[E81] Nach Reifenwechsel sehr unruhiges Fahrverhalten

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von pdh, 07.03.2014.

  1. #1 pdh, 07.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2014
    pdh

    pdh 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Pascal
    Hallo Zusammen,

    habe heute meine Winterreifen (16" auf Stahl) demontiert
    und die 17" Sommerreifen (205/55, Bridgestone Potenza) montiert.

    Die Sommerreifen auf Alufelgen (originale BMW) waren schon beim Kauf dabei.
    Hatte den Wagen im Winter 13 gekauft und die Reifen waren bei der Probefahrt sowie auf dem Weg nach Hause natürlich noch drauf. Absolut ruhiges Fahrverhalten und keine Probleme.

    Nachdem ich gerade eine längere Strecke gefahren bin ist meiner Freundin und mir aufgefallen das der Wagen plötzlich extrem am "schwimmen" ist bei kleinen Unebenheiten, es fühlt sich teilweise so an als ob der Wagen ausbricht.
    Es fühlt sich sehr unangenehm an, muss ebenfalls direkt gegenlenken da das Lenkrad stark zuckt bei den Unebenheiten.
    Geschwindigkeitsbereich:
    0 - 60 km/h - stark unruhig
    60 km/h - aufwärts - leicht besser / angenehmer ...

    Komischerweise kam das Problem erst seitdem die Sommerreifen drauf kamen...

    Reifendruck wurde nach Herstellerangaben nach dem montieren angepasst, Reifendruckkontrollsystem zurückgesetzt. Schrauben sind alle fest.. ich wüsste echt nicht woran es liegen kann da ja im Winter als noch die Sommerreifen zur Probefahrt drauf waren noch alles i.O. war :eusa_shhh:

    Der Wagen ist seit dem Kauf mehr als 2000 km bewegt worden und hatte keinen Bordstein geküsst, nicht über einen Panzergraben gefahren und auch sonst keine Beschädigungen erlitten die das Fahrwerk hätte beeinflussen können - Profile sind noch vollkommen i.O.
    Ungewöhnliche Geräusche etc. sind keine aufgetreten..

    Reifen habe ich auch nicht zum ersten Mal gewechselt :mrgreen:

    Bei meinem letzten Besuch beim Freundlichen hatte mir der Serviceleiter gesagt das die Winterreifen an der äußeren Flanke wohl stärkere Abnutzungen haben als innen / mittig... (sofern diese Info hilfreich).

    Aber das ist für mich denoch keine Erklärung für dieses unruhiges Fahrverhalten nach dem Wechsel auf die Sommerreifen :crybaby:

    Vielleicht hat jemand von euch eine Idee und könnte eine erste Ferndiagnose abgeben?


    Danke und Gruß
    Pascal
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BMW13o

    BMW13o 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2007
    Haste mal geguckt ob eine dieser Klebegewichte verloren gegangen ist?
     
  4. pdh

    pdh 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Pascal
    Ehrlich gesagt nicht, werde das morgen direkt prüfen. Gibt's noch weitere Möglichkeiten / Ursachen?

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  5. pdh

    pdh 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Pascal
    [​IMG] sind auf beiden Folgen an der Hinterachse

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  6. pdh

    pdh 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Pascal
    [​IMG] auf beiden an der Vorderachse


    Sind keine Stellen zu sehen das Gewichte fehlen würden :/

    Müssen evtl. die Felgen mit mehr Gewichten nach vorne?

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  7. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    Wurden die Reifen in exakt den selben Positionen montiert, wie sie vorher montiert waren? Also nicht vorne hinten getauscht oder so? Wenn ja umstecken oder warten, bis sie vernünftig angefahren sind. Dann lass mal luft aus den Reifen, so auf 2 bar vorne und hinten, fahr, guck obs besser geworden ist, wenn ja dann erhöhe wieder in kleinen schritten, und prüfe jeweils obs es sich wieder verschlimmert.
     
  8. pdh

    pdh 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Pascal
    Reifenposition wurde nicht verändert. :-|

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  9. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    dann mach das mit dem Luftdruck trotzdem mal. Lass ordentlich was raus, und an der HA etwas weniger wie an der VA.
     
  10. Piri92

    Piri92 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südtriol
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2011
    Ich habe seit ca 2 Wochen ein 123d Coupe mit Potenza rft drauf. Vorn 215 und hinten 245, der Wagen fährt brutal den Spurrillen nach. Hab heute eine Bus überholt als ich dann von der rechten Spur in die linke wechselte gings gleich in ne Spurrille hinein und der Wagen wurde sehr sehr unruhig bei ca Tempo 130. War echt kein gutes gefüll.
     
  11. pdh

    pdh 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Pascal
    So seit wenigen Stunden steht meine kleine beim Freundlichen und bekommt die nächsten zwei Tage die Steuerkette, Spannrad usw getauscht. Hatte direkt die Gelegenheit genutzt und mit dem Serviceberater eine Probefahrt bzgl. des schwammigen Fahrverhalten mit den Sommerreifen gemacht, prompte Diagnose nach Fahrt und Check auf der Bühne: Spur verstellt. Sobald ich meinen Wagen wieder habe werde ich mal zu Euromaster fahren und die Spur neu einstellen lassen. Werde dann berichten.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  12. HM135i

    HM135i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.06.2012
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreuztal
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2011
    Vorname:
    Hauke
    Das liegt leider an den Bridgestone rft. Ich hatte das gleiche Problem bis ich aif nonRft gewechselt habe. Du kannst evtl. etwas mit dem Reifendruck spielen.

    LG
     
  13. #12 Pecoloco, 12.03.2014
    Pecoloco

    Pecoloco 1er-Fan

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FFM
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Nico
    War beim 35er auch krass mit den RFT. Hoffe mit den Hankooks wird es besser. Über den Winter bin ich jetzt 225 rundrum gefahren und es war alles super. Jetzt wieder 215 vorne. Hoffe, dass es trotzdem klar geht...
     
  14. pdh

    pdh 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Pascal
    Mh das würde auch das Problem bei mir erklären denn ich habe auch die Potenza RFTs drauf. Was mich nur wundert ist wieso es jetzt so extrem auffällt und letztes Jahr noch nix davon zu merken war...

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Piri92

    Piri92 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südtriol
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2011
    Heuer hab ich hinten schon neue Reifen aufgezogen aber werde das nägste mal wenn ich Reifen tauschen muss auf nonRFT s umrüsten mal schaun wies dann geht
     
  17. #15 E87Driver, 29.03.2014
    E87Driver

    E87Driver 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Bei mir, wie auch immer, hat es geholfen, als ich die Spur einstellen gelassen hab.
     
Thema: Nach Reifenwechsel sehr unruhiges Fahrverhalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unruhiges fahrverhalten nach reifenwechsel

Die Seite wird geladen...

Nach Reifenwechsel sehr unruhiges Fahrverhalten - Ähnliche Themen

  1. [F21] BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte

    BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte: Hallo, das Thema beinhaltet mehrere Fragen. Ich schildere erst mal den Ablauf: Ich wollte Winterreifen ohne Runflat und zudem haben mir die...
  2. Hilfe! DTC regelt seit Reifenwechsel!

    Hilfe! DTC regelt seit Reifenwechsel!: Hallo ihr Lieben, ich bin wirklich verzweifelt und bräuchte eure Hilfe. Zu mir, bzw. meinem Auto: Ich fahre einen 118d BMW Baujahr 2006, E87....
  3. Was brauche ich alles für den Reifenwechsel...außer Reifen!

    Was brauche ich alles für den Reifenwechsel...außer Reifen!: Hallo zusammen Ich möchte ab jetzt die Reifenwechsel an meinem E87 aus dem Jahr 2009 selber vollziehen, bin aber etwas verwirrt. Habe im Netz...
  4. [E81] Unruhiger Motor beim Kaltstart

    Unruhiger Motor beim Kaltstart: Moin Moin aus dem Norden! Ich bin neu hier und seit einer Woche glücklicher besitzer eines E81(116i), Bj. 11/2007. gelaufen hat er knapp 99.000...
  5. Unruhiger Leerlauf

    Unruhiger Leerlauf: Hallo zusammen, ich habe einen 4 Jahre alten F20 116i und seid einiger Zeit läuft der Motor im Leerlauf unruhig. Es treten einzelne Ruckler auf,...