Nachrüstung Steckdose im Kofferraum

Diskutiere Nachrüstung Steckdose im Kofferraum im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Zusammen, ich habe vor, mir eine Steckdose im Kofferraum meines E87 nachzurüsten. Anders als bei der Steckdose, welche im Ablagenpaket...

  1. #1 Frank_DC, 09.09.2009
    Frank_DC

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    Hallo Zusammen,

    ich habe vor, mir eine Steckdose im Kofferraum meines E87 nachzurüsten. Anders als bei der Steckdose, welche im Ablagenpaket enthalten ist, würde ich eine Schaltung bevorzugen, bei der unabhängig von der Zündungstellung immer Spannung anliegt. Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir evtl. Tipps geben?

    Bisher habe ich mir das "Rahmen Steckdose" (Teil 10) bestellt.

    Des weiteren benötige ich sicher noch Teile wie diese oder diese. Möglicherweise sind auch einige der hier gezeigten Rundstecker hilfreich...

    Da ich auf dieser Dose gern permanent Spannung haben möchte, würde sich ein direkter Anschluß an die Batterie bzw. Dauerplus anbieten. Gibt es - neben der Batterie selbst - eine geeignete Anschlußmöglichkeit im Gepäckraum?

    Ich benötige eine separate Sicherung, welche ich unkompliziert integrieren kann. Wie hoch sind die Steckdosen üblicherweise abgesichert (z.B. 25 A)?
     
  2. P0114

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    :daumen:

    ja, 1,2 und 9
    nein, finger weg.
    ja, 5 oder 11 in 1,0-2,5MM2 Version

    20A
     
  3. #3 Frank_DC, 09.09.2009
    Frank_DC

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    Hallo Paul, vielen Dank für Deine Hilfe!

    Teil 1+2 sind 3-polig, ich nehme an, der 3. Pol ist für die LED, oder?

    Eine LED benötige ich eigentlich nicht, daher wäre mir etwas wie Teil 7+8 (nur auf der Zeichnung, nicht in der Liste mit den Teile-Nummern) als 2-polige Ausführung lieber.

    Da die "Aufnahme Steckdose" (Teil 9) auch im X5 E70 verbaut wird, müßte sie doch zur 2-poligen Ausführung Teil 1 hier aus dem X5 passen, oder?

    Zur Absicherung hatte ich mir so etwas vorgestellt.

    Bleibt noch die Frage, wo ich die beiden Pole im Gepäckraum anschließen kann...
     
  4. P0114

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    Ach was, wenn du die doch direkt am Batterie anschließt, kannst auch ruhig den 2-poligen nehmen.

    :daumen:

    TIS 61 14 010, 2. Foto, rechtsoben, Mutter vom dünnen Kabel (der dicke ist vom Startmotor)
    Massenanschlüsse gibt's genug hinter den Kofferraum-Seitenverkleidung.
     
  5. #5 Frank_DC, 09.09.2009
    Frank_DC

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    Hallo Paul,

    nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung!

    Du meinst, ich soll ruhig den 2-poligen vom X5 nehmen? Teil 1 in dieser Darstellung

    Nur um sicher zu gehen: Meinst Du diesen Anschluß?

    [​IMG]

    @mcflow: Hab mir mal kurz Dein Bild ausgeliehen, danke ;-)
     
  6. P0114

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    yep

    genau
     
  7. #7 Frank_DC, 09.09.2009
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    Danke Paul, bzgl. der Teile und des Einbaus ist somit alles klar :daumen:

    Einen Punkt habe ich noch: Mein Fahrzeug ist mit dem IBS (intelligenter Batteriesensor) ausgestattet. Ich möchte die Steckdose ja so anschließen, daß auch bei ausgeschalteter Zündung Spannung anliegt.

    Wird durch den IBS eine Ruhestromverletzung erkannt, wenn ich bei ausgeschalteter Zündung z.B. einen Akku an der Steckdose lade? Mit welchen Problemen ist dadurch zu rechnen (Eintrag im Fehlerspeicher,...)?

    Hier noch ein interessanter Artikel zum IBS:
    http://www.emo-auto.de/Batterie-Sensor-IBS-BMW-Heim-HP.pdf
     
  8. P0114

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    Liegt an. Die Zündung-An Schaltung (Klemme 15) steckt im Junction Box (Sicherungkasten), weit entfernt von wo du anzapfst, also der wird dir nicht nerven.

    Einziges was im Fehlerspeicher eingetragen wird, ist dass dein Batterie häufiger nachladet als normal. Ist bei mir genau so wegen des VDO-Dayton Luftgitternavis. Völlig harmlos.
     
  9. #9 daylight06, 10.09.2009
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    Kann man es auch irgendwie regeln das ich trotz ausgeschalteter Zündung Strom auf der Steckdose habe und das der IBS diesen Strom auch abschaltet wenn die Batterie zu lehr wird?
     
  10. P0114

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    Wie oben genannt, dann haste's :wink:
     
  11. #11 Wankster, 25.03.2012
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    So, heut ist der Tag des Uralt-Threads rauskramen :mrgreen:
    Hoffentlich antwortet auch jemand :)

    Wo genau muss ich denn den Strom anzapfen wenn ich zum einen ein Dauerplus auf meiner Steckdose im Kofferaum haben möchte, die zum anderen aber AUCH vom IBS überwacht wird?
     
  12. Ombre

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    Die Spannung bekommt sie von der vorderen Steckdose, die ist da nur mit angeklemmt, die Minusleitung geht an einen Massekammverbinder Gepäckraum
     
  13. #13 Wankster, 25.03.2012
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    ich dachte die vordere steckdose hat kein dauerplus...
    ich würde aber gerne dauerplus + ibs haben...
    und nicht zündungs-plus + ibs ...
     
  14. #14 fmkberlin, 25.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2012
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    Schau Dir das Foto im 5.Beitrag an, und lese noch mal weiter!
    Dann siehst Du, wo Du anklemmen musst, und das es überwacht wird.
    Du kannst Dich auf die Tips von Paul (PO114) immer verlassen!

    Edith: Bin durch Zufall auf diesen Fred gestoßen. Das ist die Lösung, die ich mir so vorgestellt hatte.

    :daumen: Für Deine Suche

    Ups, hatte nicht gesehen, das noch ein Beitrag reingekommen ist.

    @ Ombre: Ich möchte Dir nicht zu Nahe Treten, aber dem TE geht es um Dauerplus mit IBS-Überwachung.
    Das kann man sich nicht von den vorderen Steckdosen holen!
     
  15. #15 Wankster, 26.03.2012
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    So, jetzt nochmal, weil ich glaube irgendwie auf dem Schlauch zu stehen... :?
    Mein Dauerplus hole ich von der im Bild von Beitrag 5 eingekreisten Stelle an der Batterie, welche auch durch das IBS überwacht wird... Und zwar Klemme ich dafür einfach ein Kabel mit einer Sicherung (20A) dawzischen an und führe es an die Steckdose.
    Masse hole ich mir bei irgend einem Massepunkt...

    Stimmt das soweit?
     
  16. #16 Frank_DC, 26.03.2012
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    Das paßt soweit. Ich habe die Steckdose mittlerweile seit mehr als 1,5 Jahren in Betrieb.

    Bei der Nachrüstung der Steckdose hatte ich übrigens gleich eine zweite Kofferraumbeleuchtung nachgerüstet - sehr zu empfehlen.
     
  17. #17 Wankster, 26.03.2012
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    Vielen Dank für die Antwort!
    Dann kann ich ja jetzt im Sommer getrost die Kühlbox anlassen ohne Angst haben zu müssen dass der Wagen dann nicht mehr anspringt...


    Ich muss mal gucken wie ich mit dem Platz hinkomme, da mein Ansatz keine Originallösung sein wird, sondern höchstwahrscheinlich werde ich versuchen eine Aux-Steckdoseneinheit, die ich aus der Mittelkonsole über habe, einzubauen.

    Aber du hast vollkommen recht... ich finde im Kofferraum kann man nie genug licht haben... :)
     
  18. #18 daylight06, 26.03.2012
    daylight06

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    Funktioniert auch bei mir tadellos.

    Aber ne andere Frage. Wie bekomm ich mein Auto dazu denn Radio laufen zu lassen ohne das die Zündung an ist.
    Wenn ich mein Auto innen putze lass ich gerne mal Musik laufen und ist es ziemlich nervig wenn das Radio immer wieder ausgeht. Soll heißen die Radiobereitschaft geht raus.

    Das passiert auch wenn die Batterie noch genügend Saft hat. Denken mal da läuft irgendwo ne Zeit runter. Kann man sowas Codieren?
     
  19. Ombre

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    Asche auf mein Haupt, es geht um Dauerplus, das bekommt man nicht vom vorderen Anzünder.
    Aber, überwacht ist die Zubehörsteckdose beim Anschluss in der Gepäckraumwanne schon, nur bringen tuts nichts.
    Der IBs überwacht die Ladung oder Entladung der Batterie, wird sie zu strak entladen werden Verbraucher abgeschaltet, bei der Art von Anschluss kann aber nichts abgeschaltet werden da die Steckdose zwar überwacht, aber nicht vom Bordnetz getrennt werden kann.
    Am Ende weiß das Fahrzeug zwar das die Batterie entladen ist, kann aber keine Maßnahmen ergreifen um das zu verhindern.
    Der IBS hängt am CAS, DME u. Kl.30 direkt am Vorstromverteiler.
    Für die Abschaltung ist die JBBF zuständig, bei der gezeigten Schaltung ist die Zubehörsteckdose überwacht, mehr aber auch nicht.

    Noch ein Hinweis, das angesprochene Bild zeigt ein Fahrzeug ohne IBS.
     
  20. #20 Tim_Taylor, 26.03.2012
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