[E81] Nach Steuerkettenwechsel sehr laut

Diskutiere Nach Steuerkettenwechsel sehr laut im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, bei meinem 1er wurde vor ein paar Wochen die Steuerkette + Kettenspanner gewechselt (hatte damals die typischen Symptome wie Rasseln,...

  1. #1 Cleo2014, 08.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2014
    Cleo2014

    Cleo2014 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei meinem 1er wurde vor ein paar Wochen die Steuerkette + Kettenspanner gewechselt (hatte damals die typischen Symptome wie Rasseln, Motorkontrollleuchte usw.). Dies dauerte recht lange da BMW die Steuerkette nicht liefern konnte.

    Der Wagen stand mehrere Wochen bei der (freien) Werkstatt, fast der komplette Motorraum war auseinandergebaut und stand neben dem Auto rum.
    Nachdem die Kette und das Zubehör gewechselt wurden, habe ich gleich beim Abholen des 1ers gemerkt dass er sich komplett anders fährt als vorher (dumpfes, lautes Fahrgeräusch, leichter Leistungsverlust).
    Bin dann nach 1km gleich wieder zur Werkstatt umgedreht und das bemängelt. Der "Meister" ist dann ne Runde probegefahren und meinte der höre sich ganz normal an, wie ein 1er eben.

    Bin dann ein paar hundert km gefahren und nach einer Woche nochmal zur Werkstatt weil auch Freunde meinten, dass er total laut ist (wie ein alter Polo). In der Werkstatt wurde er nochmal durchgecheckt aber die meinten wieder, dass alles ok ist. Der Freundliche meinte, ich sollte das Auto in nächster Zeit einfach mehr bewegen.
    Hat aber nichts gebracht.

    Auto ist immer noch sehr laut. Besonders ab ca. 120 km/h ist es unerträglich. Man kann normale Gespräche kaum mehr verstehen und muss sehr laut reden. Das Auto war vorher komplett anders und viel leiser. Bei 100 km/h im 6. Gang hört es sich von der Lautstärke her an als würde man im 3. Gang 100 fahren, vorher war das überhaupt nicht so. Von der Leistung her würde ich gefühlsmäßig sagen, dass sie auch leicht abgenommen hat.
    Die Geräusche sind nicht klackernd oder rasselnd oder sonst irgendwie besonders aufällig, es hört sich einfach lauter an, als würde man in einer viel höheren Drehzahl fahren...

    Über den Motorölcheck über BC konnte ich sehen, dass zwar ausreichen Öl drin ist, aber eher im unteren Bereich (ca. 2mm über der mind. Markierung).
    Da aber ausreichend Öl drin ist kommen die Geräusche wohl eher nicht daher, oder?
    Wir haben hier noch gerade neu gekauftes Öl für nen Audi TT rumstehen, das Mobil 1 New Life 0W-40. Kann ich davon einfach mal nen halben Liter reinfüllen oder ist das eher schlecht?

    Habt ihr eine Idee was die Ursache sein könnte? :cry:

    Liebe Grüße,
    Cleo
     
  2. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.131
    Zustimmungen:
    249
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    öl kannst mischen, des is etz net des große Problem, allerdings solltest du dein Ölverbrauch mal im auge behalten, net das da irgendwo die Ursache ist.
    des gute mobil nimmt halt die werte vom schlechteren öl an.

    und wie klingt des geräusch was du bemängelst? mit sehr laut, is es erstmal bissi schwer was anfangen zu können. weil laut is nicht gleich laut.
    und kannst du bissi eingrenzen wo des herkommt? Motorraum, oder allgemein vorne, Auspuff, Hinterachse, oder oder oder.
    is es drehzahlabhängig, oder abhängig von der Geschwindigkeit?
     
  3. #3 Markus1337, 19.10.2014
    Markus1337

    Markus1337 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei mir wurden auch die Ketten und Führungsschienen vor kurzem, bei meinem 118d gewechselt.
    Mir sind auch ein merklicher Leistungsverlust und 0,5 L Mehrverbrauch aufgefallen.

    Aber was mich Richtig stört ist ein schleifendes Geräusch ab 1200U/min. Im Standgas ist es nicht vorhanden. Hört sich an wie ein drehender Elektromotor. Es ist lauter als das klackernde Diesel Geräusch. Es wird mit erhöhter Drehzahl lauter.

    War bisher noch nicht in der Werkstatt um nachzufragen, ob das Normal so ist, werde ich aber diese Woche noch machen.

    Vielleicht ist das aber auch Normal durch die neue Führung der Steuerketten.
     
  4. #4 Hardy120d, 06.07.2016
    Hardy120d

    Hardy120d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Grafelde
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2016
    Vorname:
    René
    image.jpeg image.jpeg Hallo. Meiner klappert/rasselt auch nach Wechsel der Kette. Ist Ca. 1 Jahr her. Erst nur beim anlassen danach war es weg. Mittlerweile klappert es richtig beim Anlassen und danach rasselt es und geht klackklack klackklack klackklack. BMW konnte nichts finden deswegen bin ich heute zu ner freien Werkstatt gefahren, die jedoch nur BMW machen . Der Kollege hatte gleich eine Ahnung. Er nahm die Kunststoff Abdeckung ab und am ersten Ventil ist der Kunststoff geschmolzen. Kann das davon kommen?
     
  5. #5 luquesia, 07.07.2016
    luquesia

    luquesia 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.01.2014
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    21
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Vorname:
    Luca
    das kann davon kommen wenn man den kanal vom injektor nicht richtig reinigt. somit kommen die abgase zwischen dem injektor hervor und das plastik schmilzt.
     
  6. #6 Hardy120d, 08.07.2016
    Hardy120d

    Hardy120d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Grafelde
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2016
    Vorname:
    René
    Danke, das ist schon mal hilfreich! Und woher könnte das klappern/rasseln/klacken kommen?
     
  7. #7 cheremo, 14.08.2016
    cheremo

    cheremo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.10.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Habe das klackern auch, es kommt von der drosselklappe und ist normal, lt meiner freien Werkstatt. Tritt vor allem bei kaltem Motor auf.
     
  8. #8 Hardy120d, 14.08.2016
    Hardy120d

    Hardy120d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Grafelde
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2016
    Vorname:
    René
    Bei mir leider nicht. Ich weiß jetzt genaueres: Gleitschienen von der unteren Kette ausgehärtet und abgebrochen und nehmen jetzt ein wohltuendes Ölbad. Inklusive Injektor reparieren 3700€.
     
  9. #9 spitzel, 14.08.2016
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Wow


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema: Nach Steuerkettenwechsel sehr laut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nach steuerkettenwechsel

    ,
  2. 116i sehr laut Innenraum

    ,
  3. neue steuerkette wagen fährt anders

    ,
  4. bmw 1er kette wechseln,
  5. Eins er BMW Ketten Geräusche,
  6. leistungsverlust nach steuerkettenwechsel,
  7. steuerkette wurde gewechselt nach 800 km klackerndes geräusch,
  8. geräusche nach steuerkettenwechsel,
  9. neue steuerkette leistungsverlust,
  10. motor lauter steuerkette neu,
  11. bmw 120d steuerkette geräusch normal laut bmw,
  12. bmw 120d sehr laut,
  13. steuerkettenwechsel beim 1er 1 8l,
  14. bmw steuerkette neu laut,
  15. motor nach reperatur lauter,
  16. bmw nach steuerkettenwechsel lauter,
  17. nach dteuerkettenwechsel klackern,
  18. neue steuerkette lauter 1er,
  19. steuerkette gewechselt auto laut,
  20. steuerkette bmw nach wechsel geräusche normal,
  21. nach wechsel der steuerkette idt auto lauter,
  22. e 87 steuerkette ist sehr laut ,
  23. diesel geräusch beim 2er bmw sehr laut,
  24. 1er bmw nach kette danach motor ist zu laut,
  25. 1er bmw nach Kette wechseln laut
Die Seite wird geladen...

Nach Steuerkettenwechsel sehr laut - Ähnliche Themen

  1. [E82] Lautes Pfeifen beim abtouren

    Lautes Pfeifen beim abtouren: Hi, mir ist grade bei meinem 125i aufgefallen dass er beim abtouren relativ laut heult. Geräusch ist im Innenraum deutlich zu hören und fängt ab...
  2. [E87] Zuerst extrem lautes klackern, dann Servoausfall

    Zuerst extrem lautes klackern, dann Servoausfall: Hallo meine Freunde, Ich habe mir einen neuen gebrauchten gekauft, bin damit 1 Tage gefahren und plötzlich klackert es aus dem vorderen Bereich...
  3. [E87] Verzögerte Gasannahme und lauter Motor (N43B20)

    Verzögerte Gasannahme und lauter Motor (N43B20): Hi, hab nen E87 116i mit knapp 80.000km. Baujahr 2010. 2.0 Liter (N43B20) Zündkerzen wurden 2014 bei 42.000 km getauscht. Die Steuerkette wurde...
  4. M135i Vfl "lauter machen"

    M135i Vfl "lauter machen": Hallo hab folgende Frage. Ich fahre wie oben beschrieben ein M135i VfL mit Performance ESD. Hätte ihn gern noch ein ticken lauter auf legale...
  5. BMW 116 Sport lautes kleckern

    BMW 116 Sport lautes kleckern: 116 Sport mit turbo... 2013 bj ca 60000km Fing auf einmal sehr laut an zu klappern würde sagen aus dem Zylinderkopf vorne rechts neben dem turbo....