[F21] Nassreinigung Alcantara/Stoff M-Sitze

Diskutiere Nassreinigung Alcantara/Stoff M-Sitze im Pflege Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, da meine Sitze(M-Paket Alcantara/Stoff) einige Flecken durch den Vorbesitzer haben, würde ich diese gerne gründlich reinigen....

  1. jand61

    jand61 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    114d
    Motorisierung:
    114d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2014
    Vorname:
    Jan
    Hallo zusammen,
    da meine Sitze(M-Paket Alcantara/Stoff) einige Flecken durch den Vorbesitzer haben, würde ich diese gerne gründlich reinigen. Eignet sich dazu ein Nasssauger? Bin mir unsicher wegen dem Alcantara, ist ja ziemlich empfindlich.

    MfG
    Jan
     
  2. #2 Dexter Morgan, 30.07.2020
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    7.605
    Zustimmungen:
    23.183
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
  3. jand61

    jand61 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    114d
    Motorisierung:
    114d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2014
    Vorname:
    Jan
    Okay, schau ich mir mal an. Danke!
     
  4. Ropo

    Ropo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    74
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2018
    Alcantara ziemlich empfindlich?!

    Seh ich überhaupt nicht so.
    Flecken hab ich schon ganz easy mit einfach feuchten (feucht = nicht triefend nass) Microfasertüchern raus bekommen und kenne nichts pflegeleichteres als Alcantara.
    Muss allerdings auch zugeben, dass Flecken nicht ewig alt bei mir werden. Normalerweise werden die nach ein paar Tagen beseitigt und Fleck ist natürlich nicht gleich Fleck.
    Wo drauf ich jedenfalls raus will, etwas Feuchtigkeit und ein Microfasertuch hat überhaupt nicht geschadet.
    Wenn dadurch der Fleck natürlich nicht verschwindet würde ich auch die oben verlinkten Spezialmittel verwenden.
     
  5. #5 Andre140, 31.07.2020
    Andre140

    Andre140 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Bergisches Land
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2018
    Vorname:
    Andre
    Das kann ich bestätigen. Mir sind mal ein paar Flaschen Weißwein im Kofferraum zerbrochen und haben leider auch einen Teil der Rückbank getränkt. Da war der Wagen 1 Monat alt... :fire_red: Nach der Zerlegung und Reinigung des Kofferraums, habe ich die komplette Rückbank ausgebaut und mit der Brause warm ausgewaschen. Anschließend mit Reiniger eingeschäumt und wieder ausgespült. An der Luft austrocknen lassen und abgesaugt. Man sieht und riecht absolut nichts. War zwar riskant, aber zur Not hätte ich ne neue Bank gekauft. Bei Frontsitzen würde ich das natürlich wegen der Elektrik nicht machen, aber Alcantara empfinde ich auch als extrem unproblematisch und pflegeleicht.
     
  6. #6 Eaglekt, 03.08.2020
    Eaglekt

    Eaglekt 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Teddybearx25xe gefällt das.
  7. #7 Niewie84, 24.07.2022
    Niewie84

    Niewie84 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2016
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    175
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2013
    Servus ich hab meine Innenausstattung jetzt mit einem Waschsauger und von Koch dem Polestar gereinigt, und hätte da noch mal eine Frage.

    Hab die Sitze dann mit offenen Fenstern trocknen lassen das Auto stand auf dem Hof in der Sonne das Ergebnis ist prinzipiell ganz gut geworden aber das Alcantara fasst sich jetzt nicht mehr so weich an habt ihr da irgendeinen Tipp für mich bin am überlegen noch einmal kurz mit einem Dampfreiniger mit destilliertem Wasser drüber zu gehen und das Auto dann in der Garage trocknen zu lassen?!
     
  8. #8 Dexter Morgan, 24.07.2022
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    7.605
    Zustimmungen:
    23.183
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Alcantara wird gerne aufgebürstet.
     
    Martin_LE und Niewie84 gefällt das.
  9. #9 Niewie84, 04.08.2022
    Niewie84

    Niewie84 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2016
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    175
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2013
    Kleines Update
    Das Alcantara ist wieder schön weich und sauber.
    Nach nem Tag in der Garage war es von selber wieder weich.

    Hab die Sitze zuerst gründlich ab gesaugt.
    Danach mit einem Drucksprüher Polstar von Koch verdünnt aufgetragen und mit dem einem Scruppad sanft ein gearbeitet.
    Im danach mit einen Bissel Spotclean Pro ,mit klarem Wasser die Sitze ausgewaschen und gesaugt.
    Beim nächsten mal würde ich das Auto zum trocknen in die Garage stellen dann sollte das Alcantara auch direkt nach dem trocknen wieder weich sein.

    Also Freunde keine Scheu,das Material ist nicht empfindlich,die Sitze sehen aus wie neu.
     
    Dexter Morgan und Chri gefällt das.
Thema:

Nassreinigung Alcantara/Stoff M-Sitze

Die Seite wird geladen...

Nassreinigung Alcantara/Stoff M-Sitze - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Blenden Zuziehgriffe Alcantara für F20/F21/F22

    Blenden Zuziehgriffe Alcantara für F20/F21/F22: Ich biete hier ein paar Blenden Zuziehgriffe in Alcantara in einwandfreiem Zustand. Es handelt sich um OEM-Teile, welche von der Firma (ehemals...
  2. [Verkauft] BMW M Performance Mittelkonsolenblende Gangwahlschalter Alcantara/Carbon 1er F20 F21 2er F22 F23

    BMW M Performance Mittelkonsolenblende Gangwahlschalter Alcantara/Carbon 1er F20 F21 2er F22 F23: Wegen Änderung des Innenraums verkaufe ich die originale Blende für die Schaltkulisse von BMW in Carbon/Alcantara. Absolut neuwertig und vom...
  3. [Verkauft] Neigbare/verstellbare Kopfstützen "Alcantara"

    Neigbare/verstellbare Kopfstützen "Alcantara": Ich hatte mir im Sommer letzten Jahres zwei vordere Kopfstützen neu gekauft (Rechnung von Leebmann24 vorhanden), die sich, entgegen der...
  4. [Verkauft] BMW 120i - Automatik - 54.700km - M Sport Paket - Alcantara

    BMW 120i - Automatik - 54.700km - M Sport Paket - Alcantara: Hallo zusammen, ich verkaufe hiermit meinen 120i mit Automatik und Heckantrieb, kein xdrive. - aktuell 54700km - wird aber noch täglich bewegt -...