[E87] Nachrüstung Freisprecheinrichtung ohne vorhandenem LWL?

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Benzo, 24.02.2015.

1. Benzo

Benzo 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

nachdem heute mein Paket mit der Freisprecheinrichtung angekommen ist, habe ich alles mal ausgepackt und vorab schon mal überlegt, wie was anzuschließen ist. Soweit ist alles klar, nur an einer Stelle der Einbauanleitung komme ich ins Grübeln. Mein Fahrzeug hat bisher kein ULF-Steuergerät, CD-Wechsler o.Ä. verbaut und daher auch keinerlei Lichtwellenleiter verlegt!
    Jetzt heißt es in der Einbauanleitung: LWL-Umgehäuse ausklipsen und ausgehenden LWL auspinnen. Ich habe aber weder ein LWL-Umgehäuse, noch einen ausgehenden LWL :angry:
    Was jetzt? Brauche ich noch zusätzliche Teile? Mein 1er ist Baujahr 2007.. In der Einbauanleitung steht etwas von "Most-Diagnose-Anschluss verlegen (nur für Fahrzeuge ohne Flashadapter ab 9/08)", also betrifft mich das ja nicht?
    Wäre cool, wenn jemand helfen könnte!

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Benzo

Benzo 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Oder ist es tatsächlich so einfach:

Dadurch, dass ich keinerlei Steuergeräte habe, die über MOST kommunizieren... Ist es ja so, dass nur der Navirechner und die MULF über den Lichtwellenleiter kommunizieren müssen und deshalb direkt miteinander verbunden werden können? Also die beiden LWL-Enden des Nachrüstsatzes in ein Umgehäuse rein und zack, auf den Radiostecker druff?
    Das wäre ja sahnemäßig...

4. #3 ThorstenD, 26.02.2015
    ThorstenD

ThorstenD 1er-Fan

Hallo Benzo,

so wird es laufen, wenn alles sauber codiert ist.
    Denn die Mulf 2 kann man oftmals nur über Most codieren - was LWL ist - und das wird dann nicht funktionieren, denn der Kreis ist dann zwischen Navi und Mulf geschlossen. :)

Also Mulf 2 vorab flashen und passend codieren lassen.

Thorsten

5. Benzo

Benzo 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Na toll... ><
    Ok, rein vom hardwaremäßigen Einbau her stimmt meine Theorie aber schon mal, gut!
    Falls USB und BT nicht laufen sollten, wie erwartet - einen Versuch ist es wert - kann ich dir das Teil dann zum Flashen/Coden schicken? Für Codierungen am MOST hab' ich kein Equipment :/

6. #5 ThorstenD, 26.02.2015
    ThorstenD

ThorstenD 1er-Fan

HI,

meld dich einfach.

Thorsten

Thema: Nachrüstung Freisprecheinrichtung ohne vorhandenem LWL?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e87 lichtwellenleiter

Die Seite wird geladen...

Nachrüstung Freisprecheinrichtung ohne vorhandenem LWL? - Ähnliche Themen

1. How To: Nachrüstung Lenkradheizung

How To: Nachrüstung Lenkradheizung: Hallo Leute, ich habe heute die Lenkradheizung (SA248) bei mir nachgerüstet: Bei mir ist bereits das M_Lenkrad verbaut durch das M-Paket und...
  2. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  3. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  4. Sitzheizung nachrüsten F21 BJ 2012 118D

Sitzheizung nachrüsten F21 BJ 2012 118D: Hi Zusammen, ein Freund möchte bei seinem F21 die Sitzheizung nachrüsten. Er hat mich gebenten auch zu Fragen wor er sich denn Strom "klauen"...
  5. Jabra Tour Bluetooth-Kfz-Freisprecheinrichtung (Bluetooth 3.0), Garantie

Jabra Tour Bluetooth-Kfz-Freisprecheinrichtung (Bluetooth 3.0), Garantie: Jabra Tour Bluetooth-Kfz-Freisprecheinrichtung (Bluetooth 3.0, deutsche Sprachausgabe) Kaum genutztes Gerät mit allem Zubehör in der...