Nachrüstung: Beleuchteter Schminkspiegel

Diskutiere Nachrüstung: Beleuchteter Schminkspiegel im Tipps & Tricks beim 1er BMW Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Liebe 1er-Gemeinde, ich bin seit heute stolze Besitzerin eines wunderschönen 116i ( Bj. 2008 ). Trotz meines begrenzten Studentenbudgets wollte...

  1. #1 flotte_Biene, 30.03.2013
    flotte_Biene

    flotte_Biene 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Jessi
    Liebe 1er-Gemeinde,

    ich bin seit heute stolze Besitzerin eines wunderschönen 116i ( Bj. 2008 ). Trotz meines begrenzten Studentenbudgets wollte ich auf keinen Fall auf Sportsitze, Sitzheizung und Klimaautomatik verzichten. Nun hab ich auch noch entdeckt, dass das Schmuckstück ein M-Sportfahrwerk hat! :lebe_hoch:

    Nun zu dem Haken: Er hat keine beleuchteten Schminkspiegel!!! Um Euch gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: Ja, ich bin eine :cheer: !

    Ich habe einen begabten, aber in Bezug auf Tussispiegel unmotivierten Schrauber. Er würde mir den Traum eines beleuchteten Spiegels erfüllen, aber nur unter der Bedingung, dass ich ihm eine detaillierte Anleitung liefere! :shock:

    Könnt ihr mir da bitte helfen? Daaaanke!

    Viele Grüße :winkewinke:
    Jessi
     
  2. #2 118i mit M Power, 30.03.2013
    118i mit M Power

    118i mit M Power 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    der Dave ;)
    :mrgreen: frag doch mal beim :icon_smile: nach
     
  3. #3 mckardinal, 31.03.2013
    mckardinal

    mckardinal 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Eifel
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Christian
    Hey, habe mal kurz im ETK und WDS recherchiert, die Nachrüstung sollte möglich sein.

    Du benötigst 2 neue Sonnenblenden in der Farbe deines Dachhimmels (für ein Fahrzeug mit Lichtpacket), da bei deinen jetzigen der Schalter für die Belechtung fehlt:
    [​IMG] Sonnenblende - BMW Teilekatalog

    Dann benötigst du die Belechtung für rechts und links:
    [​IMG] Diverse Leuchten/Ersatzlampenbox - BMW Teilekatalog

    Desweiteren muss geprüft werden, ob bei der Innenraumbeleuchtung oben am Dach-Himmel dauerhaft 12 V + anliegen, wo man die Spannung abgreifen könnte. Ist dies nicht der Fall muss das am FRM oder im Sicherungskasten abgegriffen werden.
    Dann vermute ich mal muss der Himmel auch noch zum Teil ausgebaut werden um die Kabel zu verlegen.

    Also alles in allem ist das ganze möglich, aber aufwendig und bei den Neuteilen teurer wie gedacht. Ich würde mal an Teilen inklusive Kabel und Kleinkram ca. 100 € rechnen + den Lohn den dein unmotivierter Schrauber verlangt :haue:
     
  4. #4 fmkberlin, 31.03.2013
    fmkberlin

    fmkberlin 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Frank
    Wofür Dauer Plus ?
    Im Schaltzenrum Dach liegt auf jeden Fall 12V+ an!
    Noch vor Zündung, denn das Innenlicht leuchtet ja auch ohne Zündung (an) :wink:
     
  5. #5 mckardinal, 01.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2013
    mckardinal

    mckardinal 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Eifel
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Christian
    Es kann aber sein, dass die 12 V + erst am Innenlicht anliegen, wenn das FRM schaltet. --> Schminkspiegelbeleuchtung geht nur wenn Innenlicht an ist.

    Wenn ein Schaltzentrum im Dach da ist, muss doch auch die Schminkspiegelbeleuchtung da sein?...

    Deswegen meinte ich, dass ein Dauer Plus da sein muss, unabhängig wie das FRM schaltet.
     
  6. #6 flotte_Biene, 01.04.2013
    flotte_Biene

    flotte_Biene 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Jessi
    Ich danke euch schonmal sehr für die hilfreichen Antworten! :icon_smile:
    Mein Schrauber lässt sich mit selbstgebackenem Kuchen motivieren, sodass ich nur die Teile bezahlen muss.
    Ich lerne nun ETK zu lesen. Ich habe aber noch eine Frage: Wie finde ich heraus, welche Steckverbinder ich für den Sonnenblendenschalter und die neue Lichteinheit verwenden muss?

    :thank_you:
     
  7. #7 mckardinal, 01.04.2013
    mckardinal

    mckardinal 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Eifel
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Christian
    Steckverbinder für die Lichteinheit steht bei der Seite mit den Leuchten ganz unten, die Nr. 11, die Teilenummern für Gehäuse und Kontakte finde ich aber nicht im ETK.

    Ich vermute mal dass du diese hier benötigst:

    2 x die Nr. 1

    [​IMG] Steckergehause ELO nicht wasserdicht - BMW Teilekatalog

    4 x die Nr. 1

    [​IMG] Buchsen-/Stiftkontakte ELO - BMW Teilekatalog


    Der Anschluss für die Sonnenblenden könnte das 3-polige Buchsengehäuse von dem ELO-Programm sein mit den gleichen oben genannten Buchsenkontakten.
    Im WDS geht´s an dem Schalter an Kontakt 1 rein und an Kontakt 3 wieder raus. (Das ist für links die Klemme X401 mit dem Schalter S77.)

    Genaueres habe ich im ETK nicht gefunden, tut mir leid. Vielleicht kann ja mal einer der die Beleuchtung original drinne hat nachgucken, oder du bestellst dir die Sonnenblenden und anschließend die Steckverbinder.
     
  8. e31

    e31 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Pascal
    Hi Jessi,

    da heute noch Ostern ist, hab ich für dich mal schnell die Sonnenblende an meinem Kleinen (Bj. 09/2009) abgeschraubt.

    An der Sonnenblende benötigst du eine Buchse mit 3 Kontakten. Wie mckardinal schon erarbeitet hat, sind PIN1 und PIN3 benutzt.

    2x 61 13 8 377 072
    4x 61 13 0 006 663

    An der Spiegelleuchte benötigst du eine Buchse mit 2 Kontakten.

    2x 61 13 6 925 634
    4x 61 13 0 006 663

    Die Spiegelleuchte gibt es in drei Farben.

    2x 63316962015 (ALASKAGRAU)
    oder
    2x 63316962013 (SCHWARZ)
    oder
    2x 63316962016 (GREIGE 87)

    Ob du eine neue Sonnenblende benötigst, weiß ich nicht genau. Habe im ETK keine Sonnenblende für "Lichtpaket = JA bzw. NEIN" beim FL gefunden. Daher vermute ich, dass auch du schon den Schalter in der Sonnenblende verbaut hast.

    Prüfe hierzu bitte mal, ob du ein "Klick" hörst, wenn du die Schminkspiegelabdeckung langsam öffnest.

    LG
    Pascal
     
  9. #9 mckardinal, 01.04.2013
    mckardinal

    mckardinal 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Eifel
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Christian
    Im ETK gibt es 2 Ausführungen der Sonnenblende
    1 mal mit Lichpaket: "JA"
    1 mal mit Lichtpaket "NEIN"
     
  10. e31

    e31 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Pascal
    Ich habe gerade noch einmal genau im Teilekatalog von BMW gesucht. (https://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/original-bmwteile/elektronischer-teilekatalog.html)

    Bei meinem 1er ist das Lichtpaket verbaut und ich habe die beiden folgenden Spiegelblenden:

    1x 51 16 7 252 505
    1x 51 16 7 252 506

    Auch im Baujahr 2008 wurden grundsätzlich nur diese Teilenummern verbaut. Ich wette also, dass sie schon die richtigen Sonnenblenden hat. Mal schauen, was sie antwortet. ;-)
     
  11. #11 flotte_Biene, 01.04.2013
    flotte_Biene

    flotte_Biene 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Jessi
    Ich danke euch sehr für die Recherchen! :blumen:

    @Pascal: Ich höre leider kein KLICK!
     
Thema: Nachrüstung: Beleuchteter Schminkspiegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f 20 welche schalter sind beleuchtung

    ,
  2. bmw f 20 wekche schalter sind beleuchtete

    ,
  3. bmw 1er licht sonnenblende

    ,
  4. schminkspiegel bmw1,
  5. bmw e90 einstiegsleisten beleuchtung nachrüsten,
  6. bmw f20 beleuchteter schalter,
  7. bmw e87 schminkspiegel licht
Die Seite wird geladen...

Nachrüstung: Beleuchteter Schminkspiegel - Ähnliche Themen

  1. F2x nachrüsten Android Navi 10,25" - Video - Musik usw.

    F2x nachrüsten Android Navi 10,25" - Video - Musik usw.: Hallo. Möchte gerne mein zuletzt abgeschlossenes Projekt vorstellen, evtl. hilft es dem ein oder anderem. Da mein F20 beim kauf leider nur mir...
  2. [F20] Bluetooth für Spotify nachrüsten/freischalten

    Bluetooth für Spotify nachrüsten/freischalten: Hallo, ich habe einen 1er BMW mit Produktionsdatum 24.06.2014. Kleine Freisprecheinrichtung, Multifunktionslenkrad, USB/AUX in der Mttelkonsole,...
  3. Nebelscheinwerfer nachrüsten

    Nebelscheinwerfer nachrüsten: Hallo, wurde hier bestimmt schon einmal diskutiert jedoch kann man hier nochmal alles zusammenfassen. Ich würde gern NSW bei meinem 114i...
  4. E87 Bj. 2009 FSE Bluetooth nachrüsten

    E87 Bj. 2009 FSE Bluetooth nachrüsten: Hallo Leute, ich bin hier neu im Forum und habe auch schon die Suche zu diesem Thema benutzt, allerdings nichts aktuelles bzw. aufschlussreiches...
  5. PDC Nachrüstung (Werstatt/Profi)

    PDC Nachrüstung (Werstatt/Profi): Hallo Leute, suche in der Oberpfalz/Niederbayern eine Werkstatt oder einen ambitionierten Profi, der mir am F20 116D das PDC vorne nachrüstet....