Nachträglich Scheibe mit Graukeil - Eintragungspflicht?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Addl, 11.06.2009.

  1. Addl

    Addl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Metropolregion Rhein-Neckar
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Ich habe festgestellt, dass ich gleich zwei Steinschläge in der Windschutzscheibe habe.
    Beide recht nahe am Rand, weshalb die Scheibe eventuell nicht repariert werden kann (was ich eigentlich sowie nicht möchte) und deshalb getauscht werden muss.
    Ich würde mir dann gerne eine Scheibe mit Graukeil, den ich bis jetzt noch nicht habe, einbauen lassen.
    Früher war es so, dass die Scheibentönung in den Fahrzeugpapieren eingetragen war und die Papiere mussten in einem solchen Fall geändert werden.

    Wer hat Grün- oder Graukeil und kann mir sagen, ob das in den Fahrzeugpapieren drin steht?

    Oder ist das wie mit den verschiedenen Raddimensionen, die auch nicht mehr alle drin stehen, sondern einfach vom Werk freigegen sind?

    Ich sage schon mal Danke!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tarsobar, 11.06.2009
    Tarsobar

    Tarsobar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2009
    Vorname:
    Christian
    Hab jetzt bereits 2 Autos nachträglich mit GK-Scheibe nachrüsten lassen. da musste nie was nach/-eingetragen werden.

    Da ich aber durchaus dasselbe vorhabe aber mir nicht sicher bin ob nun Grün- oder Graukeil wäre ich für Fotos dankbar. Vielleicht hab ich ja sogar Glück und es sind 2 schwarze mit Grün bzw. Grau hier anwesend. ;)
     
  4. lisped

    lisped 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde die Graukeil nehmen. Meiner Meinung nach sieht sie einfach schicker aus und passt perfekt zu dunklen Autos.
     
  5. #4 redflash, 11.06.2009
    redflash

    redflash 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waldkraiburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Also bei unserem E46 320i haben wir auch erst vor kurzem eine neue Windschutzscheibe auf Grund eines Steinschlages bekommen. Vorher war keine mit Grünkeil drin, jetzt schon. Haben es beim :D machen lassen und der hat nix von wegen Eintragungspflicht gesagt. Gibt's ja auch serienmäßig so.
    Ich vonde den Grünkeil beim E46 wirkungsvoller als den Graukeil beim E82 (gibt's nicht mit Grünkeil :( )

    Also mein Kumpel hat mal bei seinem Astra Xenon nachgerüstet, musste nicht eingetragen werden, da es den Astra so auch schon gab. Glaub das kommt auf das Bauteil an, z.B.:
    - Bremsanlagen müssen eingetragen werden, da sicherheitsrelevant
    - Motorumbau auch, da KFZ-Steuer
    :?:
     
  6. FloE87

    FloE87 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg/Cham
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    also so weit ich weiß, muss so ein grünkeil, der "in der scheibe ist, nicht eingetragen werden! ein kumpel meinte mal, dass er so ne art tönungsfolie, die als grün oder graukeil dann dient, ab einer breite von 7cm eingetragen werden muss! ich meine jetzt aber die dinger, die man auf die scheibe klebt!
     
  7. #6 derBarni, 11.06.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    So müsste es sein. Kann mir nicht vorstellen, dass man das eintragen lassen muss, ist ja schließlich immer noch durchsichtig und keine "Bauartveränderung"...
     
  8. #7 Tarsobar, 11.06.2009
    Tarsobar

    Tarsobar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2009
    Vorname:
    Christian
    Ist die Folie an meinen Seitenscheiben (vorne) auch, aber noch lang ned zugelassen ;)
     
  9. #8 derBarni, 11.06.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    Diese Folie wird aber auch vollflächig sein, oder? Das ist imo was anderes.
     
  10. #9 Muehlenmann111, 11.06.2009
    Muehlenmann111

    Muehlenmann111 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    7.267
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Badner Land / Oberrhein
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Wenn wirs gerade von Frontscheiben haben, wisst ihr was das besondere an der Klimakomfortfrontscheibe ist?
    Meine Frontscheibe sieht von außen aus als wäre eine grünlich-rötliche Folie auf der gesammten Fläche, was dann so reflektiert. Das ist das oder?
     
  11. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Yep.

    Zum Thema Eintragungpflicht Grun- bzw. Graukeilfrontscheibe, die beiden haben ABE für den 1er, und brauchen damit nicht eingetragen werden.
     
  12. #11 oVerboost, 11.06.2009
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.964
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Kann man denn die Klimakomfortfrontscheibe nachrüsten beim nächsten Steinschlag und man zahlt trotzdem nur die SB?
    Also ich habe bis jetzt eine ganz normale Windschutzscheibe, überlege jedoch beim nächsten Steinschlag eine mit Grün/Graukeil oder Klimakomfortfrontscheibe nachzurüsten.
    Aber was muss ich dann unterm Strich zahlen? Immer nur die SB?
     
  13. #12 derBarni, 11.06.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    oVerboosts Gedanken hatte ich vorhin auch schon bzgl der GK-Scheibe. Mal sehen, wann der kleine Pickel unten links in meiner Scheibe die ersten Risse bildet... ;) Spätestens dann frage ich das beim :) mal an. Wie groß ist denn eigentlich der Preisunterschied zwischen normaler und GK-Scheibe?
     
  14. #13 vauxhall, 11.06.2009
    vauxhall

    vauxhall 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haltern am See
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Tom
    Die Versicherungen haben inzwischen erkannt, dass man da ein schönes Schlupfloch hatte. Im Normalfall wird heute nur noch ersetzt, was auch vorher schon drin war.

    Ach ja, Edith: KK-Scheibe ist nicht unbedingt von Vorteil, je nachdem ob und wenn ja, welches portable Navi man hat. Bei unserem X3 läuft hinter der Scheibe z.B. ein TomTom wohingegegen ein Navigon keine Sats findet. Nur als Anmerkung.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Chris-Muc, 11.06.2009
    Chris-Muc

    Chris-Muc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Kann mal jemand Fotos von der Scheibe reins tellen ;) mit dem zeugs..
    thx
     
  17. #15 Muehlenmann111, 11.06.2009
    Muehlenmann111

    Muehlenmann111 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    7.267
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Badner Land / Oberrhein
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    wie funktioniert die Klimakomfortfrontscheibe eigentlich, hitzt da das Auto durch die reflektierende Scheibe nicht so stark auf oder wie kann man das verstehen?
     
Thema: Nachträglich Scheibe mit Graukeil - Eintragungspflicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. graukeil frontscheibe

    ,
  2. scheibe e87 graukeil

    ,
  3. e87 graukeil

    ,
  4. frontscheibe grünkeil eintragungspflicht,
  5. zwischenscheibe eintragepflicht
Die Seite wird geladen...

Nachträglich Scheibe mit Graukeil - Eintragungspflicht? - Ähnliche Themen

  1. BMW E87 Umbau M-Federn Eintragungspflicht?

    BMW E87 Umbau M-Federn Eintragungspflicht?: Hi, schrauben kann ich einigermaßen gut, allerdings kenne ich mich mit dem rechtlichen nicht besonders aus... Ich habe gebrauchte M-Federn von...
  2. Eintragungspflicht 7.5 x 17 ET32 für F20 LCI

    Eintragungspflicht 7.5 x 17 ET32 für F20 LCI: Hi zusammen, ich benötige für meinen 118d 5Türer (BJ 03/2016) und bin hierbei auf Rial X10 (7.5 x 17, ET32) gestoßen, die ich in Kombination mit...
  3. Brems-Beläge /-Scheiben für "Wenig-Bremser"

    Brems-Beläge /-Scheiben für "Wenig-Bremser": Guten Tag zusammen Auto : E87 118D BJ 2004 (166ps), Styling 269, R18/225 180.000km Laufleistung . Fahrstil: Ich fahre sehr vorrausschauend und...
  4. Klimakomfort, Solar Reflect Scheibe

    Klimakomfort, Solar Reflect Scheibe: Hallo, mein Scheibe in meinem 1er Coupe muss getauscht werden. Nun möchte ich eine Klimakomfort, bzw Solar reflect Scheibe. Gibt es jemand der...
  5. Pflegemittel für Scheiben-, Türdichtungen

    Pflegemittel für Scheiben-, Türdichtungen: Hallo, welches Pflegemittel benutzt ihr für die Dichtungen? Meine Scheiben kleben richtig an der Dichtung und bei einer stärkeren Bodenwelle oder...