[E87] Nach kurzem Dieselseitensprung ... nun wieder Sahne-R6 (130i)

Diskutiere Nach kurzem Dieselseitensprung ... nun wieder Sahne-R6 (130i) im Umbauten E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; So, nach nur 7 Monaten und 16tkm ließ ein Auffahrunfall uns getrennte Wege gehen. [IMG] Aus 116d mit KFO (180ps/400Nm) wurde [IMG] [IMG]...

  1. #1 extrema, 19.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2014
    extrema

    extrema 1er-Fahrer(in)

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    So, nach nur 7 Monaten und 16tkm ließ ein Auffahrunfall uns getrennte Wege gehen.

    [​IMG]

    Aus 116d mit KFO (180ps/400Nm) wurde

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    130i Modelljahr 2006 in LeMans-blau :)

    SA-Liste
    S249A Multifunktion für Lenkrad
    S2MGA BMW LM Rad M Doppelspeiche 207 / inzwischen Winterfelgen
    P337A M Sportpaket
    S428A Warndreieck und Verbandstasche
    S441A Raucherpaket
    S473A Armlehne vorne
    S481A Sportsitze
    S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S4MGA Interieurleisten Alu glacier-silber
    S507A Park Distance Control hinten (PDC)
    S521A Regensensor
    S534A Klimaautomatik
    S606A Navigationssystem Business
    S640A Vorbereitung Telefoneinbau universal

    S672A CD-Wechsler 6-fach ausgebaut
    S676A HiFi Lautsprechersystem
    S704A M Lederlenkrad
    S715A M Aerodynamikpaket
    S775A Dachhimmel anthrazit

    Veränderungen Vorbesitzer:
    - CIC mit Combox Media
    - LCI Xenon (E82) / FRM3 Max
    - Performamce Lenkrad
    - Tempomat
    - Breyton GTS-R 225/245
    - PP-Auspuff
    - Carbon Diffusor

    Meine Veränderungen:
    - 1er-M Schaltknauf
    - PP-Nieren
    - Wiechers Domstrebe (Alu)
    - 135i Kombiinstrument mit weißer Beleuchtung
    - X3 Flosse
    - ST XTA Fahrwerk (Lieferung KW23)
    - Evolity-Brakes Führungshülsen Bremssattel vorn
    - Titan Traction Master Lamellensperre
    - CDV entfernt

    So jetzt auch mit X3-Flosse! :)

    [​IMG]
     
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  3. #2 DominikS66, 19.05.2014
    DominikS66

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    Schöner Wagen. Da sind die Xenons aus dem E82 mit der Braue verbaut, wenn ich das richtig sehe :daumen:

    und das Kennzeichen GG :mrgreen: du wirst doch nicht im "Opel-Hoheitsgebiet" wildern :lach_flash::lach_flash::lach_flash:
     
  4. #3 extrema, 19.05.2014
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    Danke! Ja Rüsselsheim ist direkt der Nachbarort ;)
    Studieren tue ich aber in Stuttgart.

    Und ja Coupe Xenon inklusive Braue und FRM3.
     
  5. Flo95

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    Sieht sehr gut aus! :daumen:

    Diffusor ist schwarz lackiert, oder?
     
  6. #5 bandiogo, 19.05.2014
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    Schick sehr schick!
     
  7. #6 extrema, 19.05.2014
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    Ist ein Carbon Diffusor.
     
  8. #7 Berentzenkiller, 20.05.2014
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    Schick! Der Diesel hatte doch bestimmt seinen Grund, jetzt 130i?
     
  9. RobBMW

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    sehr hübsch dein 1er, der alte wie der neue!
    der 130i hat eine tolle Außenfarbe und auch die Ausstattung ist gut.
    Veränderungen vom Vorbesitzer & von dir passen auch. hast du noch weitere Umbauten vor oder soll er nun so bleiben wie er da steht?

    Grüße Robert
     
  10. #9 Motorsound-Genießer, 20.05.2014
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    Dann Glückwunsch zum famosen R6 Sauger :daumen:
    Viel Spaß damit und zukünftig nur noch knitterfreie Fahrt :winkewinke:
     
  11. #10 extrema, 20.05.2014
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    Ja der Diesel kam sehr spontan für meinen kaputten e36 320i (LPG). Wollte mit 26 mal was morderneres und es war klar, dass ich im nächsten halben Jahr viele Kilometer fahren werde.
    Nun sind es nicht mehr so viele km und der mir hat beim Diesel einfach der R6-Sound gefehlt! :)

    Danke danke,
    es kommt in den nächsten Tagen noch eine X3-Flosse.
    Ansonsten mal sehen wie er sich mit dem neuen Fahrwerk fährt und denn gegebenfalls noch Stabis.

    Gruß Alex
     
  12. flix14

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    Schade das der Diesel Trekker weg ist, aber der 130i steht auch gut da! :icon_smile:
     
  13. #12 extrema, 26.05.2014
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    So da der kleine die 94.000km geknackt hat, war es mal Zeit für neue Öle.
    Also gleich umgeölt auf Liqui Moly SYNTHOIL RACE TECH GT1 in 10W-60.
    Neues Getriebeöl (Castrol Syntrans B 75W) hab ich ihm auch gleich gegönnt.
    Die Gänge gehen nun wieder mit etwas weniger Kraft rein! :)

    Heute kommt noch die X3-Flosse drauf und dann ist bis es neue Fahrwerk da ist erstmal Ruhe. ^^
     
  14. Flo95

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    Ist das Öl überhaupt freigegeben seitens BMW? :shock:
     
  15. #14 extrema, 26.05.2014
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    Garantie und Kulanz spielen bei dem Baujahr keine Rolle mehr ;)

    Ansonsten ist das Öl von den Werten her deutlich besser als das was laut BMW rein gehört.
    Ist halt kein LL-Öl mehr und fliegt daher nach einem Jahr oder 10.000km raus.
     
  16. flyfan

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    10W60 ist glaube ich trotzdem eher suboptimal. Die meisten hier schwören wohl auf 0W40, Standard wäre ja 5W30.
     
  17. #16 extrema, 26.05.2014
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    Und wieso ist das nach deiner Meinung suboptimal?

    Bei Öltemperaturen von schnell 110-120°C halte ich einen 30er Warmwert (100°C) eher für problematisch als einen 60er.
    Das ich mit 10w sorgsamer warmfahre als mit 0w ist auch klar. Aber dank der Öltemperatur hat man das ja immer im Blick ;)
     
  18. #17 extrema, 31.05.2014
    extrema

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    So jetzt auch mit X3-Flosse! :)

    [​IMG]
     
  19. #18 extrema, 21.06.2014
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    So am Mittwoch hat der UPS-Mann endlich was schönes gebracht. :)
     

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  21. #19 extrema, 22.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2014
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    Unterm Auto ist das ST Suspensions XTA Fahrwerk inzwischen auch. :)

    Kann euch nur raten eure Dämpfer regelmäßig zu checken. Meine sahen nach 96.000km vorne so aus. :shock:

    [​IMG]

    Die hinteren Domlager hatten im Vergleich zu den neuen auch bereits sichtbar abgebaut.

    [​IMG]

    Der Fahrwerkswechsel ist zwar vor allem vorn eine richtige Scheiß-Arbeit.

    [​IMG]

    Aber nun ist es drin! :icon_smile:
    Hier auf dem Bild noch mit vorn und hinten 315mm.

    [​IMG]

    Für den TÜV hatte ich es dann insgesamt am Gewinde 10mm hoch gedreht.
    Was dann nach weiteren ca. 100km Fahrt in 315mm vorn und 325mm hinten resultierte. So hat es der TÜV gemessen und ist es nun auch blöderweise eingetragen. Naja mal sehen was auf der Radlastwage raus kommt. Denke aber tendenziell eher vorne leicht höher als hinten.

    [​IMG]

    Hier noch die Achswerte. Hab es erstmal bei -1'50 belassen.

    [​IMG]
     
  22. #20 Dani_93, 22.06.2014
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
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    Hattest du vorher noch das normale VFL M-Fahrwerk drin?
    Wie ist der Unterschied nun? Noch Runflatreifen drauf?
    Gibt es ein Pendant zu dem Fahrwerk, kenne das nicht und kanns nicht einordnen :p eventuell Bilstein B14?

    Ansonsten toller 30i, um das neue Navi beneide ich Dich ;) war sicher teuer nachzurüsten....
     
Thema: Nach kurzem Dieselseitensprung ... nun wieder Sahne-R6 (130i)
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