Nachrüstung bel. M-Schaltknauf - Fragen...

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von i-m-speedy, 01.05.2009.

1. #1 i-m-speedy, 01.05.2009
    i-m-speedy

i-m-speedy 1er-Fahrer(in)

Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden. Finde ich ja erstaunlich, wo hier doch jeder Pups (z.T. doppelt u. dreifach) abgehandelt wird - und ein beleuchteter Schaltknauf normalerweise zum A & O des "must have" gezählt werden sollte...

Die eigentliche Frage:

Ich möchte meinen originalen Einser-Schaltknauf (M-Paket) behalten, aber eine Beleuchtung nachrüsten. Wenn ich mir die dafür benötigten Teile (Linse, Leuchtmittel, Kabel) besorgen würde, bekäme ich beim Abgreifen der erforderlichen Stromzufuhr eine "Fehlermeldung" der Bordelektronik - adäquat der Fehlermeldung z.B. bei einfacher Nachrüstung der LED-Kennzeichenbeleuchtung (ich weiß, daß es dafür mittlerweile andere Lösungen gibt.)?

Mein Kleiner ist Bj. 05/08

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeiTech, 02.05.2009
    HeiTech

HeiTech 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Rund um den Schalthebel liegen ja stromführende Kabel. Am einfachsten wäre es wohl, wenn man die Steckdose hinten anzapft. Allerdings hätte man dann Dauerbeleuchtung.
    Man könnte sich natürlich auch die Mühe machen und an die Ascherbeleuchtung gehen. Also wohl die Mittelkonsole ausbauen mit dem Vorteil, dass dann die Knaufbeleuchtung nur bei 'Licht an' geschaltet ist und gleichzeitig auch gedimmt wird.
    Ohne Kenntnis, der von dir angesprochenen Probleme mit der Kennzeichen-Beleuchtung, würde ich davon ausgehen, dass es hier keine Probleme mit der Bordelektronik gibt.

Mich würde aber mal interessieren, woher du eine durchleuchtete Linse für den M-Schaltknauf herbekommen willst? Danach suche ich schon lange, bin bisher aber noch nicht fündig geworden. Für die großen Knaufe gibt's die ja reichlich in den unterschiedlichsten Varianten. Form und Duchmesser sind allerdings zum M-Knauf different.
    Außerdem ist natürlich die Frage, ob der Platz im doch recht kleinen Knauf ausreicht, um die LED's zu verbauen.
    Bist du noch bei den theoretischen Überlegungen oder hast du schon irgendwelche praktischen Erfahrungen?

4. 118iqm

118iqm 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Ich hatte mir mal einen beleuchteten M-Schaltknauf bei eBay zugelegt. Bei dem war einfach das Chrom auf der Rückseite des Emblems für die Gänge, Linien und den roten Balken des M-Logos weggekratzt oder geschliffen worden. Ich gehe mal davon aus, das das Emblem geklebt ist, wenn das ohne Beschädigung entfernt wrerden kann ist der Einbau der Beleuchtung eigentlich kein Problem mehr.

5. #4 i-m-speedy, 02.05.2009
    i-m-speedy

Naja, ich halte es da mit der Düsentrieb'schen Weisheit: "Dem Inschinör is' nix zu schwör!" :mrgreen:

Aber im Ernst, ich hatte schon an meinem GTI einen Schaltknauf mit original-blauer VW-Beleuchtung und entsprechender Schaltkulisse hingepfriemelt, was echt gut aussah.

Das Abgreifen des Stroms so wie von Dir vorgeschlagen hätte ich auch so vor (hatte ich bei einem weiteren Schaltknauf an unserem E46-Touring auch so durchgeführt) - deswegen hatte ich wohlweislich schon mit Raucherpaket konfiguriert, obwohl ich NR bin.

Aber um zu Deiner eigentlichen Frage zu kommen:

Ich würde ggfs. in der Bucht einen M-Knauf, natürlich 6-Gang kaufen (ca. 70 - 80 Euro), beide Linsen entfernen, die größere (lichtdurchlässige) ggfs. auf Maß schleifen und entsprechend verbauen.

Wenn es überhaupt nicht hinhauen würde, hätte ich halt die 80 Euro in den Sand gesetzt. Was ich aber überhaupt nicht machen möchte, ist, an der Bordelektronik rumschustern, wenn/weil Fehlermeldungen kämen. Das wäre mir zu heikel - und wenn was kaputt geht auch zu teuer und die Sache deshalb nicht Wert!

6. #5 Forums Plugin, 02.05.2009
    Forums Plugin

Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Vorschlag: http://www.fmw-tuning.de/index.php/cat/c82_Schaltkn-ufe.html

Ich weiß nicht, ob das Ding passt, aber nur die Linse tauschen wäre vielleicht eine (günstige) Option.... weil wo basteln, wenn's andere schon getan haben? :wink:

Und bzgl. Strom: Beleuchtung Ascher oder Zigarettenanzünder führt wohl kaum zu Fehlern im BC. Bei der Kennzeichenbeleuchtung ist das was anderes, die wird gecheckt...

7. #6 i-m-speedy, 02.05.2009
    i-m-speedy

OK, Deine letzte Info klingt schlüssig und brächte mich weiter! :daumen:

Als ich Deinen link öffnete, dachte ich zuerst :lets_dance: :woohoo: Aber ich brauche natürlich ein 6-Gang-Schemata... :(

Trotzdem :thankyou:

8. #7 Forums Plugin, 02.05.2009
    Forums Plugin

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Ist mir klar, ich würde mal ne mail schreiben an die, denn 90% aller 1er Fahrer brauchen ja 6 Gang....

9. #8 idealist, 02.05.2009
    idealist

idealist 1er-Liebhaber(in)

Wer brauch eigentlich einen beleuchteten Schaltknauf,
    find ich absolut überflüssig.

10. #9 BMWlover, 02.05.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ist ein nettes Detail wie ich finde, aber brauchen tu ich es auch nicht, da ich nicht hinschau beim schalten...

11. #10 Forums Plugin, 02.05.2009
    Forums Plugin

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Wem's optisch gefällt, warum nicht?

Ich finde es auch hübsch, mir ist nur der Aufwand zu groß....

12. #11 idealist, 02.05.2009
    idealist

idealist 1er-Liebhaber(in)

...Faulpelz.

13. #12 Forums Plugin, 02.05.2009
    Forums Plugin

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    ....das auch, aber (und vor allem) auch unfähig, zwei linke Hände, keine Zeit.... :whistle:

14. Seppe

Seppe 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Harry
    die passen aber nicht in den 1er m schaltknauf!
    die alten sind kleiner als die neuen, somit kannst dir ein zuschleifen auch aus dem kopf schlagen.

ich habs einfach rausgekratzt... sieht eigendlich nicht schlecht aus. nur bei ganz genauem hinsehen fällt es auf. und falls du mal zuviel wegkratzt oder ausrutscht, kannst du es mit nem schwarzen edding wieder gut weg machen! Zeitaufwendig ist es! und ne riesen friemelei.. aber es geht!
    hier mal nen bild:

beleuchtung sieht in echt auch gleichmäßig aus, ka warums am foto so is!
    Sind halt handyfotos ;)

edit: und zu deiner frage:
    solange du keinen kurzschluss verursachst wirst du keine fehlermeldung erhalten! Da ich kein Raucherpaket habe, hab ich ein kabel vom warnblinkschalter mit gedimmten + runter gezogen, so wirds auch mit der innenraumbeleuchtung gedimmt.

musst mit der kabelführung im Knauf halt aufpassen dass das kabel nicht knickt oder abgequetscht wird. ich hab einfach ein loch in den knauf gebohrt wo die kabel durchgehn, is genügend platz da!

und zum 2. post noch...
    platz ist genug da im knauf, man muss nur das plastik unter der linse abtragen.. ich habs mit nem dremel gemacht.
    hatte eine 3 mm dicke plexiglasscheibe.. soviel material musst du dann halt vom knauf abdremeln, geht aber ohne probleme da is noch genug restliches plastik vorhanden!

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 i-m-speedy, 04.05.2009
    i-m-speedy

Super, danke! :thankyou: Dann weiß ich, was als nächstes auf der to do Liste steht!

17. #15 Dr.House, 21.08.2011
    Dr.House

Dr.House Ausser Konkurrenz

Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Ich hab mir mal sowas ähnliches überlegt.

@Seppe Was für eine Lichtquelle usw hast du dafür benutzt?

Thema:

Nachrüstung bel. M-Schaltknauf - Fragen...

Die Seite wird geladen...

Nachrüstung bel. M-Schaltknauf - Fragen... - Ähnliche Themen

1. M Performance Schwelleraufsätze vom M2

M Performance Schwelleraufsätze vom M2: Hallo Zusammen, weiß jemand ob die Schwelleraufsätze vom M2 auch auf den F20 passen?...
  2. Ansatz / Aufsatz für M-Frontspoiler gesucht

Ansatz / Aufsatz für M-Frontspoiler gesucht: Hi, ich suche solche schwarzen Ansätze oder Aufsätze die über die seitlichen Frontspoiler der M-Front montiert werden können. Auf dem Bild sieht...
  3. [E8x] M-Fahwerk

M-Fahwerk: Hallo, verkaufe hier mein sehr gut erhaltenes M-Fahrwerk. War in meinem 1er e87 verbaut müsste aber in alle e8x Modelle passen, müssten Sie aber...
  4. How To: Nachrüstung Lenkradheizung

How To: Nachrüstung Lenkradheizung: Hallo Leute, ich habe heute die Lenkradheizung (SA248) bei mir nachgerüstet: Bei mir ist bereits das M_Lenkrad verbaut durch das M-Paket und...
  5. Suche M 405 Performance BiColor 19"

Suche M 405 Performance BiColor 19": Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Satz M405 Performance BiColor Felgen in 19" passend für F20. Entweder ohne Reifen oder mit non-Runflat...