Nachfolger des N54 -> N55

Diskutiere Nachfolger des N54 -> N55 im Die 1er BMW Gerüchteküche Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Anstatt 2 jetzt nurnoch 1 Turbo, gleiche PS aber das max. Drehmoment kommt früher. Twin-screw single turbocharger version of the N54 now with...

  1. #1 overcast, 26.05.2009
    overcast

    overcast Guest

    Anstatt 2 jetzt nurnoch 1 Turbo, gleiche PS aber das max. Drehmoment kommt früher.

    http://www.bmwblog.com/2009/05/26/the-latest-bmw-engine-n55-found-in-the-bmw-5-series-gt/#more-14525
     
  2. #2 Forums Plugin, 26.05.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.371
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Äh, das ist doch immer noch ein "Twin-Turbo" / "Bi-Turbo", genau wie jetzt - ein Turbolader pro 3 Zylinder, d.h. die Turbos laufen (wie jetzt auch) parallel und nicht seriell... nur sitzen die beiden Turbos halt übereinander im selben Gehäuse. :?:
     
  3. #3 overcast, 26.05.2009
    overcast

    overcast Guest

    zu viel twin twin twin

    twin twin
     
  4. #4 Specter, 27.05.2009
    Specter

    Specter 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Würzburg
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Oliver
    nope nur ein turbo ;)
     
  5. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.370
    Zustimmungen:
    8
    Twin Scroll Turbo:

    [​IMG]

    Wie man sehen kann: 1 Turbo mit zweiteilung der Auspuffgase. Beim 4Zylinder ist die Zweiteilung 1-4 gegen 2-3, beim 6Zylinder ist es einfacher, da ist es 1-2-3 gegen 4-5-6.
     
  6. #6 Forums Plugin, 27.05.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.371
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Was ist jetzt da technisch der Unterschied zum Twinturbokonzept des N54?

    Hat das Ding dann auch eher Mini-Ladedruck oder so richtig 1,5 bar aufwärts?
     
  7. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.370
    Zustimmungen:
    8
    Twin-Scroll macht nur Sinn bei Hochdruck. Wenn man Mini-Ladedruck haben will, reicht ein normaler Turbo völlig aus
     
  8. #8 Catahecassa, 27.05.2009
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    4
    1.000rpm früher den NM-Peak bei einem angenommenen NM-Plateau zwischen 1.300-5.000u/min ?
     
  9. #9 Forums Plugin, 27.05.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.371
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Und das bei "Hochdruck"? Ganz erstaunlich... mehr bar = weniger Turboloch?
     
  10. #10 Stuntdriver, 27.05.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Wer max. Drehmoment bei 1.300U/min will, kann ja gleich einen Diesel kaufen. :roll: Da ist dann spätestens bei 5.000U/min auch Schicht im Schacht.
     
  11. #11 Catahecassa, 27.05.2009
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    4
    @stunti: das sind halt die Daten lt. BMW für den 135i :wink:
    @m@x: Ich bin den neuen V8 BiTurbo noch nicht gefahren, aber hier wird die Automatik wohl einiges auch wegkompensieren vom Turboloch ... BiTurbo heisst, 2x Lader und nicht so eine Bastellösung :roll:
     
  12. #12 Forums Plugin, 27.05.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.371
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
  13. #13 BMWlover, 27.05.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.381
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
  14. #14 Forums Plugin, 27.05.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.371
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Aber da sollte mehr DRUCK möglich sein als beim N54....
     
  15. #15 Catahecassa, 27.05.2009
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    4
    Bastellösung, weil man einfach hier ein zentrales Problem hat: Wo sitzt der Lader? Das Prinzip ist super, aber man bekommt damit keine höheren Abgastemperaturen hin als mit dem N54 & die Ausbeute ist auch nicht höher, weil der Kühlaufwand steigt.
    Bei einem Motor mit viel Hubraum & wenig Ladedruck mag das gut funktionieren, geht man aber an 1,2bar oder drüber (wie beim N54 möglich) dreht sich der Effekt ins Negative.
     
  16. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Twin Scroll ist doch ein alter Hut, hatte mein Megane RS schon...

    aber wenn's funktioniert, why not :)
     
Thema:

Nachfolger des N54 -> N55

Die Seite wird geladen...

Nachfolger des N54 -> N55 - Ähnliche Themen

  1. [E82] AFE Momentum GT Ansaugung N55

    AFE Momentum GT Ansaugung N55: [ATTACH] Verkaufe hier meine AFE Ansaugung für den N55, diese war nur kurz verbaut und hat keine Beschädigungen. Laut Hersteller bringt die...
  2. [E82] K&N Luftfilter N55

    K&N Luftfilter N55: [ATTACH][ATTACH]Verkaufe meinen neuwertigen K&N Luftfilter für den N55, dieser war nur circa 2-3 Monate verbaut und ist daher so gut wie neu, wie...
  3. JB4 Burger Motorsport für Motoren N20/N55/S55

    JB4 Burger Motorsport für Motoren N20/N55/S55: Verkaufe hier das Zusatzsteuergerät JB4 von Burger Motorsport . Hat bei mir gute Dienste geleistet. Nähere Infos zu der JB4 auch auf der...
  4. BMW 130i mit N55 MSD

    BMW 130i mit N55 MSD: Hallo liebe Gemeinde will meinen Sound leicht Tunen und ich habe schon mehrfach gelesen das der MSD vom N55 135i viel bringen soll. Nun meine...
  5. [E82] 135i N54 Turbos Neu, TÜV Neu

    135i N54 Turbos Neu, TÜV Neu: Moin Männer, für meinen umgebauten E82 habe ich diesen 135i in Zahlung genommen, welchen ich jetzt verkaufen möchte. Eckdaten: Baujahr: 08.2007...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden