Nach Update keine Start/Stopp A mehr

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von chipsy16d, 19.07.2011.

  1. #1 chipsy16d, 19.07.2011
    chipsy16d

    chipsy16d 1er-Fan

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    ...
    Kurze Sachlage: Mein Tuner hat mein Steuergerät abgeschsosen und mir jetzt ein neues spendiert. Aus diesem Grund war mein 1er nun heute wieder mal gast in der Werkstatt und bekam ein neues "Hirn'kastl"


    Hab heute den ganzen Tag meinen Wagen beim :icon_smile: gehabt und bin dann um vier hin. Das erste was der mir gesagt hat:"Er ist nicht fertig. Ich weiß auch nicht warum." Sehr angenehm sowas zu hören wenn man seinen Wagen bei "Fachpersonal" zu wissen glaubt! :haue:

    Naja zumindest meinte er dann es dauere noch zumindest 30min da es (das Steuergerät) sich bis jetzt geweigert hat die neuen Daten anzunehmen und eine Freisprecheinrichtung erkennt wobei ich gar keine verbaut habe?! Naja bin dann halt mal quer durch den Schauraum und hab die Zeit irgendwie rüber gebracht um dann 30min später wieder in der Werkstatt zu sein.
    Der fachkundige Mitarbeiter kam mir schon entgegen und meinte es habe jetzt funktioniert und ich könne gleich fahren.
    Na da freut man sich doch oder? Denkste, ich legte mein iPad ins Auto und was sah ich: Start/Stopp A ausgefallen , weiterfahrt möglich jedoch Werkstatt aufsuchen stand am Navi (Genauer Wortlaut ist mir entfallen)

    Ahh entschuldigen Sie, was soll DAS bedeuten? :motz:

    Auf diese Frage bekam ich natürlich ein "weiß ich nicht" zurück.
    Darauf gefolgt ist er dann ca 20min neben dem PC gestanden und hat abwechselnd beim PC und im Auto (Zündung, Start Knopf, Gurt rein raus, Gang rein raus) iwas gemacht und hat dann gemeint jetz kann ich fahren.
    Auf die Frage was das Problem war sagte er mir dass er den null gang sensor neu Anlernen hat müssen.

    Alles prima... raus aus dem Hof 20km Fahrt... Ampel... Motor bleibt an!!!!
    :motz::haue::narr::motz::haue::narr::motz::haue:

    Ich bekomm jetzt dann die KRISE!!! Das kann doch wohl nicht sein.
    Hat dieses Phänomen schon jemand einmal gehabt??
     
  2. AdMan

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  3. #2 Limp, 19.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2011
    Limp

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    Nur weil der Motor an der ersten Ampel ned gleich ausgeht, heißt es ja noch ned das Start/Stopp gleich weg ist.. Hängt ja von mehreren Faktoren ab, wann der Motor abschaltet.
    War Klima an ja/nein?
    War der Motor zu warm bzw. zu kalt?
    Außentemperatur?
    usw.

    sind glaub ich noch einige Faktoren mehr die da zusammen kommen.

    Mein 120d schaltet auch nicht immer ab, selbst nach 20km langsamer Autobahnfahrt (110 - 120 km/h) zum allmorgentlichen Treffpunkt.

    Ich würd einfach noch ein paar Runden drehen.. Klimaanlage ausschalten, Motor warm fahren und dann sehen was Phase ist.

    Gruß
     
  4. #3 chipsy16d, 20.07.2011
    chipsy16d

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    Alle Parameter (die mir bekkant sind) wurden erfüllt! Und er blieb nicht nur an der ersten Ampel an sondern auch an den folgenden.
    Bis dato hat immer alles funktioniert und es gab nie ein Problem mit der SSA !!!
     
  5. #4 MilitarySales, 20.07.2011
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    Ich wil nicht den Moralapostel spielen, aber du lässt a) am Auto vom Tuner rumbasteln und beschwerst dich dann das b) BMW probleme hat alles wieder einzustellen????????
    Vielleicht sehe ich das als BMW Mensch anders als alle anderen, aber ich musste das jetzt auch mal loswerden.
    Des weiteren: Durch die ganze codiererei wird die Battterie soweit entladen sein das die SSA Automatik momentan deaktiviert ist.
     
  6. Flob

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    Das sehe ich als bloßer BMW-Kunde eigentlich genauso...

    Da scheint beim "Tuner deines Vertrauens" nicht nur das Steuergerät abgeschlossen worden zu sein...
     
  7. #6 Christoph, 20.07.2011
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    Nach einem Software-Reset muss das Steuergerät erst mal wieder "lernen". Da kann das mit der SSA schon was dauern...
     
  8. Flob

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  9. #8 chipsy16d, 20.07.2011
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    Die Batterie war die ganze Zeit an der Steckdose, also das kanns nicht gewesen sein.
    Und was bitte ist daran so schlimm wen der Tuner das Steuergerat abschiesst und ich ein neues von BMW bekomm? Das macht ja keinen Unterschied, ob ich jetz wegen dem Tuner ein neues bekomm oder wegen etwas anderem ist ja egal?!
     
  10. Flob

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    Naja, es ist eben nicht gerade ein normaler Vorgang, sich ein Steuergerät "abzuschießen". Wenn das dann andere Defekte/Fehlfunktionen nach sich zieht, ist das ärgerlich, aber auch nicht verwunderlich. BMW kann da jedenfalls m.E. nix dafür.
     
  11. Oli.k

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    Nach einer Programmierung/Codierung des DDE Steuergerätes ist ein Abgleich des Nullgang Sensors erforderlich. Dieser Abgleich läuft im Hintergrund ab, schlägt aber fehl ,wenn z.B ein Gang eingelegt ist.Der Nullgang Sensor erkennt den eingelegten Gang bzw. Leerlauf.Könnte hier durchaus passiert sein...
     
  12. #11 chipsy16d, 20.07.2011
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    War heut nochmal kurz dort und der Mechaniker hat es in 10min erledigt gehabt und sich 1000 mal entschuldigt, und gemeint dass er dass schon gestern hätte sehen müssen.
    :twisted:
    Ha war doch ER schuld... :narr:

    So jetzt funzt alles wieder und ich werd mich hoffentlich bald auf den Weg zu marcel begeben :gespannt:
     
  13. AdMan

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  14. #12 twinTurbo, 20.07.2011
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    Spritmonitor:
    Sehr schön!:icon_smile:


    Könntest uns aber durchaus verraten, was sein Fehler war. :unibrow:
     
  15. Flob

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    Du willst das nochmal versuchen? :shock:

    Wie oft macht das denn der Tuner mit? :mrgreen:
     
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