[E87] Nach kurzem Dieselseitensprung ... nun wieder Sahne-R6 (130i)

Diskutiere Nach kurzem Dieselseitensprung ... nun wieder Sahne-R6 (130i) im Umbauten E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; So, nach nur 7 Monaten und 16tkm ließ ein Auffahrunfall uns getrennte Wege gehen. [IMG] Aus 116d mit KFO (180ps/400Nm) wurde [IMG] [IMG]...

  1. #1 extrema, 19.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2014
    extrema

    extrema 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Vorname:
    Alex
    So, nach nur 7 Monaten und 16tkm ließ ein Auffahrunfall uns getrennte Wege gehen.

    [​IMG]

    Aus 116d mit KFO (180ps/400Nm) wurde

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    130i Modelljahr 2006 in LeMans-blau :)

    SA-Liste
    S249A Multifunktion für Lenkrad
    S2MGA BMW LM Rad M Doppelspeiche 207 / inzwischen Winterfelgen
    P337A M Sportpaket
    S428A Warndreieck und Verbandstasche
    S441A Raucherpaket
    S473A Armlehne vorne
    S481A Sportsitze
    S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S4MGA Interieurleisten Alu glacier-silber
    S507A Park Distance Control hinten (PDC)
    S521A Regensensor
    S534A Klimaautomatik
    S606A Navigationssystem Business
    S640A Vorbereitung Telefoneinbau universal

    S672A CD-Wechsler 6-fach ausgebaut
    S676A HiFi Lautsprechersystem
    S704A M Lederlenkrad
    S715A M Aerodynamikpaket
    S775A Dachhimmel anthrazit

    Veränderungen Vorbesitzer:
    - CIC mit Combox Media
    - LCI Xenon (E82) / FRM3 Max
    - Performamce Lenkrad
    - Tempomat
    - Breyton GTS-R 225/245
    - PP-Auspuff
    - Carbon Diffusor

    Meine Veränderungen:
    - 1er-M Schaltknauf
    - PP-Nieren
    - Wiechers Domstrebe (Alu)
    - 135i Kombiinstrument mit weißer Beleuchtung
    - X3 Flosse
    - ST XTA Fahrwerk (Lieferung KW23)
    - Evolity-Brakes Führungshülsen Bremssattel vorn
    - Titan Traction Master Lamellensperre
    - CDV entfernt

    So jetzt auch mit X3-Flosse! :)

    [​IMG]
     
  2. #2 DominikS66, 19.05.2014
    DominikS66

    DominikS66 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Durmersheim/Baden
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Spritmonitor:
    Schöner Wagen. Da sind die Xenons aus dem E82 mit der Braue verbaut, wenn ich das richtig sehe :daumen:

    und das Kennzeichen GG :mrgreen: du wirst doch nicht im "Opel-Hoheitsgebiet" wildern :lach_flash::lach_flash::lach_flash:
     
  3. #3 extrema, 19.05.2014
    extrema

    extrema 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Vorname:
    Alex
    Danke! Ja Rüsselsheim ist direkt der Nachbarort ;)
    Studieren tue ich aber in Stuttgart.

    Und ja Coupe Xenon inklusive Braue und FRM3.
     
  4. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    11.203
    Zustimmungen:
    2.503
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Sieht sehr gut aus! :daumen:

    Diffusor ist schwarz lackiert, oder?
     
  5. #5 bandiogo, 19.05.2014
    bandiogo

    bandiogo 1er-Profi

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    2.309
    Zustimmungen:
    596
    Ort:
    Reutlingen
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2010
    Vorname:
    Bernd
    Schick sehr schick!
     
  6. #6 extrema, 19.05.2014
    extrema

    extrema 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Vorname:
    Alex
    Ist ein Carbon Diffusor.
     
  7. #7 Berentzenkiller, 20.05.2014
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.716
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Schick! Der Diesel hatte doch bestimmt seinen Grund, jetzt 130i?
     
  8. RobBMW

    RobBMW 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    1.912
    Zustimmungen:
    675
    Ort:
    Lüneburg
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Robert
    sehr hübsch dein 1er, der alte wie der neue!
    der 130i hat eine tolle Außenfarbe und auch die Ausstattung ist gut.
    Veränderungen vom Vorbesitzer & von dir passen auch. hast du noch weitere Umbauten vor oder soll er nun so bleiben wie er da steht?

    Grüße Robert
     
  9. #9 Motorsound-Genießer, 20.05.2014
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.386
    Zustimmungen:
    1.016
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Dann Glückwunsch zum famosen R6 Sauger :daumen:
    Viel Spaß damit und zukünftig nur noch knitterfreie Fahrt :winkewinke:
     
  10. #10 extrema, 20.05.2014
    extrema

    extrema 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Vorname:
    Alex
    Ja der Diesel kam sehr spontan für meinen kaputten e36 320i (LPG). Wollte mit 26 mal was morderneres und es war klar, dass ich im nächsten halben Jahr viele Kilometer fahren werde.
    Nun sind es nicht mehr so viele km und der mir hat beim Diesel einfach der R6-Sound gefehlt! :)

    Danke danke,
    es kommt in den nächsten Tagen noch eine X3-Flosse.
    Ansonsten mal sehen wie er sich mit dem neuen Fahrwerk fährt und denn gegebenfalls noch Stabis.

    Gruß Alex
     
  11. flix14

    flix14 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweinfurt
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Felix
    Schade das der Diesel Trekker weg ist, aber der 130i steht auch gut da! :icon_smile:
     
  12. #12 extrema, 26.05.2014
    extrema

    extrema 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Vorname:
    Alex
    So da der kleine die 94.000km geknackt hat, war es mal Zeit für neue Öle.
    Also gleich umgeölt auf Liqui Moly SYNTHOIL RACE TECH GT1 in 10W-60.
    Neues Getriebeöl (Castrol Syntrans B 75W) hab ich ihm auch gleich gegönnt.
    Die Gänge gehen nun wieder mit etwas weniger Kraft rein! :)

    Heute kommt noch die X3-Flosse drauf und dann ist bis es neue Fahrwerk da ist erstmal Ruhe. ^^
     
  13. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    11.203
    Zustimmungen:
    2.503
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Ist das Öl überhaupt freigegeben seitens BMW? :shock:
     
  14. #14 extrema, 26.05.2014
    extrema

    extrema 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Vorname:
    Alex
    Garantie und Kulanz spielen bei dem Baujahr keine Rolle mehr ;)

    Ansonsten ist das Öl von den Werten her deutlich besser als das was laut BMW rein gehört.
    Ist halt kein LL-Öl mehr und fliegt daher nach einem Jahr oder 10.000km raus.
     
  15. flyfan

    flyfan 1er-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    LOWI
    Vorname:
    Tom
    10W60 ist glaube ich trotzdem eher suboptimal. Die meisten hier schwören wohl auf 0W40, Standard wäre ja 5W30.
     
  16. #16 extrema, 26.05.2014
    extrema

    extrema 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Vorname:
    Alex
    Und wieso ist das nach deiner Meinung suboptimal?

    Bei Öltemperaturen von schnell 110-120°C halte ich einen 30er Warmwert (100°C) eher für problematisch als einen 60er.
    Das ich mit 10w sorgsamer warmfahre als mit 0w ist auch klar. Aber dank der Öltemperatur hat man das ja immer im Blick ;)
     
  17. #17 extrema, 31.05.2014
    extrema

    extrema 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Vorname:
    Alex
    So jetzt auch mit X3-Flosse! :)

    [​IMG]
     
  18. #18 extrema, 21.06.2014
    extrema

    extrema 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Vorname:
    Alex
    So am Mittwoch hat der UPS-Mann endlich was schönes gebracht. :)
     

    Anhänge:

  19. #19 extrema, 22.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2014
    extrema

    extrema 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Vorname:
    Alex
    Unterm Auto ist das ST Suspensions XTA Fahrwerk inzwischen auch. :)

    Kann euch nur raten eure Dämpfer regelmäßig zu checken. Meine sahen nach 96.000km vorne so aus. :shock:

    [​IMG]

    Die hinteren Domlager hatten im Vergleich zu den neuen auch bereits sichtbar abgebaut.

    [​IMG]

    Der Fahrwerkswechsel ist zwar vor allem vorn eine richtige Scheiß-Arbeit.

    [​IMG]

    Aber nun ist es drin! :icon_smile:
    Hier auf dem Bild noch mit vorn und hinten 315mm.

    [​IMG]

    Für den TÜV hatte ich es dann insgesamt am Gewinde 10mm hoch gedreht.
    Was dann nach weiteren ca. 100km Fahrt in 315mm vorn und 325mm hinten resultierte. So hat es der TÜV gemessen und ist es nun auch blöderweise eingetragen. Naja mal sehen was auf der Radlastwage raus kommt. Denke aber tendenziell eher vorne leicht höher als hinten.

    [​IMG]

    Hier noch die Achswerte. Hab es erstmal bei -1'50 belassen.

    [​IMG]
     
  20. #20 Dani_93, 22.06.2014
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    689
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Daniel
    Hattest du vorher noch das normale VFL M-Fahrwerk drin?
    Wie ist der Unterschied nun? Noch Runflatreifen drauf?
    Gibt es ein Pendant zu dem Fahrwerk, kenne das nicht und kanns nicht einordnen :p eventuell Bilstein B14?

    Ansonsten toller 30i, um das neue Navi beneide ich Dich ;) war sicher teuer nachzurüsten....
     
Thema: Nach kurzem Dieselseitensprung ... nun wieder Sahne-R6 (130i)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 130i r6

Die Seite wird geladen...

Nach kurzem Dieselseitensprung ... nun wieder Sahne-R6 (130i) - Ähnliche Themen

  1. Performance Bremse 130i E87

    Performance Bremse 130i E87: Hallo zusammen ich suche für einen 130i E87 vFL eine Performance Bremse wenn jemand was zu verkaufen hat bitte melden
  2. [E87] Kaufberatung 130i e87

    Kaufberatung 130i e87: Servus zusammen, auf der Suche nach einem neuen Wagen habe ich mich inzwischen auf den 130i eingeschossen und hoffe ihr könnt mir dabei etwas...
  3. Polizeikontrolle E87 130i Sichergestellt SOKO Raser

    Polizeikontrolle E87 130i Sichergestellt SOKO Raser: Hallo zusammen, ich wollte mich Mal bei euch mit meiner Story vorstellen. Ich fahre einen E87 130i mit Bilstein B14 Gewindefahrwerk, 135i...
  4. warum wurde der M135 LCI nur kurz produziert ?

    warum wurde der M135 LCI nur kurz produziert ?: Hallo zusammen, Evtl. Im Frühjahr steht bei mir ein Wechsel an, wobei ich noch nicht richtig weiß ob M 135, LCI oder gleich 140. Der M 135 LCI...
  5. "motorschaden Pleuel raus" kurz davor wurde Steuerkette

    "motorschaden Pleuel raus" kurz davor wurde Steuerkette: Hallo ich bin neu hier habe folgendes Problem: "motorschaden Pleuel raus" kurz davor wurde Steuerkette erneuert.