Nachrüsten einer Original abnehmbarer BMW anhängerkupplung 118i F20

Diskutiere Nachrüsten einer Original abnehmbarer BMW anhängerkupplung 118i F20 im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo zusammen, ich fahre einen BMW 118i Typ F20. Ich möchte mir eine abnehmbare originale BMW Westfalia Anhängerkupplung mit Elektrosatz...

  1. MCA96

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    Hallo zusammen,

    ich fahre einen BMW 118i Typ F20. Ich möchte mir eine abnehmbare originale BMW Westfalia Anhängerkupplung mit Elektrosatz selbst kaufen und montieren.

    Ich finde aber keinen BMW-Händler der mir die Kupplung in Betrieb nimmt,bzw(flasht im Steuergerät),
    nachdem ich sie selber angebaut habe und den Kabelsatz verlegt habe

    Wie habt eure Kupplung montiert und in Betrieb genommen.

    Habe die Suchfunktion schon nach dem Thema in Anspruch genommen aber nichts gefunden.

    Vielen Dank im voraus.
     
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  3. SimonX

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    Viele im Forum können selbst programmieren
     
  4. #3 JayJay125D, 20.06.2012
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  5. MCA96

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    Danke JayJay123D für die Info !!!

    Wollte die Kupplung bei Leebmann bestellen. Aber wie gesagt finde ich dann niemanden der sie mir programmiert. Nach Passau zu fahren ist mir zu weit.
     
  6. #5 JayJay125D, 20.06.2012
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    Hab mir schon gedacht, dass du den Link schon kennst. Aber sicher ist sicher. Ich weiss auch nicht, ob das das günstigste angebot ist. Aber klingt schon mal vernünftig. Was kosten denn der Einbau? Vielleicht kannst du es doch in der Werkstatt montieren, denn anders wird dir wahrscheinlich keine Werkstatt was programmieren, was sie nicht selber angeschlossen haben.
     
  7. MCA96

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    Du hast recht, wenn ich sie selber einbaue, programmiert sie mir keiner. Bei Leebmann würde alles zusammen Material u. Einbau ca. 825 € kosten. Das ginge noch.

    Meinem freundlicher nimmt als momentanen Sonderpreis 1244 Euronen.

    Das ist mir zu teuer.
     
  8. #7 JayJay125D, 20.06.2012
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    Und wenn du das Material bei Leebmann holst und es bei deinem Händler montieren lässt? Würde er sich auf sowas einlassen?
     
  9. Flob

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    Unter 400 EUR werden die das nicht machen - und dann kommt er aufs Gleiche raus.

    BTW: ist das nicht im falschen Forum?
     
  10. #9 ShadowDancer, 21.06.2012
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    Muss die AHK beim F20 wirklich programmiert werden? :shock: Beim E8x ging es ohne Programmierung.
     
  11. Flob

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    Muss z.B. die PDC nicht wissen, dass da noch was ist?
     
  12. #11 F22225d, 21.06.2012
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    ehrlich??
    will mir auch eine anbauen! hab mir schon fast alle teile in der bucht geschossen! mir fehlt nurnoch der kabelbaum^^

    an den themenersteller: würde mal bei einem codierer bei dir in der gegend anfragen!
     
  13. #12 ShadowDancer, 21.06.2012
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    Ich habe damals einen Komplettset von Thule/Brink mit Jaeger Elektrosatz gekauft. Kam irgendwas um die 250,-. Selber eingebaut und funktioniert wie Teufel incl. Check Control für den Anhänger ("Anhänger Rücklicht links prüfen")

    [​IMG]

    Die AHK ist abgenommen auch nicht zu sehen.
     
  14. #13 F22225d, 21.06.2012
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    Klingt gut ich bin bis jetzt bei 190 euro! habs steuergerät und den träger mit kupplung
    also preislich bin ich bis jetzt zufrieden!
    wenn ich ne frage zur elektrik hab komm ich mal auf dich zuück:wink:
     
  15. #14 ShadowDancer, 21.06.2012
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    Achtung ... wie es bei der org. Kupplung ist kann ich nicht genau sagen. Dazu kenne ich den Kabelsatz nicht.
     
  16. #15 F22225d, 21.06.2012
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    alles klar!
     
  17. MCA96

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    Hallo zusammen,

    es gibt im Augenblick für den F20 nur die originale BMW AHK mit Elektrosatz.

    Thule und Westfalia haben zwar die Kupplungen aber keinen passenden Elektrosatz.

    Ich habe noch ein wenig gegoogelt und habe diesen Link ( Gebrüder Klos GmbH Anhängekupplungen, Anhänger, Can-bus Elektrosätze für Audi A1 und BMW 1er) gefunden. Habe dort angerufen und mich erkundigt. Der nette Mann hat mir erklärt das diese Lösung von ihm 100% funktioniert.

    Hört sich gut an und die komplette AHK von Westfalia inclusive Menotronic 5000CAN Elektrosatz kostet nur 398 Euronen.

    Jetzt der Clou:

    Die Geschichte muß nicht codiert werden. Man muß zwar an den Can-Bus ( vorne rechts an der A-Säule) aber der Rest ,Beleuchtung u. Bremse wird hinten an den Lampen abgegriffen.

    ------------------

    Gruß MCA96
     
  18. #17 JayJay125D, 21.06.2012
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    wie ist das eigentlich mit dem Umbau genau? Braucht man auch einen größeren LLK oder sonstige Adaptionen am Wagen, damit er auch mit der zusätzlichen Last auf Dauer klar kommt. Hab da mal was von gelesen, dass bei ab Werk montierten AHK der Wagen teilweise bereits eine andere Hardware unter der Haube hat. Ist das beim F20 genauso?
     
  19. MCA96

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    Wenn die AHk von Werk montiert ist, ist ein größerer Lüfter verbaut. Wenn du aber die Kupplung nachrüstest mußt man nicht unbedingt den großen Lüfter verbauen, es sei denn du ziehst mit dem Fahrzeug schwere Lasten. Wenn du nur ab und zu einen Hänger mit Kleinzeug ziehst reicht der original eingebaute Lüfter.

    :lol:
     
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  21. Flob

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    Du darfst mit so nem Ding ja eh nur 80 fahren, da dürfte dann keine Probleme machen.
     
  22. SimonX

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    Ist ja dann voll praktisch wenn man optimieren will :) einfach AHK bestellen^^
     
Thema: Nachrüsten einer Original abnehmbarer BMW anhängerkupplung 118i F20
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