[E87] Navi buissnes nachrüsten:Armaturenbrett tauschen?

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von GeoPod, 20.07.2013.

  1. GeoPod

    GeoPod 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Georg
    Hallo,
    ich möchte gerne in meinen 1er e87 ein Navi buissnes nachrüsten.
    Momentan ist ein Radio buissnes mit Klimaautomatk verbaut.
    Mittelkonsole tauschen ist klar, aber muß auch das Armaturenbrett getauscht werden? Einige hier im Forum berichten, dass es getauscht werden muß andere hingegen sind der Meinung, dass dies nicht sein muß.
    Was stimmt jetzt? Wenn ja, weshalb?

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
    Lg georg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CSchnuffi5, 20.07.2013
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    Warum gehst du dann auf das Business und nicht auf das Professional?

    Für nen Business Navi lohnt sich der Aufwand nicht wirklich.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  4. GeoPod

    GeoPod 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Georg
    Ist von den Kosten nicht wirklich attrativ für mich.
    Weißt du den ob das Armaturenbrett getauscht werden muß?
     
  5. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    1.733
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    wenn du das Ablagefach hast muss es nicht getauscht werden, ohne Ablagefach muss es getauscht werden...
     
  6. GeoPod

    GeoPod 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Georg
    Das Ablagefach habe ich.
    Es geht um die Befestigung der Klimaautomatik und des Navis.
    Die Klimaautomatik würde ja nach oben wandern und das Navi nach unten.
     
  7. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.113
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    falsch. wenn du kein ablagefach hast fehlt dir ergo das loch, des kann aber nachträglich au rein geschnitten werden. ablagefach gibt's ja au als nachrüstung.





    es geht ohne armaturenbrett tausch, hab ich ja au gemacht. macht nur viel viel viel viel arbeit und du musst mit'n dremel fit sein können. befestigung klimabedienteil erfolgt über nen neuen rahmen den du beim :) bekommst.
     
  8. GeoPod

    GeoPod 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Georg
    Muß viel weggedremelt werden?mIst die Befestigung danach fest?
    Meinst du mit der Befestigung das Plastik drumherum, oder etwas wo das Navi reingeschoben wird? Gibt es das auch für die Klimaautomatik?
    Hast du vielleicht Artikelnummern?
     
  9. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.113
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    jep, is scho einiges/viel was weggedremelt werden muss. im prinzipmusst du alles was unter deim jetzigen navi sitzt wegnehmen, aber halt au net zuviel. dann musst die kanäle für die führungen verlängern/komplett neu anfertigen. und wenn du sauber und gewissenhaft arbeitest wird's au fest.

    die blende is für klimaautomatik und manuelle is die gleiche. mein aber net des kontrolldingens sondern nur des plastik außenrum.
    und die blende für's navi brauchst halt noch
    evtl such ich dir wenn ich wieder am pc sitz mal die teilenummern raus
     
  10. GeoPod

    GeoPod 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Georg
    Das wäre sehr nett von dir!
     
  11. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.113
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    aber gerne doch :wink:

    also, pass auf, nachdem ich etz net genau weis was du an Ausstattung hast, hab ich mir etz mal die mühe gemacht und bissi was für dich gesucht :winkewinke:
    Blende Funktionstrager Mitte 51 45 6 976 846 für Fahrzeuge ohne PDC
    Blende Funktionstrager Mitte 51 45 6 976 847 für Fahrzeuge mit PDC, obwohl ich denk insofern du kein Automatik hast, hast du SSA und somit würdest du die untere brauchen.

    Frontplatte Bedienteil Klimaautomatik 64 11 6 957 958
    mittelkonsole brauchst auf jeden fall

    was is an deim navi mit dabei??? Controller? Antenne? kabel?
    warum rüstest net gleich auf pro um??? :motz:
     
  12. #11 Frank_DC, 22.07.2013
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Das Armaturenbrett muß getauscht werden.

    Hintergrund: Der Geräteträger Mittelkonsole (wo Navi-Rechner und Klimabedienteil sitzen) unterscheidet sich bei Fahrzeugen mit und ohne Navi (Klimabedienteil sitzt mit Navi übrigens auch weiter oben). Leider sind Armaturenbrett und besagter Geräteträger Mittelkonsole ein Teil, so daß das komplette Armaturenbrett getauscht werden muß...
     
  13. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.113
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald

    es geht ohne tausch, ich hab's vollzogen. die aussparungen sin alle schon am plastik ersichtlich, und müssen dementsprechend gedremelt werden. is halt nur VIEL VIEL arbeit, und man muss höllisch aufpassen. ein falscher schnitt, und das war's.
    und rückrüsten is halt au nimmer möglich.
    leichtere, schönere variante is armaturenbrett tauschen
     
  14. #13 Frank_DC, 22.07.2013
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Ich habe schon einige Fahrzeuge gesehen, bei den das Armaturenbrett für die Navi-Nachrüstung nicht getauscht wurde. Passungen und Sitz des Klimabedienteils und des Navi-Rechners haben mich bei diesen Fahrzeugen nicht überzeugt.

    Wenn es keine Bastellösung sein soll oder man keinen unverhältnismäßig hohen Aufwand für die Umarbeitung des Geräteträgers betreiben will (ist schließlich ohne "Erfolgsgarantie"), führt am Tausch des Armaturenbretts nach meiner Meinung kein Weg vorbei.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.113
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    des stimmt, da muss ich dir recht geben, das man zwecks sitz von allem unwahrscheinlich sauber und gewissenhaft arbeiten muss. aber wenn sauber gearbeitet wird, is es möglich.

    und das ein getauschtes armaturenbrett die saubere lösung is, welche einfacher und mit gewissheit das es passt, zu vollziehen is, versteht sich au von selbst.
    aber es is möglich, und des is für mich der springende punkt.
    is schwer, riskant und zeitaufwändig, aber möglich.

    und will niemanden zu nahe treten, oder verärgern, aber die aussage nicht-/unmöglich stimmt einfach net
     
  17. #15 Frank_DC, 23.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2013
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Die Bearbeitung des vorhandenen Armaturenbretts ist zwar möglich, für schätzungsweise mehr als 99% der "Betroffenen" ist das aber eher eine theoretische Option. Der typische Ablauf ist dann dieser:

    Man investiert einen Haufen Arbeit und Zeit in die Bearbeitung des vorhandenen Geräteträgers, das Ergebnis ist dann aber trotzdem nicht zufriedenstellend und man beißt sich in den Hintern. Im Anschluß erfolgt der Tausch des Armaturenbretts. :?

    Wir raten aufgrund unserer langjährigen Erfahrung daher immer gleich zum Tausch des Armaturenbretts...
     
Thema:

Navi buissnes nachrüsten:Armaturenbrett tauschen?

Die Seite wird geladen...

Navi buissnes nachrüsten:Armaturenbrett tauschen? - Ähnliche Themen

  1. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

    Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  2. [F21] Navi Business Kartenupdate: Probleme

    Navi Business Kartenupdate: Probleme: Hallo zusammen! Habemir heute für meinen F21 mit Navi Business vom Baum-BMW Shop das MOVE 2017-1 Kartenupdate gekauft. Freischaltcode habe ich...
  3. [E87] Antennendiversity bei Business Radio/Navi?

    Antennendiversity bei Business Radio/Navi?: Hallo Zusammen, mich beschäftigt, ob ich bei meinem E87, Bj. 05, mit Navi/Radio-business-Ausstattung problemlos auf die viel angepriesene Peugeot...
  4. Problem mit Navi Display

    Problem mit Navi Display: Hallo, seit ein paar tage sieht mein Display so aus (Bild)... Nach längere fahrt eine gute std, dann ist wieder alles normal kenne jemand so...
  5. Karten-Update Navi Prof.

    Karten-Update Navi Prof.: Läuft der Update der Karten automatisch oder muss ich das per USB-Stick selber machen. Ich habe ConnectedDrive. Im Dashboard habe ich bis heute...