Nachrüstung Speed Limit Info

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von king, 09.04.2012.

1. king

king 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallo,

Würde mich mal interessieren, was folgende Nachrüstung kostet, bzw. ob das wirklich nur mit einer Programmierung nachgerüstet werden kann. Kann mir da jemand vllt Auskunft geben, bzw. hat das schon mal jemand gemacht? Hardware müsst ja schon vorhanden sein. Oder?:confused:

Diese SA wäre manchmal wirklich sinnvoll :daumen:

BMW ETK Auszug:

Bildtafel 65_2242
    Überschrift Nachrüstung Speed Limit Info

Hinweise / Einschränkungen
    Diese SA kann nur über einen manuellen
    Fahrzeugauftrag und/oder IBAC
    Code nachgerüstet werden, welcher durch
    die
    BMW Zentrale erstellt wird.
    Folgende Vorgehensweise bitte unbedingt
    einhalten:
    - Bestellen Sie die angegebene
    Teilenummer
    - Senden Sie zusätzlich eine E-mail mit
    folgenden Angaben wie:
    Fahrgestellnummer
    Händlernummer
    Bestellte Teilenummer
    an parts-and-accessories@bmw.de
    Wir erstellen unverzüglich die
    notwendige Codierung und senden diese an
    die von Ihnen angegebene Mail-Adresse
    zurück.

Für Fahrzeuge mit
    Länderausführung Deutschland L801A = Ja

Quelle siehe hier

Danke und Gruss

king

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Urban Legend, 29.07.2012
    Urban Legend

Urban Legend 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2012
    Ein freundliches Moin aus Hamburg zunächst einmal (mein erster Beitrag hier - ich suche demnächst mal nach einem Vorstell-Thread).

Ich bin leider auch davon ausgegangen, dass ein Navi für fast 2.000,- EUR einem die im Kartenmaterial hinterlegten Geschwindigkeiten anzeigt (wie ein billiges Scheibennavi es ja auch tut). Aber nicht bei BMW! Da gibt es ja die innovative "Speed Limit Info" - also muss man den Aufpreis dafür zahlen, wenn man wissen will, wie schnell man unterwegs sein darf - wenn es denn funktioniert. Soweit, so zweifelhaft...
    Auf Nachfrage erzählte mein Verkäufer mir, dass man das in der BMW-Werkstatt nachrüsten lassen könnte (allerdings teurer als die Option ab Werk gewesen wäre).
    Ist die 1er-Community schon groß genug, dass sich für diese Software-Geschichten auch andere Lösungen finden?

4. ftc84

ftc84 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    wohl nicht, denn ohne die hardware "Kamera" bringt dir auch die software nichts ;)

die kamera erfasst schilder und gleicht diese mit dem navi ab... ohne kamera keine speed limit anzeige

5. Flob

Flob 1er-Guru

Besonders sinnvoll ist sowas aber ja leider nicht, denn in vielen Fällen sind die Anzeigen veraltet. Wie oft habe ich mich früher mit meinem mobilen Navi auf freien Autobahnen über 80er-Begrenzungen aus ehemaligen Bausstellen geärgert.

Würde BMW diese Daten übernehmen, wäre das Jammern groß, wie man solchen Mist verzapfen kann.

6. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    der Nachrüstsatz kostet laut meinem Händler ca. 330€, dann noch die Einbauzeit.

7. #6 ralle2000, 30.07.2012
    ralle2000

ralle2000 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    is das dann mit der Kamera die die Schilder filmt?

8. king

king 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Hier die Antwort meines :icon_smile: bzgl. der Nachrüstung:

Sehr geehrter Herr XXX,

anbei die Antwort für Ihre Anfrage zur oben genannter Nachrüstung.

Ich habe über BMW eine Anfrage eingestellt und die Nachrüstung ist über Einzelteile möglich.

Leider ist die Nachrüstung recht kostenspielig, ca. 2500-3000€ da diverse Teile wie z.B. eine neue Frontscheibe eingebaut müssen. Es kann aber gut sein dass noch mehrere Kosten dazu kommen. Mehr Informationen bekommen ich von BMW-Seite leider nicht.

Also demnach sehr kostspielig und damit unrealistisch bzw. unverhältnismäßig. Wird beim nächsten werkseitig dann halt gleich mitbestellt.

king

9. mammut

mammut 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Thomas
    Das mit der neuen Frontscheibe sollte aber nur der Fall sein, wenn man eine Graukeilfrontscheibe verbaut hat?!

10. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    es gibt einen Nachrüstsatz 65 50 2 184 753, der kostet 330€, was der alle beinhaltet weiß ich nicht, vermutlich die Leitungen u. das Steuergerät, die Kamera könnte ja durch Spurverlassungswarnung schon verbaut sein.

11. #10 Guenther, 30.10.2012
    Guenther

Guenther 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d EDE
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2012
    So, hab jetzt die Speed Limit Info nachrüsten lassen und eine mittlere Odysee hinter mir :swapeyes_blue:

Zunächst mal meinen Verkäufer angerufen und gefragt, was das kosten soll. Antwort war: ca. 2000 Euro, weil ja soviel um- und nachgerüstet werden müsse. Auf meinen Hinweis, dass ich bereits das Navi, den Abstandwarner und die erweiterte Instrumentenanzeige eingebaut habe, meint er nur, dass ja das Tolle bei BMW ist, dass die anzeigte Geschwindigkeitsbegrenzung NUR über die Kamera registriert wird und keine Daten aus dem Navi herangezogen werden. Und der Abstandwarner funktioniere über Sensoren im Außenspiegel. Soso... Kann man schnell in den Prospekten und auf der Homepage nachlesen, dass dem nicht so ist.

Wie dem auch sei, meine nächste Station war BMW Österreich. Schnelle Rückmeldung und nach Angabe der Fahrgestellnummer, wurde mir die Teilenummer mitgeteilt, die Ombre schon hier gepostet hat. Aber bez. Preis sollte ich mich an meine Werkstatt wenden. Also war ich auch hier nicht wesentlich schlauer.

Also Mail an meine Werkstatt geschrieben. Zunächst an den Werkstattmeister, weil ich dachte, dass der am ehesten über die Kosten Bescheid wüsste. Nach einer Woche noch immer keine Rückantwort und ein neuer Mailversuch, dieses Mal an die allgemeine Adresse. Da bekam ich immerhin eine Lesebestätigung, aber nach einer Woche immer noch keine Antwort. Also telefonische Rückfrage und dieses Mal wurde ich entsprechend weiterverbunden an den Zuständigen, der auch meine Mail bekommen, sie aber übersehen hat. Aber es war unklar, ob einfach ein Code zum Freischalten doch noch eine zusätzliche Hardware nötig sei.

Wie dem auch sei, Termin vereinbart. Leider kein Erfolg, da der Code nicht rechtzeitig von BMW an die Werkstatt versendet wurde. Ok, nächsten Termin vereinbart. Dieses Mal wurde der Code zwar mittlerweile übermittelt, aber es war noch ein zweiter Notwendig, der natürlich nicht vorlag. Also war noch ein dritter Termin notwendig. Und mittlerweile funktioniert die Speed Limit Info auch so, wie sie soll :icon_smile:

Insgesamt hat mich das Nachrüsten rund 580 Euro gekostet.

12. Flob

Flob 1er-Guru

Was ich aus deinem Post nicht rauslese: waren denn nun Teile nachzurüsten oder ging es mit dem Freischalten aus? 580 EUR wären mir für so ein Gimmick aber in jedem Fall zuviel.

13. #12 Guenther, 30.10.2012
    Guenther

Guenther 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d EDE
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2012
    Ich kann dir die Frage ehrlich gesagt nicht eindeutig beantworten - auf der Rechnung steht nichts Genaues und der letzte Stand der Dinge war, dass nur ein Code notwendig wäre.

14. pik11

pik11 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Das klingt ja ansich schonmal sehr gut. Wobei ich mich frage, was wirklich notwendig ist. Wenn ich das richtig verstanden hab, ist die Kamera ja unter dem Innenspiegel dafür. Ist das die gleiche wie für den Fernlichtassistenten?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 surpriser, 30.10.2012
    surpriser

surpriser 1er-Fahrer(in)

Laut meinem Händler ist das leider eine andere Kamera, sonst hätte ich schon nachgerüstet. Kann das jemand bestätigen?

17. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Ich glaube der Spurassistent bringt hier die nötige Kamera mit, wo dann nur eine Freischaltung reicht. Alles andere resultiert wohl in fehlender Hardware.

Thema: Nachrüstung Speed Limit Info
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw speed limit info nachrüsten

,
  2. bmw f20 speed limit info

,
  3. bmw f20 speed limit info nachrüsten

,
  4. f20 speed limit info nachrüsten,
  5. bmw 5ac 5ad nachrüsten ,
  6. Speed Limit Info Nachrüsten,
  7. F20 codieren speedlimit,
  8. f30 codieren speed limit info,
  9. bmw 1er navi speed limit info nachrüsten,
  10. Speet Limit nachrüsten,
  11. BMW 2er Speed limit info nachrüsten,
  12. bmw f20 navi freischalten,
  13. bmw f30 speed limit info nachrüsten,
  14. einbau speedlimit info ohne scheibentausch,
  15. nachrüstung speed limit bmw,
  16. ibac freischaltcode,
  17. f20 nachrüstung speedlimits,
  18. bmw extras per code nachrüsten,
  19. speed limit info bmw nachrüsten,
  20. bmw freischaltcode für speed limit info erstellen
Die Seite wird geladen...

Nachrüstung Speed Limit Info - Ähnliche Themen

1. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  2. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  3. rote "limit" Warnung bei 180km/h E81 ohne iDrive

rote "limit" Warnung bei 180km/h E81 ohne iDrive: Grüße Leute, ich bin auf der Suche nach Erleuchtung. Seit ich mein Auto (E81 kein Idrive; Bj 2010) in der Werkstatt hatte (hintere Bremsen waren...
  4. Sitzheizung nachrüsten F21 BJ 2012 118D

Sitzheizung nachrüsten F21 BJ 2012 118D: Hi Zusammen, ein Freund möchte bei seinem F21 die Sitzheizung nachrüsten. Er hat mich gebenten auch zu Fragen wor er sich denn Strom "klauen"...
  5. Tempomat nachrüsten 116i E87 2004

Tempomat nachrüsten 116i E87 2004: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und zwar habe ich ein Schaltzentrum für diesen Typ besorg und die dafür vorgesehene Abdeckung. Hab das...