Navi Business - Sendername: LOCAL-...

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Hirsch, 23.02.2009.

1. Hirsch

Hirsch 1er-Interessent(in)

Hallo,

habe die Suche bereits bemüht, aber nichts Brauchbares gefunden, daher folgende Frage:

Einige Radiosender (hr3, FFH, etc.) benutzen ja das RDS um Songtexte u.ä. darzustellen. Diese Sender werden in der Senderübersicht immer mit "LOCAL-1", "LOCAL-2", usw. angezeigt.

Ziemlich nervig wie ich finde.
    Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es RDS-Text und eine RDS-ID gibt.
    RDS-Text wäre quasi alles was so eingeblendet wird, und die ID nur der Sendername.
    Die Frage also: Kann man irgendwie einstellen, dass nur die ID angezeigt wird ?

Hintergrund ist ja sicherlich, dass die Software nicht in der Lage ist zu erkennen ob es sich nun um den Sendernamen oder irgendeinen blödsinnigen Text handelt, und daher einfach komplett die RDS-Infos mit "LOCAL-X" überschreibt.

Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber irgendwie wunderts mich schon, dass bei einem Auto bei welchem so vieles so gut bedacht wurde, sowas das durch die Lappen geht.
    :roll:

Ähnlich übrigens die Shuffle-Funktion (bzw. Zufallswiedergabe) bei MP3s-CDs > absolut unbrauchbar.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MarshallT, 23.02.2009
    MarshallT

MarshallT 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Hi!

Kann man nicht einstellen ... BMW sagt: Konzeptstand!

4. #3 HavannaClub3.0, 23.02.2009
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

die Software kann sehr wohl den Sender erkennnen. zumindest wenn der Sender drin ist. wechsle mal auf den Navi Schirm. was siehst du dort unten links?

5. Hirsch

Ja, habe ich ja angesprochen. Da steht alles was der Sender so über RDS sendet (RDS-Text). Zu Beginn der Auswahl auch immer kurz der Sendername (RDS-ID).

6. #5 Equilibrium, 23.02.2009
    Equilibrium

Equilibrium Guest

hirsch, hast du ein radio oder ein navi?

beim navi musst du einfach beim abspeichern der sender den richtigen moment abwarten (bis der sendername angezeigt wird): dann speichern, fertig... zumindest in der liste der gespeicherten sender wird dann der korrekte name angezeigt.

das der sendername allerdings in der liste der empfangbaren sender nicht angezeigt wird... das ist panne.

7. Hirsch

Navi Business habe ich.
    Und Danke, dein Tipp hilft wenigestens ein bisschen :daumen:

"Konzeptstand" meint wohl: "Wir tun so als tun wir was und warten darauf, dass sich alle irgendwann daran gewöhnen oder ein anderes Auto kaufen"

:wink:

8. #7 Equilibrium, 24.02.2009
    Equilibrium

Equilibrium Guest

ich glaube das heisst "ist auf dem markt - was juckt es uns noch". ;)

9. mleun

mleun 1er-Profi

Definitiv. Selbst wenn das Auto nagelneu auf dem Markt ist, ist der Entwickler mit Sicherheit schon wieder über alle Berge (am nächsten Projekt) und macht nur noch das allernötigste dran.

Nun gibt es aber für diese Navi-Plattform schon einen Nachfolger, demzufolge...

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MarshallT, 26.02.2009
    MarshallT

MarshallT 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Korrekt ! :D

12. J-L

J-L 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen. Ich ärgere mich maßlos darüber, dass manche (definitiv RDS Signale ausstrahlende) Sender im Senderauswahlmenü nicht zu erkennen sind bzw nur als Local erscheinen, dann allerdings unten in der Leiste Klartext erscheint. Außerdem ist auf diese Weise die Belegung der Kurzwahltasten mit den entsprechenden Sendern nicht möglich.
    Habe beim letzten Service meinen Meister gefragt, der meint man könne evtl das Radio auf das amerikanische Frequenzband umstellen und dann wieder zurück, das könnte helfen. Habe das noch nicht weiter verfolgt, jetzt würde ich das aber eine ausprobieren. Leider habe ich noch nicht herausgefunden wie man in das entsprechende Geheimmenü zur Auswahl des Frequenzbereichs kommt. Die 3 links 3 rechts etc Kombination lässt ja keine Einstellungen, sondern nur Einsicht zu.

Kann mir jemand verraten, wie man beim Navigation Professional von 2008 (ccc), also der Aufklappvariante, in die entsprechenden Menüs gelangt?

Thema:

Navi Business - Sendername: LOCAL-...

Die Seite wird geladen...

Navi Business - Sendername: LOCAL-... - Ähnliche Themen

1. Biete: 1er BMW Business Radio E87

Biete: 1er BMW Business Radio E87: Hallo Zusammen, ich biete ihnen hier mein Radio Business aus dem E87 an. Das Radio ist in einem sehr guten Zustand und voll funktionsfähig. Bei...
  2. [E8x] 8,8" Display für CCC Navi auf großes Display

8,8" Display für CCC Navi auf großes Display: Hallo Leute, Ich biete hier ein 8,8" Display aus dem E90 in dem Displayrahmen für ein Tablet an. Der Display Rahmen hat vorne zwei kleine Löcher...
  3. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  4. [F21] Navi Business Kartenupdate: Probleme

Navi Business Kartenupdate: Probleme: Hallo zusammen! Habemir heute für meinen F21 mit Navi Business vom Baum-BMW Shop das MOVE 2017-1 Kartenupdate gekauft. Freischaltcode habe ich...
  5. [E87] Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel

Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel: Hallo, ich hatte in meinem 118d e87 BJ 2009 seit 3 Jahren ein Fremdradio verbaut, welches ich jetzt aber aus diversen Gründen wieder ausbauen...