[E81] Nach FSE-Einbau > USB und Bluetooth geht nicht mehr

Diskutiere Nach FSE-Einbau > USB und Bluetooth geht nicht mehr im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, habe soeben meine FSE eingebaut. codiert wurde Radio und Mulf bereits. Vor der Pinnumanderung an der MuLf hat alles wunderbar geklappt, nun...

  1. #1 Giratze007, 22.10.2013
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    Hallo, habe soeben meine FSE eingebaut. codiert wurde Radio und Mulf bereits. Vor der Pinnumanderung an der MuLf hat alles wunderbar geklappt, nun funktioniert weder bluetooth noch usb , ist die Mulf villeicht über ne eigene Sicherung abgesichert die durchgebrannt ist ?
    Radio etc funktioniert normal.

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  3. #2 Giratze007, 22.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2013
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    vorgegangen bin ich wie folgt:
    1. Mikro eingebaut und Kabel nach hinten gelegt
    2. Bluetoothantenne eingebaut und nach hinten gelegt

    3. Bluetoothantenne an MULF geklemmt > Bluetooth funktionierte
    4. Auf den o.a. Stecker hab ich von dem neuen Stecker den gelben Pin auf die 1, den schwarzen Pin auf die 19 und dieses durchsichtige Kabel auf die 21 gepinnt.

    Die in dem neuen Stecker vorhandenen Kabel, braun und grün/rot hab ich isoliert und nicht auf den neuen Stecker aufgepinnt.
    Die restlichen Stecker von dem neuen Kabelsatz habe ich nicht angeklemmt!

    Ja und als Ergebnis geht jetzt gar nix mehr :( (wie oben beschrieben) wo hab ich den Fehler? Kann mir gar nicht vorstellen, dass die MULF vom umpinnen einen ab bekommen haben soll..
     
  4. #3 Andy_E87, 22.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2013
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    Was machen die vielen MOST Kabel da?
    Sind die alle eingepinnt, z.B. am LWL Bahnhof?

    Achso, ob die MULF noch tun tut lässt sich relativ einfach feststellen, indem man den MOST Stecker an der MULF zieht und dann die Batt anklemmt.

    Vorsicht LASER leuchtet aus der MULF...
     
  5. #4 Giratze007, 22.10.2013
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    Ähm was für Kabel ?:-)
    Batterie kann ich leider nicht so einfach abklemmen, da ich nen intelligenten batterieüberwacher hab.

    Aber wo soll denn da ein Licht an der Mulf angehen ?
     
  6. #5 Andy_E87, 22.10.2013
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    Ok, also mal sortieren.

    1) Im 2.Bild links oben ragt ein MOST Kabel ins Bild. Ist das am anderen Ende angeschlossen?
    2) Das Licht im MOST Ring (ACHTUNG nochmal, das ist ein LASER wie bei einem CD/DVD Spieler, nicht reinschauen!!!) sieht man, wenn man den MOST Stecker an der MULF (der Schwarze neben dem Blauen) rauszieht und dann Spannung an die MULF anlegt, also Batt anklemmen (alternativ geht auch FZG abschliessen, warten bis eingeschlafen, aufschliessen).
     
  7. #6 Giratze007, 22.10.2013
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    Ahso, NE das ist auf der anderen Seite nicht angeschlossen. Habe im fussrau, aber das selbe Kabel nochmal gefunden in eine Art blindstecker.
     
  8. #7 Andy_E87, 22.10.2013
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    Achso, nur mal so als Hinweis:

    Wenn man bei Arbeiten im MOST Ring nicht die Batt abklemmt, kommt es wie in diesem Fall zu einem Ringbruch (weil ja an der MULF der Saft fehlt), alle betroffenen STG werden abgemeldet.

    Daher muss man entweder
    - die Batt an- und abklemmen (Reset),
    - das FZG zuschliessen, warten bis es komplett eingeschlafen ist, dann wieder aufschliessen (ist wei ein Reset/Neustart) oder
    - Radio/CCC per Affengriff resetten (Radio weiss ich ned, CCC ist 2x Eject und LS-Knopf gleichzeitig drücken)
     
  9. #8 Giratze007, 22.10.2013
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    ahso
     
  10. #9 Giratze007, 22.10.2013
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    also affengriff (Lautstärke und Eject gedrückt halten) oder? funktioniert leider nicht.

    das Fahrzeug war eben mal längere Zeit abgeschlossen.

    Also hilft da wirklich nur die Batterie abklemmen?
     
  11. emume

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    dieser satz/aussage macht mich extremst stutzig

    is des im Fußraum au belegt mit nem orangenen und nem grünen kabel??? wenn ja, is des quasi ne art Diagnose stecker für´n most bus. insofern musst du au deine MULF in die most schleife mit einbinden.
    you know what i mean
     
  12. #11 Andy_E87, 22.10.2013
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    Längere Zeit heisst schon, dass die grüne LED ZV FS aus gehen muss, ggf noch P LED.
    Also ca. 15-30min.

    Ob was anderes als Batt abklemmen hilft oder auch dies, weis ich natürlich nicht, weil ich nicht weiss was alles gemacht wurde.
     
  13. #12 holger2811, 22.10.2013
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    blöde Frage, hast du evtl aus irgendeinem MOST-Bus-Kabel den Blindstecker rausgezogen ?

    Die LWL sind im normalfall nämlich schon als Bus angeschlossen und der Blindstecker ist ein Verbinder der nicht genutzte Stecker überbrückt.

    Unterbrochener MOST-Bus würde nämlich auf deine Fehlerbeschreibung passen.


    Funktioniert ein evtl vorhandener CD-Wechsler noch ?
     
  14. #13 Giratze007, 22.10.2013
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    Vielen dank schonaml für die Hilfen , auch wenn ich häufig nur Bahnhof verstehe :-) habe leider keinen Wechsler :-)
     
  15. emume

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    stecker im Fußraum mit kabeln, oder nur des leere Gehäuse???
     
  16. #15 Giratze007, 22.10.2013
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    Mit kabel
     
  17. emume

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    dann musst du au deine MULF mit in deinen most bus mit einschleifen.
    wo geht denn des andere ende des most kabels hin???
    ende 1: MULF
    ende 2: ??? Radio evtl.????

    zur Erklärung: dein most stecker is der auf deinem zweiten bild mit den zwei schön geriffelten rohren dran.
     
  18. #17 holger2811, 22.10.2013
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    mal zusammengefast:

    - du hattest im Auto eine MULF verbaut mit Sonderausstattung USB-Schnittstelle
    - du hast eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, bestehend aus Antenne, Mikrofon und Kabelsatz hinzugefügt
    - du hast im Kabelsatz vom Fahrzeug die zusätzlichen Adern vom Zusatzkabelbaum hinzugefügt und KEINE Ader vom Fahrzeugkabelbaum entfernt
    - du hast kein MOST-Bus-Stecker ( Lichtleiter ) angefasst oder verändert ?


    - Du hast die Batterie nicht abgeklemmt beim Umbau ? Evtl Kurzschluss verursacht ? Sicherungen schon überprüft ?

    Ich habe leider kein Handbuch vom E87 mehr da sonst könnte ich sagen welche Sicherung es sein könnte.
     
  19. #18 Giratze007, 22.10.2013
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    Genau so. Habe mal einige Sicherungen Nr.18 u.a. Geschaut, finde aber auch keine genaue Bezeichnung welche für die Mulf ist,
     
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  21. #19 holger2811, 22.10.2013
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    beim E90 ist 13+59 fürs Telefon, schau die mal an.

    14,15,18,19,27,42,56,63 haben auch mit dem Radio zu tun, zumindest bei E90. Mehr Infos habe ich jetzt in Google nicht gefunden, außer der Belegung eines 3er E90 von 2009... Allerdings, 1er und 3er sind sehr miteinander verwandt.

    Sonst fotografiere mal deinen Belegungsplan aus dem Sicherungskasten ab.

    edit: den Plan habe ich benutzt, ist deiner ähnlich:
    http://www.motor-talk.de/bilder/318i-2008-sicherungskasten-g54677235/belegung-i205851987.html
     
  22. emume

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    is bei meinem genauso belegt, hab grad auf´m rechner nachgekuckt, weil da hab ich´s mal als Foto drauf abgespeichert.
     
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