nachträglich eigenen Subwoofer einbauen?

Diskutiere nachträglich eigenen Subwoofer einbauen? im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Via google und co habe ich zu dem thema noch nichts gefunden aber gibt es wege und möglichkeiten einigermaßen unkompliziert nachträglich nen...

  1. #1 nicmare, 09.04.2012
    nicmare

    nicmare 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.04.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Via google und co habe ich zu dem thema noch nichts gefunden aber gibt es wege und möglichkeiten einigermaßen unkompliziert nachträglich nen eigenen subwoofer ans radio professional anzuschließen??
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hypersky, 09.04.2012
    Hypersky

    Hypersky 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.12.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    also ich lass mir morgen ein jehnert system mit verstärker einbauen. das ist recht unkompliziert, allerdings muss man es bezahlen. die lautsprcher selbst bringen angeblich nicht viel, da der verstärker vom radio pro zu schwach auf der brust sei... deshalb seh ich für subwoofer allein ohne verstärker auch eher schwarz =(
     
  4. #3 nicmare, 09.04.2012
    nicmare

    nicmare 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.04.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    hmm. habe das standard soundsystem und radio professional. ich will nur mehr bass. daher dachte ich an einen aktiven sub: Pioneer TS-WX77A | Geizhals.at Deutschland
    Hat ein Freund von mir in seinem Seat und macht richtig guten sound.
     
  5. #4 Driver01, 09.04.2012
    Driver01

    Driver01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Das ist doch ein Aktiv Woofer, das Verstärkerproblem sollte somit geklärt sein. Da brauchst Du Phase (Strom) und einen geeigneten Ausgang beim Radio Professionell...d.h. ein Anschlussplan wäre von Nöten.

    Aber warum nicht gleich HIFI bestellt, da sind 2 Woofer unter den Sitzen soweit ich weiß ?
     
  6. #5 nicmare, 09.04.2012
    nicmare

    nicmare 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.04.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    ja. das mit strom und masse ist ja kein thema. aber die verbindung zum radio…
    der ausbau an sich ist einfach. wie in diesem video zu sehen:
    BMW F20 radio and iDrive screen removal 1-series - YouTube
    wenn das radio nen subwooferausgang hat, wäre das nen traum aber das bezweifle ich mal ganz stark.
     
  7. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    das hat beim alten gegolten, der f20 hat immer 2 Woofer unter den Vordersitzen.
     
  8. #7 Driver01, 09.04.2012
    Driver01

    Driver01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    na dann frag ich mich was der Unterschied zwischen Professionel "Standart" und Hifi ist ?
     
  9. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    das Basis System heißt Stereo => 2 Sub 4 Mitteltöner kein Verstärker.
    HiFi => 2 Sub 5 Mitteltöner u. einen Verstärker
    Top- Hifi => 2 Sub 5 Mitteltöner 5 Hochtöner u. einen Verstärker
     
  10. #9 Hypersky, 12.04.2012
    Hypersky

    Hypersky 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.12.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    So, mein Soundsystem ist drin und ich muss sagen, dass ich am liebsten in der Garage übernachtet hätte ;-). Der Klang ist grandios.

    Zu den Daten:
    Lautsprecher: Jehnert Flat-Line Woofer System (je Seite einen 26mm Hochtöner, einen 100mm Mitteltöner, einen 200mm Woofer unter dem Sitz sowie eine auf das Fahrzeug angepasste Frequenzweiche);
    Verstärker: Eton MA 100.4;
    und sonst noch diverse Kabel und einen High-Low Adapter.

    Sehen tut man vom neuen System nichts, bis auf den Verstärker hinten links unter der "Kofferraumbodenabdeckung".

    Nun zurück zu Deiner Frage. Eigentlich sollte es relativ Einfach möglich sein, einen aktiven Sub anzuschließen. Meiner Meinung nach sollte es das einfachste sein, an die hinteren Lautsprecher (evtl muss man die aus Qualitätsgründen dann stilllegen aber da kommt ja eh nur Lärm raus) so einen High-Low Adapter anzuschließen und die Cinch anschlüsse die da raus kommen an den Sub anzuschließen.
     
  11. #10 nicmare, 22.05.2012
    nicmare

    nicmare 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.04.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    So, 1er ist seit gestern da und wie zu erwarten ist der Bass mit dem Standardsoundsystem äußerst schwachbrüstig. Übersteuert sofort wenns mal etwas lauter und basslastig wird. nun brauch ich ganz schnell nen aktiven sub :D
    kommt man da so einfach ran? wie sieht so ein high-low adapter aus? bin leider nicht so ein caraudio-freak.
     
  12. #11 nicmare, 22.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2012
    nicmare

    nicmare 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.04.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    habe mal etwas gestöbert. sowas sieht gut aus oder?
    MXA 100 – MiMs HLI2 High/Low-Wandler Mike Koch Audio

    aber wie genau schließe ich das an?? die cinchkabel und der subwoofer sind klar. aber wie genau kommt dieser wwandler ins hifisystem. und ich habe noch bei ebay geguckt. da gibt es sehr günstige wandler. muss man da auf was bestimmtes achten?
     
  13. #12 wutknut, 22.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2012
    wutknut

    wutknut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Hallo, es gibt auch aktive Subwoofer mit Highinput die über Audiosignal an und ausgeschaltet werden. Vorteil :keine Steuerleitung und der Wandler ist im Sub. verbaut.
    Einfach Plusleitung mit Sicherung von der Batt. und von den Speakern hinten einen Abzweig +- zum Input am Sub legen ...fertig. Für den Abzweig gibt es extra Quetschklemmen.
    Ist die einfachste Variante, und in 30 Minuten erledigt.
    Gruß
    Knut
     
  14. #13 Manuel_1er2004, 22.05.2012
    Manuel_1er2004

    Manuel_1er2004 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herborn
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Manuel
    Kann man nicht den Bass unter dem Sitz nachrüsten, wenn das Radio Pro eh schon drinne ist? Ich hab bei mir das normale Radio aber mit HiFi System ;) da ist der Bass ganz ok. Lg
     
  15. #14 nicmare, 22.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2012
    nicmare

    nicmare 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.04.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    hast du mal einen link zu einem subwoofer?? eigentlich interessiere ich mcih für diesen hier: http://www.pioneer.eu/de/products/25/131/201/TS-WX77A/specs.html
    habe den bei einem freund (fährt nen seat) gehört und war total überzeugt.
    also strom von der batterie ist klar. wie ist das eigentlich mit der masse?? kenne das noch von früher dass ich die endstufe an der karosserie verschrauben musste.
    und dann von einem der hinteren lautsprechern kabel anzapfen und mit sub verbinden. habe ich das richtig verstanden?
    wie klingt das am ende? ich meine wird dann trotzdem noch bass an den normalen lautsprechern ausgegeben? kann man das dann irgendwie so einstellen dass die nur die höhen geben und der bass ausm sub kommt? will schon noch die lautsprecher behalten (ist nen leasing)
     
  16. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    What the... im Ernst? Einen 90x35x8cm Subwoofer willst du dir ins auto schmeißen? Dann kannst ja gleich ne Basskiste rein tun ;). Also unter den Sitz passt der sicher nicht :grins:
     
  17. #16 Hypersky, 22.05.2012
    Hypersky

    Hypersky 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.12.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    Der Bass unter dem Sitz ist leider nicht so einfach nachrüstbar bzw. würde es nicht viel bringen weil der Radio angeblich kaum Leistung raus bringt. Daher würde ein Austausch der vorhanden Lautsprecher nur mit einem zusätzlichen Verstärker (und damit auch Kabel verlegen) Sinn machen.
     
  18. #17 nicmare, 22.05.2012
    nicmare

    nicmare 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.04.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    eben nicht. das ding ist so unauffällig und platzsparend. kannst ja dein einkauf und alles drauf ablegen. ist total robust.
     
  19. #18 wutknut, 22.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2012
    wutknut

    wutknut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Ich hab son Subwoofer mit Highinput noch im Keller, aber der hat Dimensionen eines Samsonite Koffers;-)..viel zu mächtig..2 x 200W mit 2x 20cm Bässen...total albern...da schäppert das Nummernschild.

    Hi,
    Ja klar Masse muss natürlich auch da sein, alles von der Batt.
    Hab leider keinen Link ...der Pioneer ist natürlich echt gut, allerdings musst du auch die 10cm Breitband tauschen, (89-90 db sollten die schon haben sonst überlagert der Bass. Magnat oder JBL bieten da 2 Wege an. (Gehen nur mit Adapterring in die Türen und Ablage)
    Ganz schöne Fummelei was du da vor hast.
    Ich würde dir raten das von einem Fachmann machen zu lassen, Ist bei dem Business alles nicht so einfach.
    Hab da bei meinem E81 auch graue Haare beim Verkabeln bekommen.
    Oftmals reicht es wirklich den 10cm Breitbandschrott gegen vernünftige 2 Wege zu tauschen. Kosten unter 200,-4 Stück. Das Klangbild wird merklich runder und die Bässe ..naja eigentlich ausreichend.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 nicmare, 22.05.2012
    nicmare

    nicmare 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.04.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    ich werd da sicherlich keine anderen lautsprecher einbauen da es sich wie gesagt überhaupt nicht lohnt und wie du schon sagtest, ziemlich aufwändig ist. dass die sich überlagern befürchte ich auch. gibts da sonst noch ne möglichkeit den bass bei den LS abzuziehen??
     
  22. #20 wutknut, 22.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2012
    wutknut

    wutknut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    L.S?
    ach so lautsprecher, logo du kannst das signal von den lautsprechern hinten nehmen, ohne das die merklich schlechter klingen..geht ja auch kaum bei den teilen..die sind echt entschuldige das wort "Rotz"
    Der aufwand die 4 zu tauschen ist nicht sehr gross, ein subwoofer ,strom und steuerleitung ziehen ist mehr arbeit.
    hab mich damals bei meinem e81 auch geärgert dieses business mit den speakern ist wie aus den 70"...wo radios noch einen lautsprecher im amturenbrett hatten
     
Thema: nachträglich eigenen Subwoofer einbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f20 subwoofer nachrüsten

    ,
  2. bmw f20 subwoofer

    ,
  3. bmw f20 subwoofer einbauen

    ,
  4. bmw 116i 136 ps subwoofer einbauen,
  5. 1er bmw subwoofer einbau,
  6. bmw f20 subwoofer upgrade,
  7. bmw f20 aktiv subwoofer einbsuen,
  8. bmw e81 idrive subwoofer einbauen,
  9. subwoofer 1er bmw einbauen,
  10. bmw 1er subwoofer nachrüsten,
  11. 1er bmw subwoofer,
  12. einbau f20 basslautsprecher,
  13. bmw 1er subwooferneinbauen,
  14. bmw 120d subwoofer,
  15. bmw f20-aktiv subwoofer,
  16. sub lautsprecher unterm sitz 116i,
  17. subwoofer nachrüsten e87,
  18. BMW aktivsubwoofer,
  19. bmw 1er f20 endstufe anschließen ,
  20. bmw 1er mit navi anlage einbauen,
  21. aktiv subwoofer anschließen bmw 1er,
  22. subwoofer für bmw f20,
  23. subwoofer f20,
  24. bmw 118d 2011 subwoofer,
  25. bmw f20 standard untersitz bass ausbau
Die Seite wird geladen...

nachträglich eigenen Subwoofer einbauen? - Ähnliche Themen

  1. [E8x] Subwoofer Hifi Untersitz

    Subwoofer Hifi Untersitz: Biete beide Hifi Untersitz Subwoofer aus meinem E87. Bin auf Eton umgestiegen. Beide Woofer funktionieren tadellos. Preis: 119,-€ inkl. Versand...
  2. Subwoofer saugt Batterie leer ???

    Subwoofer saugt Batterie leer ???: [ATTACH] Hallo, Ich habe mal eine Frage zu einem aktiv Subwoofer in einem e87 BMW. Und zwar habe ich bereit alle Kabel verlegt also Plus, Masse...
  3. Apple CarPlay nachträglich codierbar?

    Apple CarPlay nachträglich codierbar?: Hallo, ich bin kurz davor mir einen 118i (F20, Baujahr 2016) mit Navi Business zu kaufen. Eine Frage, wäre Apple CarPlay nachträglich codierbar,...
  4. Einbau F10 550i Kupplung

    Einbau F10 550i Kupplung: Hallo BMW freunde, meine Kupplung an meinem e82 135 n54 ist so gut wie fertig :( Hab mich ein wenig informiert das die Kupplung vom F10 550...
  5. [E87] Fragen / Probleme beim Einbau Alpine Nachrüstkit

    Fragen / Probleme beim Einbau Alpine Nachrüstkit: Hallo zusammen, ich habe mir das Alpine Nachrüstkit für meinen E87 FL Bj 2011 mit Navi Business bestellt. Derzeit schlag ich mich mit dem Einbau...