[E81] Nach Steuerkettenwechsel sehr laut

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Cleo2014, 08.10.2014.

  1. #1 Cleo2014, 08.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2014
    Cleo2014

    Cleo2014 1er-Interessent(in)

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    Hallo,

    bei meinem 1er wurde vor ein paar Wochen die Steuerkette + Kettenspanner gewechselt (hatte damals die typischen Symptome wie Rasseln, Motorkontrollleuchte usw.). Dies dauerte recht lange da BMW die Steuerkette nicht liefern konnte.

    Der Wagen stand mehrere Wochen bei der (freien) Werkstatt, fast der komplette Motorraum war auseinandergebaut und stand neben dem Auto rum.
    Nachdem die Kette und das Zubehör gewechselt wurden, habe ich gleich beim Abholen des 1ers gemerkt dass er sich komplett anders fährt als vorher (dumpfes, lautes Fahrgeräusch, leichter Leistungsverlust).
    Bin dann nach 1km gleich wieder zur Werkstatt umgedreht und das bemängelt. Der "Meister" ist dann ne Runde probegefahren und meinte der höre sich ganz normal an, wie ein 1er eben.

    Bin dann ein paar hundert km gefahren und nach einer Woche nochmal zur Werkstatt weil auch Freunde meinten, dass er total laut ist (wie ein alter Polo). In der Werkstatt wurde er nochmal durchgecheckt aber die meinten wieder, dass alles ok ist. Der Freundliche meinte, ich sollte das Auto in nächster Zeit einfach mehr bewegen.
    Hat aber nichts gebracht.

    Auto ist immer noch sehr laut. Besonders ab ca. 120 km/h ist es unerträglich. Man kann normale Gespräche kaum mehr verstehen und muss sehr laut reden. Das Auto war vorher komplett anders und viel leiser. Bei 100 km/h im 6. Gang hört es sich von der Lautstärke her an als würde man im 3. Gang 100 fahren, vorher war das überhaupt nicht so. Von der Leistung her würde ich gefühlsmäßig sagen, dass sie auch leicht abgenommen hat.
    Die Geräusche sind nicht klackernd oder rasselnd oder sonst irgendwie besonders aufällig, es hört sich einfach lauter an, als würde man in einer viel höheren Drehzahl fahren...

    Über den Motorölcheck über BC konnte ich sehen, dass zwar ausreichen Öl drin ist, aber eher im unteren Bereich (ca. 2mm über der mind. Markierung).
    Da aber ausreichend Öl drin ist kommen die Geräusche wohl eher nicht daher, oder?
    Wir haben hier noch gerade neu gekauftes Öl für nen Audi TT rumstehen, das Mobil 1 New Life 0W-40. Kann ich davon einfach mal nen halben Liter reinfüllen oder ist das eher schlecht?

    Habt ihr eine Idee was die Ursache sein könnte? :cry:

    Liebe Grüße,
    Cleo
     
  2. AdMan

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  3. emume

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    öl kannst mischen, des is etz net des große Problem, allerdings solltest du dein Ölverbrauch mal im auge behalten, net das da irgendwo die Ursache ist.
    des gute mobil nimmt halt die werte vom schlechteren öl an.

    und wie klingt des geräusch was du bemängelst? mit sehr laut, is es erstmal bissi schwer was anfangen zu können. weil laut is nicht gleich laut.
    und kannst du bissi eingrenzen wo des herkommt? Motorraum, oder allgemein vorne, Auspuff, Hinterachse, oder oder oder.
    is es drehzahlabhängig, oder abhängig von der Geschwindigkeit?
     
  4. #3 Markus1337, 19.10.2014
    Markus1337

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    Hallo,

    bei mir wurden auch die Ketten und Führungsschienen vor kurzem, bei meinem 118d gewechselt.
    Mir sind auch ein merklicher Leistungsverlust und 0,5 L Mehrverbrauch aufgefallen.

    Aber was mich Richtig stört ist ein schleifendes Geräusch ab 1200U/min. Im Standgas ist es nicht vorhanden. Hört sich an wie ein drehender Elektromotor. Es ist lauter als das klackernde Diesel Geräusch. Es wird mit erhöhter Drehzahl lauter.

    War bisher noch nicht in der Werkstatt um nachzufragen, ob das Normal so ist, werde ich aber diese Woche noch machen.

    Vielleicht ist das aber auch Normal durch die neue Führung der Steuerketten.
     
  5. #4 Hardy120d, 06.07.2016
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    image.jpeg image.jpeg Hallo. Meiner klappert/rasselt auch nach Wechsel der Kette. Ist Ca. 1 Jahr her. Erst nur beim anlassen danach war es weg. Mittlerweile klappert es richtig beim Anlassen und danach rasselt es und geht klackklack klackklack klackklack. BMW konnte nichts finden deswegen bin ich heute zu ner freien Werkstatt gefahren, die jedoch nur BMW machen . Der Kollege hatte gleich eine Ahnung. Er nahm die Kunststoff Abdeckung ab und am ersten Ventil ist der Kunststoff geschmolzen. Kann das davon kommen?
     
  6. #5 luquesia, 07.07.2016
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    das kann davon kommen wenn man den kanal vom injektor nicht richtig reinigt. somit kommen die abgase zwischen dem injektor hervor und das plastik schmilzt.
     
  7. #6 Hardy120d, 08.07.2016
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    Danke, das ist schon mal hilfreich! Und woher könnte das klappern/rasseln/klacken kommen?
     
  8. #7 cheremo, 14.08.2016
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    Habe das klackern auch, es kommt von der drosselklappe und ist normal, lt meiner freien Werkstatt. Tritt vor allem bei kaltem Motor auf.
     
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  10. #8 Hardy120d, 14.08.2016
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    Bei mir leider nicht. Ich weiß jetzt genaueres: Gleitschienen von der unteren Kette ausgehärtet und abgebrochen und nehmen jetzt ein wohltuendes Ölbad. Inklusive Injektor reparieren 3700€.
     
  11. #9 spitzel, 14.08.2016
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