Nachrüstung USB-Schnittstelle bei vorhandenem CCC

Diskutiere Nachrüstung USB-Schnittstelle bei vorhandenem CCC im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, seit letzter Woche darf auch ich einen E82 120d aus 05/2009 mein Eigen nennen. Nach langem Suchen habe ich einen mit Xenon, Navi...

1. FC_E82

FC_E82 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2009
    Hallo zusammen,
    seit letzter Woche darf auch ich einen E82 120d aus 05/2009 mein Eigen nennen. Nach langem Suchen habe ich einen mit Xenon, Navi und Schiebedach zu einem guten Kurs finden können. Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit mein Smartphone über USB mit dem BMW zu verbinden. Ich habe ein Navi Business (noch ein CCC) und eine iPod Schnittstelle im Handschuhfach (vermutlich: BMW Nr. 2160342). Letztere soll laut Vorbesitzer von Werk aus verbaut sein, obwohl sich in der Ausstattungsliste kein Hinweis dazu finden lässt.

Ich habe bereits gelesen, dass es eine Nachrüstung von USB für das Handschuhfach geben soll. Könnte ich die iPod Schnittstelle dann Plug-and-Play dagegen tauschen ? Oder gibt es noch eine andere Lösung ?
    Schön wäre es, wenn ich anschließend die Lenkradtasten zur Steuerung der Musik nutzen könnte.

Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße
    FC

2. #2 ChrisMPower, 04.12.2021
    ChrisMPower

ChrisMPower 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Chris
    Hei,

Navi Business ist kein CCC das wäre das Navi Professional sieht man daran ob zwei Laufwerke für CD/DVD vorhanden sind !

USB Schnittstelle wäre SA 6FL dazu brauchst eine Mulf High USB /BT die Passenden Kabel und die USB / Aux Buchse unter der MAL dann hast Schnittstelle für USB Stick mit Musikwiedergabe.
    Smartphone Anbindung brauchst noch mehr ob das mit dem Navi Business geht wenn nicht CIC glaub ich nicht

mfg

dubstar gefällt das.
  3. FC_E82

FC_E82 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2009
    Hi,
    danke für deine Antwort. Ich habe dann vermutlich ein M-Ask 2 und kein CCC, wie bisher gedacht. Außerdem habe ich leider noch kein Mulf.
    Bei meiner Suche nach einer Audio-Lösung habe ich nun vorerst folgende Möglichkeit für mich entdeckt:
    Die originale iPod Schnittstelle funktionierte bei einem kurzen Test wunderbar mit meinem alten iPhone 4s. Daraufhin habe ich mir einen originalen Apple Lightning to 30-pin Adapter (schwer zu finden, weil nicht mehr produziert) gekauft. Mit diesem konnte ich "moderne" iPhones mit dem gleichen Funktionsumfang am iPod Interface verwenden, wie es auch beim Alten möglich war (also mit Lenkradtasten und Titelanzeige im Display).

Es geht also entgegen vieler Meinungen aus diversen BMW-Foren doch!
    Lediglich Spotify funktionierte bisher nur bedingt. Hier beschränkt sich der Funktionsumfang auf die Möglichkeiten, welche auch mit Aux existieren würden.

Vielleicht kann jemand mit diesen Information etwas anfangen! ;-)
    Mfg

ChrisMPower gefällt das.
Thema:

Nachrüstung USB-Schnittstelle bei vorhandenem CCC

Die Seite wird geladen...

Nachrüstung USB-Schnittstelle bei vorhandenem CCC - Ähnliche Themen

1. [E87] Nachrüsten FSE, BT, USB/iPod-Schnittstelle

Nachrüsten FSE, BT, USB/iPod-Schnittstelle: Hallo Zusammmen Ich habe mich stundenlang durch die diversen Artikel gewühlt und habe mich dazu entschlossen, das ach so oft diskutierte Thema...
  2. [E87] USB Schnittstelle nachrüsten, Radio Professional

USB Schnittstelle nachrüsten, Radio Professional: Hallo, ich würde gerne bei meinem 120d mit Radio Professional eine USB-Schnittstelle nachrüsten. Das Radio ist serienmäßig verbaut, und ohne...
  3. Raum Köln USB Schnittstelle nachrüsten?

Raum Köln USB Schnittstelle nachrüsten?: Hallo zusammen, ich suche im Raum Raum eine Werkstatt/Elektriker der mir in meinem 118d eine USB Schnittstelle einbauen kann. Habt ihr Tips...
  4. Raum Leipzig USB Schnittstelle nachrüsten?

Raum Leipzig USB Schnittstelle nachrüsten?: Hallo zusammen, ich suche im Raum Leipzig eine Werkstatt/Elektriker der mir in meinem 118d eine USB Schnittstelle einbauen kann. Habt ihr...
  5. USB Schnittstelle nachrüsten?? Preis??

USB Schnittstelle nachrüsten?? Preis??: Heyho Leude, ich hab heute mal bei einem :icon_smile: in meiner Nähe angerufen um mir ein Angebot zu machen für das Nachrüsten einer USB...