Nachdem Fahrzeug am Tester, Motorsteuergerät zerschossen???

Diskutiere Nachdem Fahrzeug am Tester, Motorsteuergerät zerschossen??? im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hi, bräuchte mal eure Hilfe und zwar folgendes: Bei meinem Fahrzeug wurde beim Einbau des HJS Kats die Sonden vertauscht, laaaange Geschichte...

  1. #1 Christian-LSE, 10.05.2017
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    Hi, bräuchte mal eure Hilfe und zwar folgendes:

    Bei meinem Fahrzeug wurde beim Einbau des HJS Kats die Sonden vertauscht, laaaange Geschichte aber darum soll es hier auch nicht gehen, Auf jeden Fall kam der Wagen zur Fehlerdiagnose bei einer freien Werkstatt an den Tester, seitdem funktioniert die Ansteuerung der Auspuffklappe nicht mehr und in Bimmerlink werden keine Werte mehr im Dashboad ausgegeben. Infospeicher und Fehlerspeicher kann ich noch auslesen. Auch im Geheimmenü seh ich die Öltemperatur.

    WIe kann sowas sein? Kann das wirklich vom Tester kommen und was kann man dagegen tun?

    Hatte schon Kontakt mit Stephan (Entwickler der Bimmercode und Link App) Im Log steht folgendes:

    "Conditions not correct“

    BMW meint ich brauche wohl ein neues Steuergerät:shock:

    Das alte könnte man auch nicht neu flashen....Kann sowas sein? Ich komme aus der IT Branche mir wäre es absolut unverständlich warum dies nicht gehen sollte??

    Kann mir irgendwer weiterhelfen oder mir jemand Empfehlen der sich mit der Materie auskennt?

    Bin für jede Hilfe dankbar.:daumen:
     
  2. #2 Lutze66, 10.05.2017
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    Was war das für ein Diagnosegerät? Warum meinst du das es seit dem Anschluß am Diagnosegerät defekt ist? Halte ich für unwahrscheinlich und da du aus der IT-Branche kommst sollte auch dir das merkwürdig vorkommen.
     
  3. #3 berni1900, 10.05.2017
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  4. MDenis

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    Schau mal die obd-dose mal genauer an, bei mir war einer der Steckplätze verbogen. Vllt wurde da was in Mitleidenschaft gezogen.
     
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  5. Docter

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    genau... schau dir den Link von @test0r an... er hatte das auch
     
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  6. #6 fanboy130, 11.05.2017
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    Wenn die beim Freundlichen nicht mehr weiter wissen, dann muss es halt ein neues Steuergerät richten :wink: Also wurde wahrscheinlich, als der Fehler mit den Lambdasonden auftrat, der Wert für die Abgasklappe in der ECU Config geändert. Ich glaube nicht, dass der Tester in der Werkstatt das verursacht hat.
     
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  7. #7 Christian-LSE, 11.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2017
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    Den genauen Typ müsste ich erfragen, weil ich immer mit der Bimmerlink App fahre. Bis ich dort war funktionierte alles, als ich wieder wegfuhr gings nicht mehr. Nur dachte ich da noch das die App sich aufgehangen hat. Dem war aber nicht so.

    Grade da ich aus der IT Branche komme weiß ich das die umöglichsten Verkettungen gibt die zu solchen Fehler führen können.

    EDV = Ende Der Vernunft :wink:

    Diese ECU Konfig kann ich aber nicht mit Bimmercode anpassen? Vielleicht lag es auch daran dass ich Bimmerlink immer die Auspuffklappe auf "Offen" habe und die App beendet habe und der Tester direkt danach angeschlossen wurde die Klappe noch offen stand obwohl sie "zu" sein sollte und es so zum Fehler kam....

    Habe mal ein Bild vom OCE Stecker gemacht, dabei ist mir aufgefallen dass nicht alle PINS belegt sind, ist das normal oder liegt hier schon der Fehler??

    obd stecker.jpg

    Ich werde mal @test0r anschreiben. Schonmal danke an alle Beteiligten für die Tipps!:thank_you:
     
  8. MDenis

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    Schau mal den PIN Nr 5 an. Für mich sieht es so aus als ob die linke Hälfte nach innen eingebogen ist
    Bei mir war dann auch der Kontakt vom obd-adapter verbogen
     
  9. #9 Christian-LSE, 11.05.2017
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    Respekt für deine guten Augen! Hast recht, war eben am Auto sieht tatsächlich so aus als wäre da was verbogen.

    Kann das den Fehler schon auslösen? Was kann da im schlimmsten Fall passieren wenn da Kontakt besteht?
     
  10. #10 Lutze66, 11.05.2017
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    Was soll da passieren außer das du mit dem Tester keine Verbindung bekommst. Pin 5 ist Signalmasse.
    Bei mir war auch mal genau dieser Pin nicht arretiert, da war es dann immer Glückssache das man Verbindung mit dem Diagnosegerät bekam.
     
  11. #11 Christian-LSE, 11.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2017
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    Kann man den PIN einzelln tauschen? Oder nur die Komplette Buchse?

    So wie ich die BMW einschätze wird dann gerne so argumentiert das ich mir dadurch das Motorsteuergerät zerschossen hab.

    Hatte gestern auch die Diskussion mit dem Serviceberater das man das Steuergerät nicht mehr neu aufspielen könne, der Meister meinte dann doch das geht.
     
  12. MDenis

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    Versuch erstmal mit einem kleinen Schraubenzieher diesen PIN heraus zu "popeln". Ich meine damit, ihn wieder in die richtige Position zu "drücken"(hat bei mir ganz gut geklappt). Danach kannst immer noch tauschen
     
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  13. #13 ThorstenD, 14.05.2017
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    Hallo,

    PINs gibt es einzeln bzw. für Privatkunden gilt dann die Mindestabnahmemenge.
    Dazu muss aber der alte PIN aus dem Buchsengehäuse entfernt werden, PIN abschneiden und den neuen PIN aufcrimpen.

    Eventuell ist aber "nur" die Arretierung des PINs verdrückt, kann man mit Gefühl, guten Augen und kleinem Schraubendreher eventuell richten.

    Zu dem Thema Motorsteuergerät erneut flashen bzw gernell eine ECU erneut flashen - geht bei BMW nur, wenn es für das entsprechende Steuergerät auch eine neue Software Version gibt.
    Ein etwas besserer Codierer kann aber auch die gleiche Software wieder auf das Steuergerät aufspielen, also auch, wenn es kein Update gibt - wird halt die letzte Version erneut geflasht.


    Thorsten
     
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  14. #14 Christian-LSE, 29.05.2017
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    Fahrzeug war beim Händler, Buchse wurde instand gesetzt und neu codiert. Jetzt funktioniert wieder alles, aber er kommt mir jetzt im Sport Modus leiser vor, auch knallt er nicht mehr so schön:kratz:
     
  15. Docter

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    Firmware update wie bei vielen.
    Leiser und manche haben weniger Leistung.
     
  16. #16 Christian-LSE, 29.05.2017
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    Eben angerufen, ja wurde ein Update eingespielt. Sie versuchen jetzt herauszufinden welcher Softwarestand vorher drauf war und schicken mir Ihn per Mail zu. Ein fähiger Codierer sollte mir diese dann wiederherstellen können oder?
     
  17. #17 ThorstenD, 29.05.2017
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    Hm,

    da bin ich mal auf die eMail mit Anhang gespannt.
    Die vorherige iStufe lässt sich heraus finden, wenn dann ein fähiger Codierer diese iStufe archiviert hat, kann diese aufgespielt werden.


    Thorsten
     
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  18. #18 Christian-LSE, 29.05.2017
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    Sie möchten mir den stand der Softwareversion zukommen lassen, nicht aber die Software ansich, kann BMW auch glaube ich nicht.

    Bedeutet, selbst wenn ich herausfinde welche iStufe vorher drauf war, nutzt mir das nix es sei denn ein Codierer hätte die zufällig archiviert?
     
  19. #19 ThorstenD, 29.05.2017
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    So schaut es aus.
    Auslesen, welche iStufe zuvor installiert war, kann ein fähiger Codierer ebenfalls.


    Thorsten
     
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  20. #20 Christian-LSE, 29.05.2017
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    So oder so komme ich dann nochmal auf dich zu :wink:
     
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