[F20] Nachschalldämpfer 125d auf 118d?

Diskutiere Nachschalldämpfer 125d auf 118d? im BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, ich würde gerne meinem 118d die schlichte Doppelrohroptik des 125d verpassen :icon_smile: Dazu habe ich mich gefragt, ob ich...

  1. Vato

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    Hallo zusammen,

    ich würde gerne meinem 118d die schlichte Doppelrohroptik des 125d verpassen :icon_smile:
    Dazu habe ich mich gefragt, ob ich den Nachschalldämpfer des 125d einfach auf das vorhandene Vorrohr anschließen kann. Da gibt es zwar den Unterschied, dass die Vorrohre einen unterschiedlichen Durchmesser haben (125d = 60mm und 118d = 55mm), allerdings könnte man dieses Problem mit einem 55-60 Adapter lösen.
    Die Frage die ich mir hier stelle ist, ob die beiden Modelle unten anders verbaut sind, sodass der Verlauf des 125d-Nachschalldämpfer evtl. nicht unter den 118d passen würde...

    Hat dazu jemand von euch schon Erfahrungen gemacht?

    Vielen Dank für eure Bemühungen vorab :daumen:
     
  2. Denia

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    Musst aber nicht unbedingt den kompletten Nachschalldämpfer verbauen. Gibt einige Threads zum Umbau auf Doppelrohr... Hat Deiner M-Paket? Mim Difusor ist es einfacher den Ausschnitt zu machen...
     
  3. Denia

    Denia 1er-Fan

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  4. Vato

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    Meiner hat kein M-Paket, müsste demnach den Ausschnitt selber schneiden...
    Ich dachte an den Nachschalldämpfer des 125d, da die Performance-Blende mir ein wenig zu groß ist und ich gerne lediglich zwei schlichte Rohe hätte :P
     
  5. Vato

    Vato 1er-Interessent(in)

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    Achja. Zudem hätte ich die Endrohre gerne in Schwarz, dann würde ich mir auf den 125d Endschalldämpfer einfach die Endrohrblenden schwarzchrom überziehen :wink: bei dem Performance-Endrohr müsste dies ja dann noch lackiert/pulverbeschichtet werden :icon_neutral:
     
  6. Denia

    Denia 1er-Fan

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  7. #7 Denia, 05.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2014
    Denia

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    Edit: Bekomme das gerade mit dem Link nicht so richtig hin...
    Ich häng' die Bilder mal rein. Ist der M135er vom dhd, höffe er ist mir nicht böse deshalb...:roll:

    Für mich eine der schönsten Lösungen!:nod:
     

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  8. Vato

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    Finde ich leider nicht... Meinst du im Album von Fliese50? Ich kann mir da irgendwie die Bilder nicht ansehen :(
     
  9. Denia

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    Hab's editiert... Siehe oben ;-)
     
  10. Vato

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    Sieht echt schick aus, ist eine Überlegung wert :) habe diese so noch nicht gesehen. Für mich würde diese Lösung dann aber nicht in Duplex-Optik sondern eine normale Doppelrohr-Optik in Frage kommen. Ist aber bestimmt auch möglich :)
     
  11. #11 pepOmat, 23.09.2014
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    Hey vato,
    Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Würde das selbe gerne mit meinem 120d durchziehen :)

    Irgendwelche Hinweise?
     
  12. Max_V

    Max_V Master of Desaster

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    Einfacher gehts nicht...und ja Blenden von ATU usw. würden auch passen.

    Dann gibt es den normalen PP-ESD...

    Ansonsten...gibts auch Nachrüstlösungen mit ESD von
    Bastuck..Ragazzon...Supersprint...usw.
     
  13. #13 pepOmat, 24.09.2014
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    Hey Max,

    dein Link ist ja wieder die M Performance Blende, um die es ja weiter oben schon einmal ging. Es war ja die Frage ob es STATT dieser einfacheren Lösung eben auch die Möglichkeit gibt die Original 125d ESD Lösung hinzubekommen...
     
  14. #14 Max_V, 25.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2014
    Max_V

    Max_V Master of Desaster

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    http://www.1erforum.de/allgemeines-zum-bmw-1er-f2x/original-2-rohr-endschalldaempfer-125d-auch-114d-116d-118d-120d-moeglich-141410.html

    An sich sind die Halterung meines Wissens alle die gleichen..

    (Auch bietet jeder Hersteller die Nachrüstlösungen für die gesammte Dieselpalette an und nicht nur für einzelne Modelle; was meine Theorie weiter bekräftigt:wink:)


    Alternativ ATU-Lösung nach dem ESD ähnlich dem kritisierten Link oben, jedoch mit Original Blende.


    Wie du siehst gibt es sehr viele Möglichkeiten.
     
  15. #15 pepOmat, 25.09.2014
    pepOmat

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    Danke dir Max V,

    hast du vielleicht einen ATU Link dazu? ich bin zwar nicht so der ATU Fan, aber eine Nachrüstlösung vom Hersteller ist mir bis jetzt leider noch nicht bekannt. jedes mal wenn ich einen BMW Händler dazu befragt habe, hieß es immer nur " das haben wir noch nie gemacht..."
     
  16. Vato

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    Hallo pepOmat,

    entschuldige bitte die späte Antwort...

    Ich hatte eigentlich vor, das originale Endrohr (ohne Mittelrohr) zu verbauen. Da der Durchmesser des Mittelrohrs bei den Modellen 116d/118d/120d zum 125d unterschiedlich groß sind (55 zu 60mm), hätte diesen Unterschied mit einem Reduktionsrohr überbrückt. Leider habe ich keine gebrauchte, originale 125d Anlage gefunden und eine komplett neue war mir das nicht wert.

    Ich bin dann doch auf die Performance-Doppelrohrblende gegangen und habe diese mit Foliatec-Auspufflack schwarz lackiert (vorher ein bisschen angeschliffen um die Oberfläche anzurauen)... hat super geklappt und das Ergebnis finde ich ansprechend. Die Performance Blende habe ich (mit allem Zubehör) für 199,- erworben.

    Viele Grüße :winkewinke:

    Vato
     
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