[F20] Navi Business: Codieren auf "Hifi"

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von piercy84, 20.01.2015.

1. #1 piercy84, 20.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2015
    piercy84

piercy84 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines F20 118i.
    Das Auto ist wirklich nahezu perfekt, nur der Klang des Soundsystems hat mich enttäuscht. Die Fahrzeugdaten sind folgende:
    • Bj: 05/2014
    • Headunit: Navi Business
    • Lautsprecher: BMW Standardsystem (keine Hochtöner verbaut)

In einigen Tagen habe ich einen Termin beim Carhifi-Händler. Verbaut werden:
    • Lautsprecher: Gladen One 201 BMW Extreme
    • Endstufe: Mosconi Gladen One 120.4

Ich habe gelesen, dass der Frequenzgang des Standard-Soundsystems die Höhen verstärkt, um die fehlenden Hochtöner auszugleichen.
    Ist es sinnvoll, das Radio bei BMW auf die Option "Hifi" codieren zu lassen, um einen homogenen Frequenzgang zu erreichen?

Danke für die Hilfe,
    Thomas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 piercy84, 29.01.2015
    piercy84

Hallo nochmal,

leider konnte mir hier im Forum niemand helfen.
    Ich habe mittlerweile einen BMW-Händler gefunden, der mir das Navi auf "hifi" codiert hat.
    Da ich bestimmt nicht der einzige bin, der sein BMW Standardsystem gegen hochwertige Lautsprecher tauscht, möchte ich meine Erfahrungen hier weitergeben.
    Das Codieren von "stereo" auf "hifi" bewirkt folgendes:
    • Pegel der Gong-Töne wird reduziert
    • Pegel des PDC-Piepsens wird reduziert
    • Frequenzgang des Radios wird geändert

Den Frequenzgang habe ich vor und nach dem Codieren mit meinem Laptop gemessen (direkt an den Front-Lautsprecher-Ausgängen des Navis). Die absoluten Pegel sind natürlich nicht korrekt, aber die Differenz zwischen den beiden Frequenzkurven ist schön zu erkennen. Die Messung habe ich angehängt.

Grüße,
    Thomas

Anhänge:

4. Player

Player 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Wow, so weit hätt ich gar nicht gedacht! Bin auch am überlegen ein neues System zu installieren (habe allerdings Radio Pro mit den Subwoofern unterm Sitz, weis nicht ob das die selben sind). Hast du einen deutlichen Unterschied nach dem codieren gemerkt? Bzw. was für eine Musikrichtung hörst du?

5. #4 piercy84, 29.01.2015
    piercy84

Ich denke, die verbauten Lautsprecher hängen vom Soundsystem ("Stereo", "Hifi", "Harman Kardon") ab und nicht von der Headunit.
    Demnach müsstest du die selben Lautsprecher wie ich haben:
    • 10cm Breitband-LS in den Türen
    • 16cm Woofer unter den Vordersitzen
    • 10cm Lautsprecher hinten

Jetzt habe ich die "Gladen One 201 BMW Extreme" und die "Gladen One 120.4" verbaut:
    • 25mm Gladen Hochtöner im Spiegeldreieck
    • 10cm Gladen Mitteltöner in den Türen
    • 20cm Gladen Woofer unter den Sitzen
    • 10cm BMW Lautsprecher hinten (weiterhin direkt am Navi angeschlossen)

Nach der Codierung kann man die Endstufe weiter aufdrehen, ohne dass einem der Gong einen Hörsturz beschert.
    Außerdem klingt für mich der Bass fülliger nach dem Codieren.
    Die Höhen könnten allerdings etwas brillianter sein. Die Gladen Lautsprecher haben eine 4-fach verstellbare Frequenzweiche. Eingestellt wird die Weiche über 2 Kabelschlaufen, die durchtrennt werden können (oder eben nicht).
    Der CarHifi-Händler hat beim Einbau beide Schlaufen durchtrennt (= maximale Dämpfung des Hochtons). Evtl. lasse ich eine Schlaufe wieder schließen, dann wird der Hochton weniger stark gedämpft.

6. #5 10april04, 04.02.2015
    10april04

10april04 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2014
    Vorname:
    Sven
    Hallo :winkewinke: ,

und was hast du investiert??
    und wo hast du es machen lassen??

Gruß Sven

Thema: Navi Business: Codieren auf "Hifi"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f20 hifi codieren

,
  2. bmw f20 navi business sound

,
  3. bmw f20 auf hifi codieren

Die Seite wird geladen...

Navi Business: Codieren auf "Hifi" - Ähnliche Themen

1. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  2. [E87] CCC Navi Prof DVD Länderzusammenstellung modifizieren

CCC Navi Prof DVD Länderzusammenstellung modifizieren: Hallo, weiß jemand ob es möglich ist aus den originalen Navi DVD Road Map Europe Prof (CCC) eine persönliche Version zu basteln? Im Speziellen...
  3. Biete: 1er BMW Business Radio E87

Biete: 1er BMW Business Radio E87: Hallo Zusammen, ich biete ihnen hier mein Radio Business aus dem E87 an. Das Radio ist in einem sehr guten Zustand und voll funktionsfähig. Bei...
  4. [E8x] 8,8" Display für CCC Navi auf großes Display

8,8" Display für CCC Navi auf großes Display: Hallo Leute, Ich biete hier ein 8,8" Display aus dem E90 in dem Displayrahmen für ein Tablet an. Der Display Rahmen hat vorne zwei kleine Löcher...
  5. BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts

BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Zentralbässen vom HiFi-Lautsprechersystem unter den Sitzen. Aktuelle Teilenummern (laut ETK) für den 1er...