Nachfolger des N54 -> N55

Diskutiere Nachfolger des N54 -> N55 im Die 1er BMW Gerüchteküche Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Anstatt 2 jetzt nurnoch 1 Turbo, gleiche PS aber das max. Drehmoment kommt früher. Twin-screw single turbocharger version of the N54 now with...

  1. #1 overcast, 26.05.2009
    overcast

    overcast Guest

    Anstatt 2 jetzt nurnoch 1 Turbo, gleiche PS aber das max. Drehmoment kommt früher.

    http://www.bmwblog.com/2009/05/26/the-latest-bmw-engine-n55-found-in-the-bmw-5-series-gt/#more-14525
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Forums Plugin, 26.05.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Äh, das ist doch immer noch ein "Twin-Turbo" / "Bi-Turbo", genau wie jetzt - ein Turbolader pro 3 Zylinder, d.h. die Turbos laufen (wie jetzt auch) parallel und nicht seriell... nur sitzen die beiden Turbos halt übereinander im selben Gehäuse. :?:
     
  4. #3 overcast, 26.05.2009
    overcast

    overcast Guest

    zu viel twin twin twin

    twin twin
     
  5. #4 Specter, 27.05.2009
    Specter

    Specter 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Würzburg
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Oliver
    nope nur ein turbo ;)
     
  6. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Twin Scroll Turbo:

    [​IMG]

    Wie man sehen kann: 1 Turbo mit zweiteilung der Auspuffgase. Beim 4Zylinder ist die Zweiteilung 1-4 gegen 2-3, beim 6Zylinder ist es einfacher, da ist es 1-2-3 gegen 4-5-6.
     
  7. #6 Forums Plugin, 27.05.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Was ist jetzt da technisch der Unterschied zum Twinturbokonzept des N54?

    Hat das Ding dann auch eher Mini-Ladedruck oder so richtig 1,5 bar aufwärts?
     
  8. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Twin-Scroll macht nur Sinn bei Hochdruck. Wenn man Mini-Ladedruck haben will, reicht ein normaler Turbo völlig aus
     
  9. #8 Catahecassa, 27.05.2009
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    1.000rpm früher den NM-Peak bei einem angenommenen NM-Plateau zwischen 1.300-5.000u/min ?
     
  10. #9 Forums Plugin, 27.05.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Und das bei "Hochdruck"? Ganz erstaunlich... mehr bar = weniger Turboloch?
     
  11. #10 Stuntdriver, 27.05.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Wer max. Drehmoment bei 1.300U/min will, kann ja gleich einen Diesel kaufen. :roll: Da ist dann spätestens bei 5.000U/min auch Schicht im Schacht.
     
  12. #11 Catahecassa, 27.05.2009
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    @stunti: das sind halt die Daten lt. BMW für den 135i :wink:
    @m@x: Ich bin den neuen V8 BiTurbo noch nicht gefahren, aber hier wird die Automatik wohl einiges auch wegkompensieren vom Turboloch ... BiTurbo heisst, 2x Lader und nicht so eine Bastellösung :roll:
     
  13. #12 Forums Plugin, 27.05.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
  14. #13 BMWlover, 27.05.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
  15. #14 Forums Plugin, 27.05.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Aber da sollte mehr DRUCK möglich sein als beim N54....
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Catahecassa, 27.05.2009
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    Bastellösung, weil man einfach hier ein zentrales Problem hat: Wo sitzt der Lader? Das Prinzip ist super, aber man bekommt damit keine höheren Abgastemperaturen hin als mit dem N54 & die Ausbeute ist auch nicht höher, weil der Kühlaufwand steigt.
    Bei einem Motor mit viel Hubraum & wenig Ladedruck mag das gut funktionieren, geht man aber an 1,2bar oder drüber (wie beim N54 möglich) dreht sich der Effekt ins Negative.
     
  18. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Twin Scroll ist doch ein alter Hut, hatte mein Megane RS schon...

    aber wenn's funktioniert, why not :)
     
Thema:

Nachfolger des N54 -> N55

Die Seite wird geladen...

Nachfolger des N54 -> N55 - Ähnliche Themen

  1. Sammelbestellung Eventuri Ansaugung N55/B58 - M2/M135/M235/M140/M240

    Sammelbestellung Eventuri Ansaugung N55/B58 - M2/M135/M235/M140/M240: Wie der Titel schon sagt geht es hier um eine Sammelbestellung für die Eventuri Ansaugung N55/B58 - M2/M135/M235/M140/M240. Bitte in die Liste...
  2. N55 MSD+ESD 135i

    N55 MSD+ESD 135i: suche esd und msd vom n55 135i Am besten mit nicht klappernden Klappe beim untertourigen Gas geben ✌️
  3. N55 modifizierte Midpipe

    N55 modifizierte Midpipe: Zum Verkauf steht eine modifizierte N55 Midpipe. Das bedeutet der Mittelschalldämpfer wurde aufgeschweisst und das rohr durchgelegt, sodass es zu...
  4. BMW N54 Pure Stage 2

    BMW N54 Pure Stage 2: Hallo, ich verkaufe meine Pure Stage 2 Turbolader für BMW N54 Motoren. Die Turbos waren für ca. 3000 Kilometer (ca. 6 Monate) in meinem 1er M...
  5. N54 Charge Pipe

    N54 Charge Pipe: Hallo BMW Freunde, vom welchen Hersteller könnt ihr mir ein Charge Pipe empfehlen?? Danke im Voraus Mfg