Nachteile durchs Codieren?

Diskutiere Nachteile durchs Codieren? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich interessiere mich dafür, mir an meinem FL US-Tagfahrlicht, also gedimmtes Fernlicht, codieren zu lassen. Habe dazu allerdings drei...

  1. #1 bisi17091, 14.06.2012
    bisi17091

    bisi17091 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,
    ich interessiere mich dafür, mir an meinem FL US-Tagfahrlicht, also gedimmtes Fernlicht, codieren zu lassen. Habe dazu allerdings drei Fragen:

    1.) Taucht das Tagfahrlicht nach dem Codieren dann auch im System auf, so dass ich es via iDrive aktivieren und deaktivieren kann?

    2.) Muss man befürchten, dass durch das Codieren andere Standardelektronik an Bord "gestört" wird und das Spinnen beginnt?

    3.) Mein Wagen ist erst 1,5 Jahre alt, hat also noch sechs Monate Garantie und danach noch ein Jahr die EuroPlus-Garantie. Ändert sich daran etwas, wenn ich mir US-Tagfahrlicht codieren lasse? Erlischt die Garantie u.U. sogar?
     
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  3. #2 JayJay125D, 15.06.2012
    JayJay125D

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    Ich würde mir eher die Frage stellen, ob ich etwas illegales an meinem Auto vornehmen lassen möchte.
     
  4. mickk

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    Die starke Blendwirkung des US-TFL ist bekannt, dennoch hat man in den USA 2004 endgültig auf eine Änderung der Rechtslage verzichtet.

    In D gilt: Die Pflicht zum Ausschalten des Fernlichts in bestimmten Situationen ist in der StVO geregelt (§17). Ist diese Funktion nicht mehr gewährleistet (abdimmen und auch iDrive >< ausschalten am Lenkradhebel), besteht die Gefahr, entgegenkommende Verkehrsteilnehmer zu blenden und damit wird die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer mutmaßlich beeinträchtigt. Dadurch kann die Betriebserlaubnis erlöschen (§ 19 Abs.2 Nr.2 StVZO) und auch - im Innenverhältnis - der Versicherungsschutz.

    Ich weiß, dass einzelne Prüfstellen nichts gegen US-TFL einzuwenden haben - das ist aber NICHT verbindlich für die Versicherung und auch NICHT verbindlich, wenn es mal zu Rechtsstreitigkeiten oder sonstigen Probleme kommt, bei denen es um die Frage der Betriebserlaubnis geht (höchstens Vorsatz entfällt). Etwa bei einer Verbotsverfügung der Rennleitung, in einem Rechtsstreit nach einem Unfall, in dem die Versicherung wegen fehlender BE Regreß nehmen will, hängt es dann am Gericht. Und dort bist du wie auf hoher See in Gottes Hand...
     
  5. Jon3s

    Jon3s 1er-Fan

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    Das klingt heftig. Wenn ich es ab sofort im BC deaktiviere fahre ich wieder mit BE oder muss ich es zurückcodieren lassen?
     
  6. mickk

    mickk 1er-Fahrer(in)

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    § 19 Abs.2 Nr.2 StVZO sagt, dass eine Beeinträchtigung der Sicherheit anderer VT "zu erwarten" sein muss, damit die BE erlischt - wenn das US-TFL im BC deaktiviert ist, sehe ich eine solche Gefahr eigentlich nicht mehr. Aber ob das im Streitfall hält, kann ich natürlich nicht sagen.

    Gruß

    Mick
     
  7. T.B

    T.B Guest

    Gut das ich das mit der BE nicht geschrieben, dann wären viele auf die barrikaden gegangen......aber kann ja noch kommen.:mrgreen:
     
  8. mickk

    mickk 1er-Fahrer(in)

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    :unibrow: Jaja, ich weiß, dass die Frage umstritten ist - entsprechend vorsichtig habe ich auch geantwortet. Solange der BGH nichts dazu gesagt hat, sollte man sich auf das unmaßgebliche Votum eines TÜV-Prüfers halt nicht gerade verlassen, wenn man die nächsten 30 Jahre noch andere Pläne als die Begleichung von potentiellen Regreßschulden hat... :narr:

    Gruß

    Mick
     
  9. #8 viruzz23, 15.06.2012
    viruzz23

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    Das hört sich hier alles so schlimm an. Das abgedimmte Fernlicht blendet in der nicht so hellen Variante niemanden. Ich kann bei meinem Modell leider nicht codieren, dass es über den BC abschaltbar ist.

    Dass sich hier jemand wirklich noch Gedanken macht, selbst im Falle einer Deaktivierung über den BC Probleme zu bekommen....da kann ich auch nicht helfen.

    Oder meinste, der Richter haut ma grad das Progrämmchen an und liest Dein SG aus? ;)
     
  10. #9 T.B, 15.06.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.06.2012
    T.B

    T.B Guest


    Wie mickk schon schrieb..ein heikles Thema und Streithema wo ich schon Beleidigungen einstecken mußte.
    Wenn man was verbotenes am Auto codiert hat, auch wenn man es am BC deaktivieren kann, ist es dennoch verboten weil Du es jederzeit unerlaubt benutzen kannst. Gedimmtes Abblendlicht, Fernlicht und NSW ist in Deutschland verboten.
    Nicht der Richter schaut nach, sondern der Gutachter der Versicherung und wenn die viel zahlen müssen, glaub mir, die versuchen alles um nicht zu zahlen. Das erste was die machen ist Dein Auto zu untersuchen.
    Wie wahrscheinlich es ist sowas zu finden weiß ich nicht, aber wenn du während dem Unfall sowas aktiviert hast ist es sichtbar, oder deaktivierst Du das nach einem Unfall?
    Mir persönlich wäre es die Sache nicht wert.

    Außerdem falls du Xenon hast, (weiß nicht ob man die dimmen kann) ist das bestimmt nicht gut für die Lebensdauer.
     
  11. #10 viruzz23, 15.06.2012
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    Man kann über alles reden.
    Wer bei einem solchen Thema beleidigend wird, hat hier nichts verloren.

    Verboten ist und bleibt es. Man muss sich dem im klaren sein.
     
  12. #11 mickk, 15.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2012
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    Ah, es geht los :wink:
    Thomas hat eigentlich schon alles dazu gesagt.

    Ed.: Es gibt aber natürlich auch noch einige Argumente, mit denen man sich im Streitfall verteidigen kann, das soll nicht verschwiegen werden (z.B. fehlende Akzessorietät zwischen Betriebserlaubnis und Zulassung). Dennoch würde ich das Risiko halt einfach nicht eingehen wollen.

    Gruß

    Mick
     
  13. #12 viruzz23, 15.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2012
    viruzz23

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    Hier geht gar nichts los :D
    Aus dem Steuergerät kann der Gutachter sicherlich nichts auslesen.
    Und ein Menüpunkt "Tagfahrlicht ein-/ausschalten" ist doch nichts außergewöhnliches.

    Wir hatten am Anfang des Coding-Freds eine ähnliche Diskussion. Der Golf VI hat ein ähnliches legales TFL. Es ist technisch zwar unterschiedlich und freigegeben, wirkt optisch aber gleich. Was ich damit sagen will: wo kein Kläger, da kein Richter :)
     
  14. T.B

    T.B Guest


    Wenn er nachschaut was leuchtet, Pech gehabt.
    Aber warum so ein unnötiges Risiko eingehen wegen eines optischen Gimmik zumal die Angel-Eyes besser aussehen?
     
  15. Ombre

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    Wenn Du das glaubst :wink:
    Der Gutachter kann Dir sagen wie oft Du deinen Fensterheber schon betätigt hat u. wie oft der Motor gestartet wurde u. noch vieles mehr.
    Am Ende egal, jeder muss Wissen was er tut u. am Ende dafür gerade stehen
     
  16. Nitrus

    Nitrus 1er-Fahrer(in)

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    Ja das kann er.

    Ist die Normale Fehlerspeicher auslese. Ich persönlich denke aber nicht, dass er die Codierwerte aulesen kann!

    Da es bis heute offiziell nicht einmal eine Legale Möglichkeit dafür gibt alle Werte aus zu lesen. (Nicht mal der Freundliche kann es).

    NCS Expert ist nicht legal!

    Den Fehlerspeicher kann man immer auslesen --> EU gesetzt (Wird sogar beim TÜV ausgelesen) , ist über das ODB 2 geregel (Vermutlich kann darüber auch aus gelesen werden, wie oft der Motor gestartet wurd) . Die Codierung läuft aber über d-Can dafür braucht man spezielle Software und stecker da es ein speziell von BMW genutzer Datenbus ist.
     
  17. #16 viruzz23, 16.06.2012
    viruzz23

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    So isses.
     
  18. Ombre

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    Vermutungen bringen da nichts, man kann es auslesen u. mit dem Soll Zustand vergleichen, zur Not zieht der Sachverständige den Hersteller hinzu.

    Sicher kann es der Händler, er macht das jedesmal wenn Du in die Werkstatt fährst, nur kann er die Daten nicht interpretieren was aber egal ist, die Daten gehen zu BMW u. die Wissen dann was los ist :wink:
    Lies mal mit NCS die Komplettkodierung aus u. dann schau wie schnell es geht u. wie groß die Datei ist.

    Klar sind die Tools illegal u. das macht die Sache noch leichter das nach zu vollziehen da sie einige Anwenden ohne zu Wissen was sie tun, was dann teilweise schöne Spuren hinterlässt.

    Die Codierung läuft nur über DCAN wenn es ein Modell nach FL ist, vorher nicht, aber auch das ist egal, es ist ja nur die Schnittstelle des Datentransfer, das ist genauso egal als ob man über eine Serielle Schnittstelle, USB oder Netzwerk Daten an einen Drucker sendet
     
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  20. #18 Nitrus, 16.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2012
    Nitrus

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    Nein eben nicht.

    Der händer kann nur bestimmt Codierwerte aktivieren und deaktivieren. Der Händler kann auch kein NCS Expert nutzen, da es die Werkssoftware ist! Und nicht die Händler software.

    Somit kann er 100% nicht alle codierwerte als trc datei auslesen sondern nur bestimmt sachen aktivieren oder deaktivieren. Er kann auch kein US Tfl oder gedimmt blinker aktivieren. Da dies seine Software garnicht kann.

    Man braucht aber die software die das komunizieren zwischen pc und steuergeräten ermöglicht und das ist nur die illegale werkssoftware von bmw die kein Gutachter oder BMW Händler hat. Da diese Kommunikation jeder Hersteller unabhängig für sich festlegen kann! (Wie die Steuergeräte angesprochen werden)
    --> Kein von der EU festgelegter Standart wie das ODB 2 Protokoll das der Tüv ausliest und bei jedem neuen Fahrzeug gleich festgelegt ist.

    Bei dem d can hast du natürlich recht. Davor war es Can wenn ich mich nicht teusche? (Besitze selber einen Facelift)

    Ob die Software die kompletten Codierwerte auslesen kann und einer Datei speichert, mit der Händler nichts anfangen kann und diese nur BMW Entschlüsseln kann, weiß ich nicht. Halter ich aber für ziemlich weit her geholt. Was intressiert bmw, was man codiert hat? Geschweige denn, warum sollten Sie sich die Arbeit machen und die Gutachter noch unterstützen indem sie jeden tag 100derte Codierdaten auswerte?
     
  21. Ombre

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    eben doch, auslesen tut er alles u. das geht an BMW, aber er selber kann nur teilweise lesen u. Codierung anpassen, das ist richtig.
    Wenn er ein Fahrzeug neu codiert dann sind es auch alle Werte nur für ihn sind es nicht zu interpretierende Daten.
     
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