Nach Reperatur blendet Spiegel rechts nicht mehr ab. Pfusch?

Diskutiere Nach Reperatur blendet Spiegel rechts nicht mehr ab. Pfusch? im Allgemeines zum BMW 2er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo Leute, bin seit 03.06.2016 stolzer Besitzer eines 225D F22 und da ich ja immer so ein rießen Glück habe ist mir nach drei Wochen gleich mal...

  1. #1 implode, 27.07.2016
    implode

    implode 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.05.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    225d Coupé
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2016
    Vorname:
    André
    Hallo Leute,

    bin seit 03.06.2016 stolzer Besitzer eines 225D F22 und da ich ja immer so ein rießen Glück habe ist mir nach drei Wochen gleich mal jemand auf der Autobahn komplett in die rechte Seite rein gefahren.
    Kurz und knapp: 16.000 Euro Schaden, da fast die komplette rechte Seite ausgetauscht wurde. Ich bin damit zu meinem freundlichen BMW Händler/Werkstatt gefahren der alles veranlasst und repariert hat.

    Jetzt zum Problem: Ich habe das Auto am 05.02.2016 mit der Sonderaustattung 0430 (Außenspiegel abblendend) bestellt und war mir auch zu 100% sicher das beide Außenspiegel bisher auch immer abgeblendet haben. Nachdem ich das Auto von der Werkstatt wiederbekommen hatte ist mir aufgefallen, das der rechte Spiegel allerdings jetzt ein ganz normaler ist und kein Abblendender.

    Nach Ewigem hin und her konnte ich BMW überzeugen sich das doch noch einmal anzuschauen, nachdem sie sich geweigert hatte da ab 03/2016 ja nur noch der Spiegel auf der Fahrerseite abblendet. (Auto wurde 02/2016 bestellt)
    BMW hat sich das nochmal angeschaut, es ist ein ganz normaler Spiegel verbaut der nicht abblenden kann und angeblich ist auch kein Kabel für den abblendenden Spiegel verlegt. Ich bin mir aber 100% sicher das meiner noch abgeblendet hat.

    Jetzt bin ich grad ziemlich ratlos und hoffe das einer von euch mir hier evtl. weiterhelfen kann, was ich am besten machen sollte damit ich meinen Spiegel wieder bekomme.

    Danke schonmal :)

    PS: Erster Forum Eintrag, seid gnädig :P und in der Suche hab ich nichts gefunden.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JayJay125D, 27.07.2016
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.586
    Zustimmungen:
    253
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Wann wurde der Wagen denn gebaut. Darauf kommt es an, nicht auf den Zeitpunkt der Bestellung
     
  4. #3 implode, 27.07.2016
    implode

    implode 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.05.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    225d Coupé
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2016
    Vorname:
    André
    Wagen wurde 05/2016 gebaut.
    Ist das nicht rechtswidrig wenn ich am 02/2016 ein Paket bestell mit beiden Außenspiegeln abblendend aber 4 Monate später dann doch nur ein bekomme?
    Meines Wissens nach wurde das erst am 03/2016 im BMW Konfigurator geändert.
     
  5. Flo95

    Flo95 1er-Guru

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    9.967
    Zustimmungen:
    1.752
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Gerade hieß es doch noch, dass er abgeblendet haben soll?
    Was denn nun?

    Wenn er davor nicht abgeblendet hat, passt ja nun alles.
     
  6. #5 misteran, 27.07.2016
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.552
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Dir fehlen noch ein paar andere Sachen, die ab März 16 gespart wurden.

    Les halt mal die AGB und deine Bestellbestätigung. Du hast bestimmt ab Preisliste März 16 bestellt.
     
  7. #6 implode, 27.07.2016
    implode

    implode 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.05.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    225d Coupé
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2016
    Vorname:
    André
    Spiegel hat davor abgeblendet und hatte auch eine asphärische Krümmung.

    Da gibt´s noch mehr was geändert worden ist? Ich dachte das war nur der Außenspiegel abblendend. Danke für die Info ich schau gleich mal ob ich finde was mir nun alles fehlt. Ist das möglich, dass bei einer Bestellung von Anfang Februar tatsächlich schon die neuen Änderungen enthalten sind?
     
  8. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.995
    Zustimmungen:
    352
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    was macht das bitte für einen sinn, nur den fahreraussenspiegel abzubleden und den rechten nicht (und den inneren dann ja oder nein?!)....blendet voll, wenig, garnicht und garnicht gibt's nicht mehr?

    tipp:

    im BMW baureiehenarchiv diene SSA einsehen und mit deinem auftrag /Kaufvertrag vergleichen. sind da beide abblendend?! wenn ja, dann muss BMW in den original zustand reparieren, ganz einfach.

    was wurde denn alles getauscht: auch die türe? dann haben sie wahrscheinlich die OHNE Leitungen für die SSA bestellt und wollen die suppe nun nicht auslöffeln! da gibt's nur FÜTTERN!
     
  9. #8 misteran, 27.07.2016
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.552
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Fakt ist, ab März 2016 ist die Fahrerseite Abblended, wie auch bei zig anderen Herstellern.

    Ist das Fahrzeug nach 01.03.2016 produziert wurde, war die Beifahrerseite nie Abblendend.
     
  10. #9 implode, 27.07.2016
    implode

    implode 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.05.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    225d Coupé
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2016
    Vorname:
    André
    @deftl Was sich BMW dabei gedacht hat das weiß glaub ich keiner. Ich mein mit nem BMW ist man ja auch nicht oft auf der linken Spur unterwegs, was kann schon auf Beifahrerseite blenden.

    Die komplette Seite -> Alle Anbauteile, Tür, Spiegelkappen, Reifen und Felgen, Lenkspur und Lenkung
    Die gleiche Vermutung habe ich nämlich auch. Ich bin mir zu 100% sicher das der Spiegel abblendend war und ich hatte bis jetzt schon einige Probleme mit der Werkstatt.
    Danke für den Tipp werde ich gleich mal machen. Denkst du BMW direkt kann helfen?

    @misteran Woher kommt denn die Info dass das nach Produktionsdatum und nicht Bestelldatum geht? Wie gesagt ist das meiner Ansicht nach theoretisch nicht rechtens, wenn ein Kunde im Vorfeld zwei Spiegel bestellt dann nur einen zu liefern.
     
  11. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    das einzige was in diesem fall zählt ist das produktionsdatum und das ist eindeutig nach dem 1.3.16.... btw. sollte es in der bedienungsaleitung stehen dass nur ein spiegel abblendet
     
  12. #11 misteran, 27.07.2016
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.552
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Ab Zeitpunkt X stellt BMW die Produktions auf die aktuellen Produktänderungen um.
    z.b. ab Juli gibt es den 25d mit 224PS statt 218PS.

    Wie das rechtlich ist weiß ich nicht. Du hast die Ausstattung bekommen, die du bestellt hattest, nur der Umfang wurde geändert.

    Hast du einen Beweiß, dass es vorher Abblendend war? Anhand eines Bild oder so?
     
  13. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.995
    Zustimmungen:
    352
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    also bei mir war das

    S430A Innen-/Aussenspeigel mit Abblendautomatik und
    S431A Innenspiegel automatisch abblendend

    als aussenspeigel sehe ich hier den PLURAL, links und rechts, sonst stünde da "linker" rechter....

    und für den lieferzustand ist die Bestellung relevant, dann muss das Fahrzeug eben VOr einer Deadline im System sein UND produziert werden.
    wer danach bestellt, bekoomt auch nur das, was ab dann produziert werden kann oder wird.

    soll heissen, habe ich keine Facelift bestellt, dann will ich auch keinen.

    mit den SA´s ist doch identisch. diese haben ab Bestellung/Vertrag eine exakte Beschreibung. diese ist vetragsgegenstand.
     
  14. #13 implode, 27.07.2016
    implode

    implode 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.05.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    225d Coupé
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2016
    Vorname:
    André
    Also hab jetzt nochmal in den AGB geschaut und das lässt sich folgendes finden:

    "7. Konstruktions- oder Formänderungen, Abeweichungen im Farbton sowei Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufer oder den Käufer zumutbar sind. Sofern der Verkäufer oder Hersteller zur Bezeichnung der Bestellung oder des bestellten Kaufgegenstandes Zeichen oder Nummern gebraucht, können allein daraus keine Rechte hergeleitet werden."

    Für mich ist der abblendende Außenspiegel etwas sicherheitsrelevantes und sollte nicht so einfach geändert werden.

    Im Kaufvertrag, Auftrag und Auftragsbestätigung steht der jeweils mit "0430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend" drin, auch im BMW Baureihenarchiv.

    Aber nichts desto trotz bin ich mir 100% sicher vor der Reperatur einen abblenden Spiegel gehabt zu haben, ich musste den sogar nem Kumpel von mir erklären weil er gefragt hatte warum der aussieht als wär ne Folie drauf...
     
  15. #14 misteran, 28.07.2016
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.552
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Dann sag BMW das es nicht zumutbar ist für dich.

    Kannst dich auch an die Kundenbetreuung wenden in München. Falls du Rechtsschutz hast, da ggf. auch mal anfragen.

    Ich bin mir sicher, der Spiegel war nie abblendend.

    Hat BMW durch alle Baureihen weggespart.

    Hast du das Ablagenpaket? Da wurden die Einsätze für den Getränkehalter weggespart.
     
  16. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.995
    Zustimmungen:
    352
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    also ist der LCI ein Sparpaket?! WHOW, weniger Leistung bei (geschmacklich persönlich) bescheidenen design....
     
  17. #16 implode, 28.07.2016
    implode

    implode 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.05.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    225d Coupé
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2016
    Vorname:
    André
    Ablagenpaket ist im M-Paket enthalten also ja -> und tatsächlich hab ich keine Einsätze für die Getränkehalter...
    Auf "ich bin mir sicher das der Spiegel da war" beruh ich mich jetzt nicht mehr, sind ein paar gute Gründe warum der tatsächlich nicht abblendend war bzw. ist mir das gut erklärt worden.

    Ich bin jetzt noch einmal zu meinem Verkäufer gegangen und der klärt das mit BMW direkt, da auch er der Meinung ist der Spiegel sei was relevantes was nicht einfach so geändert werden kann wenn mit zwei Spiegeln bestellt.
    Wird also bei meinem Glück auf ne Rechts Sache rauslaufen.

    Gibt es noch mehr Sachen die da eingespart worden sind? Konnt in der Pressemitteilung nichts finden.

    Danke für eure Hilfe! Werde euch informieren sobald ich das ganze abgeschlossen hab und was dann rauskommt.
     
  18. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    böse zungen behaupten jetzt.. es blenden doch 2 spiegel ab :-) ( der innenspiegel und der linke aussen )
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.995
    Zustimmungen:
    352
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ja, aber das konstruckt ist absolut pervers.....links und mitte dunkeln ab und rechts funzel die alle auf der BAB rein...unglaublich doooooof, mehr Intelligenz kann man nicht an den tag legen....das sind echt so dinge, wo ich mir dann überlege, ob es nach dem F20 KEIN Facelift wird, vom modellnachfolger mal abgeshen. es gibt eindeutig mehr Intelligenz im Fahrzeugbau, bei niedrigeren preisen, mehr Service UND die vermeintliche Qualität ist auch nur auf dem papier, also, die Anmutung ist der preis hinter dem immer weniger Leistung steckt?! nein DANKE!
     
  21. maspro

    maspro 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    14
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Marc
    Sehe ich ganz genau so, habe mit BMW einige Höhen und Tiefen erlebt. Die Kisten werden ja immer teurer, Verarbeitungsqualität und die Fachkompetenz der Vertragswerkstätten ziehen da aber nicht wirklich mit.

    Mal sehen wie sich der neue LCI bei mir anstellt, ansonsten war's das für mich mit BMW.

    Weiß jemand was für den abblenden Beifahrerspiegel des preLCI alles verbaut sein muss? Sonst rüste ich den einfach nach.
     
Thema: Nach Reperatur blendet Spiegel rechts nicht mehr ab. Pfusch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw außenspiegel beifahrerseite blendet nicht automatisch ab normal

    ,
  2. bnw 2er spiegel blendet

Die Seite wird geladen...

Nach Reperatur blendet Spiegel rechts nicht mehr ab. Pfusch? - Ähnliche Themen

  1. drehzahlfühler vorne rechts und hinten rechts Extrapolation

    drehzahlfühler vorne rechts und hinten rechts Extrapolation: Hallo Diese Störung wird beim auslesen angezeigt. Beim Fahren kommt dann nur in Rechtskurven in der Tachoanzeige der Fehler DSC oder ABS.Mache...
  2. Suche Außenspiegel Links + Rechts Beheizbar Für F20 !

    Suche Außenspiegel Links + Rechts Beheizbar Für F20 !: Bin auf der Suche nach Außenspiegel für meinen F20 beheizbar + elektrisch verstellbar mit 6 Pin Ausführung mit kappen oder ohne, Farbe kappen egal.
  3. PDC FUNKTIONIERT NICHT MEHR

    PDC FUNKTIONIERT NICHT MEHR: Hallo liebe 1 er Fans, seit meinem legen Besuch in der Waschstraße funktioniert mein PDC nicht mehr keine Anzeige und piepen. Ich wollte nach dem...
  4. [F20] Klappern vorne rechts und im Kofferraum

    Klappern vorne rechts und im Kofferraum: Hallo Zusammen, ich habe jetzt schon öfter das Forum durchsucht und viele Themen zu dem Thema gefunden, bin aber leider nicht fündig geworden,...
  5. [F20] Neues Facelift ab wann bestellbar?

    Neues Facelift ab wann bestellbar?: Hey ihrs, Ich möchte recht bald 2-3 neue F20 bestellen. Da ja bereits im Konfigurator das neue Facelift angepriesen wird und ich nicht unbedingt...