Nach winterreifen-Aufziehen funktioniert die Federung nicht!

Diskutiere Nach winterreifen-Aufziehen funktioniert die Federung nicht! im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; KATASTROPHE Auto fing an zu schleudern.. dann hab ich festgestellt dass die hinterachse nur noch quietscht und nich mehr federt!!!!!!!!!!...

  1. #1 DerMicha81, 05.11.2008
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    Auto fing an zu schleudern.. dann hab ich festgestellt dass die hinterachse nur noch quietscht und nich mehr federt!!!!!!!!!!

    Wie kann das sein? wagen nur aufgebockt in werkstatt... felgen runter.. runflats gegen wintereifen getauscht und wieder drauf...

    Wie kann das passieren??
     
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  3. #2 SuperflyHOF, 05.11.2008
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    Was hast du für eine Rad-/Reifenkombination? Die Daten wären interessant...

    Verstehe ich das richtig? Du hast die Räder gegen Winterschlappen getauscht und konntest zunächst fahren?
    Während der Fahrt dann irgendwann geschleudert?
    Was war das für eine Situation als du geschleudert bist? (Kurvenfahrt, besonders schnell gefahren?)

    Gebe einfach mal eine Vermutung raus. Zu wenig "Freigängigkeit" der Rad-/Reifenkombination? :roll:
     
  4. #3 der_haNnes, 05.11.2008
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    der anfangspost is wieder so informativ wie ein BILD-artikel.
     
  5. #4 DerMicha81, 05.11.2008
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    Hinten wurden 255er anstelle 245 aufgezogen, aber alles vor ort seriös vom TÜV begutachtet.. hab mich bem wegfahren schon gewundert das sder wagen so schwammig fuhr.. wegen dem quietschen hatte ich zunächst auf die alten reifen, die im kofferraum lagen getippt..

    eben bin ich dann mit leerem kofferraum gefahren und dann nach paar mal schleudern auf landstrasse festgestellt dass die federung hinten starr ist, wenn ich hinten einfeder, quitscht und knarzt es und er federt nicht mehr aus..

    hab die freigängigkeit innen mal ertastet und konnte nix feststellen..

    kann beim hochbocken was schiefgegangen sein??
     
  6. #5 Catahecassa, 05.11.2008
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    ÜBEL!
    Haben die dir ggf. einen Federwegbegrenzer oder so eingebaut?
     
  7. #6 Turbo-Fix, 05.11.2008
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    hast du kürzere Federn drin?
    dann ist evt. eine Feder verrutscht :?: :?: :?:
     
  8. #7 DerMicha81, 05.11.2008
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    NEIN.. die vollidioten..

    Einfacher gehts nich.. wagen hoch.. felgen runter.. reifen von felge runter, neue reifen auf felge drauf.. Tüv begutachtet, fertig...

    Was kann dabei schiefgehen??

    Wenn die reifen jetzt 255er innen schleifen würden würde ichs auch beim normalen fahren merken?? bzw. man sollte es innen ertasten können...
    Aber nix.. nurs federn funktioniert nich mehr...
    Könnt ausrasten-..
     
  9. #8 DerMicha81, 05.11.2008
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    Der wagen ist nagelneu!! da is nix gemacht!! 135i mit M-Fahrwerk und orig. 264er felgen
     
  10. #9 funkydoctor, 05.11.2008
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    Schleudern auf der Landstraße???

    Also entweder definieren wir den Begriff "Schleudern" völlig unterschiedlich...oder Du hattest heute schon ein paar verdammt schlimme Unfälle.

    Wie sind denn die Daten der Felgen? Größe, Breite, Einpresstiefe!?

    Erst war das Fahrgefühl schwammig und dann der Verdacht der Wagen federt nicht mehr!?

    Wenn die Reifen schleifen würden, äußerte sich das wiederum völlig anders...

    Lass den Wagen mal Probe fahren!
     
  11. #10 DerMicha81, 05.11.2008
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    Wagen hochgebockt , Felgen runter, Felgen drauf, wagen runter von hebebühne. mehr wurde nich gemacht?? haben die falsch angesetzt und mir die aufhängung hinten demoliert??

    Schleudern heist, dass ich fast nen abflug gemacht hab weil die federung hinten garnich mehr funktionierte..
     
  12. #11 Catahecassa, 05.11.2008
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    -> ab zum Händler & durchchecken lassen ... :!: :!: :!:
     
  13. #12 M to the x, 05.11.2008
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    Feder aus'm Federteller raus?
     
  14. #13 DerMicha81, 05.11.2008
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    DRECKS Werkstätten

    Alles UNFÄHIGE Vollidioten.. Zu doof zum scheissen, diese Leute...

    Ausdiesem Grund würd ich am libsten ALLES selber machen...

    Ich ahne schon böses, wenn ich da morgen auftauch.....
     
  15. #14 DerMicha81, 05.11.2008
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    beide federn? kann das tatsächlich passieren?
     
  16. #15 M to the x, 05.11.2008
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    Eigentlich sollte das überhaupt nicht passieren - dafür sollte die Feder ausreichend Vorspannung haben.

    Aber nur sowas führt zu so richtig schlimmem Fahrverhalten - laufen die Räder rund? Weil in Deiner Aufzählung der Tätigkeiten fehlt irgendwie das Auswuchten.... :?:

    Schleift der Schlappen INNEN am Federbein?
     
  17. BMWUA

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    Klingt eher nach einem verklemmten Dämpfer. Hatte ich mal beim Motorrad. Ist echt der Wahnsinn, wie komisch danach die Kiste fährt - unfahrbar.
     
  18. #17 DerMicha81, 05.11.2008
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    gerade aus fahren ohne schlaglöcher ist kein problem..
    Das ist ne riesige Profi-Firma in Ottobrunn, ich ging davon aus, dass die wissen was sie tun.. da stehn ferrarie, M3, usw vor der tür..

    er rollt auch ohne probleme, nur das federn funktioniert nicht..
    wenn ich am kofferraum runterdrücke merk ich einen extremen widerstand, es knarzt, quietscht und NICHTS federt. Der wagen bleibt dann auch in der eingefederten stellung stehn...

    ich befürchte dass die die Arme der hebebühne an der aufhängung angesetzt haben..

    as solls sonst sein?
     
  19. #18 M to the x, 05.11.2008
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    Wenn sich beim Drücken NICHTS bewegt, dann hat BMWUA Recht, dann isses wohl der Dämpfer.
     
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  21. #19 DerMicha81, 05.11.2008
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    Sorry für meine Rechtschreibfehler, bin grad echt geladen :101:

    Der reifen schleift auch nich, dacht ich zuerst auch, aber is e nich...
     
  22. #20 Siebengebirgler, 05.11.2008
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    ES gibt nichts was es nicht gibt.
    Bei mir hat ne BMW Werkstatt mal die Mischbereifung falsch montiert.

    Die breiteren Schlappen waren vorne :shock: :lol:
     
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Nach winterreifen-Aufziehen funktioniert die Federung nicht!

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