[E87] Nageln beim 120d

Diskutiere Nageln beim 120d im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, wollt mal fragen ob man was gegen das Nageln beim 120d machen kann? Habe jetzt einen E87 120d Bj. 2011 (Euro5) und vorher einen E81 120d...

  1. c-_-k

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    Hallo,

    wollt mal fragen ob man was gegen das Nageln beim 120d machen kann?
    Habe jetzt einen E87 120d Bj. 2011 (Euro5) und vorher einen E81 120d Bj. 2008 (Euro4) und finde das Nageln ist irgenwie stärker geworden, speziell bei kalten Motor oder bei geringer Umdrehungszahl. Kann man da was machen?

    Ciao
    c-_-k
     
  2. #2 Maulwurfn, 02.11.2011
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    Du könntest Aral Ultimate Diesel tanken, das wirkt dem etwas entgegen, gerade bei geringeren Temperaturen.
     
  3. #3 limited edition, 02.11.2011
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    Wenn es draußen kälter wird, ist das voll normal, Diesel halt! Warum soll dieser Premiumsprit helfen? Ist weder dünnflüssiger oder hat irgend welche Vorteile. Bald kommt eh wieder der Wintersprit, der hat nen Zusatz ;)
     
  4. #4 Maulwurfn, 02.11.2011
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    Wie es wirkt, weiß ich nicht. Es sind jedenfalls Additive drin. Und dass er leiser wird ist reines Erfahrungswissen.
     
  5. #5 Kurvensau, 02.11.2011
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    Hatte es auch nie geglaubt und hab es für Humbug gehalten. Aber es ist definitiv so, dass er leiser wird. Zumindest beim Aral Ultimate.
     
  6. #6 limited edition, 02.11.2011
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    Alles schon probiert bei meinen alten e81. Weder mehr Leistung, weniger Verbrauch oder mehr Laufruhe ;) Was Ich gemerkt hab, das mein Porto um einiges leichter wurde. Ohne jemanden nahe tretten zu wollen... aber von Shell und Aral und wie die ganzen Gangster heißen, werden wir alle nur verarscht. Aber der Glaube versetzt ja auch Berge... ;)
     
  7. #7 Maulwurfn, 02.11.2011
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    Man sollte vielleicht dazu sagen, dass sich der Effekt erst nach etwa drei bis fünf vollständigen Tankvorgängen einstellt. Das war früher auch mein Fehler.
     
  8. #8 Tim_Taylor, 02.11.2011
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    es ist viel preiswerter das Radio etwas lauter zu stellen
     
  9. #9 BLACK-APEX, 02.11.2011
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    Mein Diesel ist auch leiser geworden. Die Zündwilligkeit ist höher und wirkt sich im Teillastbetrieb besser aus. Bei Vollgas auf der Autobahn war er dann langsamer... evtl. die Verdichtung von den BMW Diesel schon zu hoch.
     
  10. #10 Tim_Taylor, 02.11.2011
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    Aber nicht wegen dem Aral Diesel :eusa_naughty:
     
  11. chrisl

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  12. #12 BLACK-APEX, 02.11.2011
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    BLACK-APEX Guest

    Ich bin das Ultimate Diesel lange genug gefahren ;)
     
  13. c-_-k

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    Eigentlich halte ich von dem Zeugs ja auch nix, aber da jetzt schon mehrere das Aral Diesel Zeugs empfohlen haben, werde ichs mal testen. Kann man dann eigentlich ab und zu was anderes Tanken oder fängt dann sofort wieder das Nageln an?

    Eine Idee warum der 2008er 120d weniger als der 2011 120d genagelt hat habt ihr auch nicht oder?

    Ciao
    c-_-k
     
  14. #14 Maulwurfn, 02.11.2011
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    Wie gesagt, mann muss das ein paar Füllungen durchziehen. Nur einmal tanken bringt nicht so viel.
     
  15. c-_-k

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    Ja aber wie schauts aus wenn ich eben nicht immer das Aral Zeugs tanke (weil z.B. keine Aral Tankstelle vor der Haustür)? Bringt es was wenn ich nur jeden zweite Tankfüllung Aral Diesel Ultimate tanke oder kann ich mir das dann sparen?
     
  16. #16 Maulwurfn, 02.11.2011
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    Da es ja eh kein weltbewegender Unterschied ist, vermute ich einfach mal, dass es bei abwechselnder Tankung kaum Sinn hat. Anders ist es wohl, wenn man lediglich ab und an anders tankt.
     
  17. #17 BLACK-APEX, 02.11.2011
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    BLACK-APEX Guest

    Ich sage, es liegt an der erhöhten Cetanzahl von dem Ultimate-Diesel!
    Tankst du es nicht, wirst du es auch evtl. höhren :narr:
    Aber stimmt auch... nach langer AB-Fahrt ist er ruhiger.
     
  18. #18 Tim_Taylor, 02.11.2011
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    Aral Premium Diesel ist vor allem teuer, ein BMW fährt auch mit ganz normalem Diesel von einer beliebigen Tankstelle.
    Psychologisch gesehen empfindet man den teueren Diesel wahrscheinlich als besser, weil teurer.
    Selbiges wird auch gerne beim Benzin berichtet, die 100 Oktan Brühe von Shell wirkt bei manchem auch angebliche Wunder, bei anderen erleichtert es ebenfalls nur den Geldbeutel.

    Das ein Diesel, besonders bei tieferen Temperaturen, nagelt ist aber nicht ungewöhnlich.

    BTW:
    Habe Premium Diesel in meinem Firmenwagen schon reichlich ausprobiert(kostet mich ja nichts) und konnte keinen Unterschied feststellen.
    Weder weniger Verbrauch, noch mehr Leistung und auch kein leiserer Motor
     
  19. #19 Maulwurfn, 02.11.2011
    Maulwurfn

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  20. #20 BLACK-APEX, 02.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.11.2011
    BLACK-APEX

    BLACK-APEX Guest

    Hast auch recht... beim Benzin ist es ein Blödsinn zu tanken, wenn es der Hersteller nicht verlangt. Mit dem V-Power oder Ultimate kommt man evtl. nicht so weit wie mit dem Super oder früher sogar mit dem Normalbenzin. Seitdem das Benzol als Benzinzusatz verboten wurde werden Alkohole verwendet mit einer viel geringeren Energiedichte, um die Klopffestigkeit anzuheben.

    Ich hatte den Eindruck, dass er sich anders angehört hat. :)
    In der City hat er auch ca. einen halben Liter weniger verbraucht. Auf der AB genau das Gegenteil bei schneller Fahrt.
     
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