nachrüstung NBT - Probleme beim Freundlichen?

Diskutiere nachrüstung NBT - Probleme beim Freundlichen? im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, ich habe mir einen F20 zugelegt, welcher leider nur das Radio Prof. verbaut hat. Nun möchte ich mir das Navi Prof nacrüsten...

  1. #1 michael1234, 23.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2014
    michael1234

    michael1234 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hallo zusammen,

    ich habe mir einen F20 zugelegt, welcher leider nur das Radio Prof. verbaut hat. Nun möchte ich mir das Navi Prof nacrüsten lassen mit folgenden Einstellungen:

    609 Navigation Professionell
    614 Internet
    6NS Smartphone Anbindung mit erweiterten Umfängen
    6NR BMW APPs
    6AL BMW Live

    Weitere Dinge sollen eigentlich nicht codiert werden. Kann es damit Probleme beim Freundlichen geben bezogen auf SW/FW-Update usw.? Übernimmt der Freundliche das beim Update in der Werkstatt, weil beim online dekodieren der VIN diese Optionen ja noch nicht auftauchen?
     
  2. DomMuc

    DomMuc 1er-Profi

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    2.066
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    der freundliche kann nach deinem umbau das fzg nicht mehr codieren, da die SA deines Fzg nicht der SA auf dem BMW server sntsprechen.. nachrüstung beim Händler wäre der theorie nach möglich macht aber keiner da es keinen offiziellen nachrüstsatz gibt, sehr aufwändig ist und wenn was nicht geht kein support seitens bmw gibt
     
  3. #3 DomeF20, 23.10.2014
    DomeF20

    DomeF20 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.08.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Dome
    Verkauf dein Auto und hol dir einen mit der gewünschten Ausstattung bei selber Laufleistung . Damit kommst du wahrscheinlich günstiger fort als es beim :icon_smile: nachrüsten zu lassen.
    Ggf musst bisschen drauflegen
     
  4. #4 michael1234, 23.10.2014
    michael1234

    michael1234 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Hatch (F20)
    ich will ja auch nicht beim :) nachrüsten lassen. ich hab schon ein entsprechendes angebot für einen akzeptablen Preis ;-)

    meiner frage geht eher in die Richtung ob BMW selbst (also NL) damit ohne Probleme klar kommt. Ich dachte immer der FA im Fahrzeug hat Vorrang gegenüber dem was BMW auf ihren Servern gespeichert hat und wird beim Service/Update synchronisiert?
     
  5. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    erste Frage welches Navi Prof?
    CIC, NBT oder den EVO?
    Welches Bj hast Du?
     
  6. #6 michael1234, 23.10.2014
    michael1234

    michael1234 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Hatch (F20)
    Oh entschuldige, das hab ich gar nicht erwähnt :D

    NBT
    Bj 2014
     
  7. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    ich lasse mich mal überraschen wie Du das machen möchtest.
    Das bedingt beim NBT eine TCB mit P-Sim Funktionalität, da hilft Dir auch keine Manipulation vom FA, zumal nicht der im Fahrzeug als Master angesehen wird, sondern der am Server von BMW.
    Eine ConnectedDrive Funktionalität werden sie dir da nie frei schalten, würde nur die C-Sim Funktionalität bleiben.
     
  8. #8 michael1234, 27.10.2014
    michael1234

    michael1234 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Hatch (F20)
    Antwort aus München: Wenn Nachrüstungen vorgenommen wurden, wird der FA auf den BMW Servern beim nächsten Verbinden mit dem Tester aktualisiert.

    Danke für eure Antworten.
     
  9. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.527
    Zustimmungen:
    471
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    :daumen:
     
  10. #10 Valentin_118d, 18.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2014
    Valentin_118d

    Valentin_118d 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2014
    Vorname:
    Valentin
    Spritmonitor:
    Hallo! Und, hast du dein NBT Navi Prof nachgerüstet bekommen? Spiele ernsthaft mit Gedanken, dasselbe vorzunehmen. Bei wem hast du das Navi eingebaut/codiert? (Wenn ich fragen darf) Welche Funktionen konnten freicodiert werden? Und ob sich die Investition gelohnt hat? Würde mich echt für deine Antworten freuen.
     
  11. hossi

    hossi 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    2.761
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    78532 Tuttlingen
    Vorname:
    Falk
    Spritmonitor:
    Ich möchte auch noch anmerken das bei der Fahrzeugprogrammierung als erstes die im FA hinterlegte Sonderausstattung verwendet wird. Das heißt wenn alles ordnungsgemaß installiert und auch im FA programmiert wurde das Update beim Freundlichen sauber durchläuft. Was die ganzen Connected Drive Dienste angeht muss ich Ombre recht geben. Alles was über die eingebaute SIM laufen würde wird nicht gehen. Der Rest der auch über die BT Datenverbindung des Handy geht läuft.

    Viel Spaß beim Umbau. :)
     
  12. #12 Terabyte, 22.12.2014
    Terabyte

    Terabyte 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich/Steiermark
    Ich nehme mal an dass Fehlerspeicher löschen und Service zurücksetzen auch funktioniert oder?

    Bei meinem Vater seinen BMW wurde NBT und Regen-/Licht Sensor nachgerüstet. Bisher wurden die einzellnen Module nur mit geänderter FA, VO Codiert. Wenn ich nun SA521 und SA609 in die Fahrzeug FA schreibe, dann gibt es auch keine Probleme beim Freundlichen?
     
  13. hossi

    hossi 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    2.761
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    78532 Tuttlingen
    Vorname:
    Falk
    Spritmonitor:
    Sollte so sein. ;)
     
  14. #14 Terabyte, 22.12.2014
    Terabyte

    Terabyte 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich/Steiermark
    Und wie siehts aus wenn man den FA nicht ändert mit Fehlerspeicher und Service Intervall?
     
  15. hossi

    hossi 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    2.761
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    78532 Tuttlingen
    Vorname:
    Falk
    Spritmonitor:
    Dann passt die verbaute Hardware nicht zum FA und jeder BNW Tester bricht das Update ab.
     
  16. #16 Terabyte, 22.12.2014
    Terabyte

    Terabyte 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich/Steiermark
    Ich meinte nicht wegen update sondern ob FS auslesen und Service Intervall rücksetzen geht
     
  17. hossi

    hossi 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    2.761
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    78532 Tuttlingen
    Vorname:
    Falk
    Spritmonitor:
    ja, das geht. werden dann halt Fehler abgelegt sein.
     
  18. #18 michael1234, 24.12.2014
    michael1234

    michael1234 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Hatch (F20)
    Anfang Januar wirds erst "verbaut". Ob sich die Investition lohnt, muss jeder selbst wissen. Was alles codiert wird und wo, siehe hier: Bimmer Tuning - NBT Navigation Professional
     
  19. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    So ganz stimmt das alles bei Bimmer nicht.
    6AL u. 614 gibt es in ECE nicht, das gibt es nur bei nicht CD Ländern.
    Daher hat man hier die C-SIM Funktionalität die mit der P-SIM in keinster Weise vergleichbar ist.
    Dann schreibt der Original Stoßfänger DAB Antenne, die gibt es nur beim Cabrio, die Originale sitzt bei allen F2x (außer Cabrio) in der Dachantenne.
    Zu guter letzt wird dort nicht erwähnt das die Antennensysteme vom CIC u. NBT inkompatibel sind, ein Umbau auf das Originale System vom NBT wäre zumindest wenn man CIC hatte sehr aufwendig.
    Eine "kleine" Umrüstung wäre möglich, aber Pfusch mit Funktionseinschränkungen.
     
  20. hossi

    hossi 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    2.761
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    78532 Tuttlingen
    Vorname:
    Falk
    Spritmonitor:
    Im aktuellen ETK gibt es übrigens ein DAB Retrofit Kit. Mal schauen wenn dazu Details bekannt werden. :)
     
Thema: nachrüstung NBT - Probleme beim Freundlichen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f20 nbt nachrüsten

    ,
  2. nbt Nachrüstung

    ,
  3. f20 nbt nachrüsten

    ,
  4. bmw nbt fa 609,
  5. ich will nbt einbauen,
  6. TCB ECE auslesen,
  7. nbt navi nachrüsten 2er,
  8. navi nbt bmw nachrüsten,
  9. bmw nbt,
  10. nbt bmw,
  11. bmw nbt einbauen und codieren,
  12. bmw nbt nachrüsten,
  13. bmw erweiterte musikanbindung nbt nachrüsten,
  14. bmw e87 nbt nachrüsten
Die Seite wird geladen...

nachrüstung NBT - Probleme beim Freundlichen? - Ähnliche Themen

  1. Klackergeräusche beim Turbo

    Klackergeräusche beim Turbo: Hallo zusammen, habe aktuell folgendes Problem mit meinem 116i 53.000km Baujahr 2012/12 N13 Motor: Das Fahrzeug nimmt sporadisch kein Gas an und...
  2. 1er E87 Bremse Quietscht beim fahren

    1er E87 Bremse Quietscht beim fahren: Hallo, ich habe seit einem knappen halben Jahr einen 1er E87 Bj. 2010. Seit kurzem hat er folgendes Problem: Nach längerer Fahrt (ca. 30-60...
  3. Unterschiede beim M-Sport Lenkrad

    Unterschiede beim M-Sport Lenkrad: Hallo, bin auf der Suche nach M Sportlenrädern in der Bucht für den F 20/F21 auf unterschiedliche Angebote bei den Lenkrädern gestossen. Weiss...
  4. elektrische Heckklappe oder Kofferraumdeckel nachrüsten

    elektrische Heckklappe oder Kofferraumdeckel nachrüsten: Da ich inzwischen die dritten drin habe ,Quatsch das dritte Dritte Bremslicht, würde ich mich freuen dass es mal etwas länger hält. Was wäre...
  5. Navi im 1er Cabrio mit bluetooth nachrüsten

    Navi im 1er Cabrio mit bluetooth nachrüsten: Hallo Jungs hallo Mädels für meinen Neuerwerb, ein BMW 118i cabrio Bj.10.2008 mit Navi Business. Ist es möglich das Navi mit bluetooth...