[E8x] Nach Reparatur der Steuerkette/Kurbelwelle starkes Nageln

Diskutiere Nach Reparatur der Steuerkette/Kurbelwelle starkes Nageln im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute, nach "erfolgreicher" Reparatur anhand der PUMA Nr. 43863106-03 habe ich nun folgendes Problem das mein 123d im Stand so laut...

  1. #1 grauimport, 23.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2012
    grauimport

    grauimport 1er-Fahrer(in)

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    Hallo Leute,

    nach "erfolgreicher" Reparatur anhand der PUMA Nr. 43863106-03
    habe ich nun folgendes Problem das mein 123d im Stand so laut nagelt das es nicht tragbar ist. Der 123d war laut meiner meinung vorher definitv nicht so extrem am Nageln. Wenn überhaupt dann nur nach dem Kaltstart, sobald er warm war war es kaum noch zu hören. Aber seit der Reperatur ist das untragbar...Hat noch jemand von euch das Problem?:motz:
    Ich hab schon dem Händler bescheid gegeben der meinte ich solle dem doch bitte erstmal bisschen Zeit geben und alles einfahren das es sauberer läuft...nun nach ca 1500km hat sich dahingehend nichts getan...
    Ich vermute wenn ich zum Händler fahre sagt der mir nur das es normal sei....
    Hat evtl jemand von euch das selbe Problem? Bzw hat dieses beheben lassen?
    Danke schonmal...
     
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  3. #2 Nikita123d, 23.08.2012
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    Heute musste ich meinen 1er zurück bekommen auch wegen der steuerkette werde Dan mal berichten in sich was getan hat
     
  4. #3 spitzel, 23.08.2012
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    Klingt fast so als wären die injektoren vertauscht. Lass das mal auslesen und mit den verbauten vergleichen.



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  5. fabbec

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    Darauf würde ich auch tippen
    War bei meinen120d auch so als ich das ppkit einbauen lassen habe
     
  6. #5 grauimport, 23.08.2012
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    Oh weiha...das klingt ja wieder nach ner Baustelle -.-
    wie muss ich mir das vorstellen? Können die das einfach gleich auslesen und beheben? Oder brauchen die da meine Karre wieder paar Tage....Vermutlich schon oder?
    Injektoren Vertauscht?! geht dann da gerade was kaputt? oder ist das "nur" mit dem Nageln dann so krass...
     
  7. #6 grauimport, 23.08.2012
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    Was mir noch zu der Reperatur einfällt....
    Da im Fehlerspeicher auch ein defekter Glühstift stand haben sie diesen auch mit gewechselt....Kann das evtl. auch ne Ursache sein!?
    :eusa_shifty:
     
  8. #7 spitzel, 23.08.2012
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    Ne die müssen den wagen an den tester hängen und die nummern vergleichen. Die nummern werden dann im steuergerät neu eingegeben.
    Mh evtl. hängt es mit der glühkerze zusammen. Sollten die aber auch hin bekommen. Evtl ist sogar das steuergerät der kerzrn hin. Kommt öfters vor.


    Sent from Arcas 737
     
  9. #8 Nikita123d, 23.08.2012
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    So ich hab meinen wider ,

    Muss sagen das es eindeutig besser ist als davor nicht nur weil dieses schleifendes geräusch weg ist sondern da er auch viel aggressiver anspricht ( vllt nur Einbildung )

    Aber ich bin zufrieden und hoffe das bleibt auch so :)
     
  10. #9 grauimport, 23.08.2012
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    Okay. Ich war heut beim freundlichen. Hatten nen anderen 123d zum Vergleich daneben. Welten!!!!! Hab n soundfile von meinen als er auf der Bühne stand. Werd ich morgen mal hochladen.
    Fazit vom Besuch das er sich schlau macht was das sein kann. Erste Diagnose.... Keine Ahnung :-(
    Bei meinem is ja alles okay. Nur das "nageln" macht mich fertig. Und normal is das nicht. -.-
     
  11. #10 grauimport, 05.09.2012
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    Okay..also ein nagel nist es nicht Injektoren usw sind io....
    Es ist mehr ein blechernes "klappern" im stand...das geräusch ist ab ca 1500 rpm weg....
    Hat jemand ne idee was das sein kann?!
    Laut BMW stand der Technik.....lächerlich
     
  12. #11 spitzel, 05.09.2012
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    Mh okay dann mal das flexrohr checken und diverse wärmeschutzbkeche


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  13. #12 grauimport, 05.09.2012
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    So... Ein Sound file ging an BMW.
    Bekomme Ende dieser Anfang nächster Woche Bescheid was das ist. Aussage meines Händlers.
    Ich tippe mal auf ...."stand der Technik" ......
    Hab mit dem 1er nicht wirklich Glück. Wenn das Geräusch weg ist wäre aber alles Top :-)
     
  14. #13 spitzel, 05.09.2012
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    Hol dir eine zweite meinung ein!
    Und dann nochmal schriftlichen auftrag auf nachbesserung. Wenn es beim dritten mal nicht passt dann wechseln und rechnung durchreichen


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  15. #14 grauimport, 06.09.2012
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    Okay...dann werde ich da nochmal nen anderen Händler "abklappern".
    Danke nochmal für die vielen Tipps. :daumen:
     
  16. #15 ted_striker, 06.09.2012
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    Mahlzeit.Dachte ich bin der Einzige dem so´n scheiß passiert. Bei meinem 120d haben sie die Puma Massnahme mit der schleifenden Steuerkette durchgeführt. Danach hört sich der Zossen "blechern" an, und hat ein lautes "klappern". Soundfile wurde gemacht und mit BMW abgestimmt. Angeblich Ölpumpe fratze?? Werd die Tage wohl mehr erfahren.. Sobald ich was weiß gibt´s ne Info.
    Striker
     
  17. #16 grauimport, 06.09.2012
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    Okay. Danke schonmal. Sobald ich was weiß sag ich natürlich auch Bescheid.
    Vermutet wird alles irgendeine Dichtung fehlt, steuerkettenspanner oder oder oder...
    Hab in zwischen 3 Meinungen eingeholt. Ist definitiv was faul! ...so viel wusste ich schon ;-)
     
  18. #17 grauimport, 06.09.2012
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    Hmm... Blöde frage, aber kann das sein dass Bei uns beiden nach der op die ölpumpe verreckt? Schon irgendwie komisch. Ich bin mal gespannt und hoff die finden es bei uns bald. ;-)
     
  19. #18 grauimport, 07.09.2012
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    So, eben Antwort von BMW erhalten. Nachdem da was komisch klingt werden sie ihn nochmal zerlegen müssen und alles prüfen.....Aha.... ich werd am 17 mein Auto hinbringen können, und dann werden wir ja sehen was rauskommt.... Ich bin mal gespannt.
     
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  21. #19 grauimport, 20.09.2012
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    So Auto Zurück.... Klingt schon besser. Kann evtl mal jemand n standgeräusch eines 23d Posten aufnahmeort neben der fahrertür?!? Ich bilde mir ein meiner klingt immernoch ziemlich klapprig... Schonmal danke :-)
    Was getauscht wurde erfahre ich erst noch genau. MfG
     
  22. #20 grauimport, 25.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2012
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    Hab den selben Post im 118D bereich schon gemacht, aber der vollständigkeit sollte er hier doch auch rein...

    so, ich hab heute morgen mal 2 videos gemacht.
    eins kaltstart
    n47s kalt
    ..unglaublich...da ist der Wagen leiser als wenn er warm ist!!!! :swapeyes_blue:

    Und eins nach ca 35km...
    n47s warm
    da ist dann wieder dieses tackern zu hören..
    Meine Frage wäre nun...wird bei dieser Massnahme das Öl gewechselt?! Laut meiner Bordinfo ist zwar alles okay, aber ein Ölwechsel wurde nciht gemacht....aber evtl liegt hier der Hund begraben?....denn wenn der Kaltstart leiser ist als wenn er warm ist ist das doch verdächtig oder?! Meiner ist noch einer der alten Garde, und braucht 10w60..ändert sich das nach dieser Massnahme eigentlich?!

    MfG und danke
     
Thema: Nach Reparatur der Steuerkette/Kurbelwelle starkes Nageln
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