Nachrüstung Ablagenpaket

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Sattler, 04.05.2010.

1. #1 Sattler, 04.05.2010
    Sattler

Sattler 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hallo an alle aus dem Forum!

Nachdem ich für meine Verlobte bereits letzte Woche einen günstigen 116i ergattert habe (4 Wochen alt), bin ich nun dabei, für mich ebenfalls einen zu kaufen.

Ich hatte bereits 2005 einen 120i Firmenwagen und war schon damals begeistert :icon_smile: , musste dann allerdings wegen Aufnahme eines Studiums Fahrzeugmäßig einen Gang zurück schalten.
    Da ich mit studieren jetzt seit einem Jahr fertig bin, soll dann auch endlich wieder ein anständiges Auto her. Und damit kommen wir zu meinem eigentlichen Problem:

Ich liebäugele derzeit mit einem Jahreswagen, der ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat. Allerdings fehlt mir da das Ablagenpaket; ich überlege daher, ob ich das einfach nachrüste soll.

Primär geht es mir um die Mittelkonsole, sekundär um einen Getränkehalter und das Fach auf dem Armaturenbrett. Handwerkliche Begabung meinerseits kann vorausgesetzt werden. :nod:

Frage 1: Ich lese im Internet von Mittelkonsolen mit und ohne Vorbereitung für die MAL. Wie ist das bei einem Bj 2009er? Ist beim FL 1er die Vorbereitung vorhanden? (Montage wäre dann ja recht easy)

Frage 2: Muss man für den Aufsteckbaren Getränkehalter baulich etwas an der Konsole verändern oder wird er tatsächlich nur "aufgesteckt"?

Frage 3: Wie siehts mit dem Schwierigkeitsgrad der Montage des Ablagefachs auf dem Armaturenbrett aus? Mit dem Dremel ausschneiden, einsetzen, festschrauben, fertig? Kann ich versehentlich Kabel o.ä. durchschneiden?

So, das wärs dann erstmal, würde mich über ein paar kurzfristige Antworten freuen, bevor jemand anderes das Auto kauft :mrgreen:

Danke!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 frankenmatze, 04.05.2010
    frankenmatze

frankenmatze 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d
    zu 2.: Es gibt zwei verschiedene Aufsteckhalter. Der an der Mittelkonsole ist nicht so leicht zu montieren. Da musst du ein Loch in das Plastik der Mittelkonsole bohren. Davor würde ich Abstand nehmen.

Es gibt aber noch einen ca. rechts oben neben dem Radio. Der wird hinter die Blende geschraubt.

zu 3.: Nein, darunter verlaufen keine Kabel. Du kannst auch einfach mal die Lüftungsschlitze raushebel (Plastikspatel) an den vier Druckpunkten, dann kannst du da mal drunter langen.

4. #3 striker118, 04.05.2010
    striker118

striker118 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Ja
    Nur wenn du dich sehr dumm anstellst... das einzige Kabel was da liegt ist das vom Sonnensensor, das ist aber unter/vor dem Platz verlegt, den das Ablagefach einnimmt.

5. #4 Sattler, 05.05.2010
    Sattler

Sattler 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Alles klar - bliebe noch die Frage mit der Mittelkonsole. Liege ich richtig, wenn ich vermute, im FL ist die Montage der MAL einfacher durchführbar als im vFL?

Ach ja - und gestern Abend hat sich noch ne neue Baustelle aufgetan - bisher war ich davon ausgegangen, die Umrüstung auf ein Zubehör-Radio wäre genauso einfach wie in meinem jetzigen Golf IV :?

Dank CAN-Bus ist dem wohl dann aber nicht so. Mir gehts um den Einbau eines Pioneer DEH 7100 BT - das Radio hab ich jetzt seit zwei Monaten und find es einfach super.

Die Notwendigkeit eines Einbaurahmens war mir ja schon klar - aber brauch ich jetzt zusätzlich noch einen von den superteuren Adaptern? (Im Forum hab ich was von mehreren hundert Euro gelesen)

Zur Info: Habe kein Multifunktionslenkrad - also nur "einfache" Radiomontage.

Reicht mir sowas: BMW Radioadapter 1er E87, 5er E39 E60 E61, 3er E90 ab 2001 - Powernetshop.at für ein paar Euro oder brauche ich einen richtigen Can-Bus Adapter?
    :eusa_doh:

6. #5 guenner, 21.06.2010
    guenner

guenner 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    war vor paar Tagen beim :icon_smile: , ich hab ihm gefrage wegen dem Navi Portable ins Amaturenbrett einbauen. Weil ich kein Ablagefach im Amaturenbrett habe meinter er: "Der Ausschnitt dauert ca. 6h weil das komplette Amaturenbrett ausgebaut werden muss"
    Kann man da nicht einfach im eingebauten Zustand die Schablone Auflegen und mitm Teppichmesser o.ä. das Loch reinschneiden?

7. #6 striker118, 21.06.2010
    striker118

striker118 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Teppichmesser wird schwer, aber der oben genannte Dremel sollte es tun.

8. #7 guenner, 21.06.2010
    guenner

guenner 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    und das geht ohne ausbau des Amaturenbrett?

9. #8 KarlPeter, 21.06.2010
    KarlPeter

KarlPeter Guest

6 Stunden :shock: :shock:

Da wird nix ausgebaut, das steht auch nicht in der EBA zum Nachrüstsatz. :wink:

Ich habe das damals mit 'nem Dremel in ca. 20min geschafft. Allerdings benötigte ich diese Zeit dann noch zum aufsaugen der Späne anschließend. Deshalb ist eine zweite Person welche den Staubsauger bedient sehr hilfreich.

BMW verwendet für den Ausschnitt eine Vibrationssäge welche nicht soviel Dreck macht. :wink:

10. #9 guenner, 21.06.2010
    guenner

guenner 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    das klingt ja viel besser! Hast du zufällig die EBA zur Hand? Damit ich die meinem :icon_smile: mal unter die Nase halten kann! Will der mich wohl abzocken oder hat der einfach keine Ahnung...

11. Fairy

Fairy Guest

Hoffe und tendiere mal zu deiner Annahme Nummer 2 ... :mrgreen: ... :wink:

12. #11 KarlPeter, 21.06.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.06.2010
    KarlPeter

KarlPeter Guest

Ich habe die leider nur in Druckform und ich kann auch nicht einscannen da mein alter Agfa-Scanner eine SCSI-Schnittstelle hat, aber mein neuer PC leider keine mehr.

Aber dein Händler hat die EBA, ich habe die damals auch ausgedruckt bekommen als ich den Nachrüstsatz kaufte.

In der EBA lese ich gerade "Die Einbauzeit beträgt ca. 0,5 Stunden"

Also war ich ja damals richtig gut. :mrgreen:

13. #12 guenner, 21.06.2010
    guenner

guenner 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    haste keine Digicam?

14. #13 KarlPeter, 21.06.2010
    KarlPeter

KarlPeter Guest

Ja schon, aber die ist leider zur Reparatur da sie einen Wasserschaden erlitten hat als ich vor 14 Tagen in Stuttgart weilte. So ist nun mal das Leben - Schicksal! :crybaby:

http://img823.imageshack.us/img823/7713/p6210001.jpg

Hier dennoch ein Bild mit Handy von Seite 1 von 8. :wink:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 guenner, 21.06.2010
    guenner

guenner 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    danke! Die werd ich mal meim :icon_smile: zukommen lassen. Bin scho gespannt was er sagt :aufgeregt:

17. #15 KarlPeter, 21.06.2010
    KarlPeter

KarlPeter Guest

Bitte schön - aber da bin ich auch gespannt, melde dich mal wieder!

Thema: Nachrüstung Ablagenpaket
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e90 ablagenpaket nachrüsten

,
  2. e87 ablagenpaket

Die Seite wird geladen...

Nachrüstung Ablagenpaket - Ähnliche Themen

1. How To: Nachrüstung Lenkradheizung

How To: Nachrüstung Lenkradheizung: Hallo Leute, ich habe heute die Lenkradheizung (SA248) bei mir nachgerüstet: Bei mir ist bereits das M_Lenkrad verbaut durch das M-Paket und...
  2. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  3. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  4. Sitzheizung nachrüsten F21 BJ 2012 118D

Sitzheizung nachrüsten F21 BJ 2012 118D: Hi Zusammen, ein Freund möchte bei seinem F21 die Sitzheizung nachrüsten. Er hat mich gebenten auch zu Fragen wor er sich denn Strom "klauen"...
  5. Tempomat nachrüsten 116i E87 2004

Tempomat nachrüsten 116i E87 2004: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und zwar habe ich ein Schaltzentrum für diesen Typ besorg und die dafür vorgesehene Abdeckung. Hab das...