Nach Ölfilter + ölwechsel Fehlermeldung Öldruck

Diskutiere Nach Ölfilter + ölwechsel Fehlermeldung Öldruck im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo 1er Community, Habe gerade ein großes Problem mit meinem 118d BJ 2008. Habe gestern einen Ölwechsel samt Filter bei 120.000 km gemacht....

  1. #1 Andizzle, 27.01.2019
    Andizzle

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    Hallo 1er Community,

    Habe gerade ein großes Problem mit meinem 118d BJ 2008.

    Habe gestern einen Ölwechsel samt Filter bei 120.000 km gemacht.

    Es wurde an Öl ca. 5,5 Liter eingefüllt und der ölfilter getauscht.
    Als neuer würde ein Hengst verwendet.
    Link kann ich nicht posten aber die Bezeichnung ist:

    E32H D26


    So dann habe ich 5w30 von motul in das gute Aggregat gekippt.

    bisschen laufen lassen und dann im großen Display auf dem Armaturenbrett sowie mit dem messstab gecheckt. Alles gut.

    Bin dann heim gefahren und nach ca 5 min fährt kommt die folgende Störmeldung:

    Motoröldruck
    Zu niedriger Öldruck. Motorschaden möglich. Motor abstellen, Weiterfahrt nicht möglich.

    War kurz vor meiner Haustüre Auto in die Garage Ölstand gecheckt immer noch in Ordnung, kein ölverlust weder unten noch am filtergehäuse.

    Heute dann angemacht keine Meldung bin dann ca 5 km gefahren und dann kam wieder die Ölkanne mit der Öldruck Meldung.

    Was mir jetzt eingefallen / aufgefallen ist:
    Der Hengst Filter hat keine einrast Nase an der Unterseite wie der vorherige Ölfilter, meint jemand an dem könnte es liegen?

    Kann ja kaum sein hatte vorher noch nie Probleme mit dem Öldruck und das wäre ja ein Zufall wenn da jetzt auf einmal irgendwas wäre...

    Lass den Wagen jetzt erst mal stehen hole mir morgen mal einen anderen ölfilter und schau ob es dann passt oder macht das keinen Sinn?

    Habt ihr tips oder Lösungen für mich?

    Grüße


    Andi
     
  2. #2 Laguna85, 27.01.2019
    Laguna85

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    Erstmal willkommen im Forum. Es gibt nichts was es nicht gibt. Hole einen originalen von Bmw und probiere es nochmal aus. Der alte Filter war aber noch in einem Stück oder?
    P.s du bist im F20 Bereich gelandet
     
  3. UPZ

    UPZ 1er-Fan

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    Die Frage ist, hast du jetzt nen M47 oder einen N47 Motor drin?

    Der obige Ölfilter ist für nen M47 und wäre meiner Meinung nach falsch für den N47.
     
  4. deftl

    deftl 1er-Süchtling

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    male filter, soweit ich es richtig sehe, ist die nase für den Bypass, falls der filter zu wäre, so wird die Ölversorgung zumindest für einen notbetrieb erhalten.

    sieht nach falschem filter aus...

    sonst den filter vom F20 N47 hier:

    https://www.1erforum.de/threads/oelwechsel-kleine-anleitung-118d.166016/

    der hat die nase...

    der vermeintliche N47 des E87 nicht:



    https://catalog.mann-filter.com/EU/...E88)/118 d M47 D20 (T44701)/Ölfilter/HU 722 x

    also mal im BMW etk nachsehen, wobei da die Bebilderung so ist:



    https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e87&typ=ug31&og=01&hg=11&bt=11_3322

    ohne nase.

    wenn dein alten mit nase war, würde ich mal im ölfilterbehälter nach der nasenöffnung suchen, obs die wirklich gibt. dann wärs der falsche filter....
     
  5. #5 Andizzle, 27.01.2019
    Andizzle

    Andizzle 1er-Interessent(in)

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    Also ich danke euch schon mal im Vorhinein für die hilfreichen Antworten.

    Das schlüssigste ist wohl das mit dem Bypass.

    Ich hol morgen einen hier beim teilehändler und werd euch dann berichten.

    Danke

    Grüße
     
  6. UPZ

    UPZ 1er-Fan

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  7. Admin

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  8. UPZ

    UPZ 1er-Fan

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    Ich halte 5,5 Liter für etwas ZU viel. Ich glaube, offiziell sind es 5,2 Liter.

    Ich fülle zunächst den 5 Liter Kanister ein, fahre dann erstmal und kontrolliere es später nochmals. Nachkippen kann immer noch. Zuviel ist schädlicher.
     
  9. #9 spitzel, 27.01.2019
    spitzel

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    Kann ich nur zustimmen. Bei mir reichte immer der 5 Liter Kanister. Dann stand er schön in der Mitte.

    Den richtigen ölfilter kaufen und der kleine läuft wieder.
     
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  10. Flo95

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    Mit sehr lange abtropfen lassen kann man auch knapp 5,5l rein bekommen.
    Hatte schon mehrmals bei 5,3l am Ölstab 80% Füllstand nach dem Wechsel.

    Der Mahle Filter entspricht dem original BMW.
    Fahre persönlich den MANN Ölfilter ohne Probleme
     
  11. deftl

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    ich lasse bei BMW immer nur 5 einfüllen und fülle nach 200km dann auf, 5min stillstand und dann messen. und da die dort nie lange ablaufen lassen, sind meist nur 100 ml fehlend.

    wechsle ich selber, passt nach 1h leerlaufen meist mehr rein. mach man ne ölschlamm/motorspülung läuft noch mehr raus.

    aber überfüllen ist eh mindestens so schlecht wie unter Minimum fahren.

    mann fahre ich immer bei egenwechsel, wenn BMW mit eigenöl wechselt, lass ich denen den filter, meist 8-10€ mehr...aber da will ich mal nicht kleinlich sein.
     
  12. #12 Andizzle, 28.01.2019
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    So heute hab ich den ölfilter getauscht.

    Habe auch einen Mann verbaut.

    Problem ist behoben, die Ölquelle sprudelt wieder :-)

    war wirklich der fehlende stützen für den Bypass schuld.

    Habe mal Filter nebeneinander gehalten, ist wirklich alles genau gleich von den äußeren Maßen außer Ulf dem Stutzen.

    Falls noch jemand dran Interesse hat kann ich gern Bilder einstellen.

    Danke für alle Tipps


    Grüße

    Andi
     
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  13. #13 spitzel, 28.01.2019
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    Dankeschön für das Feedback und weiterhin viel Spaß beim fahren
     
  14. deftl

    deftl 1er-Süchtling

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    hat ich ja den richtigen riecher...viel spass mit frischöl
     
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