[E82] Nach Sitzumbau SBE- und Frontairbagfehler

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von marcoweiss, 17.08.2013.

  1. #1 marcoweiss, 17.08.2013
    marcoweiss

    marcoweiss 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NEW
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Marco
    Hey!

    nachdem ich meine Standardsitze ausgebaut und die Sportsitze vom E92 eingebaut habe, traten folgende Fehler auf:

    93C1 SBE
    93B3 ZK11 / Airbag Beifahrerseite 2. Stufe

    Das der Sitzbelegungsmattenfehler auftaucht, war mir klar, da es die Sitze aus dem 3er sind, aber was ich nicht verstehe wieso nach den Umbau der Frontairbag am Beifahrer fehlerhaft ist.

    Nur Info, ich habe auf elektrische Sportsitze umgerüstet und sind auf den Can Bus vom iDrive Controller gegangen.

    Hat von euch jemand ne Ahnung was das sein könnte?

    lg Marco
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Düd

    Düd 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Preetz
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Der Beifahrer hat die Sitzmatte die dem Auto sagt es sitzt hier jemand. Funktioniert die Sitzmatte nicht wird der Airbag nicht! Ausgelöst und es gibt einen Airbag Fehler.

    Wenn du es hinbekommst das Sitzmatte funktioniert brauchst du den Fehler nur noch löschen.

    Gruß
     
  4. #3 marcoweiss, 17.08.2013
    marcoweiss

    marcoweiss 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NEW
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Marco
    Das dachte ich auch, aber ich hab ein wenig an den Stecker der Belegungsmatte gerüttelt und dann lies er sich mal kurz löschen, aber der andere trotzdem nicht? Kurz darauf kam der SBE Fehler aber wieder..

    Wir haben die Fehler mit einen Gerät von Bosch gelesen und gelöscht, das dürfte aber normal nichts ausmachen oder?

    lg marco
     
  5. Düd

    Düd 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Preetz
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Was heißt kurz löschen? 2 Minuten oder 2 Tage? Wenn es nur 2 Minuten sind kann es manchmal an der Elektronik liegen das die etwas langsam ist :P hatte ich des Öfteren bei einem E46.

    Sonst wurde ich mal auf nen wackel Kontakt am Stecker tippen oder eine kaputte Sitzmatte?
     
  6. Düd

    Düd 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Preetz
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    It was du ausließt sollte egal sein :) solange es überhaupt frunktioniert :)
     
  7. #6 marcoweiss, 19.08.2013
    marcoweiss

    marcoweiss 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NEW
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Marco
    Naja für ein paar Minuten ließ er sich löschen, danach is er dann wieder aufgetaucht. Naja ich habe jetzt festgestellt, das das Sitzheizungsmodul keine Strom bekommt. Habe jetzt umgepinnt und muss jetzt mal schauen, ob sich irgendwas löschen lässt.

    Zwecks der Belegungsmatte muss ich mal sehen, obs wirklich nur der Stecker oder die ganze Matte ist.
     
  8. #7 marcoweiss, 25.08.2013
    marcoweiss

    marcoweiss 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NEW
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Marco
    Also das Sitzheizungsmodul funktioniert wieder und die Sitzheizung auch.

    Die Belegungsmatte geht immer noch nicht und der andere Fehler ist auch noch da :(

    Hat keiner einen Rat, was ich noch probieren könnte?

    Lg Marco
     
  9. Düd

    Düd 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Preetz
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Kannst ja mal die belegungsmatten vergleichen muss mal den wiedersagend durch, vlt ist da was anders :/ das er die Matte als Fehler erkennt.

    Gruß
     
  10. #9 marcoweiss, 26.08.2013
    marcoweiss

    marcoweiss 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NEW
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Marco
    Das programm hat noch angezeigt, das die Widerstände am ZK 11 beim beifahrerairbag 2 stufe nicht gleich sind, also einmal 2,.. Und einmal 9,..
    Auf der Fahrerseite sind die Widerstände exakt gleich.. Ich weiß nicht ob das was damit zu tun haben könnte
     
  11. #10 Frank_DC, 26.08.2013
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Die Sitzbelegungsmatte im Beifahrersitz ist nicht bei allen Baujahren verbaut. Sollten die Sitze aus dem E92 in diesem Punkt nicht mit denen aus deinem E82 übereinstimmen, läßt sich das Probem durch Anpassung der Codierung des Airbag-Steuergeräts lösen.

    Wichtig: Da es sich um ein sicherheitsrelevantes Steuergerät handelt, sollte dieseAnpassung nur von jemandem durchgeführt werden, der sein Handwerk versteht.
     
  12. #11 marcoweiss, 26.08.2013
    marcoweiss

    marcoweiss 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NEW
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Marco
    Mittlerweile habe ich wieder meine alten Sitze aus dem E82 verbaut, und das Problem ist trotzdem noch da, vielleicht ist auch die Matte defekt, aber ich kann mir schlecht vorstellen, dass das etwas mit den Beifahrerairbag zu tun hat.
     
  13. #12 marcoweiss, 27.08.2013
    marcoweiss

    marcoweiss 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NEW
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Marco
    also der SBE Fehler ist weg, ich musste nur die beiden Pins für die Sitzbelegung tauschen. Der andere Fehler besteht weiterhin..

    lg Marco
     
  14. #13 treehacker, 08.01.2015
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Ich kram das mal wieder raus.
    Ich habe genau due gleichen 2 fehler.
    Hast du das problem lösen können?
    Ich habe hier mal rumprobiert. Wenn ich die SBE einfach ausstecke habe ich auch keinen fehler mehr. Nur der fehler 93B3 besteht weiterhin. Bist du dir bei dir sicher, dass die pins getauscht werden mussten?!
    Wie hast du den fehler weg bekommen.
    Bei mir ging auch alles bis ich die sitze neu beledern lassen habe. Allerdings hatte die SBE auch vorher schon ab und zu rumgesponnen.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 SimpleII, 08.01.2015
    SimpleII

    SimpleII 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Allgäu
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Manu(el)
    Umstecken dürfte meiner Meinung nach nichts bringen! Da die Stecker der SBE einheitlich sind.
    Ich könnte die SBE deaktivieren via Coding - PN bei Bedarf!
     
  17. #15 marcoweiss, 08.01.2015
    marcoweiss

    marcoweiss 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NEW
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Marco
    Ne das umpinnen bringt in der Tat nichts, bei mir lags am Airbagsteuergerät, da war irgend ein Codierfehler, der Händler hat den Fahrzeugauftrag neu eincodiert und seitdem ist der Fehler wieder weg. Du müsstest zu einem Codierer und entweder die Belegungsmatte rauscodieren lassen oder ne neue einbauen und Fehler löschen lassen. So wars zumindest bei mir und so wurde es mir erklärt:icon_cool:
     
Thema: Nach Sitzumbau SBE- und Frontairbagfehler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e90 fehler 93b3

    ,
  2. e91 beifahrer airbag stufe 2

    ,
  3. sbe fehlerspeicher bmw

    ,
  4. e90 fahrer beifahrer airbag masseschluss,
  5. 0093C1 fehlercode,
  6. e90 airbag beifahrer stufe 2,
  7. bmw 1er airbag Beifahrer fehler stufe 1,
  8. bmw fehler 93C1 SBE,
  9. bmw code 93c1,
  10. 93b3 bmw,
  11. sbe 1 bmw,
  12. bmw fehlercode 93b3,
  13. sitz airbag aiscodieren bmw e90,
  14. fehlercode 93c1,
  15. e90 sbe codieren,
  16. bmw e90 airbag fehler löschen,
  17. airbagfehler löschen bmw e82,
  18. BMW 93B3,
  19. bmw airbag beifahrer stufe 2 ,
  20. 93c1 bmw feller
Die Seite wird geladen...

Nach Sitzumbau SBE- und Frontairbagfehler - Ähnliche Themen

  1. Sitzumbau 1er E88 mechanisch mit SH auf elektrisch mit Sitzmemory

    Sitzumbau 1er E88 mechanisch mit SH auf elektrisch mit Sitzmemory: Servus Leute :-) Bin neu hier und rüste den 2008er E88 meines Daddy's von mechanischen Ledersitzen mit SHZ auf elektrische Ledersitze mit...
  2. Sitzumbau E81 <->E88 Elektrische Sitze

    Sitzumbau E81 <->E88 Elektrische Sitze: Gute Abend liebe Gemeinde, Ich habe mir Gebrauchte E(Sportledersitze mit SHZ El. Verstellung, Lordose und El. Seitenwangen besorgt. Habe selber...
  3. Sitzumbau Sportsitze

    Sitzumbau Sportsitze: Hallo zusammen, folgende Fragen: passt die Lordosenstütze vom Seriensitz auf einen Sportsitz? Oder brauch man da zusätzlich Teile? Wenn ja...
  4. Welche Kabel im Sitz wofür - Hilfe beim Sitzumbau mit Schaltschema + Kabelfunktion

    Welche Kabel im Sitz wofür - Hilfe beim Sitzumbau mit Schaltschema + Kabelfunktion: Ich plane den Einbau von BMW 1er-Sitzen in ein Fremdfahrzeug, also keine vormontierten Anschlüsse. Kann mir jemand helfen: Welche Zuleitungen muss...
  5. 1er BMW Sitz Sitzpolster Sitzheizung SBE Matte

    1er BMW Sitz Sitzpolster Sitzheizung SBE Matte: [IMG]EUR 1,00 (0 Gebot) Angebotsende: Dienstag Nov-01-2011 8:34:43 CET Jetzt bieten | Zur Liste beobachteter Artikel hinzufügen Weiterlesen...