Nachfolger des N54 -> N55

Dieses Thema im Forum "Die 1er BMW Gerüchteküche" wurde erstellt von overcast, 26.05.2009.

  1. #1 overcast, 26.05.2009
    overcast

    overcast Guest

    Anstatt 2 jetzt nurnoch 1 Turbo, gleiche PS aber das max. Drehmoment kommt früher.

    http://www.bmwblog.com/2009/05/26/the-latest-bmw-engine-n55-found-in-the-bmw-5-series-gt/#more-14525
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Forums Plugin, 26.05.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Äh, das ist doch immer noch ein "Twin-Turbo" / "Bi-Turbo", genau wie jetzt - ein Turbolader pro 3 Zylinder, d.h. die Turbos laufen (wie jetzt auch) parallel und nicht seriell... nur sitzen die beiden Turbos halt übereinander im selben Gehäuse. :?:
     
  4. #3 overcast, 26.05.2009
    overcast

    overcast Guest

    zu viel twin twin twin

    twin twin
     
  5. #4 Specter, 27.05.2009
    Specter

    Specter 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Würzburg
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Oliver
    nope nur ein turbo ;)
     
  6. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Twin Scroll Turbo:

    [​IMG]

    Wie man sehen kann: 1 Turbo mit zweiteilung der Auspuffgase. Beim 4Zylinder ist die Zweiteilung 1-4 gegen 2-3, beim 6Zylinder ist es einfacher, da ist es 1-2-3 gegen 4-5-6.
     
  7. #6 Forums Plugin, 27.05.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Was ist jetzt da technisch der Unterschied zum Twinturbokonzept des N54?

    Hat das Ding dann auch eher Mini-Ladedruck oder so richtig 1,5 bar aufwärts?
     
  8. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Twin-Scroll macht nur Sinn bei Hochdruck. Wenn man Mini-Ladedruck haben will, reicht ein normaler Turbo völlig aus
     
  9. #8 Catahecassa, 27.05.2009
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    1.000rpm früher den NM-Peak bei einem angenommenen NM-Plateau zwischen 1.300-5.000u/min ?
     
  10. #9 Forums Plugin, 27.05.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Und das bei "Hochdruck"? Ganz erstaunlich... mehr bar = weniger Turboloch?
     
  11. #10 Stuntdriver, 27.05.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Wer max. Drehmoment bei 1.300U/min will, kann ja gleich einen Diesel kaufen. :roll: Da ist dann spätestens bei 5.000U/min auch Schicht im Schacht.
     
  12. #11 Catahecassa, 27.05.2009
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    @stunti: das sind halt die Daten lt. BMW für den 135i :wink:
    @m@x: Ich bin den neuen V8 BiTurbo noch nicht gefahren, aber hier wird die Automatik wohl einiges auch wegkompensieren vom Turboloch ... BiTurbo heisst, 2x Lader und nicht so eine Bastellösung :roll:
     
  13. #12 Forums Plugin, 27.05.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
  14. #13 BMWlover, 27.05.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Forums Plugin, 27.05.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Aber da sollte mehr DRUCK möglich sein als beim N54....
     
  17. #15 Catahecassa, 27.05.2009
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    Bastellösung, weil man einfach hier ein zentrales Problem hat: Wo sitzt der Lader? Das Prinzip ist super, aber man bekommt damit keine höheren Abgastemperaturen hin als mit dem N54 & die Ausbeute ist auch nicht höher, weil der Kühlaufwand steigt.
    Bei einem Motor mit viel Hubraum & wenig Ladedruck mag das gut funktionieren, geht man aber an 1,2bar oder drüber (wie beim N54 möglich) dreht sich der Effekt ins Negative.
     
Thema:

Nachfolger des N54 -> N55

Die Seite wird geladen...

Nachfolger des N54 -> N55 - Ähnliche Themen

  1. [E88] 135i Cabrio N55 DKG sehr gepflegt

    135i Cabrio N55 DKG sehr gepflegt: Hallo zusammen, mein Vater plant seinen BMW 135i N55 Cabrio mit DKG zu verkaufen. Das Fahrzeug ist unfallfrei, sehr gepflegt und wurde immer gut...
  2. 135i Coupé N55 Orig. ESD oder Performance

    135i Coupé N55 Orig. ESD oder Performance: Hallo, suche dringend einen Originalen Endschalldämpfer für den N55 oder den von Performance zwecks Fahrzeugsverkauf. Ich habe bereits einen von...
  3. Klackern N54 mit Video

    Klackern N54 mit Video: Hallo ;) Dieses schnellere Klackern kommt ab und zu bei meinem 135i N54 BJ08 auf, wenn der Motor kalt ist. Bei 80Gad Öl hört es alleine auf....
  4. [E82] Mein 135i N54

    Mein 135i N54: Hi alle zusammen. Mein Name ist Simon , bin 25jahre alt , CNC Fräser und komme aus Vorarlberg ( Österreich ) direkt am Bodensee. Ich stelle euch...
  5. [E8x] OEM Chargepipe (Ladeluftrohr) N54

    OEM Chargepipe (Ladeluftrohr) N54: Biete hier eine originale Chargepipe inkl Soundgenerator zum Verkauf an. Keine Risse/Löcher sichtbar. Preis 60€ Versand +7€ [IMG]