[E87] Nachlaufen lassen?

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von WhiteWolf, 18.12.2011.

1. #1 WhiteWolf, 18.12.2011
    WhiteWolf

WhiteWolf 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Hey Gemeinde!

Bevor klagen kommen -> Ich hab die SuFu gemüht, aber nicht das gefunden, was ich wollte - wenns doch was gibt, bitte bescheidsagen, dann war ich zu blöd zu suchen...

Wie macht ihr das immer mit dem Kaltfahren/Nachlaufen lassen...

Warmfahren is klar (Bei mir zwar nicht immer berauschend lange, aber meistens doch - 20 km müssen reichen, dann kommt die BAB-und selbst da wird er die ersten km geschont - Berufsverkehr)

Aber wie siehts aus mit nachlaufen lassen? Nach einer AB-Fahrt mit Feuer ist es klar, nicht gleich ausschalten und aussteigen...
    Wenn ich nach der AB noch ein paar ruhige km fahre und den Wagen dann abgestelle (max. 5sec nachlaufen)...? Schädlich?
    Zur Arbeit ist es eh begrenzt auf 80 dann 50 für 3 km...sollte reichen, bei "normaler" fahrt mit max 100 km/h
    Nach der Arbeit (und nach BAB) noch 20km B-Straße normale 100 km/h, dann wird er abgestellt...
    Was sagt der Turbo/Schmierung ect dazu?

Was ist Mythos/Was ist Fakt?
    Hoffe, ihr könnt mich ein wenig aufklären :P

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dixi

Dixi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Dirk
    Hallo Thomas,

also wenn bei Deiner üblichen Strecke mit jeweils doch einigen km ruhiger Fahrt Deinem Turbo was passieren würde, dann müsste man wohl von einer totaler Fehlkonstruktion ausgehen...

Klar nach Vollgas auf der Bahn an die Raste und sofort ausmachen, das ist klar.

Ich bin zwar überhaupt kein Experte, aber was Du schreibst klingt für mich nach ganz normaler Fahrweise und die muss doch wohl für jedes Auto OK sein, oder?

Bin aber auch sehr auf die Experten-Antworten gespannt.

Grüße
    Dixi

4. #3 Ben 120dA LCI, 18.12.2011
    Ben 120dA LCI

Ben 120dA LCI 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Hey,

also nach Feuer auf der Autobahn oder generell bei hochtourigen Fahrten lasse ich danach immer noch paar Minuten im Stand laufen. Damit der Ölkreislauf weiter läuft und der den Turbolader runterkühlt. Der Turbo macht vielleicht 100.000 U/min wenn er nun nicht ausreichend nachgekühlt wird kann sich sehr wohl die Welle verziehen oder andere thermische Schäden passieren. Und warmlaufen lasse ich den Motor auch. Halt nicht im Stand, denn das Öl ist kalt und möchte möglichst schnell auf Betriebstemperatur kommen. Aber halt Gänge nicht voll ausziehen und so weiter. Früh schalten und geschmeidig dahin fahren. 20 km sind meiner Meinung nach vollkommen okay bei modernen Motoren.

5. flyfan

flyfan 1er-Profi
    Moderator

Vorname:
    Tom
    Also ich lass ihn nomalerweise auch nicht sonderlich lange nachlaufen - rolle ja vorher durch unsere Garage mit 13oo-14oo Umdrehungen, vorher den letzten Kilometer (dank 3oer Zone) auch mit 13oo - also wenn da der Turbo nicht abkühlen kann, dann weiß ichs auch nicht mehr.

6. #5 GetOrange, 19.12.2011
    GetOrange

GetOrange 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2011
    Vorname:
    Alex
    ouuuh, da ich noch nie so ein Auto hatte, hab ich natürlich nach ner Vollgasfahrt am Wochenende gleich mal dieses sog. Kaltfahren vergessen. Bin in die Raststätte gedüst und gleich den Motor ausgemacht.

Hält der Turbo das mal aus oder war das jetzt'n großer Fehler :shock:

7. Admin

Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

Vorname:
    Carlo
    er hält :daumen:

8. #7 Ben 120dA LCI, 19.12.2011
    Ben 120dA LCI

Ben 120dA LCI 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Das muss der mal ab können. Aber die sind ja ziemlich anfällig die Dinger also zu oft würde ich das auch nicht machen. Steht das mit dem Nachlaufen eigentlich in der Betriebsanleitung?

9. flyfan

flyfan 1er-Profi
    Moderator

Vorname:
    Tom
    Keine Ahnung :?

Unsere Vereins Flug-TDI-Turbos (zB Thielert) halten allerdings nachweislich länger, wenn man sie 1-2min nachlaufen lässt -> Man darf allerdings nicht übersehen, dass diese teilweise über mehrere Stunden auf Leistungsniveaus >7o% der Maximalleistung betrieben werden, was den Turbo natürlich extrem erhitzt.

kA inwiefern man das mit unseren trekkern vergleichen kann, aber ich denke mal, es ist ein ganz interessanter Fakt nebenbei :)

10. #9 BMWUA, 19.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2012
    BMWUA

BMWUA 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ein paar Minuten nachlaufen lassen? (5min oder so?)

Mensch, da wird der Turbo aber richtig warm, weil die Kühlung durch den Fahrtwind
    fehlt. Wenn man auf den letzten Kilometer ruhig fährt, dann ist die Kühlung des Motors sehr gut und die Temperatur der Bauteile niedrig.
    Wenn man dann wieder so lange nachlaufen lässt, dann ist das eher kontraproduktiv!

11. #10 CCxxxN2, 19.12.2011
    CCxxxN2

CCxxxN2 1er-Profi

Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    ich habe früher auch immer lange nachlaufen lassen. ich mach es inzwischen so, dass ich die letzten 5 minuten oder so, gar nicht in hohe drehzalbereiche reinballere. Ich lass ihn dann ca. 30 sekunden nachlaufen und gut ist !

12. #11 shadowman, 19.12.2011
    shadowman

shadowman 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    ist bei mir ähnlich. nach einer normalen fahrt lass ich ihn 30 sekunden, nach einer fahrt mit hohen drehzahlen vielleicht ein bis max(!) 2 minuten nachlaufen. bei einer bleifußfahrt fahre ich dann die letzten 2-3km aber auch wie ein rentner, kühle also alles schon auf den letzten km wieder runter.

meistens mache ich es so, immer geht sich das nicht aus. das muss ein modernes auto aber auch abkönnen finde ich, denke nicht dass sich die mehrheit der autofahrer üerhaupt über so etwas gedanken macht....

13. #12 padde_120d, 19.12.2011
    padde_120d

padde_120d 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    also ich würde das auto am besten in der garage lassen, dann passiert nix.
    wenn ich was von 20km warmfahren lese, dann weiß ich auch nicht weiter und muss schmunzeln. oder wohnst du in sibirien? :-s
    und nach längeren vollgas fahrten würd ich einfach auf den letzten 2-3 kilometern ruhig machen und fertig. ich lass meistens den motor noch 5 sekunden laufen bevor ich ihn ausschalte und das muss reichen!

14. #13 lessthanmore, 19.12.2011
    lessthanmore

lessthanmore 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Vorname:
    Michael
    Ich dachte ich fahr ein Auto und keine Mondrakete mit sensiblen Teilen :grins:
    Einsteigen, losfahren, aussteigen und fertig.

Auch wenn ich über die BAB heize und auf's Klo muss, dann fahr ich doch nicht noch 5 Minuten ums Klohäuschen ...

Ist das nicht etwas übertrieben? Ein Auto respektive der Motor oder die Bauteile müssen doch so etwas abkönnen.
    Ihr nehmt doch auch nicht die Batterie aus jeder Uhr wenn ihr sie längere Zeit nicht anzieht oder? Weil da wäre, hätte, könnte ja auch irgendwas irgendwann einmal passieren ...

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Flob

Flob 1er-Guru

Danke... :eusa_clap:

17. xael0n

xael0n 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Seh ich genauso, hier hört sich das ja so an, als ob einige mehr im Stand im Auto sitzen als dass sie fahren ;)

Thema: Nachlaufen lassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 120d vollgas gegeben nachlaufen lassen?

Die Seite wird geladen...

Nachlaufen lassen? - Ähnliche Themen

1. Winterreifen (Felgen/reifen) eintragen lassen?

Winterreifen (Felgen/reifen) eintragen lassen?: hallo Leute, (0005/BGL) Muss ich wenn bei mir in schein nur 195/55 R16 87H steht die neue Alu felge DEZENT TB silber mit Conti reifen 206/55 r16...
  2. [E88] CDV von BWM Werkstatt entfernen lassen

CDV von BWM Werkstatt entfernen lassen: Hallo zusammen, hat schon mal jemand bei BMW nachgefragt, ob die das CDV ausbauen? Wenn ja, wie teuer war das?
  3. Service bei BMW oder Bosch Service machen lassen

Service bei BMW oder Bosch Service machen lassen: Hallo Leute, wo lasst Ihr euren Service (Ölwechsel) machen? Geht Ihr zum BMW Vertragshändler oder in eine freie Werkstatt? Mein nächster Service...
  4. Wenn ich fahre und Bremse und die Bremse los lasse quietscht es aber nur mein fahren

Wenn ich fahre und Bremse und die Bremse los lasse quietscht es aber nur mein fahren: hallo habe ein Problem erst war es leise jetzt etwas lauter Wenn ich fahre zB an die Ampel und dann Bremse und die Bremse los lasse quietscht es...
  5. [F20] KFO eintragen lassen?

KFO eintragen lassen?: Hallo zusammen, hatte meinen 116i bei Marcel und hab ne KFO machen lassen. Bin mittlerweile der Meinung, ich sollte das besser eintragen lassen...