Nachrüstung Schaltpaddel im 118D F20/F21?

Diskutiere Nachrüstung Schaltpaddel im 118D F20/F21? im BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo Ich habe einen 118d mit Automatik und M Lenkrad. Lässt sich denn das Lenkrad gegen eins mit Schaltpaddel tauschen? Gibt es schon...

  1. #1 AlpinWhite-Diesel, 19.11.2013
    AlpinWhite-Diesel

    AlpinWhite-Diesel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Erfurt
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2007
    Spritmonitor:
    Hallo

    Ich habe einen 118d mit Automatik und M Lenkrad. Lässt sich denn das Lenkrad gegen eins mit Schaltpaddel tauschen? Gibt es schon Erfahrungen mit der Nachrüstung hier im Forum?

    VG, Robert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hiffo

    Hiffo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Plettenberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Hi, ich hätte das passende M Lenkrad dafür da!
    Gruß Ralf
     
  4. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Das wird ein sehr teurer Spaß dir fehlen Steuergeräte und die passende Einbindung. Du würdest ja von dem normalen zum Sportautomat wechseln. Und ein Nachrüstungspaket in der Richtung gibt es von BMW nicht...
     
  5. #4 flow4you, 05.02.2014
    flow4you

    flow4you 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Magdeburg
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    Vorname:
    Florian
    Beim aktuellen 5er (F10/F11) ist das kein Problem. Es spielt auch keine Rolle ob Sport-oder Normalautomatik. Google einfach mal danach, es gibt schon einige die einfach auf das Lenkrad mit Schaltpaddles umgebaut haben. Müsste doch für den F20 ähnlich sein. Auf jeden Fall muss es codiert werden, für jeden Hobbycoder kein Problem. Dann kann er auch gleich auf die Sportautomatik codieren ;)
     
  6. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Da das zwei verschiedene Programme sind, wird das nich so möglich sein. Oder?
     
  7. #6 TheSchmiddy, 06.07.2014
    TheSchmiddy

    TheSchmiddy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2014
    Schaltwippen beim 118d nachrüsten?

    Hallo,

    Ich fahre nun seit Januar 2014 meinen 118dA mit dem ich bis zum jetztigen Zeitpunkt mehr als zufrieden bin. Allerdings wünsche ich mir manchmal die Schaltwippen, auch wenn das eher nur so zum Vergnügen wäre. :icon_smile:

    Ich wusste bereits beim Kauf dass die Sportautomatik (und somit auch die Schaltwippen) erst ab 120d verbaut wird, aber mir war es der Mehrpreis zum 120d nicht unbedingt wert und habe somit das "normale" Automatikgetriebe ohne Schaltwippen genommen.

    Nun meine Frage: ist es möglich die Schaltwippen nachzurüsten an meinem 118d und was müsste ich ändern/ersetzen (abgesehen vom Lenkrad mit den Paddles :lol: ). Und so ganz nebenbei, was würde der Spaß kosten? :-s

    Denn wie gesagt, es wäre nur zum Vergnügen, ich bin mehr als zufrieden mit dem normalen Automatikgetriebe.


    Vielen Dank im voraus,
    Felix


    P.S.: Ich wollte ein Bild vom Innenraum mit dem Schalthebel und dem Lenkrad zur Veranschaulichung hinzufügen und habe gemerkt dass ich selbst nie eins vom Innenraum gemacht habe, deswegen ein Foto das mir der Verkäufer geschickt hat bei der Auslieferung im Januar :wink:
     

    Anhänge:

  8. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Ein herzliches Willkommen im Forum, erstmal. :winkewinke:

    Dann zweitens, bevor ein neues Thema eröffnet wird, schadet in dem tollen Forum nicht, wenn mal sich kurz die Zeit nimmt etwas zu suchen.

    Das könnte vielleicht die Lösung sein..

    Sprich am besten mit Falk (=User: hossi), oder Ben (=User: Würzburger), oder Flo (=User: alpinweisser120D) oder oder....:wink:
     
  9. #8 TheSchmiddy, 06.07.2014
    TheSchmiddy

    TheSchmiddy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2014
    Oh, den hab ich ja gar nicht gesehen! :eusa_doh: Nunja, kommt vielleicht davon wenn man nach "Schaltwippen" sucht und es als "Schaltpaddles" im anderen Thread steht :lol:

    Auf jeden Fall danke, auch wenn der andere Thread nicht wirklich weiterhilft... :?
     
  10. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Dafür hab ich dir die Codierer genannt, die es möglicherweise um einiges besser wissen.
     
  11. Roy

    Roy Freiberuflicher Testfahrer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    5.246
    Zustimmungen:
    1.545
    Ort:
    Ulmen/ Eifel
    Vorname:
    Chris
    Danke Max!
    Habs zusammengeführt.
     
  12. #11 AlpinWhite-Diesel, 12.07.2014
    AlpinWhite-Diesel

    AlpinWhite-Diesel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Erfurt
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2007
    Spritmonitor:
    Hallo!

    Ich habe das selber nachgerüstet. :icon_cool: Hab ein komplettes M Lenkrad mit Schaltpaddels gekauft und mein originales M Lenkrad wieder verkauft. Umbauzeit 30 min. Am Ende hat es mich 100 Euro gekostet. Die Codierung hat ein netter User hier aus dem Forum gemacht. Ich schätze mal.... 5 min...

    Seit dem nutze ich die Motorbremse viel öfter und kann auch vorm Überholen schon 2 Gänge zurück schalten. Einfach toll sowas. :mrgreen:

    Grüße
     
  13. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Dann hatte ich bis auf den einen Punkt die richtigen Vermutungen....und das war der Punkt mit dem Preis.:mrgreen:
     
  14. #13 Ombre, 12.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2014
    Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    -
     
  15. Marbo

    Marbo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    RLP
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2014
    Vorname:
    Marcel
    Ich hoffe das ich hier noch wegen des Datums posten darf.

    Suche selber jemanden der so ein Lenkrad beim 118d codieren kann. Das Lenkrad kann ich selber besorgen und den Airbag kann man ja auch von dem alten verwenden.

    Ist übrigens bei mir schon das neue 2014 M-Sport Lenkrad
    Umbau müssten derjenige dann auch für mich übernehmen
     
  16. kokorc

    kokorc 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Aachen/Köln
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Vorname:
    Konstantin
    Hallo,

    wollte letztens das selbe machen, habe aber Probleme mit dem Kabelbau gehabt. Wie war es bei dir mit dem Anschluss? Hatte noch keine Anschlüsse dafür, deshalb habe ich mir bei eBay so einen kabelsatz dafür geholt, der hat aber nicht bei mir gepasst, weil ein ein Stecker bei mir nicht belegt ist.

    Grüße
     
  17. Marbo

    Marbo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    RLP
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2014
    Vorname:
    Marcel
    Hab es mittlerweile drinnen. Die Anschlüsse waren alle bereits vorhanden und sogar für das Zusatzsteuergerät was man im Lenkrad hat wenn die Assistentssysteme verbaut sind war vorhanden. Das Lenkrad musste nur noch Montiert und die Stecker verbunden werden und fertig! Allerdings dran denken das vorher noch die Schaltpaddels auf Aktiv gesetzt werden sprich noch Codieren lassen.
     
  18. #17 Nico1erBMW120d, 26.06.2015
    Nico1erBMW120d

    Nico1erBMW120d 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2014
    Codierer: "Einbau Lenkrad mit Schaltwippen erst ab 130er aufwärts"

    Hallo,
    ich möchte bei meinem 120d BJ 2014 auch sehr gerne die Schaltwippen nachrüsten.
    Wenn das beim 118d bereits ging, sollte das beim 120d doch ebenfalls kein Problem sein oder irre ich mich dort? oder war das beim 118d nur mit neuem Steuergerät möglich?
    Bin ein wenig irritiert, guter Rat wäre schön :)

    Ps Assistenzsysteme sind bei mir: Tempomat, Freisprechen, Limitation vorhanden.
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. crax23

    crax23 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Düren
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Daniel
    Guten Abend zusammen,
    ich habe dasselbe an einem F21 125i Ringtool BJ2013 vor. Wer hier im Forum aus NRW ist denn in der Lage sowas zu codieren?

    Schönen Gruß
    Daniel
     
  21. #19 bonanzka, 09.06.2017
    bonanzka

    bonanzka 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    WN
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Vorname:
    Timo
    Spritmonitor:
    Mein BJ2012 F20 20d kam ab Werk auch ohne Sportautomatik. Der Umbau auf ein neues Lenkrad mit Paddels, Tempomat und Sportautomatik war eine der ersten Aktion an dem Auto. Umgesetzt hat das Flo von F&F Retrofittings aus der Nähe von Werneck. Nur zu empfehlen!
    Damit die Paddels funktionieren braucht man auf jeden Fall die Getriebesoftware Sportautomatik. Lässt sich ganz einfach flashen, ist aber dann nicht Updatesicher. Wenn man den Sport Wahlhebel mit verbaut und den Fahrzeugauftrag ensprechend ändert, dann ist auch alles Updatesicher. Am Lenkrad benötigt man die passende Blende/Adeckung hinten, mit einer Aussparung für die Paddels und den passenden Lenkradkabelbaum. Ist nur ein kleines Kabel für rund 50€ meine ich.
    Zu guter letzt braucht man noch das Kabel vom Lenkrad weg. Das ist manchmal verbaut, manchmal nicht. Ist meines Wissens nicht Baujahr oder Ausstattungsabhängig, keine Ahnung warum das meistens da ist und nicht immer. Also wenn es da ist hat man Glück, ansonsten muss man das eben noch kurz verlegen. Ich hatte damals Glück!
    Kann den Umbau nur empfehlen! Lohnt sich, schaltet einfach noch schneller und knackiger und man kann eben ganz einfach eingreifen.
     
Thema: Nachrüstung Schaltpaddel im 118D F20/F21?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw paddles f20

    ,
  2. 118d mit schaltwippen

    ,
  3. bmw F22-schaltwippen nachrüsten

    ,
  4. bmw F22-schaltwippen nachträglich einbauen,
  5. bmw f10 sport automatik codieren,
  6. F20 Sportautomatik nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Nachrüstung Schaltpaddel im 118D F20/F21? - Ähnliche Themen

  1. Diffusor 135i/140i für F20

    Diffusor 135i/140i für F20: Hallo Leute, ich habe für meinen 116i (2014) die komplette Abgasanlage von dem 135i gekauft, da ich den Look schöner finde, wenn auf beiden Seiten...
  2. F20 / F21 LCI Black Line Rückleuchten

    F20 / F21 LCI Black Line Rückleuchten: Moin, hat schon jemand ein Live-Bild von den 1er LCI Blackline Rückleuchten? LG Flo
  3. [E81] Nachrüstung Navi bei Business ohne Ablagenpaket o.ä.

    Nachrüstung Navi bei Business ohne Ablagenpaket o.ä.: Hallo, habe seit gestern einen gebrauchten BMW 118i E81 aus dem Jahr 08/2017. Er hat leider weder iDrive-System noch FSE noch das Ablagenpaket und...
  4. [F20] BMW M Performance Nieren Schwarz 1er F20, 21 (Original BMW)

    BMW M Performance Nieren Schwarz 1er F20, 21 (Original BMW): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe neuwertige Performance Nieren in Schwarz Passend für BMW 1er F20 oder F21 Teilenummern 51712240773 und...
  5. Neue Antenne bei Navi-Nachrüstung?

    Neue Antenne bei Navi-Nachrüstung?: Muss man eigentlich die Dachantenne auch umrüsten, wenn ich mir nachträglich ein Navi Business oder Professional einbaue mit iDrive und neuem...