Display größer ist.
    Naja, und beim Pro kann man DVDs anschauen (geht das auch während der Fahrt??)

    Folgende Fragen interessieren mich besonders:
    -Lässt sich das Business per Sprache steuern?
    -Funktionieren beim Business auch Zieleingaben wie "Alsterschwimmhalle", "Tchibo" oder "BMW Nedderfeld"? Oft weiß man die Adresse nicht, sondern nur die Bezeichnung. Aus diesem Grund verwende ich bei meinem jetzigen Polo statt des eingebauten Navis fast immer Google Maps Navi auf dem Handy. Dort kann ich als Zieleingabe genau solche Zieleingaben machen.
    Beim Pro geht das, aber ich glaube nur in Verbindung mit den Online-Diensten, oder?
    -Lässt sich beim Business das Telefon per Sprache bedienen? Es beinhaltet ja die Freisprecheinrichtung, aber kann man auch per Sprachbefehl Nummern wählen oder Kontakte aus dem Telefonbuch anrufen?

    Allgemein würden mich Argumente pro und Contra interessieren

    Danke und viele Grüße,

    Björn
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    Nürnberg
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Das Professional hat ein größeres Display, DVD Wiedergabe im Stand (während der Fahrt nur mit Freischaltmodul). Mit dem Navigationspaket Professional bekommst du bessere Hardware, einen Touch-Controller und einige nette Gimmicks (Media-Streaming, 3D-Karten etc.)

    Das Business ist per Sprache steuerbar und hat genauso wie das Professional die Möglichkeit, per POI zu navigieren (also "Alsterschwimmhalle, "Tchibo" oder BMW Nedderfeld").
    Internetzugang (richtiger Internetzugang) geht nur mit dem Professional, die Connected Drive Dienste (Hotels etc.) gehen auch mit dem Business. Nummer wählen per Sprachbefehl sollte mit dem Business auch gehen.

    Vorteile Business: billiger, top Navigationssystem wenn man nicht viel Wert auf Spielereien legt
    Nachteile Business: kleineres Display mit schlechterer Auflösung, "Kompromisslösung"

    Vorteile Professional: Momentan in der Kompaktklasse bei fest eingebauten Navis auf dem Markt eine Klasse für sich, riesen Funktionsumfang.
    Nachteil Professional: Preis!!!
     
    Skyline7D gefällt das.
  4. #3 creative, 28.10.2014
    creative

    creative 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Spritmonitor:
    Aus praktischer Sicht kann das Business eigentlich alles was das Prof kann, mit kleinerem Display eben. Also insbesondere weniger zu sehen beim navigieren und kein splitscreen. Darüber hinaus gibts keine Festplatte zum Musikspeichern und das iDrive hat keinen Touch. Die DVD Wiedergabe ist wohl noch ein Unterschied. Ansonsten kann es mittlerweile auch bluetooth Audio streaming und sonst steht es mit den ConnectedDrive Sachen dem großen in nichts nach. Ich hab mich für das Business entschieden.
     
  5. #4 Cengo81, 29.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2014
    Cengo81

    Cengo81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Olsberg (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Cengiz
    Spritmonitor:
    Ich finde Navi Pro ist geil. Habe zwar keine Erfahrung, da ich nur Navi Business habe. Aber das Navi Business funktioniert einwandfrei und ist zuverlässig. Nur das nervige ist halt, das man die CD wegen Kartendarstellung benötigt. Bin mit dem gerät zufrieden. Sonst kann das Navi Business fast alles, was auch der Pro kann.

    Es ist nur halt die schlechtere Auflösung und kleinen Display, was mich wirklich nicht stört. Hauptsache das Navi macht seine Arbeit. Ist halt Ansichtssache. Per Bluetooth mit Handy nutze ich auch die Freisprechanlage und Telefonnummern kannst du auch auf dem Business wählen.

    Business hat halt kein: 3D Navi, kein großes Display mit hoher Auflösung und keine Festplatte. Online ist finde ich nicht notwendig und TV schauen darst du sowieso während der Fahrt nicht. Musik geht, dank USB Stick bei mir. Gleicht sich schon irgendwie aus.
     
  6. #5 bjoern_krueger, 29.10.2014
    bjoern_krueger

    bjoern_krueger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Moin allerseits!

    Erstmal danke für Eure Postings!

    @Cengo81
    Dieser Satz hat mich aufhorchen lassen:
    "Nur das nervige ist halt, das man die CD wegen Kartendarstellung benötigt"
    Bedeutet das etwa, dass die CD im Laufwerk liegen muss, wenn man navigieren will? Das wiederum würde bedeuten, dass man währende man navigiert keine CD hören kann??

    Wenn das so ist, ist es ein absolutes KO-Kriterium.

    Bin gespannt, ob das wirklich so ist.

    Ich habe gestern versucht, auf der BMW-Seite detaillierte Informationen zum Navi Business zu bekommen. Nichts zu finden. Über das Pro findet man jede Menge, aber für's Business gibt's fast nichts (jedenfalls habe ich es über die Suche und auch im Bereich "mehr erfahren" nicht gefunden)

    Danke und viele Grüße,

    Björn
     
  7. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    22.521
    Zustimmungen:
    984
    Ort:
    Nernberch
    Vorname:
    Carlo
    war nur bei den vFL so :wink:
     
  8. #7 bjoern_krueger, 29.10.2014
    bjoern_krueger

    bjoern_krueger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Moin!

    Heißt? Was ist vFL? Bei den neuen F2x ist es also nicht so? Wo werden die Navi-Daten denn dann gespeichert?

    Danke und viele Grüße,

    Björn
     
  9. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    22.521
    Zustimmungen:
    984
    Ort:
    Nernberch
    Vorname:
    Carlo

    vfl - die alten E8x Modelle - bei deinem sind die Daten auf Festplatte :wink:
     
  10. #9 dacno1982, 29.10.2014
    dacno1982

    dacno1982 Guest

    Hab selbst das Pro, würde aber sagen das es das Business tut, insbesondere wenn man dafür die Automatik opfern müsste.

    Das Business kann nur mit erweiterter Handyvorbereitung Sprachsteuerung :wink:
    Das Pro kanns auch ohne, also Business mit erw. Handy versus Pro ohne HVB gibt sich Preislich nicht mehr Viel. Das Pro kann auch Self-Softwareupdates über USB-Stick, was das Business auch nur in Verbindung mit HVB kann.

    Seit der Modellpflege dieses Jahr ist die Rechenleistung und Auflösung beim Business wesentlich besser.
     
  11. mrcl

    mrcl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Marcel
    Habe die Kombi Sportautomatik und Navi Buisness und bin mit beidem sehr zufrieden. Komme mit dem "kleinem" Navi sehr gut zurecht und würde es mir jedes mal wieder bestellen.
     
  12. #11 Cengo81, 29.10.2014
    Cengo81

    Cengo81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Olsberg (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Cengiz
    Spritmonitor:
    Ich sag mal so, wenn du die Adressen gespeichert hast, kannst du auch ohne Cd das Business Navi abspielen. Nur das du keine Kartenstellung hast und nur Pfeile befolgen muss. Das Navi hat immerhin ein Zwischenspeicher. Aber da ich sowieso USB Schnittstelle habe, brauch ich nicht die Navi DVD rauszunehmen.
     
  13. #12 misteran, 29.10.2014
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.584
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Beim f2x gibt es keine dvd mehr. Alles auf Festplatte! War auch schon so beim altem 1er ab Cic navi.

    Mittlerweile gibt es die neue Generation vom Business mit neuer Hardware. Sieht aus wie das Navi Pro. Bluetooth Streaming ist auch am Start.

    Sprachbedienung weiß ich jetzt nicht ob die im vollem umfang dabei ist.
     
  14. #13 Cengo81, 29.10.2014
    Cengo81

    Cengo81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Olsberg (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Cengiz
    Spritmonitor:
    Bei den neuen Business sieht natürlich die Lage anders aus.
     
  15. #14 misteran, 29.10.2014
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.584
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Bei deinem 2007er Fahrzeug mit dem Hackenkreuznavi war das Ding noch eine Zumutung :mrgreen:
     
  16. #15 Cengo81, 29.10.2014
    Cengo81

    Cengo81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Olsberg (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Cengiz
    Spritmonitor:
    Ja du hast vielleicht ein highend Navi. Aber mir reicht der Navi Business. Ich brauche zu viel Schnick Schnack nicht. Und der 07er Navi braucht sich auch nicht verstecken. Der tut seine Arbeit zuverlässig. Heute lachst darüber, früher wohl nicht.:wink: Genauso wie die Konsolengeneration. :mrgreen:
     
  17. #16 holger2811, 29.10.2014
    holger2811

    holger2811 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lauffen am Neckar
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    für mich persönlich war das Navi Business keine Option. Ich habe gedacht "entweder richtig oder gar nicht" und dann das Radio Pro genommen und durch ein Garmin ergänzt. Bis auf Navigation kann das Radio Pro eigentlich das gleiche.

    Wenn Navi dann Navi Pro dort lohnt sich dann wenigstens der Aufpreis den man fürs Navi bezahlt und die Folgekosten die man hat ( ConnectedDrive-Dienste, Kartenupdates etc... ).
     
  18. #17 SF-Garfield, 29.10.2014
    SF-Garfield

    SF-Garfield 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2009
    Ich hab E87 mit beiden Varianten (CIC). Was mir beim Business am meisten fehlt ist der Splitscreen. Da lassen sich Alternativrouten beim Professional doch deutlich besser raus suchen durch die gleichzeitige Streckenvorschau. Die Funktion nutze ich schon sehr regelmässig.
    Kann das aktuelle Business bereits CDs auf Festplatte speichern?
     
  19. #18 BMW 116i-Driver, 29.10.2014
    BMW 116i-Driver

    BMW 116i-Driver 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oberhausen/NRW
    Motorisierung:
    116d EDE
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2013
    Man kann das NaviPro auch ohne diesen ganzen Kosten-Schnick-Schnack (Connected Drive, Consiergeservice, etc.) ordern! Hat dann aber auch immer noch einen ordentlichen Funktionsumfang!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Duke2001, 30.10.2014
    Duke2001

    Duke2001 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Vorname:
    Manuel
    wurde glaube ich noch nicht erwähnt: das große Navi hat ~20GB Speicherplatz für Musik. und ne 3000KM Ansicht. Ja man sieht ne Weltkugel :D
    Ziele per Google bzw. App aufs Auto schicken kommt auch echt gut; aber wohl nur für Vielfahrer interessant.
     
  22. #20 Cengo81, 30.10.2014
    Cengo81

    Cengo81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Olsberg (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Cengiz
    Spritmonitor:
    Wir könnten ja noch einen neuen Thread erstellen. Wie oft benutzt man das Navi?:mrgreen:
     
Thema: Navi Business vs Navi Professional
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw navi business

    ,
  2. bmw navigation business

    ,
  3. unterschied navi professional und business

    ,
  4. bmw navi business vs professional,
  5. navigation business bmw 1er,
  6. bmw 1er navi business,
  7. navi business bmw,
  8. bmw business navi,
  9. bmw navigation professional umfang,
  10. bmw navigationssystem business,
  11. navigation business bmw,
  12. navigationssystem business bmw 1er,
  13. unterschied navi business professional,
  14. navigation bmw business,
  15. bmw business professional navigation system,
  16. bmw navi unterschiede,
  17. business navi bmw,
  18. bmw navi unterschied,
  19. bmw navi business professional unterschied,
  20. bmw navi professional oder business,
  21. unterschied bmw business professional navi,
  22. bmw navigationssystem business oder professional,
  23. bmw navi business professional vergleich,
  24. navi professional oder business,
  25. navigationssystem professional bmw 1er
Die Seite wird geladen...

Navi Business vs Navi Professional - Ähnliche Themen

  1. Iphone und (0606) Navigationssystem Business

    Iphone und (0606) Navigationssystem Business: Hallo zusammen, ich bekomme einen neuen 1er mit dem 0606 Navigationssystem Business. Kann ich hier per USB direkt ein iPhone zum Abspielen der...
  2. [E81] Nachrüstung Navi bei Business ohne Ablagenpaket o.ä.

    Nachrüstung Navi bei Business ohne Ablagenpaket o.ä.: Hallo, habe seit gestern einen gebrauchten BMW 118i E81 aus dem Jahr 08/2017. Er hat leider weder iDrive-System noch FSE noch das Ablagenpaket und...
  3. Neue Antenne bei Navi-Nachrüstung?

    Neue Antenne bei Navi-Nachrüstung?: Muss man eigentlich die Dachantenne auch umrüsten, wenn ich mir nachträglich ein Navi Business oder Professional einbaue mit iDrive und neuem...
  4. Michelin Pilot Sport Cup 2 - DT vs non-DT

    Michelin Pilot Sport Cup 2 - DT vs non-DT: Hallo zusammen. Ich möchte mir einen Satz Pilot Sport Cup 2 von Michelin zulegen. Bei der Wahl des Hinterreifens bin ich nun darauf gestoßen,...
  5. Album wechseln im Navi Pro

    Album wechseln im Navi Pro: Hallo zusammen, ich habe hier einen M2 mit Navi Pro und habe meine MP3 Musik in Ordnern pro Album sortiert. Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit...