[E87] Nach Turbotausch, setzt er später ein!?

Diskutiere Nach Turbotausch, setzt er später ein!? im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi! Habe heute meinen 120d abgeholt, 55tkm, da ich den Turbo auf Garantie ausgetaut bekommen habe, da das gestänge klemmte.. Nun bin ich...

  1. #1 MaxFe1844, 06.07.2012
    MaxFe1844

    MaxFe1844 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    TÜ/ST
    Vorname:
    Maximilian
    Hi!

    Habe heute meinen 120d abgeholt, 55tkm, da ich den Turbo auf Garantie ausgetaut bekommen habe, da das gestänge klemmte..

    Nun bin ich 30km gefahren und habe folgendes bemerkt:

    Der neue Turbo kommt erst bei 2000rpm, der alte fing bei 1700rpm an Leistung zu bringen, klingt nach nicht viel unterschied, den merkt man jedoch deutlich. Zudem habe ich ganz allgemein den Eindruck, dass der Wage nicht mehr ganz die alte Leistung hat, so als liefe er mit 177PS, kann das aber nicht genau überprüfen, ist nur so mein Eindruck. Der PP-ESD klingt zudem auch etwas anders als vorher!? Habe das PP-Kit drin, aber ein Turbotausch hat damit ja nichts zu tun..

    Kennt das jemand? Hat jemand eine Idee was das sein könnte? BMW meinte ich soll mal 200km fahren, bis sich alles eingefahren hat und dann könnte das weggehen..!?

    LG
     
  2. #2 WhiteWolf, 06.07.2012
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    3.227
    Zustimmungen:
    388
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Klingt für mich so, das das PP-Kit- "Upgrade" weg ist. Aber das kann normal ja nicht passieren.
    Ich würd erst mal ein paar huntert km fahren und dann schauen, obs nicht doch besser wird... wenn nicht -> ab zu BMW
     
  3. #3 oVerboost, 06.07.2012
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.983
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Vielleicht zufaelligerweise gerade DPF Regenerationsphase?

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  4. #4 MaxFe1844, 06.07.2012
    MaxFe1844

    MaxFe1844 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    TÜ/ST
    Vorname:
    Maximilian
    Habe gerade mal Tachovideos, von meinem und von einem anderen mit 177pS und mit einem PP-Kit. Auch wenn Tachovideos nicht sehr seriös sind, ist es ein anhaltspunkt.

    Meiner (mit pp-Kit) brauchte von 40-140km/h 13,2 Sec.
    Der Originalemit 177PS brauchte 13,1 sec.
    Und der andere mit PP-Kit brauchte 10,4

    ??? Man könnte echt meinen dass das PP-Kit nicht mer da ist, wie aber schon beschrieben, kann das ja gar nicht sein!?

    Ja, das mache ich, ich fahr mal paar Hunder Km, dan mal sehen. Komisch ist es aber trotzdem!

    LG
     
  5. #5 shadowman, 06.07.2012
    shadowman

    shadowman 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    vielleicht haben die einfach die motorsoftware nochmal neu aufgespielt, aus welchem grund auch immer.

    wussten die, dass du das pp kit hast?
     
  6. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.559
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Müssen sie ja... ist ja ein Tausch vom Steuergerät und somit in den Fahrzeugdaten in München hinterlegt, wodurch sie die Updates durchführen...

    Also dürfte da nichts überschrieben werden können... möglicherweise aber ist da irgendwas doch schief gelaufen
     
  7. #7 MaxFe1844, 20.07.2012
    MaxFe1844

    MaxFe1844 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    TÜ/ST
    Vorname:
    Maximilian
    Tach auch.

    So, Fehler gefunden, warum ich nach dem neuen Turbo nicht die volle Leistung hatte.

    Ich bin am Anfang der Woche bei Marc gewesen und die haben festgestellt, dass ein Unterdruckschlauch eingeklemmt war. Nun hat BMW Thoma den ersetzt und nun ist alles wie früher! :wink:

    Man man!

    LG, Max
     
Thema:

Nach Turbotausch, setzt er später ein!?

Die Seite wird geladen...

Nach Turbotausch, setzt er später ein!? - Ähnliche Themen

  1. Ladedruckprobleme nach Turbotausch

    Ladedruckprobleme nach Turbotausch: Hi Guys, Hab den MHI Turbo von einem 118d 122PS M47 getauscht... Ging sehr gut, wir waren nach 5h soweit fertig! Öl abgelassen Turbo getauscht...
  2. Regelt das esp im Sport Modus später?

    Regelt das esp im Sport Modus später?: moin zusammen Sagt mal regelt dsc oder dtc im Sport Modus später? Meiner ist ja aus 6/15 mit m-Paket
  3. Wie kriege ich mein iPhone 6s (später 8) verbunden?

    Wie kriege ich mein iPhone 6s (später 8) verbunden?: Hi, ich habe irgendwie dauernd Probleme beim Bluetooth. Ich möchte Musik hören (und vor und zurück schalten beim Fahren am Lenkrad), Die Kontakte...
  4. Lieber spät als nie

    Lieber spät als nie: Hallo in die Runde, ich bin schon eine kleine Weile angemeldet und da hier im Gegensatz zu anderen Foren ein meist gepflegter Umgangston herrscht,...
  5. Radio setzt sich plötzlich immer zurück

    Radio setzt sich plötzlich immer zurück: Hallo zusammen und erst mal frohe Weihnachten zusamme! Ich habe eine Frage, da es mich ziemlich nervt... Ich war anfang der Woche beim...