[E82] Nach Wechsel auf m-fahrwerk höher

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von Pboy, 23.06.2014.

  1. Pboy

    Pboy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    guten abend
    ich wollte bei meinem e82 123d ein m fahrwerk nachrüsten.
    habe mir die dämpfer und federn von einem 135i gekauft und heute angefangen die zu verbauen. die dämpfer vom 135i sind von den aufklebern die m dämpfer. und auf den federn steht hinten l3 drauf.
    auf meinen federn stand c1.
    habe bis jetzt nur die hinteren dämpfer+federn verbaut und der wagen ist hinten knapp 1-1,5 cm höher gekommen -.-
    vorne steht auf den m federn d6 drauf und auf meinen glaube c4
    kann mir jemand sagen was falsch gemacht wurde oder wo der fehler liegt?

    MFG Pboy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Snake-Force, 23.06.2014
    Snake-Force

    Snake-Force 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Sven
    Steht keine Teilenummer drauf? Weißt du aus welchem 135i die genau stammen? Könnte mir jetzt eigentlich nur das Cabrio vorstellen, da der definitiv nochmal ne ecke schwerer ist, als das Coupé.
     
  4. Pboy

    Pboy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    hey danke schon mal für die schnelle antwort.
    ich habe hier ein paar bilder von den dämpfern
    habe den verkäufer angerufen und mir versichern lassen dass die dämpfer aus einem coupe stammen.
    also kann es daran schon mal nicht liegen
    kann mir hier denn jemand nochmal zustimmung geben , dass das fahrwerk aus einem 135i e82 bj 12 in ein 123d e82 bj 11 passt? bin gerade echt am verzweifeln
     

    Anhänge:

  5. Pboy

    Pboy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    oder kann es sein dass das fahrwerk sich noch "setzt"
    das fahrwerk hat lt vorbesitzer erst 4000 km gelaufen und die federn nichtmal soviel, weil direkt am anfang ein eibach pro kit verbaut wurde.
     
  6. #5 Snake-Force, 23.06.2014
    Snake-Force

    Snake-Force 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Sven
    Die Dämpfer sind nicht so interessant, glaube die wurden bei allen 1er E8x verbaut. :mrgreen:

    Bei den Federn gibt es wohl unterschiedliche Varianten, wenn die Federn quasi nagelneu sind. Setzen die sich aufjedenfall nochmal.

    Bist du das Fahrwerk auch mittlerweile gefahren? Wenn meinn Auto auf der Bühne war ist er auch gefühlt 2cm höher als nach den ersten paar Metern fahren. :mrgreen:
     
  7. #6 CSchnuffi5, 23.06.2014
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    Nein da wird sich nichts mehr setzten.

    Dieser Mythos von Fahrwerken die sich noch setzen ist einfach falsch bzw. gilt für die ersten paar KM und dann wars das.
    Wenn dann noch was passiert ist es im sehr niedrigen mm Bereich.

    Du hast einfach am falschen Ende gespart und das falsche Fahrwerk gekauft.

    Du hast nen 123d und keinen 135i und die Federn werden garantiert andere Kennlinien haben und sind für andere Lasten ausgelegt.

    Außerdem war es bei meinen Vater und meinen 123d E87 so das diese Hinten schon deutlich tiefer lagen als nen M-Paket gewesen wäre.
     
  8. Pboy

    Pboy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ne wir haben nach den hinteren dämpfern abgebrochen, weil wir jetzt erst recherchieren wollten ich habe halt öfters ordentlich mit Druck den Wagen runter gedrückt und ein gefedert

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  9. #8 Snake-Force, 23.06.2014
    Snake-Force

    Snake-Force 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Sven
    Über das falsche Fahrwerk lässt sich nicht streiten.

    Nachträgliches setzen ist auch nur im mm-Bereich, jedoch ist gerade beim M-Fahrwerk es schon ein Unterschied ob 10mm oder 15mm es dann sind. Gerade in Verbindung mit dem stärkeren, harten M-Dämpfern.

    Wenn die Federn dazu schon wieder etwas länger rumliegen, musst du aufjedenfall ne Runde damit drehen, bevor es richtig sitzt.

    Alternativ kannst du dir jetzt noch Eibach ProKit Federn z.B. holen, damit kommst du noch nen Stückchen tiefer, aber nicht zu stark. Ansonsten fertig einbauen und schauen wohin es geht. :mrgreen:
     
  10. #9 CSchnuffi5, 23.06.2014
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    Ehm Federbein /= Federn;)

    Das Federbein ist so gesehen der Dämpfer.
    Ja die haben die gleichen Nummern.

    Aber garantiert nicht die Federn.
    Und nur weil vielleicht ein Eibach Federn von Modell x bis xxx anbietet muss dies noch lange nicht heißen das dies auch bei BMW so gilt.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Snake-Force, 23.06.2014
    Snake-Force

    Snake-Force 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Sven
    Ist zu spät, habs bereits rausgenommen. Bevor es zur Verwirrung führt. :lach_flash:
     
  13. Pboy

    Pboy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    so ich glaube jetzt melde ich mich besser nochmal zu wort
    war leider viel trubel um nichts :-)
    @CSchnuffi5 bitte nicht immer sofort so abwertende kommentare wie: da hast du am falschen ende gespart.
    ich habe mich im vorfeld gut informiert und habe aus mehreren quellen dass das komplette fahrwerk aus den 6 zyl. benzinern in alle diesel passen.
    das fahrwerk kam aus einem coupe in ein coupe also keinerlei probleme von den federn her.
    habe jetzt letztendlich einfach mal ne runde gedreht bin über ein paar abbremsschweller gefahren und schon gemerkt dass die hinterachse deutlich härter ist als zuvor.
    als ich zuhause ankam war alles perfekt.
    wir haben vorher gemessen und der komplette wagen ist tätsächlich um ziemlich genau zu sein 15 mm tiefer als vorher. die federn mussten sich wirklich wohl erst einmal in pose bringen :-)
    aber ich bedanke mich trotzdem nochmal für die ganzen ratschläge.
    morgen wird die vorderache mit neuen dämpfern+federn bestückt und dann kommt die achsvermessung und ich bin glücklich

    MFG Pboy
     
Thema:

Nach Wechsel auf m-fahrwerk höher

Die Seite wird geladen...

Nach Wechsel auf m-fahrwerk höher - Ähnliche Themen

  1. SUCHE BMW e87 M Front

    SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  2. Aus welchem Material ist die Stoßstange im M Paket ?

    Aus welchem Material ist die Stoßstange im M Paket ?: moinsen, Aus welchem Material ist die Stoßstange ? Ich bin heute beim Parken über so nen scheiss hohen begrenzungsbordstein geschrabt. Wie weit...
  3. Armlehne M-Performance

    Armlehne M-Performance: Wer kann mir sagen, welche Form die Armlehne hat, mit den Ausschnitt für die Handbremse wie beim F30, oder wie die normale Armlehne auch?
  4. Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand

    Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand: Hallo zusammen Bin immer noch auf der suche nach einem 1er m kanns kaum mehr erwartet leider hab ich bis jetzt noch nicht den passenden gefunden....
  5. Suche Lenkradspange E87 M

    Suche Lenkradspange E87 M: Hallo, mir ist beim Umbau vom neuen Lenkrad irgendwie die Lenkradspange abhanden gekommen. Fragt bitte nicht, wie, jedenfalls kann ich die in...