Nachrüstung elektrische Sitzverstellung möglich?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von weiss_blau, 28.07.2008.

1. #1 weiss_blau, 28.07.2008
    weiss_blau

weiss_blau 1er-Interessent(in)

Bei 2 ständig wechselnden Fahrern vermisse ich schon oft die Memoryfunktion der elektrischen Sitzverstellung! Zudem rammt man sich ständig als Beifahrer den Griff für die Längsverstellung in das Bein!

Gibt es eine Möglichkeit die elektrische Sitzverstellung selbst nachzurüsten?

MfG weiss_blau

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sushiman, 28.07.2008
    Sushiman

Sushiman Guest

der beifahrer rammt sich den hebel der sitzlängenverstellung ins bein? wie soll das gehn? der hebel ist doch unterm sitz?
    g, Sushiman

4. #3 flitzer, 28.07.2008
    flitzer

flitzer 1er-Fahrer(in)

mhh, das frage ich mcih auch gearde.
    ist auch noch die frage ob du normale sitze hast oder obs sportsitze sind, denke da wird auch nen unterschied sein!
    allerdings auch komisch wenn man ja zuvor weiß das man soetwas brauch, das mans sich net ab werk mitbestzllt??

5. mcflow

mcflow 1er-Guru

Dir Frage kannst du dir auch selbst beantworten - es gibt auch Gebrauchtwagen, die man kaufen kann :roll:

6. P0114

P0114 Gesperrt!

es gibt auch kurze, sind für montage in zusammenhang mit den Feuerlöscher angedacht. Teilenummern abhängig von Sportsitz oder Standartsitz (ETK ist hier nicht ganz eindeutig). Wenn man den kurze Hebel auch links haben möchte, den gibt's auch, ist eigentlich angedacht für den zusammenhang Feuerlöscher und Rechtslenker.

Für (viel) Geld ist alles möglich...

7. #6 weiss_blau, 28.07.2008
    weiss_blau

Vielen Dank für den Hinweis mit den kurzen Griffen POliver!!! :)

Ich habe keine Ahnung wie es mit den Sportsitzen ist, eigentlich müsste der Unterbau sich nicht so stark unterscheiden,
    aber wenn der Beifahrer seine Beine anzieht, stößt man mit der Verse gegen den Griff!!!

Die Frage richtet sich eigentlich an die Leute, welche dieses Thema schon mal beschäftigt hat oder solche, welche mir genau sagen können, was machbar ist und was nicht! :!:

MfG weiss_blau

8. P0114

P0114 Gesperrt!

habe ich auch, versteh nicht warum BMW nicht einfach immer die Kurzen einbaut.

Im ETK sind 2 verschiedene Teilenummern, einer ist für standartsitze, den andere für Sportsitze. Nur das ETK gibt nicht an welcher für welcher angedacht ist. Am besten deiner :D nachfragen. Wegen den Kosten brauchst du kein Angst zu haben, diese Dinger kosten so um die €5,-

Gruss,

Paul

9. #8 weiss_blau, 28.07.2008
    weiss_blau

Vielen Dank Paul!!! :D
    Das werde ich gleich mal bestellen!

Für die Frage zum Umbau auf elektrische Verstellung, hätte ich zuerst einmal die Frage - ist die Sitzelektrik separat oder ist sie komplett mit der Fahrzeugelektrik verwoben?

10. #9 Spiderin, 28.07.2008
    Spiderin

Spiderin 1er-Profi

nachdem bei der Kombination von Komfortzugang und Sitz-Memory die Sitzposition mit dem Profil abgerufen wird, ist die Sitzelektronik sicher mit der Bordelektronik verbunden - zuminest soweit, dass die Bordelektronik die Sitzelektronik anspricht. Ob es eine physische Verbindung gibt oder über Funk kommuniziert wird, weiß ich aber nicht.

11. P0114

P0114 Gesperrt!

In sofern separat dass es eine separate Kabelbaum pro Sitz gibt. Die werden aber einfach auf den Hauptkaubelbaum des Fahrzeuges angeschlossen. Du brauchst KEIN neues Fussraummodul, dafür aber ein Sitzmodul (und den auch nur wenn du noch keinen Sitzheizung hast).

Gruss,

Paul

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Spiderin, 28.07.2008
    Spiderin

Spiderin 1er-Profi

Das Problem wird - sofern Komfortzugang vorhanden - die Ansteuerung der Sitzelektronik von der Bordelektronik aus sein. Da wirst Du um einen kleinen Eingriff beim :D nicht rumkommen.

14. P0114

P0114 Gesperrt!

Freischalten ist sowieso notwendig wegen verbindung Memory und Aussenspiegel. Vllt. ist flashen notwendig, weiss ich nicht.

Gruss,

Paul

Thema:

Nachrüstung elektrische Sitzverstellung möglich?

Die Seite wird geladen...

Nachrüstung elektrische Sitzverstellung möglich? - Ähnliche Themen

1. How To: Nachrüstung Lenkradheizung

How To: Nachrüstung Lenkradheizung: Hallo Leute, ich habe heute die Lenkradheizung (SA248) bei mir nachgerüstet: Bei mir ist bereits das M_Lenkrad verbaut durch das M-Paket und...
  2. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  3. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  4. [E87] 118d Komplettausfall Elektrik

118d Komplettausfall Elektrik: Hallo zusammen, ich hatte gestern ein ärgerliches Erlebnis mit meinem E87 118d, Bj 2007. Als ich den Schlüssel gesteckt habe und losfahren...
  5. Sitzheizung nachrüsten F21 BJ 2012 118D

Sitzheizung nachrüsten F21 BJ 2012 118D: Hi Zusammen, ein Freund möchte bei seinem F21 die Sitzheizung nachrüsten. Er hat mich gebenten auch zu Fragen wor er sich denn Strom "klauen"...