Nachrüstungen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von sdreisei, 10.04.2014.

  1. #1 sdreisei, 10.04.2014
    sdreisei

    sdreisei 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steiermark,Österreich
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Vorname:
    Sven
    Hallo,

    bin seit heute stolzer Besitzer eines F20. Bin davor 2 Jahre lang einen E81 gefahren. Mein F20 ist volle Hütte bis auf Klimaautomatik, Lichtsensor und Nebelscheinwerfer. Nun wollte ich fragen ob es möglich wäre, diese SA nachzurüsten? Wäre Top wenn mir jemand von der Community helfen könnte.
    Vielen Dank schon im Vorraus!

    lg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    25
    NSW dürfe recht einfach sein, der Rest wohl nur mit unvertretbarem Aufwand.

    "Volle Hütte" beim Fehlen solch elementarer Ausstattungsdetails ist aber äußerst seltsam. Wer bestellt das denn bitte?
     
  4. #3 Franklyn, 11.04.2014
    Franklyn

    Franklyn 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    52
    Vorname:
    Frank
    :daumen:, wenn diese Standard-SA schon fehlt, möchte ich den Rest von "volle Hütte" erst gar nicht wissen!
     
  5. Reebox

    Reebox 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Reutlingen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    René
    Das ist das Problem, wenn Leute nicht mal die Kompletten Ausstattungsmöglichkeiten kennen. :narr:
     
  6. Flo_M2

    Flo_M2 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Schweinfurt
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Flo
    Jetzt seid mal nicht alle so unfreundlich zu unserem neuen User! :wink: Ist ja schließlich hier im Forum um sich weiterzubilden! :mrgreen: PS.: In der Regel stellt man sich hier erstmal vor (Vorstellung - Forum & Community), dann flutscht das auch viel besser! :daumen:
     
  7. #6 hanshans, 11.04.2014
    hanshans

    hanshans 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Süddeutschland
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2015
    Also die Klimaautomatik hat - soweit ich weiß - andere Filter/Filterkasten etc. (Stichwort Aktivkohlefilter). Eine Umrüstung ist also leider nicht damit getan das Bedienteil auszutauschen. In dem Fall sicher wirklich unverhältnismäßig teuer...

    Zum Rest kann ich nichts sagen, außer dass ich auch - wie Flob auch - vermuten würde, dass das einzige was mit vertretbarem Aufwand erreicht werden kann, die Nachrüstung der Nebelscheinwerfer ist.

    Ansonten: Willkommen erstmal im Forum :daumen:
     
  8. kuhli

    kuhli 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen
    Vorname:
    Daniel
    Volle Hütte? Wenn ich das lese, weiß ich nicht so recht, ob der Begriff passend gewählt wurde.

    Regensensor ohne Lichtsensor, geht das?
    Xenon ohne Lichtsensor?
    Radio Prof. oder Navi drin?
     
  9. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    25
    Reine Spekulation: für den Regensensor bräuchest du (neben Sensor und neuem Wischerhebel) wahrscheinlich auch eine neue Windschutzscheibe. Zudem dürfte das an den Lichtsensor gekoppelt sein, sodass auch ein neuer Lichtschalter nötig wäre.

    Zur Klimaautomatik: hier läuft ja alles über Sensoren und Stellmotoren, die sämtlichst fehlen. Also mit vertretbarem Aufwand nicht machbar.

    Das alles wäre für mich aber schon ein No-Go gewesen. Wo kommt das Auto denn her? Viele Extras sollten ja auch an diese fehlenden Details gekoppelt sein und demnach auch "fehlen"!?
     
  10. #9 Stefan BMW 120i, 11.04.2014
    Stefan BMW 120i

    Stefan BMW 120i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Osnabrück
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    12/2015
    Vorname:
    Stefan
    Wahrscheinlich ein Importwagen...
     
  11. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.918
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Wie schon erwähnt ist die Nachrüstung der meisten Teile hier kaum sinnvoll. Dazu kommt eben, was fehlt sonst noch.

    Kein Lichtsensor -> kein Regensensor
    Keine Sensoren = kein Sichtpaket -> Kein adaptives Xenon

    Das M-Paket lasse ich jetzt mal ganz außen vor, welches ja offensichtlich auch fehlt.


    Zur eigentlichen Frage:

    Am einfachsten lassen sich wohl die Nebelscheinwerfer nachrüsten, wenn die Kabel schon liegen. Dieses dürfte aber fast der Fall sein, wenn denn der Rest wirklich "voll" ist, sprich das Außenspiegelpaket verbaut ist, wodurch die beheizten Spiegel und Waschdüsen enthalten sind, also vermutlich alle Kabel liegen.

    Die Klimaanlage kommt einer Zerlegung des kompletten Armaturenbereiches gleich, was schlicht vom Kosten/Nutzen-Faktor her jeglichen Rahmen völlig sprengen wird. Da reden wir von 4-stelligen Beträgen.

    Die Sensorik in der Frontscheibe dürfte nicht ohne Tausch der Frontscheibe nachrüstbar sein, dazu Lichtschalter + Wischerhebel, im Worst Case noch Gott-weis-was im Bereich Lenksäule/Schaltzentrum.

    Zusätzlich müssen alle diese Änderungen auch codiert werden, was bei BMW i.d.R. recht teuer ist, bei freien Codern meist deutlich günstiger.

    Und als wäre das nicht genug, ist noch die Frage im Raum, ob für eine dieser Nachrüstungen nicht auch noch Steuergeräte ersetzt werden müssen.
     
  12. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    25
    Ist das Außenspiegelpaket nicht auch irgendwie an die NSW geknüpft?
     
  13. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.918
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Nein ist es nicht, man kann es tatsächlich ohne NSW ordern. In diesem Fall bekommt man darüber dann nämlich die beheizten Spiegel und Düsen.
     
  14. #13 sdreisei, 13.04.2014
    sdreisei

    sdreisei 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steiermark,Österreich
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Vorname:
    Sven
    Hallo,

    habe das Fahrzeug hier in Österreich bei einem BMW Händler gekauft, war vorher ein Wagen direkt von BMW München. Das Auto hat Xenon, Navi Prof. Hifi, Schiebedach, Sport Line, alles eben bis auf diese 3 Extras. Desswegen wollte ich mal eben wissen ob es möglich ist diese SA nachzurüsten oder nicht. NSW werde ich machen, aber den Rest lasse ich sein, denn ich bin auch so sehr sehr zufrieden mit meinem F20.

    Trotzdem vielen Dank!
    mfg
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Lifestyle 1er, 13.04.2014
    Lifestyle 1er

    Lifestyle 1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Willingen
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Peter
    Vielleicht meint er auch den Fernlichtassistent.

    Gruß Peter
     
  17. #15 T.B, 13.04.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.04.2014
    T.B

    T.B Guest

    Wenn das Fahrzeug Xenon hat, hat man noch keinen Lichtsensor für die Fahrlichtautomatik und den Regensensor.
    Aber bei voller Hütte fehlt einiges, zb das Sichtpaket da wären ua die NSW, Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung, Innenspiegel automatisch abblendend dabei gewesen.
     
Thema: Nachrüstungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f20 nebelscheinwerfer und Lichtautomatik www.1erforum.de

Die Seite wird geladen...

Nachrüstungen - Ähnliche Themen

  1. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

    Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  2. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

    PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  3. Sitzheizung nachrüsten F21 BJ 2012 118D

    Sitzheizung nachrüsten F21 BJ 2012 118D: Hi Zusammen, ein Freund möchte bei seinem F21 die Sitzheizung nachrüsten. Er hat mich gebenten auch zu Fragen wor er sich denn Strom "klauen"...
  4. Tempomat nachrüsten 116i E87 2004

    Tempomat nachrüsten 116i E87 2004: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und zwar habe ich ein Schaltzentrum für diesen Typ besorg und die dafür vorgesehene Abdeckung. Hab das...
  5. F20 Navi Business Rückfahrkamera nachrüsten

    F20 Navi Business Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, habe in meinem F20 (Bj.: 05/2012) ein Navi Business System verbaut + PDC hinten. Ich würde gerne die originale Rückfahrkamera...