Nachrüstung Elektrische Sportsitze

Diskutiere Nachrüstung Elektrische Sportsitze im Umbauten E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin Leute! Da ich mit den normalen Sitzen in meinem 1er leider überhaupt nicht zurechtkomme, würde ich mir jetzt gerne die elektrischen...

  1. #1 syncmaster, 24.09.2011
    syncmaster

    syncmaster 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LKR Ansbach
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Christian
    Moin Leute!

    Da ich mit den normalen Sitzen in meinem 1er leider überhaupt nicht zurechtkomme, würde ich mir jetzt gerne die elektrischen Sportsitze einbauen.

    Mechanisch sollte ja alles soweit passen, allerdings weiß ich leider nicht wie ich das mit der Verkabelung usw. hinkriegen soll..

    Habe auch schon PNs an Leute hier im Forum geschrieben, allerdings habe ich bisher noch keine Antwort bekommen...

    Am besten wäre natürlich ein Kabelplan, dann kann man ja irgendwie rauskriegen wo welches Kabel hingehört.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen der den Umbau schon vollzogen hat, über die Suche bin ich leider nicht so schlau geworden, da dort nur darauf hingewiesen wird dem jeweiligen User eine PN zu schreiben ;)

    Besten Dank im voraus für eure Hilfe!

    Lg, Christian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BonbonausWurst, 24.09.2011
    BonbonausWurst

    BonbonausWurst 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Siegerland
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    Mal eine ganz andere Frage: wo willst du denn die Sitze hernehmen? Ich such' immer mal wieder nach elektrischen Ledersportsitzen, aber sowas findet man quasi nie :(
     
  4. #3 syncmaster, 24.09.2011
    syncmaster

    syncmaster 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LKR Ansbach
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Christian
    Da gibts bei eBay einen Händler der die anbietet...anderweitig kommt man leider kaum dran...
     
  5. #4 mike123d, 24.09.2011
    mike123d

    mike123d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waldshut-Tiengen
    Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Vorname:
    Michael
  6. #5 mike123d, 24.09.2011
    mike123d

    mike123d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waldshut-Tiengen
    Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Vorname:
    Michael
    Ach übrigens ist das hier in der falschen Sparte gelandet:

    Umbauten bedeutet, dass man hier sein umgebautes Fahrzeug präsentiert !!!
    (Ist mir auch schon passiert - ich finde den Namen auch sehr unpassend und verwirrend)

    Fahrzeugpräsentation oder ähnlich wäre bestimmt besser und eindeutiger.
    Also Admin überleget mal eine "Namensänderung"
     
  7. #6 syncmaster, 25.09.2011
    syncmaster

    syncmaster 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LKR Ansbach
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Christian
    Alles klar, danke ;)

    Kann dann vielleicht einer der Mods den Beitrag hier mal verschieben?
     
  8. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Wenn du die Sitze eh von Carparts Mueller kaufst, lass den Krams von denen auch einbauen. Das kostet vielleicht 150 Euro mehr, aber lohnt. Die Jungs wissen wie das geht und die haben im Zweifel auch die richtigen Werkzeuge da. Du brauchst nen Torx 50 Schraubenschluessel fuer die Sitzschrauben und dann wenn du noch keine elektrische Verstellung hast ists ne ziemliche Wurschtelei bis da alles geht...
     
  9. #8 syncmaster, 27.09.2011
    syncmaster

    syncmaster 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LKR Ansbach
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Christian
    Also, gestern hab ich die Sitze abgeholt und heute direkt eingebaut ;)

    P0114 hat mir ein wenig Starthilfe gegeben mit der Verkabelung, und dann war alles kein Problem!

    Der von Carparts Mueller ist wirklich nett, und hat mir dann auch noch ein paar Fragen beantwortet. Stimmt schon dass die die Sitze auch einbauen, allerdings würde mir dann die Memory-Funktion vom Fahrersitz verloren gehn -> wollte ich nich.

    Auf der Beifahrerseite muss man nur eine Kabelbrücke in den Sitzstecker einbauen und schon funktioniert alles! (CAN-Bus ist rechts nicht nötig!!!).

    Auf der Fahrerseite muss man nur ein Kabel auspinnen und woanders einpinnen sowie 2 Pins für CAN High + Low anschließen (dafür habe ich den iDrive-Controller Angezapft ;) ). Heute Abend habe ich dann noch einen Termin fürs codieren in Regensburg, und dann sollte alles wunderbar funktionieren wie es das ab Werk tut.

    Bis jetzt funktioniert auch schon alles (sogar die Memory-Funktion...), nur merkt er sich wohl noch nicht welche Sitzposition welcher Schlüssel hat.

    Kann jedem den Umbau nur empfehlen, habe heute gut 4,5 Stunden gebraucht + ca. 3 Stunden Recherche im voraus.

    Da ich jetzt allerdings schon Sitzheizung + Lordosenstütze verbaut hatte waren schon ordentlich Dicke Leitungen verlegt (wenn die Sitzheizung fehlt könnte es ein ziemlicher Akt werden).

    LG,

    Christian
     
  10. #9 SEALright, 27.09.2011
    SEALright

    SEALright 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Dennis
    Spritmonitor:
    Hatte Carparts Mueller auch elektrische Sitze mit Sitzheizung und Lordosenstütze? Auf seiner Homepage sind nur welche angegeben ohne Lordosenstütze und die würd ich natürlich gerne haben? :) Oder muss man die Lordosensütze von woanders ausbauen und in die Sitze wieder einbauen?
     
  11. #10 syncmaster, 27.09.2011
    syncmaster

    syncmaster 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LKR Ansbach
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Christian
    Kann ich dir leider nicht sagen, weil die Sitze alle in einem Lager sind

    Lordosenstütze kann man bestimmt umrüsten, is allerdings n bisschen aufwendig.

    War jetzt auch beim codieren, und jetzt funktioniert alles wie beim original ;)

    Sitzheizung wird beim Fahrersitz jetzt auch via CAN-Bus gesteuert, und Memory für Spiegel und Sitz klappt auch. Außerdem sind im iDrive die passenden Einträge für die E-Sitze vorhanden!

    Bin restlos begeistert!

    edit: Verkabelung passt genau so wie ich sie beschrieben habe!!
     
  12. #11 SEALright, 27.09.2011
    SEALright

    SEALright 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Dennis
    Spritmonitor:
    Aber du hast elektrische Sitze inkl. Lordosenstütze und Sitzheizung genommen?
     
  13. #12 syncmaster, 27.09.2011
    syncmaster

    syncmaster 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LKR Ansbach
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Christian
    Jo genau, Fahrer mit Memory + Lordose + Sitzheizung + Verstellbare Wangen

    Beifahrer mit Lordose + Sitzheizung + Verstellbare Wangen
     
  14. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Was fuer Eintraege im iDrive gibts denn fuer elektrische Sitze? :retard:
     
  15. #14 syncmaster, 28.09.2011
    syncmaster

    syncmaster 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LKR Ansbach
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Christian
    Letzte Sitzposition automatisch anfahren (je nach Schlüssel halt).

    Ist ganz praktisch wenn man Komfortzugang hat.

    LG
     
  16. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Ok... was fuern Navi hast du? Die Funktion hab ich nicht, hab nen CCC vom FL BJ 06/2007.
     
  17. #16 syncmaster, 28.09.2011
    syncmaster

    syncmaster 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LKR Ansbach
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Christian
    CIC Prof, Auto ist BJ 11/2010
     
  18. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Mhh ok kann sein das die das neu ins Menu aufgenommen haben. Das CIC ist ja eh komplett anders vom CCC.
     
  19. #18 syncmaster, 28.09.2011
    syncmaster

    syncmaster 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LKR Ansbach
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Christian
    Ja genau, leider hab ich dafür keine Klimaeinstellungen mehr...Nur noch die Standlüftung mit 2 Einschaltzeien.

    Restwärmefunktion hab ich seit gestern auch wieder ;)

    Haste bei dir auch alles codieren lassen?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Nee ich hab ja von elektrischen Memorysitzen mit Lordose und Sitzheizung auf elektrische Sportmemorysitze mit Lordose und Sitzheizung aufgeruestet, sprich das war direkt Plug&Play, ich musst nur alten Sitz rausschrauben, neuen rein, und gut war ... na ja fast, hab etwas Schuetzenhilfe von Paul gehabt.

    Die Klimaeinstellung beim Navi ist aber fuer die Fueße, da ist die von der Klimaautomatik ja fast gleichwertig :roll:
     
  22. #20 freude_am_fahren, 30.09.2011
    freude_am_fahren

    freude_am_fahren 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hi Christian,
    gratuliere, das klingt nach einem zügigen wir erfolgreichen Umbau mit neuem Sitzvergnügen :icon_smile:
    Du hast nen Marrakeschbraunen, oder? Was für eine Sitzfarbe (-material) hast du denn gekauft? Ich denke auch über das Umrüsten nach, aber bei allen Sitzangeboten müsste ich auch die Rückbank neu machen lassen oder ebenfalls umrüsten, weil ich auch dieses Braun mit entsprechenden Innenfarben habe... Irgendwie passt da nur schwarzes Leder für die Sitze und die Rückbank - oder wie hast du es gelöst?
    Gruß
    Verena
     
Thema: Nachrüstung Elektrische Sportsitze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw sportsitze nachrüsten

    ,
  2. elektrische sitze

    ,
  3. bmw elektrische sitze nachrüsten

    ,
  4. bmw e87 elektrische sitze mit ,
  5. bmw e87 sportsitze umbau auf elektrisch verstellbar ,
  6. bmw 1er coupe sitze nachrüsten,
  7. ist elektronik vorgerichtet bei nicht elektrischen sitzen bmw,
  8. bmw memory sitze nachrüsten,
  9. bmw 120d elektrische sitz einbauen,
  10. bmw el.sitze nachrüsten kosten,
  11. el.sitze bmw nachrüsten,
  12. elektrische sitze nachrüsten,
  13. elektrischen sitz nachrüsten bmw e87,
  14. bmw elektrische sitze,
  15. umbau elektrische sitze bmw 1er,
  16. was heisst letze sitz position e 87,
  17. bmw sportsitze 118 nachrüsten,
  18. e87 memory sitze einbauen
Die Seite wird geladen...

Nachrüstung Elektrische Sportsitze - Ähnliche Themen

  1. [E81] Nachrüstung Navi bei Business ohne Ablagenpaket o.ä.

    Nachrüstung Navi bei Business ohne Ablagenpaket o.ä.: Hallo, habe seit gestern einen gebrauchten BMW 118i E81 aus dem Jahr 08/2017. Er hat leider weder iDrive-System noch FSE noch das Ablagenpaket und...
  2. Neue Antenne bei Navi-Nachrüstung?

    Neue Antenne bei Navi-Nachrüstung?: Muss man eigentlich die Dachantenne auch umrüsten, wenn ich mir nachträglich ein Navi Business oder Professional einbaue mit iDrive und neuem...
  3. Elektr. anklappbare Aussenspiegel

    Elektr. anklappbare Aussenspiegel: Hallo allerseits! Ich hätte eine Frage zu den Aussenspiegel. Ich fahre einen 116d lci aus 12/2010. der wagen hat unter anderem auch das...
  4. Nachrüsten M-Paket Heckstoßstange

    Nachrüsten M-Paket Heckstoßstange: Hallo Leute, Wollte kurz nachfragen, ob M-Paket StoßStangen auf ein originäres "Nicht"-M-Paket-Fahrzeug nachgerüstet werden können. Explizit...
  5. Nachrüsten PDC vorne

    Nachrüsten PDC vorne: Hallo zusammen, folgende sehr ärgerliche Situation: Ich bin gestern beim Einparken mit der Frontschürze hängen geblieben und es lässt sich auf...