[E87] Nachrüstung Fernlichtassistent

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von Benzo, 11.05.2015.

  1. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,
    mein nächstes Projekt steht an, die Nachrüstung des Fernlichtassistenten im E87. Den richtigen Spiegel mit EC, LED, FLA, Funk habe ich schon geschossen, jetzt stellt sich die Frage des Anschlusses.
    Hat jemand einen Schaltplan/Anschlussplan für den Spiegel? Theoretisch sollten die Anschlüsse ja gleich sein und lediglich noch CAN-Bus angeschlossen werden... Nur auf welche Pins?

    Gruß, Andi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DerBay3r, 11.05.2015
    DerBay3r

    DerBay3r 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Phil
    servus :winkewinke:

    hast du xenon?

    ansonsten kann ich dir ein foto machen von meinem da ich mir den fla auch nachgerüstet habe..
     
  4. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Ja, ich habe Xenon ;)
     
  5. #4 DerBay3r, 11.05.2015
    DerBay3r

    DerBay3r 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Phil
    okay also prinzipiell musst eigentlich nur den spiegel an der scheibe anbringen und wenn du davor schon den EC spiegel hattest dann musst du eigentlich nur den ganz normal anstecken und dir den FLA codieren lassen... kombi ist egal ob high oder low wird bei beiden angezeigt..
     
  6. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Ich muss nicht mal zusätzlich was verkabeln? :D das ist ja geil
     
  7. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Naja codieren tu ich das Teil wenn dann selbst :)
     
  8. #7 DerBay3r, 11.05.2015
    DerBay3r

    DerBay3r 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Phil
    also bei mir gab es damals halt zwei grundsätzliche probleme.

    problem 1: ich hab kein xenon

    problem 2: ich hatte den spiegel wo man manuell abblenden musste daher hatte ich auch keinen stecker denn es gibt zwei stecker einmal den ganz dicken den hatte ich auch durch den regensensor aber ich hatte den zweiten kleinen stecker nicht daher musste ich mir den kabelbaum kaufen für ec nachrüstung und hab dann den vergelgt zum fzd und dann zwei kabel vom canbus abgeleitet und an den stecker festgemacht also den zweiten kleinen aber nachdem du den ec spiegel ja schon hattest sollte es eigentlich kein großer aufwand sein
     
  9. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Na umso besser, dann ist das Ganze ja schnell erledigt ;)
     
  10. #9 Hans Dampf, 11.05.2015
    Hans Dampf

    Hans Dampf 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Muhr
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Andreas

    Nope..
    Du musst auf jeden Fall den FLA mit dem Can-Bus high und low verbinden, da sich dies um ein extra Steuergerät handelt.

    Hier ist das super gezeigt:
    http://youtu.be/D0bJSAcF8xk
     
  11. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Okay, das hatte ich ja schon vermutet.
    Danke für das Video, sehr hilfreich!!:daumen:
     
  12. #11 Chris1991, 13.05.2015
    Chris1991

    Chris1991 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Oldesloe
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Chris
    Hi, Bin auch nach dem Video gegangen. Bin mir gerade nicht ganz sicher, ob ich mich da einfach vertan hatte oder es beim 1er einfach anders ist als beim 3er: Bei mir hat der FLA anfangs nicht geantwortet. Die simple Lösung war, die Kabel einfach zu tauschen.
    Nur mal so als Tipp.

    Ansonsten ist die Nachrüstung sehr einfach
     
  13. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Jupp, ein Anschlussplan ist hier definitiv von Vorteil, weil es im Video schlichtweg nicht beschrieben ist, welcher Teil des CAN-Bus an welchen Pin gehört...
     
  14. #13 Chris1991, 14.05.2015
    Chris1991

    Chris1991 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Oldesloe
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Chris
    Gebe dir recht, aber mehr als dass es nicht funktionierte ist in meinem Fall nicht passiert. Dann einfach umgepinnt und es hat funktioniert.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.113
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    sorry, aber des is blödsinn.
    der fla braucht can low und can high, was mit nem ec spiegel nix zu tun hat. au licht/regenssensor hat da nix mit zu tun.
    ec spiegel is nur ein muss, denn der fla braucht ja.au strom, und den kriegt er nur vom ec
    is im video beschrieben, musst nur genau aufpassen.
    gibt ne übersicht, da sieht mer gut welcher can bus, also ob low/high, wohin kommt.
     
  17. #15 DerBay3r, 14.05.2015
    DerBay3r

    DerBay3r 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Phil
    Sorry aber was du schreibst ist blödsinn,

    denn komisch ich hab ihn mir auch schon nachgerüstet und hab kein Xenonlicht und auch nicht das Kombi als high Version und trotzdem funktioniert es mit der Anzeige im Kombi... Und der Regensensor und Ambilight ist schon wichtig das man das hat da man sonst kein FZD hat und im FZD legst du dann die zwei Canbus Kabel und musst den dicken Stecker von dem der Strom kommt umspinnen..


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
Thema: Nachrüstung Fernlichtassistent
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachrüstung Adaptiver fernlichtassistent

    ,
  2. flaassi@2013

    ,
  3. can high low bmw fla kabel

    ,
  4. 1er bmw fernlichtassistent
Die Seite wird geladen...

Nachrüstung Fernlichtassistent - Ähnliche Themen

  1. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

    Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  2. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

    PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  3. Sitzheizung nachrüsten F21 BJ 2012 118D

    Sitzheizung nachrüsten F21 BJ 2012 118D: Hi Zusammen, ein Freund möchte bei seinem F21 die Sitzheizung nachrüsten. Er hat mich gebenten auch zu Fragen wor er sich denn Strom "klauen"...
  4. Tempomat nachrüsten 116i E87 2004

    Tempomat nachrüsten 116i E87 2004: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und zwar habe ich ein Schaltzentrum für diesen Typ besorg und die dafür vorgesehene Abdeckung. Hab das...
  5. F20 Navi Business Rückfahrkamera nachrüsten

    F20 Navi Business Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, habe in meinem F20 (Bj.: 05/2012) ein Navi Business System verbaut + PDC hinten. Ich würde gerne die originale Rückfahrkamera...