Nachrüstung elek. anklappende AP Problem

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von MaT120, 19.07.2014.

  1. #1 MaT120, 19.07.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.07.2014
    MaT120

    MaT120 Guest

    Hallo Spezialisten!

    Brauche mal dringend eure Hilfe.

    Rüste gerade auf automatisch abblendene Außenspiegel um. Teile habe ich alle da. Hab mich vorhin an den Umbau der Fahrer Seite gemacht. Kabelbaum getauscht, neuer Spiegel dran, Schalterblock getauscht, Codierung, Wagen an -> Fahrer Seite ist schon mal eletrisch anklappend und abblendend, yuhu.

    Gleiche Spiel auf der Beifahrerseite gemacht, jedoch ohne Erfolg.
    Der Spiegel klappt nicht an, blendet nicht ab und das Spiegelglas lässt sich elektrisch auch nicht verstellen. Lediglich der Blinker am Außenspiegel funktioniert.

    Jemand eine Ahnung von euch woran es liegen könnte? Habe alle Kabel nochmal überprüft ob auch alles eingeklippst ist. Teilenummer des Kabelbaums habe ich drei mal überprüft. Wenn der Spiegel defekt wäre, dann würde doch nicht der Blinker funktionieren oder?

    Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.115
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ist der rechte spiigel auch bereits codiert?

    nur weil er blinkt, muss dass Stellwerk für spiegel und Abblendung wohl nicht funktioniere, nehem ich stark an...

    liegt am spiegelstllmotor Spannung an bei fahrbefehl? ja, dann wäre der spiegel defekt, nein, dann liegt die ursache tiefer im System....


    such dir ne kühle Tiefgarage bei der Hitze, sonst ist das schädlich, bei 30°C haben wir 2beiner leider nur noch 50% hirnleistung, und das ist ernst gemeint!
     
  4. #3 MaT120, 19.07.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.07.2014
    MaT120

    MaT120 Guest

    Also habe dem FA 430 hinzugefügt, was bedeutet Innen und Außenspiegel automatisch abblendend (beinhaltet ja die Anklappfunktion). Also wenn der linke richtig codiert ist, gehe ich mal davon aus das der rechte es auch ist.. Aber das werde ich später nochmal prüfen!

    Ob Spannung liegt habe ich noch nicht getestet, hab hier auch Null Werkzeug dafür...
    Da der AS gebraucht ist, ist es immer so eine Sache. Beide Spiegel stammen zwar aus dem gleichen Fahrzeug, aber man weiß ja nie...
    Habe in einem anderen Forum gelesen, dass es auch an dem Schalterblock Fahrerseite liegen kann, diesen hab ich auch gebraucht gekauft...

    Nachtrag:
    Die ASP kann man doch gar nicht einzeln codieren... soweit mir bekannt.
     
  5. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Tauschen der Türkabelbäume u. codieren reicht nicht, es fehlen weitere Leitungen u. Anpassungen.
     
  6. MaT120

    MaT120 Guest

    Könntest du das genauer erleutern ombre ?
    Zumal die Fahrerseite ja schon funktioniert!
     
  7. Cooper

    Cooper 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Nur ne kurze Zwischenfrage:

    sind die Kabelanschlüsse für beide Seiten gleich?
    Sonst schließ doch einfach mal den rechten Spiegel auf der Fahrerseite an.
    Als auch umgekehrt.

    Somit kannst du 2 Sachen direkt überprüfen.
     
  8. MaT120

    MaT120 Guest

    Sehr guter Einfall, hätte ich auch selber drauf kommen können :D
    Das Teste ich direkt mal morgen! Stecker die in den Spiegel kommen sollten eig gleich sein...
     
  9. Cooper

    Cooper 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    120i
    So kannst du erkennen, ob der funktionierende Spiegel von der Fahrerseite es auch auf der Beifahrerseite tut, oder auch nicht.
    Als auch, wenn der Spiegel für die Beifaherseite auf der Fahrerseite einwandfrei läuft, liegt es wohl an der Verkabelung oder Codierung.

    Ich kann dir nur wünschen, dass es ein ganz kleines Problem ist.
    Ich drück mal die Daumen für Codierung. Und hoffentlich nicht Spiegel defekt oder die Verkabelung.

    Und wenn dann alles schön fein säuberlich läuft, dann darfst du das gern bei meinem auch durchführen. :wink::blumen:
     
  10. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.918
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
  11. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Auf der Fahrerseite funktioniert es durch Zufall da dort der Fahrzeugkabelbaum alles drin hat was Du brauchst.
    Aber für die BF Seite musst Du fahrzeugseitig einiges ändern.
     
  12. #11 MaT120, 20.07.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.07.2014
    MaT120

    MaT120 Guest

    ALso war gerade am Auto...
    Hab den Beifahrer Spiegel mal an die Fahrerseite gepackt und es funktioniert. Es scheint so, dass Obmre recht hat.

    Ich zittier kurz mal Franky aus dem F30 Forum:

    ---------------------------------------

    Hallo,



    So hier mal kurz eine Info über die benötigten Teile.

    2 mal Außenspiegel, links, rechts, elektrisch, Elektrochrom. Kostenpunkt bei mir pro Seite 290 Euro. Farbe egal, Spiegelkappen kann man die alten übernehmen.

    1 mal Schalter- Fensterheber. Kostenpunkt bei mir 50 Euro.

    1 Sicherung. Kosten 0,52 Euro ET- Nummer 61 136 917 402

    2 mal Kontakt. Kosten 3,08 Euro ET Nummer 61 130 005 197

    2 mal Kontakt. Kosten 4,60 Euro ET Nummer 61 130 006 663

    1 mal Kabelbaum nur für die Fahrerseite ( Beifahrerseite liegt dieser schon ) Kosten 58,98 Euro ET Nummer 61 12 9 259 975

    Steuergerät programmieren / codieren

    Lohnaufwand wurde zu 50 % von BMW übernommen und 50 % von mir sowie Material von mir bereitgestellt, besorgt.

    Nach einen halben Tag, waren die Spiegel dann Elektrisch Anklappbar.

    Elektrische Sitze habe ich nicht verbaut und somit ist es egal für die Nachrüstung.

    Die Ausgetauschten Teile habe ich dann natürlich wieder verkauft. Alles zusammen für 250 Euro.



    Summe E-Teile: Spiegel 580 Euro + 67,18 Euro Kleinteile und Kabelbaum + Lohn und Programmieren 303,20 Euro = 950,38

    E-Teile Wiederverkauf - 250,00



    Nachrüstsumme = 700,38 Euro

    So ich hoffe ich konnte etwas helfen!

    Gruß Fränky

    ---------------------------------------

    1 Sicherung. Kosten 0,52 Euro ET- Nummer 61 136 917 402

    2 mal Kontakt. Kosten 3,08 Euro ET Nummer 61 130 005 197

    2 mal Kontakt. Kosten 4,60 Euro ET Nummer 61 130 006 663


    die drei Sachen habe ich mir vorsorglich schonmal gekauft gehabt. Müssen diese Sachen hinten in den Sicherungskasten? Und Ombre, was heißt fahrzeugseitig einiges ändern?
    Franky hat ja in seinem F30 das nachgerüstet, jedoch hat er es bei BMW machen lassen. Machen die denn überhaupt so individuelle Sachen? Außenspiegel und Kabeltauschen würd ich ja dennen zutrauen, aber wenns dann um Kabel verlegen, löten und was weiß ich noch alles geht sagen die doch eher nein...

    Kannst du vllt mal (sorry wenns sich blöd anhört) detailliert sagen was gemacht werden muss? Gibt ja leider keine "Anleitung" für den F20. Und wenn ich zur freien Werkstatt gehe sind die doch genau so wie ich überfordert... und bei BMW probier ich es erst gar nciht...
     
  13. MaT120

    MaT120 Guest

    Ombre , hilf mir :roll:
     
  14. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Was genau brauchst Du?
    Das Problem ist das ich eigentlich keine Anleitung mehr erstellen wollte da ich da schon öfters auf die Nase gefallen bin, es gibt da welche die dann anschließend damit Geld verdienen :cry:, oder meine Beiträge werden …………………………….
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. MaT120

    MaT120 Guest

    Also was ich brauche? Deine Hilfe..
    Ich weiß nciht was ich auf der Beifahrerseite fahrzeugseitig ändern muss.
    Kannst mir auch gerne eine PN schreiben!!!
     
  17. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Du bekommst eine PN von mir
     
Thema:

Nachrüstung elek. anklappende AP Problem

Die Seite wird geladen...

Nachrüstung elek. anklappende AP Problem - Ähnliche Themen

  1. Batterie Problem

    Batterie Problem: Hallo zusammen, Habe in der Familie einen 116i, da ist das Problem das immer wieder auch nach längerem Fahren die Batterie im Display erscheint,...
  2. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

    Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  3. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

    Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  4. Problem mit Navi Display

    Problem mit Navi Display: Hallo, seit ein paar tage sieht mein Display so aus (Bild)... Nach längere fahrt eine gute std, dann ist wieder alles normal kenne jemand so...
  5. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

    PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...