[E87] Nachrüstung Freisprecheinrichtung ohne vorhandenem LWL?

Diskutiere Nachrüstung Freisprecheinrichtung ohne vorhandenem LWL? im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, nachdem heute mein Paket mit der Freisprecheinrichtung angekommen ist, habe ich alles mal ausgepackt und vorab schon mal...

  1. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

    nachdem heute mein Paket mit der Freisprecheinrichtung angekommen ist, habe ich alles mal ausgepackt und vorab schon mal überlegt, wie was anzuschließen ist. Soweit ist alles klar, nur an einer Stelle der Einbauanleitung komme ich ins Grübeln. Mein Fahrzeug hat bisher kein ULF-Steuergerät, CD-Wechsler o.Ä. verbaut und daher auch keinerlei Lichtwellenleiter verlegt!
    Jetzt heißt es in der Einbauanleitung: LWL-Umgehäuse ausklipsen und ausgehenden LWL auspinnen. Ich habe aber weder ein LWL-Umgehäuse, noch einen ausgehenden LWL :angry:
    Was jetzt? Brauche ich noch zusätzliche Teile? Mein 1er ist Baujahr 2007.. In der Einbauanleitung steht etwas von "Most-Diagnose-Anschluss verlegen (nur für Fahrzeuge ohne Flashadapter ab 9/08)", also betrifft mich das ja nicht?
    Wäre cool, wenn jemand helfen könnte!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Oder ist es tatsächlich so einfach:

    Dadurch, dass ich keinerlei Steuergeräte habe, die über MOST kommunizieren... Ist es ja so, dass nur der Navirechner und die MULF über den Lichtwellenleiter kommunizieren müssen und deshalb direkt miteinander verbunden werden können? Also die beiden LWL-Enden des Nachrüstsatzes in ein Umgehäuse rein und zack, auf den Radiostecker druff?
    Das wäre ja sahnemäßig...
     
  4. #3 ThorstenD, 26.02.2015
    ThorstenD

    ThorstenD 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    15
    Hallo Benzo,

    so wird es laufen, wenn alles sauber codiert ist.
    Denn die Mulf 2 kann man oftmals nur über Most codieren - was LWL ist - und das wird dann nicht funktionieren, denn der Kreis ist dann zwischen Navi und Mulf geschlossen. :)

    Also Mulf 2 vorab flashen und passend codieren lassen.


    Thorsten
     
  5. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Na toll... ><
    Ok, rein vom hardwaremäßigen Einbau her stimmt meine Theorie aber schon mal, gut!
    Falls USB und BT nicht laufen sollten, wie erwartet - einen Versuch ist es wert - kann ich dir das Teil dann zum Flashen/Coden schicken? Für Codierungen am MOST hab' ich kein Equipment :/
     
  6. #5 ThorstenD, 26.02.2015
    ThorstenD

    ThorstenD 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    15
    HI,

    meld dich einfach.


    Thorsten
     
Thema: Nachrüstung Freisprecheinrichtung ohne vorhandenem LWL?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e87 lichtwellenleiter

Die Seite wird geladen...

Nachrüstung Freisprecheinrichtung ohne vorhandenem LWL? - Ähnliche Themen

  1. F20 LCI Led Scheinwerfer Nachrüsten

    F20 LCI Led Scheinwerfer Nachrüsten: Hallo, Nachdem ich mich Stunden überall durchgelesen habe frage ich jetzt hier ..... Ich würde gerne von den halogen auf led umrüsten....
  2. Nachrüst Angel Eyes F2X

    Nachrüst Angel Eyes F2X: Vielleicht für den ein oder anderen etwas. Die (ersten?) Angel Eyes zum nachsrüsten für den F2x. Auf den Bildern sehn die ja ganz gut aus finde...
  3. [E8x] Dynavin Navi Nachrüsten

    Dynavin Navi Nachrüsten: hat da schon einer erfahrungen mit gemacht oder kennt einer einen? sieht wie ich finde ganz nett aus würde gerne wissen ob die software nicht...
  4. [E87] M-Front nachrüsten

    M-Front nachrüsten: Hallo, mein Name ist Jonas und ich bin 18 Jahre alt. Komme aus dem wunderschönen Saarland. Nun zu meiner Frage: Ich habe mir vor einem Monat mein...
  5. Mufu nachrüsten - Schaltzentrum und Codierung

    Mufu nachrüsten - Schaltzentrum und Codierung: Hallo zusammen, habe mich mal soweit durch alle Mufu Threads gelesen, weil ich bei meinem E82 mit Regensensor und Tempomat Mufu nachrüsten...